Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
onkel
Beiträge: 4289
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sard-Lux hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 16:42 .....
der Entscheidungspunkt ist wie das Fahrzeug dann schlussendlich verwendet wird:
  • Showfahrzeug zum Brötchen holen und für 4x4 Treffen
  • Nutzfahrzeug um auf/für Haus und Hof arbeiten zu erledigen
  • Reisefahrzeug um damit nicht allzu fern abseits Toyotawerkstatätten und Zivilisation Schotterpisten zu befahren
  • lange Hard-Core Reisen quer durch unbesiedelte Gebiete wie Jungle und Wüsten
......
Du hast einen Punkt vergessen :
  • ein Fahrzeug daß einfach überall funktioniert , egal ob bei der Fahrt zum Aldi oder im Dschungel
Wenn ich mir so ansehe was für Fahrzeuge mit welchen Fehlern/Schäden bei den Werkstätten stehen ist die Entscheidung einfach :
back to the roots .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Sard-Lux »

onkel hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 18:09 Du hast einen Punkt vergessen :
  • ein Fahrzeug daß einfach überall funktioniert , egal ob bei der Fahrt zum Aldi oder im Dschungel
Wenn ich mir so ansehe was für Fahrzeuge mit welchen Fehlern/Schäden bei den Werkstätten stehen ist die Entscheidung einfach :
back to the roots .
Ja das ist grundsätzlich richtig,
es ist aber ein recht großer und eventuell auch überlebenswichtiger Unterschied ob die Karre warum auch immer abseits der Zivilisation in der Pampa stehen bleibt, oder auf einem Parkplatz in einem Dorf/Stadt. Das meinte ich mit meiner Liste.

Ich weiss von keinen neueren und originalen Hilux oder Land Cruiser die wegen seltsamen Problemen in den Werkstätten stehen.
Die die ich kenne Fahren, und fahren, und fahren und ...
Mein Hilux wie auch die anderen hier (inklusive Flo's ausser dem wahrscheinlich selbstverschuldeten Problem) hatten bis jetzt keine seltsamen Probleme die die Karre blockierten und soweit ich hier gelesen habe auch die der älteren Hilux mit CanBus und Adblue nicht.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4289
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von onkel »

Es geht ja nicht primär ums überleben .
Es geht darum, dass die Werkstätten die Höfe voll stehen haben mit neuen und neueren Fahrzeugen mit Schäden die es früher gar nicht gab .
Vieles ist unausgereift wird aber dennoch dem Kunden angeboten oder verbaut .
Auch wenn die Highluxe und Landcruiser hier noch relativ gut wegkommen , es sind dennoch zu viele .
Der Punkt des technisch sinnvollem ist doch längst überschritten .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von hakim »

Hallo,
mein Hilux 1-KD-FTV (3,0Ltr) aus 2008 hat nur einen rudimentären CAN-Bus. Serielle Kommunikation gibt es zwischen dem Motorsteuergerät (engine ECU), dem Steuergerät im Anzeigeinstrument (combination meter), ggfls. dem Multi-Informations-Display (Kraftstoffverbrauch etc.) und der Antriebssteuerung (transmission control ECU), letzteres aber nur beim Automatikgetriebe. Mein manuelles Schaltgetriebe ist nicht in den CAN-Bus eingebunden.
Darüber hinaus ist alles andere im Bordnetz konventionelle Elektrik/Elektronik. Meines Wissens sind alle Hilux 2005 bis 2015 - ob nun mit dem 2,5Ltr.- oder dem 3,0Ltr.-Motor, ob noch ohne oder schon mit DPF, ob mit manuellem oder automatischem Getriebe so "gestrickt".
Meine Frage hier bei den REVOs: weiß jemand, wie das beim Hilux ab 2016 ist? Wurde hier das CAN-Bus-System erweitert und wenn ja, auf welche Funktionen bzw. Kommunikationsbereiche?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Doido »

onkel hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 22:12
Der Punkt des technisch sinnvollem ist doch längst überschritten .
Das ist aber nicht die Schuld der Autohersteller, die würden ihre Fahrzeuge gern einfacher bauen.

Es sind die Vorgaben der Behörden bezüglich Emmission, Verbrauch, Sicherheitssysteme usw.
Deswegen gibt es ja auch immer weniger Kleinwagen, weil der Aufwand dafür in keinem Verhältnis zum Verkaufspreis steht.

Die Motoren sind heute so vollgestopft mit Sensoren und Regeleinrichtungen dass ein längerer störungsfreier betrieb kaum mehr möglich ist.
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7614
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von quadman »

Wenn ich lese, wieviel Leute doch solch OBD2 Gerät unbedingt einpacken wollen, Wahnsinn.
Hab ich noch nie benötigt. Ein unverbastelter Serien Hilux läuft einfach. Also beide.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 290
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Laubfrosch »

quadman hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 08:52 Wenn ich lese, wieviel Leute doch solch OBD2 Gerät unbedingt einpacken wollen, Wahnsinn.
Hab ich noch nie benötigt. Ein unverbastelter Serien Hilux läuft einfach. Also beide.
Mir hat es den Urlaub gerettet.
Nach jedem Start den Fehler gelöscht und alle Lampen waren wieder aus.
Die defekte Heizung vom Rußpartikelsensor hat durch die Fehlermeldung ASR und ESP deaktiviert.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“