Neulingsfragen GRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
onkel
Beiträge: 4222
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gesperrte manuelle Naben ist identisch wie ohne Naben .
In H2 drehen sich vorne die Wellen mit
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2765
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von xsteel »

onkel hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 23:02 Gesperrte manuelle Naben ist identisch wie ohne Naben .
In H2 drehen sich vorne die Wellen mit
Ja, stimmt! 👍
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4222
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von onkel »

GeronimoMaximus hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 20:41 … Der J7 soll ja einmal im Monat über 16km (oder?) mit 4 Rad bewegt werden….
Ich denke der Satz ist der Übersetzung geschuldet .

Technisch gesehen ist es sinnvoll die ( vorhandenen ) Freilaufnaben immer wieder mal zu sperren , damit die Wellen , Kreuzgelenke und das Differential durchgeschmiert werden . Manche sind auch der Meinung die Schiebeverzahnung lebt dadurch länger weil nicht immer der gleiche Punkt belastet wird .
Außerdem sollte das Verteilergetriebe öfters durchgeschaltet werden , da die Betätigung aussenliegend und ungeschmiert ist .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von se7en6 »

@Societyy Dein GRJ78 wird ab Werk an der Vorderachse ohne Freilaufnaben gekommen sein. Die meisten 78er kommen als LX Variante. Das erkennst du am einfachsten daran, dass er keine Radhausverbreiterungen hat.
Da empfehle ich nicht die AVM Freilaufnaben, lass dir das Glump nicht andrehen, sondern den Umbau auf original AISIN. Da ist zwar teurer, aber viel hochwertiger. Gibts auch nen Fred dazu. Die Schrauben von den AVM bekommst du schon nach 2 Jahren nicht mehr auf. Max hat die letztens einfach mit der Trennscheibe zerschnitten.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Odessa »

Vielleicht hilft aber auch der Austausch der Edelstahlschrauben habe ich mir gedacht. Dann noch satt Kupferpaste und vielleicht lässt sich die Kontaktkorrosion so in den Griff bekommen. Technisch sind sie ja wohl recht unauffällig. Blöd ist eben vorallem die Materialpaarung Edelstahlschrauben und Alugehäuse.

Der Trennscheibeneinsatz sah übrigens so aus:
IMG_20240102_162024.jpg
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Societyy
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 15:10

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Societyy »

se7en6 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:11 @Societyy Dein GRJ78 wird ab Werk an der Vorderachse ohne Freilaufnaben gekommen sein.
Er kam/kommt mit automatischen Freilaufnaben vom Werk, hatte zwar gelesen, dass manuelle besser sein sollen aber drin ist drin :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von se7en6 »

Morgen Florian @Odessa,

das wäre bei der Montage der AVM vom Fachhändler ein guter Ansatz. Vielleicht ließt mal einer von denen mit hier und lernt das? Die montieren das direkt so wie es kommt und machen sich da keine Gedanken darüber was beim Kunden in 3 Jahren ist...

Vom Trennscheibeneinsatz habe ich auch noch ein schönes Bild mit feiner Beleuchtung:
AVM Freilaufnaben Trennscheibeneinsatz.jpg
Übrigens: Das Forum hat eine neue Funktion, die Metadaten von Bildern werden entfernt, manche sind dann nicht aufrecht. Dafür kann man jetzt Bilder rotieren, siehe Symbol links unten mit dem Kreispfeil:
Rotieren.jpg
Societyy hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:56
se7en6 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:11 @Societyy Dein GRJ78 wird ab Werk an der Vorderachse ohne Freilaufnaben gekommen sein.
Er kam/kommt mit automatischen Freilaufnaben vom Werk, hatte zwar gelesen, dass manuelle besser sein sollen aber drin ist drin :)
Ja wunderbar, dann lass das so, ist auch AISIN glaube ich, besser als AVM in jedem Fall!
Und Umrüsten von Auto AISIN auf manuell AISIN kannst du immernoch, da gibt es auch einen guten Beitrag dazu hier im Forum.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wer AVM hat, einfach 1 x pro Saison die Schrauben raus holen, das Oxid abputzen und mit Kupferpaste wieder einsetzen. Meine halten so schon fast 8 Monde...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Odessa »

se7en6 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 10:03 Die montieren das direkt so wie es kommt und machen sich da keine Gedanken darüber was beim Kunden in 3 Jahren ist...
Leider ist es so. Ist ja aber nicht nur bei den Freilaufnaben so. Vor kurzem hat einer Rückscheinwerfer bei Toms montieren lassen. Der Hinweis die Dinger nochmal abzuschrauben und den Korrosionsschutz zu kontrollieren war in dem Falle auch richtig, wichtig und vorallem nötig.

Aber so könnte es wahrscheinlich klappen:
GRJ78 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 10:26 Wer AVM hat, einfach 1 x pro Saison die Schrauben raus holen, das Oxid abputzen und mit Kupferpaste wieder einsetzen. Meine halten so schon fast 8 Monde...
Meinst du wirklich acht Monde oder acht Jahre?

PS: Ich glaub ich lass es bei meinem aber drauf ankommen. Wann muss ich schon ne Nabe abnehmen!?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wenn du an die Achse musst weil dein Difflager hinüber ist oder du einfach mal die Radlager nachstellen willst?

Besser vorsorgen als nachher ärgern...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Bondgirl »

Wir haben beim Expeditionsservice AVM für sämtliche Japaner verkauft und nie Reklas gehabt. Hm.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von se7en6 »

Mach es lieber gleich Florian. Ich habs auch ziehen lassen und sowohl Max als auch meine Werkzeuge abgerissen. Wir könnten vielleicht auch mal raussuchen obs bessere Schrauben gibt als die mitgelieferten von AVM.

Anekdote:
Hab mir vor Kurzem nen HJ45 angeschaut. Mit Probefahrt und so. Als ich an die AVM Freilaufnaben ran wollte meinte der Verkäufer "hmmm ah ne lass mal lieber die wurden mindestens 15 Jahre nicht betätigt" 😂
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von se7en6 »

Bondgirl hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 19:47 Wir haben beim Expeditionsservice AVM für sämtliche Japaner verkauft und nie Reklas gehabt. Hm.
Ihr habt bestimmt nur "stehende ältere Herren" als Kunden gehabt 😆
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 788
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Marsu »

Mit wie viel Nm werden die kleinen Schrauben denn angezogen, finde im Netzt leider nicht wirklich was. Die Jungs in Tunesien waren Weihnachten 22 da recht gut beim Lösen nach vier Jahren. Würde das gerne die Tage nach eurer Erinnerung lösen mal frisch fetten. Ansonsten denke ich mal einfach mit Gefühl wie früher

Danke und schöne Ostern
Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Hydro »

Moin Oli , hab grad mal kurz im Netz gesucht . Da gibt's je nach FLN Warn , Aisin , AVM , unterschiedliche Werte . Von 4-6 bis 25 -31 NM ich meine mich dunkel erinnern zu können dass das nicht mehr wie 20 waren bei den Aisin . Aber da kommen bestimmt noch genauere Werte .Ich muss auch mal auf meinem Rechner schauen da mein ich hab ich was von Aisin . An meinen am GV hab ich auch VA Schrauben drin . Die muss ich auch mal kontrollieren.
Gruß Oli

P.S.: Mit Gefühl wie Früher is kein Fehler!
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 546
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Nizzacruiser »

IMG_7722.jpeg
Fassen wir doch mal zusammen, wenn Toyota automatische liefert, dann bleiben die glücklich drin, weil optimal.
Wenn nicht, dann gibt’s AISIN weil die nach 33 Jahren wie an meinem Bock noch funktionieren wie 1991 ohne Fett und Trennflex.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“