Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Alles rund um die Reise
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Beitrag von Isarindianer »

Bislang bin ich zwei Mal nach Marokko geflogen und habe vor Ort einen Geländewagen gemietet. Im Okt./Nov. 2024 wollen wir jetzt erstmals mit dem eigenen Auto nach Marokko reisen.

Ich bin unschlüssig wie wir am besten von Vorarlberg aus hinkommen:

a) lange Autofahrt nach Spanien (Algeciras, Tarifa) und kurze Fährüberfahrt
oder
b) kurze Autofahrt (z.B. nach Genua; ggf. auch Marseille oder Sète) und dafür lange Fährüberfahrt (nach Nador, Tanger).

Was hat sich für Euch bewährt, wozu würdet Ihr raten?

Wir werden übrigens leider nicht genug Zeit haben aus einer langen Anreise durch Frankreich und Spanien schon Reisegenuss ziehen zu können, das wird wenn dann eine Kilometerfresserei auf der Autobahn.
Zuletzt geändert von Isarindianer am Do 28. Mär 2024, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Marokko - Anreise mit eigenem Auto?

Beitrag von spec »

besser von genua mit der fähre. schneller bist du auch mit dem auto nicht, ausser du fährst 24 h durch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Marokko - Anreise?

Beitrag von Bondgirl »

Hallo Clemens,

persönlich sagt mir die „Sete-Variante“ am ehesten zu. Man fährt immerhin schon ein gutes Stück weit nach Westen und spart sich somit etwas Fähr- Fahrzeit. Über Savona und früher Livorno bin ich tatsächlich nie gefahren. Einmal bin ich bis Algeciras gefahren was sich ehrlicherweise schon unendlich zieht und Algeciras Hafen selbst ein sehr stressiger Ort ist.
Ich persönlich finde die Variante schöner ausgeruht in Tanger Med anzukommen und den Urlaub durchzustarten.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Beitrag von Oidamo »

Servus,

wir werden bald in Genua starten.
GNV fährt über Barcelona nach Tanger. Fahrzeit 50 Stunden.
In einer 2-er-Kabine mit Vollpension kann das, wenn das Wetter mitspielt, eine sehr angenehme Anreise sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Beitrag von walter1961 »

Servus
Habe mehrere Möglichkeiten durchprobiert. Algeciras-Ceuta, Anreise ab Graz 2800km, Almeria-Melilla, Anreise 2500km, Sete-Nador, Anreise 1200km, Genua-Tanger Med, Anreise 800km. Mir persönlich das angenehmste. Kosten etwa gleich, Mehrkosten der Fähre werden durch Sprit und Autobahngebühren kompensiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Beitrag von Hiasl »

Da gab's vor einiger Zeit schonmal was hier, da ging es auch um die Varianten und entsprechende Kosten und um Komfort ging es auch, finde ich auf die Schnelle nicht. Ich habe Fähre und Landweg hinter mir, Fähre ist verdammt langweilig (Genua-Tanger), am Landweg ist aber um die Zeit auch nicht unbedingt schön ...
Ich würde trotzdem den Landweg fahren und die kurze Fähre wählen, weil flexibler.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Beitrag von Hiasl »

walter1961 hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 12:49 Servus
Habe mehrere Möglichkeiten durchprobiert. Algeciras-Ceuta, Anreise ab Graz 2800km, Almeria-Melilla, Anreise 2500km, Sete-Nador, Anreise 1200km, Genua-Tanger Med, Anreise 800km. Mir persönlich das angenehmste. Kosten etwa gleich, Mehrkosten der Fähre werden durch Sprit und Autobahngebühren kompensiert.
Kurze Anmerkung zur Maut in E, die AP7 und einige andere (alle?) AP sind mittlerweile mautfrei.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landy-Bernie
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Jun 2021, 07:47
Wohnort: Rabat

Re: Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Beitrag von Landy-Bernie »

Irgendwo im Süden, ich meine mich zu erinnern bei Murcia, fällt nochmal Maut an, aber nicht viel.
Mann kann alternativ ja auch ab Valencia durchs Landesinnere fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albi
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jun 2021, 11:33
Wohnort: Wiesbaden

Re: Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Beitrag von Albi »

War vergangenen November mit GNV von Sète aus gefahren, die ziemlich genau 48h an Bord werde ich mir aber nicht mehr antun.
Grund dafür ist wohl am ehesten die Langeweile und Eingeschränktheit auf der Fähre.

Zurück ging es dann über den Landweg, alles gut fahrbar, vor allem Spanien bringt man entspannt hinter sich. So waren wir dann in zwei Tagen von Algeciras bis Wiesbaden gefahren.

Gruß Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Beitrag von Landkind70 »

Wir genießen jedesmal die Vorzüge der durchzureisenden Länder. Frankreich und vor allem Spanien haben sehr viel zu bieten. Die Nationalparks um Granada sind einfach nur klasse. Gerade im Dezember wieder genießen können. :D
Für uns, mit 2 Hunden, gibt es daher keinen Grund die Fähre zu nehmen und verlängern die Reise mit diesen tollen Eindrücke. Ja Maut gibt es in Spanien so gut wie keine mehr !
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
motocykl
Beiträge: 80
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Beitrag von motocykl »

Hi,

ich fahre aus dem Norden und nehme die Fähre aus Genua nach Tanger. Es ist m.E. am entspanntesten.
Nach Genua muss ich schon 1200 km durch die Autobahnen brettern und das ist mehr als genug.
Die 1600 km weiter nach Almeira zu fahren und die schnellere und günstigere Fähre zu nehmen lohnt sich m.E. kaum, es sei denn man will Spanien außerhalb der Autobahnen bereisen.

Viel Spaß in Marokko
Grüße aus Hamburg
Gregor

GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 543
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Beitrag von Nizzacruiser »

Bin gerade Motril Tanger Med gefahren, Fähre Baleària fährt täglich ab.

Preis ist ca. 150 €, auch für Land Cruiser mit Kabine.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Beitrag von Mountaineer »

Ich finde, die Frage ist eher, will ich auf dem Heimweg 800km oder 2500 km heimfahren. Bei der Hinfahrt freut man sich ja, da geht das noch. Aber beim Heimfahren nochmal 2500 km zu schrubben ist einfach nur ätzend!

Just my 2 Cents

VG

Konrad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Beitrag von toyotamartin »

Eine Strecke durch Spanien ,mit der Fähre rauf ,ginge ja auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Beitrag von walter1961 »

Also- fad war mir auf der Fähre noch nie, eher noch in den Abfahrtshäfen. Vor allem Tanger-Med war die letzten beiden Male lähmend. Auf der Fähre: Lesen bei der Hinfahrt, habe immer mehrere Bücher dabei, Tratschen mit anderen Reisenden, gut Abendessen im Restaurant. Auf der Heimfahrt dann sichten der Bilder am Laptop und Ausschlafen. Hatte schon einmal mit Rentnern auf Autobusreise getratscht, denen wurde das als Kreuzfahrt verkauft.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“