Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von Gurti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ob das mit dem Speedohealer bei den neuesten Hilux noch funktioniert? :think:
So weit ich verstanden habe, geht der Tacho nicht mehr einfach von einem Geber am VTG, sondern über das Bussystem.
Wer hat es am Revo schon erfolgreich gemacht?
Wüste ich sicher, daß es geht, hätte ich schon lange einen Speedohealer drin. Die 10% Prahlerei des Tachos nerven mich sehr, vor allem, weil ich schon früher beim Jeep den Tacho per Speedohealer auf sehr genau "geheilt" hatte.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von hakim »

Hallo Gurti,
du hast recht da nachzuhaken, danke dafür ... denn beschwören kann ich es leider auch nicht, daß die Korrektur per speedohealer auch beim Hilux ab 2016 funktioniert. Leider habe ich zum REVO keine Unterlagen. Beim Hilux 05-15 geht das Geschwindigkeitssignal vom Sensor am Getriebe direkt zum Tacho. Sollte beim REVO das Signal allerdings z.B. über das ABS/VSC-Steuergerät ermittelt und via CAN-Bus an den Tacho weitergeleitet werden, dann kann man hier mit dem einfachen Speedohealer nicht korrigieren.
Aber ich habe mal weiter recherchiert.
In Australien gibt es so einen "speedo corrector" für den REVO, in der Beschreibung wird auf den CAN-Bus-Sensor hingewiesen: https://www.marks4wd.com/mfk1080.html
Auch Forumskollege Syphest hat sich damit schon rumgeschlagen und diesen speedo corrector offenbar erfolgreich in seinen Landcruiser eingebaut: viewtopic.php?t=75350
Es gibt also auf alle Fälle eine Möglichkeit für den REVO, wenn auch nicht ganz so einfach und preisgünstig wie ich vorschnell annahm. Man lernt nie aus. :bulb:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von Osning »

Es gibt diese Korrekturboxen für die aktuellen Modelle definitiv. Sie kosten bei den einschlägigen Händler halt EUR 600,-.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von Gurti »

Ja, im Vergleich mit dem Speedohealer schon hefig :roll:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 269
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von Kleinh17 »

Ich kann hier eine Erfahrung mit meinen Pajero anbieten - Prüfstand vom ADAC (koscht nix für Mitglieder), Rollen nur für eine Achse. Pajero hat Automatik und Super-Select bietet 2WD, ESP (Active Stability Control genannt bei Mitsubishi) ausgeschaltet. Trotzdem gab es Probleme, weil die Vorderräder nicht angetrieben wurden, da hat dann die Traction Control eingegriffen und die Räder abgebremst. Das war gar nicht hübsch auf dem Prüfstand als der Prüfer Gas gegeben hat.
So ging es also nicht.
Eine mögliche Lösung wäre ein 4x4 Prüfstand, sprich Rollen vorne und hinten. Gibts, kostet eben Geld und Termine sind nicht immer gleich am nächsten Tag/Woche verfügbar.
Meine Lösung mit Hilfe des australischen Pajero-Forums war, das ABS mittels Sicherung zu deaktivieren. Kein ABS, keine Brake Control für das Active Traction Control System. Dann hat es auf dem Prüfstand funktioniert.
Keine Ahnung ob das relevant ist für den Hilux...

Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6663
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von Peter_G »

Der Pajero mit super select ist doch aber kein Zuschaltallrad, oder habe ich das falsch verstanden. Diese Art Probleme sollte es beim HiLux ohne Umbau auf permanent nicht geben.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von fsk18 »

Kleinh17 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 00:10 Ich kann hier eine Erfahrung mit meinen Pajero anbieten - Prüfstand vom ADAC (koscht nix für Mitglieder), Rollen nur für eine Achse. Pajero hat Automatik und Super-Select bietet 2WD, ESP (Active Stability Control genannt bei Mitsubishi) ausgeschaltet. Trotzdem gab es Probleme, weil die Vorderräder nicht angetrieben wurden, da hat dann die Traction Control eingegriffen und die Räder abgebremst. Das war gar nicht hübsch auf dem Prüfstand als der Prüfer Gas gegeben hat.
So ging es also nicht.
Eine mögliche Lösung wäre ein 4x4 Prüfstand, sprich Rollen vorne und hinten. Gibts, kostet eben Geld und Termine sind nicht immer gleich am nächsten Tag/Woche verfügbar.
Meine Lösung mit Hilfe des australischen Pajero-Forums war, das ABS mittels Sicherung zu deaktivieren. Kein ABS, keine Brake Control für das Active Traction Control System. Dann hat es auf dem Prüfstand funktioniert.
Keine Ahnung ob das relevant ist für den Hilux...

Oliver.
Es wurde hier schon alles gesagt und muss nur vom Anfrager entsprechend umgesetzt werden.
Und der Pajero hat mit dem Hilux nix zutun ausser das Kardanwellen und Räder auch dran sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“