Unklarheiten beim Hilux Bj95

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Osning
Beiträge: 125
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von Osning »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das ist so. Man sollte auf rutschigen Strassen höchst verhalten fahren auch mit H4. Ist halt nur ein Zuschaltallrad mit starrem Durchtrieb zwischen vorne und hinten in H4.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aufunddavon
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Mär 2024, 20:41

Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von aufunddavon »

Ect macht auch Sinn bei geringeren Geschwindigkeiten? Schnell fahren könnte ich höchsten auf den großen Rutas, Landstrasse sollte man das lassen,
viele Schlaglöcher, teils echt tief.
Wenn das Fahrzeug steht gehe ich auf P, wüsste jetzt nicht wo ich eine Handbremse nutzen sollte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von LC7 »

aufunddavon hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 15:34Wenn das Fahrzeug steht gehe ich auf P, wüsste jetzt nicht wo ich eine Handbremse nutzen sollte.
Für Flachlandfahrer
Baldwin Street (NZL)
Baldwin Street (NZL)
:biggrin:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aufunddavon
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Mär 2024, 20:41

Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von aufunddavon »

Ich habe nach besseren Leuchtmitteln gesucht, dann gleich Led. H04 1-1 Tausch gefunden in je 25W, klingt bissle wenig?
Ebenfalls gefunden in je 60Watt, dann aber über Canbus. Habe ich ein Canbus im Hilux?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von quadman »

Nein.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aufunddavon
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Mär 2024, 20:41

Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von aufunddavon »

Reichen die je 25 W oder geht auch mehr, wo ist da die Grenze ohne Canbus?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von quadman »

Meine haben 27/23 Watt. Osram LED H4.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aufunddavon
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Mär 2024, 20:41

Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von aufunddavon »

Und, bist du zufrieden ? Reicht das? Deutliche Verbesserung zu zuvor?
Ich wurde einmal rausgezogen ohne Licht, ich war sicher es war an, zeigte innen auch an, aber rausgezogen.
Mann kennt es ja, die Abzocke von Menschen die im Leben nix besseres zu tun haben. Das war dann der Punkt wo
ich sagte ich will was vom Kaliber Flugabwehrscheinwerfer, leider nicht so easy. Mehr hilft immer.
Muss ja nicht nur bei den Standard Leuchten bleiben.

Nächstes Thema, für Allrad muss ich die Naben auf Lock stellen, richtig? Nur die Front? And den Hinteren Felgen, es sind die selben felgen habe ich diesen Ring nicht, auch nicht die Bohrung für das selbe wie vorne.

Nächstes Thema, jeder hier sagt mir, fahr vorsichtig, das ist ein Automatik, und für die Stadt. Und ich bin relativ angepisst. Ist ein Automatik derart schlechter wie ein Schalter, für nix zu gebrauchen ?
Ich fahre zum Angeln, super Gelände, problemlos hätte ich bis 5 Meter vor die Wasserkante fahren können und Mädel am Kreischen aber wie.
Dann fahre ich einen Sandweg, nix besonderes und geb ein bissle Gas, nächstes Drama. Das ist kein Traktor kommt von ihr. Und 5 Minuten später brettern die Buben, keine 14 auf den Quads mit über 50 auf dem Feldweg, nur mir arme Sau gönnt man den Spaß nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ktmexc
Beiträge: 93
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 02:27

Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von ktmexc »

Ich sag mal so.
Wenn nix verbastelt ist und die Naben gesperrt sind, kann man den kleinen Hebel auch währrend der Fahrt auf H4 schubsen. Manchmal hlift kurz das Gas lupfen.

Ansonsten wie schon geschrieben: Nie auf trockener Strasse , nicht in kurven und immer ohne Gewalt!

Und dann sollte man das Fahren mit dem starren Durchtrieb auch ruhig mal ein wenig üben, der schiebt nämlich beim Gas wegnehmen ordentlich über die Vorderachse.
Manchmal muss mann sich da trauen ordentlich Gas zu geben, dann zieht der wieder dahin wo er soll. Das braucht aber auch ein bisschen Platz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aufunddavon
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Mär 2024, 20:41

Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von aufunddavon »

danke schonmal. im schnellen habe ich eh nicht vor. l4 interessiert mich. ich habe hier keinen schnee, gott sei dank.
Aber manche Wege Bergauf, die trocken oder leicht feucht gut gehen, die werden nass nicht mehr gehen in 2WD.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von Hydro »

@ aufunddavon - mich beschleicht das Gefühl dass du noch manches über Allradtechnik und Kfz Technik lernen solltest .
Also Flugabwehscheinwerfer sind im normalen Betrieb auf öffentlichen Strassen eher kontraproduktiv. Da die normalen Lichter in H4 ich meine 55/50 Watt haben dürfen . Oder 60/55 ? Bin net ganz sicher. Wie die Werte bei LED sind wriss ich nicht . Wahrscheinlich hast im Hilux aber noch Bilux Lampen drin was natürlich scho Funzeln sind. Vielleicht hattest bei der Kontrolle nur das Standlicht an ?? Spätestens Nachts merkst ob du was siehst oder nicht .
Wer behauptet das Allrad nich für offroad taugt ?
Damit muss man nur richtig umgehen.
Wenn du z.B. richtig schweres Gelände gehst solltest beim Automaten frühzeitig in 4L oder(L) gehen weil der Automat den Ölfluss braucht - u.a. zur Kühlung.
Die FLN sind natürlich nur vorne , hättest die auch hinten hättest ja keinen Antrieb mehr wenn du die auf Unlock stellst - außerdem sind die in der Radnabe und nicht an der Felge.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von Hydro »

Wenn deine Beifahrerin so misstrauisch ist musst in Vertrauen investieren :wink: erstmal langsam voran .
meine Frau is offroad auch unsicher. Notfalls zuhause lassen und dann Spass haben :biggrin:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ktmexc
Beiträge: 93
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 02:27

Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von ktmexc »

Also meine Offroadweisheit dazu:
Solange Zweirad bis es nicht mehr geht, es sei denn man weiß aus Erfahrung, das es gleich nicht mehr geht....

L4 braucht man eigentlich nur, wenn es richtig ans Trailen geht und da sollte man mit dem ersten Gang schon echt vorsichtig sein, weil der dann ne Menge Kraft ins Getriebe schickt.
Und ansonsten ist es schon erstaunlich, was so ein Auto alles kann und mitmacht und immer noch nicht auf dem Dach liegt ;-).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“