Kaufberatung Hilux N25 2.5 oder 3.0

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Fabrieg
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Mär 2024, 11:37

Kaufberatung Hilux N25 2.5 oder 3.0

Beitrag von Fabrieg »

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen einen Hilux zu kaufen, bzw. ich würde sehr gerne einen kaufen aber bin mir noch nicht ganz sicher was und vor allem auf was ich achten muss.

Das erste Kriterium ist dass es ein Euro 5 sein muss (Leider aber Arbeitstechnisch nicht anderst machbar).
Zudem steht zur Debatte ob es ein Automatik oder ein Schalter werden soll, momentan fahre ich im Alltag einen Automatik Diesel und das ist natürlich schon sehr entspannt.
Ist denn etwas bekannt ob die Automatikgetriebe Problembehaftet sind oder Toyota-Typisch einfach laufen?
Lässt sich der Schalter relativ Schaltfaul fahren?

Wenn ich richtig informiert bin gab es den 2.5 D ja nur als Schalter wenn ich da richtig liege? Und nur den 3.0 als Automatik?
Sind denn beide Motoren "Dauerläufer"? Denn in meinem Budget was ich für so ein Fahrzeug ausgeben kann haben die meisten Fahrzeuge schon um die 200tkm auf dem Tacho. Hier kann ich nur von meinen Erfahrungen aus Australien zurückgreifen bei denen die meisten 4WDs schon weiter über 300 bzw. 400tkm hatten und super gelaufen sind.

Das nächste Kriterium wäre bei mir die vom Werk aus verbaute Hinterachssprerre also nicht das LSD. Funktioniert diese weitestgehend Problemlos? Ich habe jetzt schon öfter gelesen dass die Aktuatoren für die Sperre wohl gerne weg gammeln.

Und noch eine letzte Frage wie sieht es bei den Fahrzeugen aus mit Rost speziell am Rahmen? Gibt es hier bestimmte Punkte auf die ich bei einer Besichtigung achten sollte?

MFG
Fabian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kaufberatung Hilux N25 2.5 oder 3.0

Beitrag von hakim »

Hallo Fabian,
willkommen bei den Hiluxen! Mit Euro5 kommt ja aus der 7.Generation des Hilux (N25/N26) nur das Modell ab 2012 bis 2015 in Frage, also mit DPF. Hier mal der damalige Prospekt mit den technischen Einzelheiten und der Ausstattung:
https://autocatalogarchive.com/wp-conte ... 12-GER.pdf
In den Modelljahren 2013-15 mag es noch Ausstattungsänderungen gegeben haben, einfach mal googeln.
Automatik gab es in 2012 nur in Verbindung mit dem 3,0-Liter-Motor und nur in den beiden Ausstattungen LIFE und EXECUTIVE. Dabei kommt der Doka 3,0 LIFE mit dem LSD in der Hinterachse, der Doka 3,0 EXECUTIVE verläßt sich auf sein VSC (Traktionskontrolle). Die 100%-HA-Sperre gibt es hier in 2012 nicht - wobei bei TOYOTA "nichts unmöglich" ist, z.B. bei Importen aus dem EU-Ausland. Ausgehend von meinem 3,0Ltr-Doka aus 2008: das Schaltgetriebe fahre ich schaltfaul, das ATG kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Der Unterboden der Karosse ist gut rostgeschützt, der Rahmen sowie das Fahrwerk praktisch garnicht. Da kann ich nur dringend raten, zu einem Hilux zu greifen, welcher als Neufahrzeug ausgiebig rostgeschützt wurde - trotzdem auf eine Hebebühne nehmen und genau inspizieren. An den 100%-igen Hinterachssperren ist es das Aktuatorgehäuse aus Alu, was alleine schon durch die ungünstige Metallpaarung Alu-Stahlguß irgendwann Lochfraß bekommt. Solange das Gehäuse dicht und die Elektroanschlüsse nicht korrodiert sind, funktioniert die Sperre. Mit der Zeit kann aber auch das Kontaktfett verharzen - ebenso wie beim ADD (automatischer Freilauf) an der Vorderachse. Daher wichtig, regelmäßig in H4 und L4 zu schalten und mal die Sperre einzulegen. Bei 150tsd km muß der Zahnriemen erneuert worden sein. Was (meist) jenseits der 200tsd km (früher oder später) fällig wird, sind die Injektoren. Bei der Probefahrt den Motor warm fahren und auf übermäßige Nagelgeräusche achten. Darüber hinaus könnte man per TOYOTA-Tester mal die Werte auslesen lassen. Zum DPF kann ich nichts beitragen. Gib´ doch einfach mal hier oben ins Suchfeld deine Stichwörter ein.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaufberatung Hilux N25 2.5 oder 3.0

Beitrag von robert2345 »

Hallo Fabian,

falls Du einen gut erhaltenen und preislich noch vertretbaren 3L Automatik findest, dann nimm diesen.
Infos:
viewtopic.php?p=630632#p630632

Die Automatik ist so ziemlich das Beste von Toyota
viewtopic.php?p=699775#p699775

Aber nicht wundern, wenn der 3L Automatik teuere ist, als die ab 2016 produzierten 2,4L REVO jüngeren Baujahrs.
Preisspannen je nach Laufleistung, Ausstattung und Zustand bzw. Zubehör liegen beim 2012-2015 BJ zwischen 17.000 und 30.000€.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Kaufberatung Hilux N25 2.5 oder 3.0

Beitrag von finnlux »

Ein Automatik 3.0 bis 2011 macht wesentlich mehr Spaß, als ein 3.0 Schalter nach 2011. Da fährt sich der 2.5 doch etwas spritziger. Der Schalter 3.0 nach 2011 ist wohl aufgrund Schadstoffeinstufungen in den Differentialen, als auch im Getriebe (5. Gang) länger übersetzt und fühlt sich "zäher" an.
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fabrieg
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Mär 2024, 11:37

Re: Kaufberatung Hilux N25 2.5 oder 3.0

Beitrag von Fabrieg »

Vielen Dank schon mal für die ausführlichen Antworten.

Ok dann habe ich das bei den Euro 5 Modellen falsch gelesen.
Ich war in der Annahme dass auch schon die 2011er mit 144PS Euro 5 haben.
Aber die haben noch den „alten“ Kühlergrill.
Dann war das wohl so ein Art Zwischenmodell?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kaufberatung Hilux N25 2.5 oder 3.0

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich schrieb "Mit Euro5 kommt ja ... nur das Modell ab 2012 bis 2015 in Frage...". TOYOTA macht den Modellwechsel immer schon in der 2.Hälfte des Vorjahres, insofern sind auch Hilux schon mit Euro 5, aber mit Erstzulassung noch in 2011 zu finden. Von einem "Zwischenmodell" mit dem alten Kühlergrill ist mir nichts bekannt. Aber wie immer gilt der altbekannte Werbespruch mit den Brüllaffen: "TOOOYOTAAA! Nichts ist unmöööglich."
Du kannst also durchaus EZ 2011 in deine Suche einbeziehen, achte aber genau auf die gegebenen Spezifikationen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
01139DRS
Beiträge: 14
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 22:01
Wohnort: Hier und da

Re: Kaufberatung Hilux N25 2.5 oder 3.0

Beitrag von 01139DRS »

Nach vielen Jahren mit anderen und stärkeren Allradlern fahre ich seit Januar 2024 einen 25 2.5-4AWD, 144 PS, Euro 5, 2012, Schalter, in simpelster Nordeuropa--Ausstattung. Es ist ein Nfz und vllt noch am ehesten mit meinem Patrol von '98 zu vergleichen. Aber:
Mehr brauche ich nicht.
Nicht hier im Baltikum, wo zwar viel Platz, aber eben auch weniger Geld für Asphaltautobahnen ist. Vmax 90, max 130 auf Autobahnähnlichen Rennstrecken in Estland und Litauen, ist absolut iO.
Am vergangenen Wochenende auf der Strecke Berlin Lettland hat mir auch nichts gefehlt, bis, vllt, auf den Abstandstempomaten.
So gesehen ist mir die Gewissheit deutlich mehr wert, nicht wieder an einem Samstagnachmittag irgendwo in Polen zu lesen, dass ich das Auto nach 500km nicht mehr starten kann, als der Komfort des Jeep GC.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“