Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von Osning »

Ich habe jetzt grössere Räder und die GPS- Überprüfung hat ergeben, dass ab ca. 100 km/h eine höhere Geschwindigkeit vorliegt als vom Tacho angezeigt wird. Ergo, es muss ein Angleichgerät her.

Da der Unterschied aber lediglich 1-2 km/h betrug, möchte ich einen weiteren Versuch unternehmen, um mir möglicherweise die zusätzliche Tachoangleichung zu ersparen.

Es gibt bei mir eine lokale Werkstatt, die sowas auf einem Rollenprüfstand macht. Hierbei wird nur eine Achse angetrieben. Die Hinweise zum Abschleppen in der Betriebsanleitung zum Hilux machen mich jedoch stutzig. Es scheint, dass der Antriebsstrang auch in N besser nicht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Achsen betrieben werden sollte.

Kann hier jemand etwas dazu sagen?
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 801
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von steffen_k »

Hi,

zu dem Rollenprüfstandsproblem kann ich nichts dagen, aber wenn du nur einen so geringen Geschwindigketisunterschied hast, dann reicht es für die Prüfung den Reifendruck etwas zu verringern. Entgegen der landläufigen Meinung kann man den genauen Abrollumfag eines Rades nämlich nicht aus den Reifendimension ableiten, sondern muss den sog. "dynamischen Reifenhalbmesser" durch abrollen messen. Und dieser ist stark vom Reifendruck abhängig.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1865
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von Odessa »

Cooler Tipp!
Gib doch Bescheid, ob du das "Problem" so in den Griff bekommen hast.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von xsteel »

steffen_k hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 16:34 Hi,

zu dem Rollenprüfstandsproblem kann ich nichts dagen, aber wenn du nur einen so geringen Geschwindigketisunterschied hast, dann reicht es für die Prüfung den Reifendruck etwas zu verringern. Entgegen der landläufigen Meinung kann man den genauen Abrollumfag eines Rades nämlich nicht aus den Reifendimension ableiten, sondern muss den sog. "dynamischen Reifenhalbmesser" durch abrollen messen. Und dieser ist stark vom Reifendruck abhängig.

Gruß Steffen
Und zur Not sechs Zentner Kartoffel auf die Ladefläche oder Kofferraum!

Übrigens, hab in Erinnerung das da nur Abweichung bei 60/ 80/ 100kmh gemessen werden..
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von Osning »

Danke für die praktischen Tips, aber ich möchte wirklich gerne wissen, wie das mit dem Rollenprüfstand aussieht.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von fsk18 »

xsteel hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 17:13
steffen_k hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 16:34
Gruß Steffen

Übrigens, hab in Erinnerung das da nur Abweichung bei 60/ 80/ 100kmh gemessen werden..
40-80-120 km/h

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von fsk18 »

Osning hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 17:47 Danke für die praktischen Tips, aber ich möchte wirklich gerne wissen, wie das mit dem Rollenprüfstand aussieht.
Frag eine Firma die einen Leistungsprüfstand hat, andere Rollenprüfstände (Bremsenprüfstände) gehen da nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von xsteel »

Hab das damals beim ADAC machen lassen...
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von J9 Andy »

Osning hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 16:08 Hierbei wird nur eine Achse angetrieben. Die Hinweise zum Abschleppen in der Betriebsanleitung zum Hilux machen mich jedoch stutzig. Es scheint, dass der Antriebsstrang auch in N besser nicht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Achsen betrieben werden sollte.
Vordere Kardanwelle ausbauen, schon gibt es nur noch Heckantrieb.
Hat der Lux nicht eh nur Zuschaltallrad?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von Osning »

Konkrete Aussagen dazu, ob man eine Achse mit 120km/h antreiben kann während die andere stillsteht gibt es nicht?
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von fsk18 »

Osning hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 19:31 Konkrete Aussagen dazu, ob man eine Achse mit 120km/h antreiben kann während die andere stillsteht gibt es nicht?
nein ;-) wer sollte sich das antun und "OK" sagen und dann sich anhören "der hat aber gesagt". Und wenn deine Bedienungsanleitung da schon Einschränkungen bei Abschleppen macht ... :wink:

Chiptuner mit Leistungsprüfstand fragen :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von fsk18 »

J9 Andy hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 19:26
Osning hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 16:08 Hierbei wird nur eine Achse angetrieben. Die Hinweise zum Abschleppen in der Betriebsanleitung zum Hilux machen mich jedoch stutzig. Es scheint, dass der Antriebsstrang auch in N besser nicht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Achsen betrieben werden sollte.
Vordere Kardanwelle ausbauen, schon gibt es nur noch Heckantrieb.
Hat der Lux nicht eh nur Zuschaltallrad?
braucht es nicht, da ADD und somit ehh still steht :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4699
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von hakim »

Osning hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 16:08 ...Die Hinweise zum Abschleppen in der Betriebsanleitung zum Hilux machen mich jedoch stutzig. Es scheint, dass der Antriebsstrang auch in N besser nicht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Achsen betrieben werden sollte.
...
Hallo Osning,
vielleicht ein paar technische Hinweise, aus eigener Erfahrung mit meinem Hilux 2008.
Bei einem Hilux mit manuellem Schaltgetriebe in Stellung H2 ist der Betrieb auf einem Rollenprüfstand unbedenklich, der vordere Antriebsstrang steht dabei ab VTG einfach still. Dem Abtriebsmechanismus im VTG passiert dabei nichts, das ist eine einfache Kopplung mittels Schaltmuffe. Bei deinem Automatikgetriebe ist der Abtrieb zur Vorderachse identisch, auch hier ist auf dem Prüfstand nichts zu befürchten. Tatsächlich gibt TOYOTA vor, beim Abschleppen eines Automatik-Hilux in Fahrtrichtung die Hinterachse auf einen Nachläufer zu stellen, um mögliche, ernsthafte Getriebeschäden zu vermeiden. Nur: beim Abschleppen ist ja der Motor ausgeschaltet, während auf einem Rollenprüfstand der Motor wie bei Straßenfahrt die Hinterräder antreibt. Die Rollen dienen lediglich dazu, die Raddrehzahl zu erfassen. Wenn du unbedingt diese Gegenprüfung zum GPS machen lassen willst, geh´ zu VDO oder einem erfahrenen Tuner. Beim ATG kenne ich mich nicht näher aus und kann nichts weiter dazu sagen, Dir also nicht einfach grünes Licht in puncto Getriebe geben. Ich kann nur in Bezug auf mögliche Bedenken wegen des Allradsystems bestätigen, daß bei Antriebsstellung H2 (= reiner Hinterradantrieb) beim Serien-Hilux (= mit Zuschaltallrad) die Vorderachse komplett abgekoppelt ist und hier nichts zu befürchten ist - auch nicht beim ATG.
Trotzdem frage ich mich, was die Überprüfung der GPS-Messung auf einem Prüfstand eigentlich bringen soll!? Ich würde mir einfach eine Tachoangleichung per "Speedohealer" montieren. Das Universalset gibt es aktuell für 85 Euro, ein Prüfstandslauf z.B. bei VDO kommt dich auch nicht günstiger. Der Speedohealer wird lediglich in das Geschwindigkeitssignal am Eingang der Tachoeinheit eingeschleift, dazu braucht er geschaltetes Plus und Minus/Masse. Für den Hilux bis 2015 habe ich hier mal eine genaue Anleitung eingestellt, für deinen REVO sollte man lediglich die genaue Leitungsfarbe des Speedsignals überprüfen.
http://www.kc-engineering.de/aid-1474-S ... br-br.html
post469214.html?hilit=speedohealer%20hilux#p469214
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von Osning »

Danke, Hakim. Das war mal wirklich hilfreich :thumbsup:
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Tachoabgleich auf Rollenprüfstand

Beitrag von Gurti »

Ob das mit dem Speedohealer bei den neuesten Hilux noch funktioniert? :think:
So weit ich verstanden habe, geht der Tacho nicht mehr einfach von einem Geber am VTG, sondern über das Bussystem.
Wer hat es am Revo schon erfolgreich gemacht?
Wüste ich sicher, daß es geht, hätte ich schon lange einen Speedohealer drin. Die 10% Prahlerei des Tachos nerven mich sehr, vor allem, weil ich schon früher beim Jeep den Tacho per Speedohealer auf sehr genau "geheilt" hatte.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“