Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Alles technische, was sonst nirgends paßt
steffen_k
Beiträge: 800
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,

ich habe vorletztes Jahr angefangen bei mehreren Fahrzeugen regelmäßig einen Motorcheckup/Ölanalyse zu machen. Motivation war, daß mein Daily ein VW TSI ist, bei dem wohl gerne mal die Injektoren hängen, den Ölfilm von der Zylinderwand waschen und dann einen Kolbenfresser bekommen.
Daily, trotz 180tkm, alles OK, wird aber überwiegend Langstrecke gefahren
Golf II GTI 16V ‚‘90 => alles OK.

Aber die Ergebnisse der Diesel sind alle „schlecht“ in Bezug auf Kraftstoff im Öl.
HZJ78 mit 300 tkm, neue Einspritzdüsen (vor Einbau geprüft), überholte ESP, gute Kompression, Test vor dem Ölwechsel nach 10.000 km „Kraftstoff im Öl, prüfen, Potentieller Defekt an Einspritzung usw.“,
Ölanalyse_HZJ78.jpg
Also den Test nach 5 tkm wiederholt, gleiches Ergebnis. Auto wird nicht in der Kurzstreck bewegt.
Mangels Erfahrung mit den Tests erstmal nichts dabei gedacht.

HDJ80 mit 498ktm, frischer Turbo, neue Einspritzdüsen (vor Einbau geprüft), überholte ESP, super Kompression, Test vor dem Ölwechsel nach 10.000 km „Kraftstoff im Öl, prüfen, Potentieller Defekt an Einspritzung usw“. Auto wird nicht in der Kurzstreck bewegt.

Nun habe ich den Shop (Redhead Zylinderkopftechnik), bei ich die Tests gekauft habe mal nachgefragt ob der Test für alte Diesel ungeeignet ist. Sie meinten „Der Test funktioniert, der Kraftstoff im Öl ist da, nochmal nach 5 tkm wiederholen oder eine "richtige Ölanalyse" machen lassen.
Bei anderen Videos von dem Redhead wird allerdings auch bei modernen Dieseln nach 5 tkm schon genausoviel Kraftstoff im Öl angezeigt.

Jetzt frage ich mich:„Ist das normal?“
Wer hat Erfahrungen damit?

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von Odessa »

Selbst habe ich keine Erfahrungen.
Ein Bekannter baut aber gerade ne Firma für Ölanalysen auf. Wenn du möchtest, kann ich da eventuell einen Kontakt herstellen. Schreib mir bei Bedarf ne PN.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von Gurti »

Auch schon mal den Test sehr bald oder wenige hundert km nach dem Ölwechsel durchgeführt?
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 800
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von steffen_k »

Gurti hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 20:50 Auch schon mal den Test sehr bald oder wenige hundert km nach dem Ölwechsel durchgeführt?
Hi Gurti,

nein das habe ich nicht probiert, aber es wäre einen Versuch wert um rauszufinden ob der Test bei dem verwendeten Öl quasi immer zu viel Kraftstoff anzeigt.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von wüstenfreund »

Hi Steffen, wie zufrieden bist du mit deinem UP GTI?
Bin gerade auf der Suche nach einem UP TSI, nach dem ich meiner Tochter den Mini mit BMW Dreizylinder ausreden konnte.
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von Flambeau »

Nimm mal frisches Öl aus Kanister.
Das wäre der Kreuzvergleich

Viel Erfolg

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 800
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von steffen_k »

wüstenfreund hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 21:27 Hi Steffen, wie zufrieden bist du mit deinem UP GTI?
Bin gerade auf der Suche nach einem UP TSI, nach dem ich meiner Tochter den Mini mit BMW Dreizylinder ausreden konnte.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich bin sehr zufrieden, ich habe den UP! GTI aber auch von 5 Jahren deutlich günstiger bekommen als die aktuellen Preise sind. Ich fahre den "Minimalansatz", d.h. er bekommt keine Wartung bei VW, sondern nur Ölwechsel (85€ bei MacOil), Reifen, Zündkerzen und Luftfilter. Bisher keinen einzigen Defekt, erste Bremsen, geht unter 10 s von 0 -100 km/h, läuft 200 km/h und auf der Landstraße brauche ich so 3.5 - 4 l/100km. Auf der Autobahn bei konst. 120 km/h um die 4.5 l/100km. Mehr als 7 l/100km habe ich noch nie geschafft. Fahre nur E10.

Es ist immer sehr lustig zu sehen wie panisch Fahrer sog. Premiumfahrzeuge an Autobahnsteigungen im Getriebe anfangen zu rühren, wenn ich auf der linken Spur an Ihnen vorbeifahre. Die geringe Masse machst eben aus!

Ich überlege ernsthaft nochmal einen UP! GTI zu kaufen und hinzustellen, solange man sie noch bekommt, da der UP! in 07/2024 aufgrund der neuen Anforderungen an cyber-security nicht mehr verkauft werden wird und es keinen Nachfolger geben wird. Der ID1 ist erst für 2026 angekündigt.
Ich hatte vorher den MPI, der braucht etwas weniger Sprit ist mir aber speziell auf der Autobahn zäh unterwegs, ist aber von den Betriebskosten her das günstigste Auto das ich jemals hatte, bleibt mehr Geld um es in der Land Cruisern zu versenken :rofl:

Ich bin übrigens der Meinung, daß der GTI Austattungsbereinigt der bessere Deal ist als der TSI. Zudem bekommst du beim TSI kein 6 Gang Getriebe.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von wüstenfreund »

Hi Steffen,
das hört sich gut an :)
Der 1.0 TSI mit Zahnriemen scheint ein toller langlebiger Motor zu sein.
Ich wäre auch sofort beim GTI in Gelbien gibt es einen schönen schwarzen zum vernünftigen Kurs.
Aber beim GTI bin ich der alte Spießer der sagt, was will ein 18 jähriges Mädel mit so einem Auto.
Ich hatte als Zivi einen Autobianchi A112 Abarth das war der Spaß in Tüten :rofl:
Den Up finde ich rundum gelungen und er scheint für einen Kleinwagen auch sehr sicher zu sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 800
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von steffen_k »

wüstenfreund hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 21:58 Den Up finde ich rundum gelungen und er scheint für einen Kleinwagen auch sehr sicher zu sein.
Hallo Michael,

der UP! hat VW-typisch ein idiotensichres Fahrwerk, er ist glaube ich auch das einzige meiner Autos mit dem ich noch nie quer aus der Kurve gekommen bin und das ESP ist nicht abschaltbar.
Mir ist bei meinem ersten UP! am Autobahnende ein 5'er BMW draufgefahren, er hat mich nicht ganz erwischt und ist auch erst zwei Autos vor mir zum stehen gekommen, also war er beim Aufprall noch min. 60 km/h schnell. Mir ist garnichts passert, beim UP! konnte man nur sehen, daß das rechte Rücklicht "vor" der Heckklappe stand, 6500,-€ Schaden. Der 5'er war total zerfetzt.
Bei einem Unfall mit einem Land Cruiser ziehst du natürlich den Kürzeren, auch da machst es eben die Masse :(

Was die Fahrleistungen angeht würde ich sagen, daß man Heute nicht mit unserer Jugend vergleichen kann, wenn ich mit meinem Golf II GTI 16 V unterwegs bin, der 1990 die zweihöchste Motorisierung hatte, kannst du nur normal im Verkehr mitschwimmen. Aber jeder 2.0 Diesel ist schneller. Mit der UP! GTI hängt man den Golf 2 übrigens problemslos ab.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von wüstenfreund »

Hi Steffen,

der Sohn von einem Freund hatte mit einem eUP einen schweren Unfall. Ein durchgeknallter Rentner ist im Innerorts mit deutlich über 65 kmh
frontal reingefahren. Die Bilder sind unglaublich, in den 90ern wäre da niemand lebendig rausgekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von robert23 »

Hier wird dir geholfen:
https://oil-club.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 152
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von laurent.d »

Hallo Steffen,

Wie ist die Grafik zu lesen? Ist es eine Kraftstoffmenge im Öl in % oder eine Note von 1 bis 9?
Es kommt auf den Prozentsatz an. Ich habe keinen genau Wert mehr im Kopf für Diesel Motoren, aber wenn 5 = 5% ist, ist es in der Tat etwas hoch, aber nicht so dramatisch. :think:

Moderne Dieselmotoren können aufgrund des Partikelfilters manchmal einen hohen Verdünnungsgrad haben. <10%

Dies kann folgende Gründe haben:

1/ Zu hoher Einspritzdruck => Der Dieselstrahl trifft auf die Zylinderwände.
2/ Zu niedriger Einspritzdruck => Der Dieselkraftstoff verdampft schlecht.
3/ Defekte Einspritzdüse => Form des Strahls und Verdampfung (siehe 1 und 2).
4/ Positionierung der Einspritzdüsen/des Zylinderkopfes zu niedrig oder zu hoch (ist die Höhe der Einspritzdüsen einstellbar?), was die Form des Dieselstrahls beeinflusst => schlechte Verdampfung, Auswirkungen auf die Wände...
5/ Falscher Einspritzzeitpunkt. Wenn der Einspritzzeitpunkt nicht stimmt, erfolgt die Einspritzung nicht in der Kolbenschale => Der Dieselstrahl trifft auf die Zylinderwände.
6/ Dichtheit der Kolbenringe. => Erhöhung des Blow-by-Durchflusses
7/ Turbo-Druck zu hoch... => Erhöhung des Blow-by-Durchflusses

Das ist alles, was mir einfällt, wenn es etwas hilft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von fsk18 »

steffen_k hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 18:28 Hallo zusammen,

ich habe vorletztes Jahr angefangen bei mehreren Fahrzeugen regelmäßig einen Motorcheckup/Ölanalyse zu machen. Motivation war, daß mein Daily ein VW TSI ist, bei dem wohl gerne mal die Injektoren hängen, den Ölfilm von der Zylinderwand waschen und dann einen Kolbenfresser bekommen.
Daily, trotz 180tkm, alles OK, wird aber überwiegend Langstrecke gefahren
Golf II GTI 16V ‚‘90 => alles OK.

Aber die Ergebnisse der Diesel sind alle „schlecht“ in Bezug auf Kraftstoff im Öl.
HZJ78 mit 300 tkm, neue Einspritzdüsen (vor Einbau geprüft), überholte ESP, gute Kompression, Test vor dem Ölwechsel nach 10.000 km „Kraftstoff im Öl, prüfen, Potentieller Defekt an Einspritzung usw.“,
Ölanalyse_HZJ78.jpg
Also den Test nach 5 tkm wiederholt, gleiches Ergebnis. Auto wird nicht in der Kurzstreck bewegt.
Mangels Erfahrung mit den Tests erstmal nichts dabei gedacht.

HDJ80 mit 498ktm, frischer Turbo, neue Einspritzdüsen (vor Einbau geprüft), überholte ESP, super Kompression, Test vor dem Ölwechsel nach 10.000 km „Kraftstoff im Öl, prüfen, Potentieller Defekt an Einspritzung usw“. Auto wird nicht in der Kurzstreck bewegt.

Nun habe ich den Shop (Redhead Zylinderkopftechnik), bei ich die Tests gekauft habe mal nachgefragt ob der Test für alte Diesel ungeeignet ist. Sie meinten „Der Test funktioniert, der Kraftstoff im Öl ist da, nochmal nach 5 tkm wiederholen oder eine "richtige Ölanalyse" machen lassen.
Bei anderen Videos von dem Redhead wird allerdings auch bei modernen Dieseln nach 5 tkm schon genausoviel Kraftstoff im Öl angezeigt.

Jetzt frage ich mich:„Ist das normal?“
Wer hat Erfahrungen damit?

Gruß Steffen
wie oft wechslet du das Motoröel mit Filter? Welchen offiziellen Wartungsintervall haben die?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 800
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von steffen_k »

fsk18 hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 11:38 wie oft wechslet du das Motoröel mit Filter? Welchen offiziellen Wartungsintervall haben die?
Hallo Basti,

der Wechselinterval für die Diesel ist 10.000 km, ich wechsele alle 10.000 km oder einmal im Jahr je nachdem was vorher Eintritt, da ich vor Urlauben gerne die Wartung schon abgeschlossen haben möchte.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 800
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse

Beitrag von steffen_k »

laurent.d hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 11:00
Wie ist die Grafik zu lesen? Ist es eine Kraftstoffmenge im Öl in % oder eine Note von 1 bis 9?
Hi, das ist nur ein Rating mit Noten von 1 = :) bis 9 = :( .
Objektive Messwerte sind den Noten nicht zugeordnet.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“