Wasserkanister belüften welches Ventil ?

My Car, my Castle!
Falke
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Jan 2012, 22:37
Kontaktdaten:

Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von Falke »

Hallo,
habe 3 Hünersdorff Kanister als Wassertank aber muss noch ein Ventil zum Belüften pro Kanister verbauen, damit kein Unterdruck entsteht. Habe viel herumgesucht aber nichts passendes gefunden.
Hier ist ein interessantes Konzept aber bin mir nicht sicher, ob das Einschnappen des Ventiles wirklich auch dauerhaft hält, wenn z.B. mal Überdruck im System ist durch Aufheizung im warmen Fahrzeug oder wenn das Wasser dauerhaft dagegen "schlägt".. Habe bei Graubner angefragt aber da antwortet niemand.

https://www.graubner-kud.de/

Womit belüftet Ihr eure Tanks/Kanister ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 125
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von Osning »

Wie benutzt Du die Kanister denn? Als Ausgießkanister, oder haben die einen Auslaufhahn? Kommst Du während der Benutzung an die Füllöffnung?
Ich drehe einfach den Deckel der Füllöffnung locker auf. Ich benutze aber auch nur einen kleinen, zugänglichen Kanister und nicht unbedingt für Trinkwasser.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falke
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Jan 2012, 22:37
Kontaktdaten:

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von Falke »

Ich nutze sie als Wassertank. Stehen mit Spanngurt gesichert im Fahrzeug und die Pumpe ist angeschlossen. Deckel aufdrehen ist zwar bei jeder Entnahme von Wasser möglich aber ja nicht besonders praktikabel. Sie haben damit keinen Auslaufhahn, sondern ich entnehme das Wasser über eine Bohrung und innen Schlauch. Wenn sie gefüllt werden müssen sind die schnell rausgenommen oder bei Bedarf sogar ersetzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 125
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von Osning »

Ich bin kein Tourer oder Camper und habe diesbezüglich null Erfahrung. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass eine Pumpe, die gegen ein rückschlagsicheres Ventil anarbeiten soll, schon ziemlich kräftig sein muss. Ich würde einen offenen Entlüftungsschlauch legen, den man bei Nichtgebrauch staubdicht verschließen kann.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von RobertL »

Ich habe genau diesen Setup, also diese Dinger in zwei Kanistern und das funktioniert für die Wasserversorgung zusammen mit der Membranpumpe unten einwandfrei.
https://www.amazon.de/gp/product/B06WVTYH2W/
Auch ohne oder trotz des genannten gesunden Menschenverstands, einfach wegen der Physik.

@Falke Falls du Fotos vom Setup haben möchtest schicke ich dir gerne welche per pm zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boiled_frog
Beiträge: 42
Registriert: Di 4. Jul 2023, 07:57

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von Boiled_frog »

Hallo Robert,
Auch mich würden Fotos interessieren, da ich mich derzeit auch um die Wasserversorgung Gedanken mache.
Viele Grüße, Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von RobertL »

Boiled_frog hat geschrieben:Hallo Robert,
Auch mich würden Fotos interessieren, da ich mich derzeit auch um die Wasserversorgung Gedanken mache.
Alles klar! Ich kann die Fotos aber erst frühestens morgen Nachmittag oder am Mittwoch machen. Die Karre steht in einer Halle und nicht bei mir zu Hause.

@Osning Das sind übrigens keine Rückschlagventile sondern Belüftungsventile. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gr
Beiträge: 144
Registriert: Do 26. Dez 2002, 10:26
Wohnort: Erkelenz

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von Gr »

Falke hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 22:17 Womit belüftet Ihr eure Tanks/Kanister ?
Habe ein Blitzventil vom Fahrrad verwendet. Loch mit etwas Untermaß in den inneren Deckel des Hünersdorff Kanisters gebohrt und dann einfach das Ventil von innen eingeschraubt. Luft kommt rein, Wasser nicht raus, perfekt!
20240319_112540K.jpg
20240319_112556k.jpg
Gruß Bodo
... mit dem überall-hin Mobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von lightandy »

Ich habe einfach bei einem alten Fahrradschlauch großzügig um das Ventil herausgeschnitten und das von innen in den Tank eingesetzt. So habe ich ein Autoventil als Entlüftung. Vorteil ist, wenn der Tank es hergibt und ansonsten dicht ist, kann man einen ganz leichten Überdruck erzeugen - Fahrradpumpe. und erhält dann sogar fließend Wasser bei einem Brauseschlauch.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von RobertL »

Hmmh - die Frage war doch nach BElüftung und nicht nach ENTlüftung. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von lightandy »

Ich denke alle haben verstanden, dass der Unterdruck durch die Wasserentnahme ausgeglichen werden soll.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von RobertL »

lightandy hat geschrieben:Ich denke alle haben verstanden, dass der Unterdruck durch die Wasserentnahme ausgeglichen werden soll.
Du hast MICH halt verwirrt damit! :wink: Ein mit Druck zu füllender Tank braucht halt auch eine ENTlüftung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von RobertL »

So -jetzt mal zu meiner Lösung. Zusätzlich zu den bereits genannten Belüftungsventilen habe ich Komponenten des Anbieters "runnyWater" für die Wasserentnahme verbaut. Damit kann man die beiden "Hauptkanister" mit Schnellkupplungen an- und abkuppeln. Den Übergang von der Entnahmekupplung auf den Schlauch habe ich mit einem Reich-Tüllenverbinder gelöst

https://www.runnywater.de/schnellkupplu ... nschluesse
https://www.runnywater.de/kupplungsschl ... chluss-kv2

Die Fotos mit weitern Kurzbeschreibungen findet ihr unten
Dateianhänge
20240319_133731.jpg
Belüftungsventil Oberseite
Belüftungsventil Oberseite
Belüftungsventil Unterseite
Belüftungsventil Unterseite
Entnahmekupplung
Entnahmekupplung
Kupplungsschlauch mit Reich-Systemanschluss
Kupplungsschlauch mit Reich-Systemanschluss
Seaflo Pumpe
Seaflo Pumpe
Wasser-Abteil (in Arbeit)
Wasser-Abteil (in Arbeit)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falke
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Jan 2012, 22:37
Kontaktdaten:

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von Falke »

Wow, sehr interessant und spannend, wie doch jeder an dem Thema logischerweise vorbeikommt. Und so viel einfach einrüstbare Möglichkeiten gibts dann irgendwie doch nicht. Eigentlich verwunderlich.

@RobertL : ah du hast genau diese Belüftungsventile verbaut und damit keine Probleme... das ist gut, denn sie zu verbauen ist ja sehr einfach... ich hatte Bedenken, dass sie eben nicht satt sitzen, sondern "herausploppen" bei Überdruck durch Fzg-Erwährmung oder wenn der Wasserspiegel durch starke Erschütterung dagegen schlägt.
Danke für deine Bilder. So ähnlich habe ich das auch, habe andre Messing-Schnellverschlüsse aber das ist ja egal. Aber deine runnywater Kupplungen, sind diese mit Wasserstop, sodass du absteckst und den Kanister füllen gehen kannst, fertig ?

@Gr :prakmatische Lösung, eigentlich ganz einfach und funktionell. cool.

Danke Euch, dann frohes weiteres Basteln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wasserkanister belüften welches Ventil ?

Beitrag von RobertL »

Falke hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 17:38 @RobertL : ah du hast genau diese Belüftungsventile verbaut und damit keine Probleme... das ist gut, denn sie zu verbauen ist ja sehr einfach... ich hatte Bedenken, dass sie eben nicht satt sitzen, sondern "herausploppen" bei Überdruck durch Fzg-Erwährmung oder wenn der Wasserspiegel durch starke Erschütterung dagegen schlägt.
Danke für deine Bilder. So ähnlich habe ich das auch, habe andre Messing-Schnellverschlüsse aber das ist ja egal. Aber deine runnywater Kupplungen, sind diese mit Wasserstop, sodass du absteckst und den Kanister füllen gehen kannst, fertig ?
Nun - ein Test im Fahrbetrieb auf rumpeligen Untergrund mit ganz vollen Kanistern steht noch aus. Soweit bin ich noch nicht sondern erst in der finalen Umsetzungsphase. Die Ventile haben O-Ring Dichtungen am Sitz und ob die rausploppen hängt wohl an dem Loch das du bohrst. Bei mir sitzen die ganz streng im Deckel, da muss man richtig fest drücken um die rein zu bekommen. Ich kann aber die Tage mal einen manuellen Schütteltest machen.

Die Entnahme funktioniert mit dieser Lösung allerdings recht gut. Hier noch ein Video vom ersten Testbetrieb, da waren noch nicht alle Schlauchverbindungen ganz dicht. :lol:
https://www.youtube.com/shorts/513AbluNw2k
Falke hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 17:38 @RobertL
Danke für deine Bilder. So ähnlich habe ich das auch, habe andre Messing-Schnellverschlüsse aber das ist ja egal. Aber deine runnywater Kupplungen, sind diese mit Wasserstop, sodass du absteckst und den Kanister füllen gehen kannst, fertig ?
Ja genau so ist es: abstecken, füllen, anstecken. Das hat mir als Lösung gefallen, ist aber in der Praxis ein wenig fummelig. Deine Schnellverschlüsse würden mit aber auch interessieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“