Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von se7en6 »

Meine Erfahrung mit der Tanknandel im GRJ76 mit 130 Liter Tank ist bisher so:

Zwischen E und der ersten Linie bedeutet in etwa, dass noch 25-30 Liter drin sind und etwa 100 Liter rein müssen.

Unterhalb von E, also wirklich neben dem Strich, bedeutet für mich, dass noch 10-15 Liter drin sind und 115-120 Liter rein müssen.

Tatsächlich habe ich noch nie mehr als 118 Liter zu tanken geschafft, da ich mir vorher schon in die Hose mache, dass ich stehen bleiben werde. Beim J7 ist die orangene Leuchte extrem konservativ auf starke Steigungen/Neigungen des Tanks ausgelegt, weshalb man mit der orangenen Leuchte noch immer locker mehr als 100km schafft, vielleicht bis zu 200km auf ebener Strecke.

Nun war es letzten so, dass ich an einer Tankstelle in Südosteuropa war, die letzte vor der Autobahn. Dort wird immer vom Personal bedient, du darfst da nicht selbst zapfen! Die Nadel war zwischen E und erster Linie, ich denke also "ja etwa 100 Liter oder bissl mehr werden es werden". Also ich rein und puh, das sah alles so uralt und abgegriffen aus.
Trotzdem: "Volltanken bitte!"
Während dem Tankvorgang ging einmal die Pistole von selbst aus, Mitarbeiter murmelt irgendwas unverständliches auf meine Frage was los sei.

Dann kommt die Rechnung und sie haben mir 122 Liter verkauft. Mir ist natürlich völlig klar gewesen, dass ich gerade locker um 15 Liter geprellt worden bin. Ich habe wie gesagt noch nie mehr als 118 Liter geschaft zu tanken. Vermutlich ist die Uhr getürkt und die rechnen nicht damit, dass einer mit nem Benzin-LKW vorbeikommt und mehr als 100 Liter tankt. Rechnerisch dürfte die Uhr um mehr als 10% schneller laufen. Das fällt bei Kleinwägen, die nur paar Liter tanken nicht auf. Beim GRJ7 halt schon.

Jetzt zu meiner Frage:

1. Welche Möglichkeiten habe ich mich vor manipulierten Uhren zu schützen, also davor, dass mehr von der Zapfsäule gezählt wird als tatsächlich rauskommt? Ich habe schon gehört, dass man hin schauen soll, ob auch die Uhr tatsächlich auf Null steht bevor er die Pistole in den Tankstutzen einsteckt.

2. Welche Möglichkeiten habe ich das Benzin aus der Zapfsäule zu testen? Gibt es so ein kleines Gerät oder so Teststreifen oder sowas, mit dem man die Güte und Reinheit von Benzin prüfen kann? Was nicht allzu teures für Laien?


Hier noch zwei Bilder:
Der statistische Verbrauch ist natürlich in die Höhe geschossen, kein Wunder:
(vorletzte Betankung war an der Tankstelle, die mich geprellt hat)
statistischerVerbrauch.jpeg
Und hier ein Bild von vor ein paar Monaten, mit dem GRJ76 schafft man locker über 800km mit dem 130 Liter Tank. Am Ende habe ich bei 857km erst getankt, nämlich bisschen mehr als 116 Liter.
800km+.jpg
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Hydro »

Also ich denke wenn du nicht selber tankst hast da keine Möglichkeit das zu verhindern . Der stellt sich dann dir so ins Sichtfeld , dass du die Uhr nicht siehst oder sonstwas . Einzige Möglichkeit die ich so adhoc sehe ist du gehst mit einem definierten Behälter hin und lässt den füllen. Also z.B. 20 Liter Spritkanister und wenn das Auto vollgetankt werden muss ggf. nen Automat oder ne Tanke suchen wo du doch selber tanken kannst. Du müsstetst ja sonst ein Zählwerk im Tankstutzen haben - die Diskussion mit dem Tankwart würde ich dann gerne live erleben :lol:

So und nun Aufgrund der Umstände meine 4x4 Elefanten :

:bb: :bb: :bb: :bb: :bb: :bb: :bb: :bb: :bb: :bb: :bb: :bb: :bb: :bb: :bb: :bb:

:rofl:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saharacruiser
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
Wohnort: Im Gelände

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Saharacruiser »

Ich möchte nur kurz anmerken, dass ein Auto, welches schräg steht (vielleicht ganz anders als sonst üblich) wesentlich weniger, oder eben wesentlich mehr Sprit fassen kann.
Folge davon ist, dass der Verbrauch für diese Tankfüllung, wenn mehr reingegangen ist, dann niedriger ist, als sonst üblich. Wie war das bei Dir?
Hab damit bei einem 95l Tank auch schon 99,69l reingebracht. In der Schweiz, wo die Mengen geprüft werden. Vermutlich war der aber schon ziemlich "überleer", der arme Patrol. Hab damit über 1'000Km gefahren.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 455
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Man braucht nur afrikanisch Tanken , sprich wenn zapfhahn abstellt bzw es schon fast am stutzen rauskommt kurz warten dann ganzes auto zum schwanken bringen und dann gehen nochmal einige Liter rein für lange Distanzen-menge also nie konstant je nach tankart und Stellung des kfz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von netzmeister »

Wenn die Uhr getürkt ist, macht es keinen Unterschied, ob Du selbst tankst oder tanken lässt...dann hast schlicht verloren.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Peter_G »

Ach, den Wagen zum Schwanken bringen 'repariert' garnicht die getürkte Uhr...... :ka: Schau an. :biggrin:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 455
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von middeldorfklaus3 »

netzmeister hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 14:15 Wenn die Uhr getürkt ist, macht es keinen Unterschied, ob Du selbst tankst oder tanken lässt...dann hast schlicht verloren.

Muss ja nicht immer alles getürkt sein : Auto steht schief , Sprit schäumt mal mehr mal weniger beim Tanken je nach zapfsäulenart , zapfhahn nicht ganz eingeführt und getankt bis oberstem Rand mit langsamen Fluss und schon passt mehr rein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von cruisermaddin »

'Tatsächlich habe ich noch nie mehr als 118 Liter zu tanken geschafft'.

Er oder sie hat es tatsächlich geschafft, 4 Liter mehr als Du in Deinen Tank zu bringen. Da sind 4,7%. Das ist eine gewaltige Menge und an Deiner Stelle hätte ich ihn oder sie gefragt, wie er oder sie das gemacht hat. Vielleicht hättest Du etwas lernen können........ :biggrin:

Was man so beobachtet..... an der Tankstelle stehen die Auto´s ja meistens schief und rütteln tut auch jeder, obwohl er nicht nach Afrika fährt...... und wenn es erstmal aus dem Stutzen überläuft, dann ist die Mehrmenge schnell auf der Schräge und läuft weg...... :wink:
Mann wischt dann noch meistens - nicht immer - den Lack unterhalb des Tankstutzens ab - wieder ein paar Milliliter - aber das hilft auch nicht wirklich.

Mein Tipp hierzu: Nicht mehr in den Südosten fahren, sondern nur noch in den Nordwesten........
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 26. Mär 2024, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Hydro »

Also unter dem Aspekt des schräg stehens , hatte ich mal son Erlebnis mit dem Corolla .
In Zwiefalten gibt's eine kleine Freie Tanke . Da hab ich getankt . Mir kam die Menge auch sehr komisch vor . Beim Tankvorgang selber war mir das den Moment nicht aufgefallen. Ich hab das nur nachvollziehen können dass der Karren 11 oder 12 Liter auf 100Km hätte brauchen müssen . Das konnte definitiv nicht sein . Dann hab ich mir Tage später nochmal den Tankplatz angesehen . War an einer Stelle sichelkrumm da bin ich wohl saudoof drin gestanden .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von JWD »

Ich verhindere solchen Betrug immer durch ein paar intensive Atemübungen. Oder Yoga.
Meine Lieblingsposition ist: "Stehender älterer Herr".
Das entspannt mich ungemein und lenkt das innere Auge z.B. auf den nächsten Biergarten.

Himmel hilf :roll:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von cruisermaddin »

Cool wäre, wenn man(n) im Biergarten 523,5ml Bier in der ´Halben´ hätte. Dann gleicht es sich wieder aus......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von se7en6 »

cruisermaddin hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 15:30 'Tatsächlich habe ich noch nie mehr als 118 Liter zu tanken geschafft'.

Er oder sie hat es tatsächlich geschafft, 4 Liter mehr als Du in Deinen Tank zu bringen. Da sind 4,7%. Das ist eine gewaltige Menge und an Deiner Stelle hätte ich ihn oder sie gefragt, wie er oder sie das gemacht hat. Vielleicht hättest Du etwas lernen können........ :biggrin:

Was man so beobachtet..... an der Tankstelle stehen die Auto´s ja meistens schief und rütteln tut auch jeder, obwohl er nicht nach Afrika fährt...... und wenn es erstmal aus dem Stutzen überläuft, dann ist die Mehrmenge schnell auf der Schräge und läuft weg...... :wink:
Mann wischt dann noch meistens - nicht immer - den Lack unterhalb des Tankstutzens ab - wieder ein paar Milliliter - aber das hilft auch nicht wirklich.

Mein Tipp hierzu: Nicht mehr in den Südosten fahren, sondern nur noch in den Nordwesten........
Hi Maddin @cruisermaddin
des hast ned gscheid glesn, ich schrub 100 bis 105 L müssten in dem Fall rein gehen, 122 L sind verkauft worden, das sind mindestens 16% mehr - bis zu 22 Liter.

Und den Kommentar mit "Nordwesten", mei, was soll ich dir dazu noch vernünftiges antworten... Ich suche mir meine Routen nicht aus, ich bin im Gegensatz zu vielen hier tatsächlich die meiste Zeit damit auf Jobs unterwegs. Der Südosten ist schöner und wärmer, darüber könnte man sich jetzt im Cafe Oriental streiten, um den Beitragszähler wieder ein paar Punkte hochschnellen zu lassen ... :roll:
JWD hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 15:54 Ich verhindere solchen Betrug immer durch ein paar intensive Atemübungen. Oder Yoga.
Meine Lieblingsposition ist: "Stehender älterer Herr".
Das entspannt mich ungemein und lenkt das innere Auge z.B. auf den nächsten Biergarten.

Himmel hilf :roll:
Klar, tief durchatmen und weiter geht's. Den stehenden alten Herren beherrsche ich inzwischen ganz gut, vor allem in Kombination mit dem zahlkarten-zückenden Storch. Kein Problem. An anderer Stelle diskutieren wir uns die Finger wund wegen Kleinigkeiten und wenn es um Beschiss am Geldbeutel oder an der Spritqualität geht sind wir plötzlich Nihilisten?

Saharacruiser hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 13:40 Ich möchte nur kurz anmerken, dass ein Auto, welches schräg steht (vielleicht ganz anders als sonst üblich) wesentlich weniger, oder eben wesentlich mehr Sprit fassen kann.
Folge davon ist, dass der Verbrauch für diese Tankfüllung, wenn mehr reingegangen ist, dann niedriger ist, als sonst üblich. Wie war das bei Dir?
Hab damit bei einem 95l Tank auch schon 99,69l reingebracht. In der Schweiz, wo die Mengen geprüft werden. Vermutlich war der aber schon ziemlich "überleer", der arme Patrol. Hab damit über 1'000Km gefahren.
Zum Thema Schrägstehen:
Bei mir war das in diesem Fall so, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass irgendwas schräg steht. Ich schaue mir die Tanke das nächste Mal eh nochmal sehr genau an und verwickel die Schlawiner in ein Gespräch.
Das mag sein, dass beim Schrägstehen ein paar Liter mehr rein gehen. Aber gleich 15-22 Liter mehr oder weniger? Da müssen wir schon am Hang stehen, oder? Ich denke das ist keine schlüssige Erklärung. Für gewöhnlich halte ich die Tankstellen für ebenerdig. Drunter sind die Benzin-, Gas- und Dieseltanks, man steht also zumindest augenscheinlich auf einer ebenen Betondecke. Mir ist jedenfalls noch keine Tanke mit schrägem Boden aufgefallen.

Und das mit dem Schaukeln habe ich noch nie gemacht. Sobald die Pistole klickt, drück ich nochmal kurz und dann ist Schluss. Die Tankwarte dort machen merkwürdigerweise Befüllung immer mit dem Ziel eines vollen Euro-Betrags. Kein Witz, die nuckeln da dann noch ein paar Milliliter rein, damit die Uhr auf x,00 Euro geht. Das ist wohl für die händische Buchhaltung ?! :hmmm:

Die Idee mit dem Zählwerk am Auto finde ich total pfiffig! Gibt's bestimmt noch nicht, oder?


Ich finde das Thema spannend, bei jeder Kleinigkeit haben wir zig Lösungen und DIY-Basteleien parat.
Und wenn es um Sprit geht, der primär wichtigsten Komponente, um überhaupt fahren zu können, dann hebt man wehrlos die Hände und verweist auf schräg stehende Fahrzeuge und Yoga-Haltungen? :ka:


Ich fahre da in ein paar Monaten wieder vorbei und könnte eben einen Nachweis führen. Der könnte so aussehen, dass ich den Tank komplett leer fahre. Dann zwei Liter aus der Reserve einkippe und hin fahre und voll tanke. Wenn dann mehr als 130 Liter verkauft werden - bei min. 16% Schummelwert wären das 150 Liter - dann ist die Sache klar.
Nur müsste da eben eine nationale Sprit-Zapfsäulen-Eich-Aufsicht mit im Boot sein, sonst zücken die am Ende noch ein Messer ...
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saharacruiser
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
Wohnort: Im Gelände

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Saharacruiser »

Da nimste besser ein 20l Kanister.
Und wenn dann 20% mehr reingehen, (21l passen beim Bundeswehrkanister mMn rein) kannste ihn ja gleich drauf ansprechen.

Hab übrigens nicht wenige Tankstellen mit schrägem Boden gesehen.
Ich suche sie sogar.
Nebenbei noch: Wenn Du beim ersten Klick dann nur nochmals kurz nachdrückst, kann ein geduldiger Tankwart noch längstens weitere 10l reinbringen. Vor allem wenn sich allfälliger Schaum legt, oder eben, das Auto schräg steht.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Oidamo »

Servus,

sauber auslitern und alles ist gut :wink:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von netzmeister »

JWD hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 15:54Meine Lieblingsposition ist: "Stehender älterer Herr".

Ich kann noch so viel von Dir lernen!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“