Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Alles rund um die Reise
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Beitrag von walter1961 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also- fad war mir auf der Fähre noch nie, eher noch in den Abfahrtshäfen. Vor allem Tanger-Med war die letzten beiden Male lähmend. Auf der Fähre: Lesen bei der Hinfahrt, habe immer mehrere Bücher dabei, Tratschen mit anderen Reisenden, gut Abendessen im Restaurant. Auf der Heimfahrt dann sichten der Bilder am Laptop und Ausschlafen. Hatte schon einmal mit Rentnern auf Autobusreise getratscht, denen wurde das als Kreuzfahrt verkauft.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Beitrag von toyotamartin »

Habe die Frankreich/Spanien Variante hinter mit ,ja geht so wenn man will,die Fähre will ich aus versch.Gründen nicht mehr nehmen,apropos gutes Essen auf der Fähre..Hüstel..geflogen bin ich auch schon, 2x, Beim Anmieten eines LC bzw Nissan Pathfinder muss man mit 120/100 € pro Tag rechnen, eher mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Beitrag von HZJ79 »

Wir sind heute aus Marokko ausgereist.

Bisher sind wir immer bis Algeciras gefahren, da Ali das Fähre fahren auf ein Minimum reduzieren will.

Die Kosten für Landweg durch Spanien oder mit der Fähre an der Mittelmeerküste entlang sind in etwa gleich hoch. Zeitlich schenken sich die beiden Varianten auch nichts.

Inzwischen kommt man durch Spanien fast oder ganz mautfrei.

Den Hafen von Algeciras haben wir noch nie stressig erlebt. Geschrei, pfeifen, hupen und drängeln wie überall. Die stetigen Verspätungen der Fähren gehen wohl aufs Konto der Reedereien.

Die Entscheidung, ob man auf dem Landweg oder mit der Fähre durch Spanien kommt, ist m. E. davon abhängig, ob man gerne Auto fährt oder ob man sich auf der Überfahrt eine Auszeit gönnt.

Es ist auch eine Sache der Einstellung, ob die Reise an der Haustüre oder im marokkanischen Hafen beginnt.

🇲🇦🌴🫏☀️🐪🌵🐐☀️🐑🇲🇦
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17550
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Beitrag von RobertL »

toyotamartin hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 18:14 ....,apropos gutes Essen auf der Fähre..Hüstel..
Martin - haben dir die Fischli nicht geschmeckt! :biggrin:
Im Ernst, es gibt auch ein a la Carte Restaurant das ist wirklich nicht so übel. Hab das auf der Reise, wo du ausgefallen bist, mehrfach genutzt.
Soweit ich mich erinnere nehmen die auch die Voucher für das normale Restaurant an und man muss halt aufzahlen. Ob das noch so ist habe ich keine Ahnung.

Für mich persönlich fällt der Landweg nach Almeria aus, das ist kostenmäßig kein Vorteil und mir reicht es schon an einem Tag mehr als 800km am Stück zu fahren und erst recht drei bis vier Tage hintereinander (26 Stunden reine Fahrzeit von Wien aus, mit meiner Karre sicher mind. 30-35). Ganz sicher nicht...auch wenn viele sagen "der Weg ist das Ziel". Nein, ist er nicht in diesem Fall an die 2600km auf Autobahnen abzuspulen. Aber jeder wie er mag.
Zuletzt geändert von RobertL am Do 28. Mär 2024, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Beitrag von Isarindianer »

Vielen herzlichen Dank für Eure wertvollen Beiträge und Ratschläge!

Wir haben beim Abendessen diskutiert und werden dann wohl eine Fähre nehmen und die Zeit nutzen, um auf dem Hinweg Reiseführer zu lesen und Landkarten auszubreiten. Auf dem Rückweg vermutlich nur duschen und schlafen.

Leider haben wir nicht genügend Urlaubstage um uns gemächlich auf dem Landweg durch Frankreich durchzufuttern oder in Spanien etwas anzuschauen, dem Landweg können wir deshalb keinen Zusatznutzen abgewinnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“