enorme Störungen im Funk

Alles technische, was sonst nirgends paßt
theflo
Beiträge: 500
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

enorme Störungen im Funk

Beitrag von theflo »

Der ein oder andere hat es ja inzwischen mitbekommen:
Ich hab in den nagelneuen Lux gebohrt und nen Strahler draufgetackert. :biggrin:

Einfach, weil ich es "richtig" machen wollte: Masse vom Dach/Karosserie und die Leitungen schön sauber unter den Verkleidungen verlegt.
(inkl. Himmel runter usw.)

Nun, soweit so gut.
Die Länge der Antenne entsprechend angepasst und die Stehwelle eingestellt.
Das SWR-Meter ist absolut zufrieden mit mir. 8)

Allerdings habe ich enorme Störungen mit drin: klick

Habe zur Zeit testweise die Masse vom Funkgerät abgeklemmt, sodass diese über die Antenne/Dach/Karosserie bezogen wird und ich nur noch eine Masseschleife habe: hat leider rein gar nichts gebracht. :hmmm:

Was man auf dem Video hört ist 1:1 das Gaspedal über das Funkgerät. :brokenbulb:
Hat einer von euch eine Idee?

Danke im Voraus & frohe Ostern! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 121
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: enorme Störungen im Funk

Beitrag von Osning »

Ich bin zwar kein Elektonik-Genie, aber das hört sich an, als ob Du einen Entstörfilter brauchst.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: enorme Störungen im Funk

Beitrag von spec »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: enorme Störungen im Funk

Beitrag von J9 Andy »

theflo hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 10:16 Masse vom Dach/Karosserie und die Leitungen schön sauber unter den Verkleidungen verlegt.
Nur mal so, Funkmasse hat nix mit Elektrik zu tun.

viewtopic.php?p=91427#p91427
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 500
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: enorme Störungen im Funk

Beitrag von theflo »

Hab den Strahler rechts, quasi über dem Beifahrer / über der B-Säule.
(u.a. weil ich da ganz gut zum Schrauben & Bohren hingekommen bin)

Und ohne diese Scheibe bekomme ich das nicht in den Griff, auch nicht mit den von @spec vorgeschlagen Mitteln?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: enorme Störungen im Funk

Beitrag von belgier.ch »

Wo die Kabel durch gehen spielt auch eine grosse Rolle.

Versuch mal die Kabel anders zu führen.
Ich habe schon in etlichen Fahrzeuge einen Funk verbaut aber so eine Geräschkulisse hab ich noch nie erlebt.

Den Lautsprecher auch mal an eine anderen Pos. probieren.
Meistens ist es nur etwas kleines.

Sollte alles nichts nützen ev. den Strom woanders anschliessen.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Zaack
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Jan 2016, 12:31
Wohnort: Island

Re: enorme Störungen im Funk

Beitrag von Zaack »

Ich hatte das gleiche Problem vor vielen Jahren einmal in meinem VW Bulli gehabt. Ich habe damals auch mehrmals die Antenne umgebaut, Entstörfilter eingebaut, die Stromkabel geändert, alles ohne Erfolg.
Irgendwann haben wir die Funke dann testweise in ein anderes Auto eingebaut und siehe da, auch dort gab es Störungen.
Es lag am Funkgerät. Ich habe also eine neue Funke eingebaut und hatte damit keinerlei Störungen mehr.
Land Cruiser 150 GX (J15), 35" Umbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: enorme Störungen im Funk

Beitrag von se7en6 »

HI @theflo
du fährst in dem Video, richtig?
Das ist der Klang von deinem Getriebe/Motor, die Störungen sind identisch zum Motorlauf/Getriebe, richtig?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 500
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: enorme Störungen im Funk

Beitrag von theflo »

Getriebe nicht, eher Motor.
Auf einem Video hört man ja die Gasstöße während der Fahrt ganz gut.

Kabel anders verlegen hieße den kompletten Innenraum wieder auseinander nehmen und den Himmel wieder runter machen.
Außerdem wüsste ich nicht, wie ich sie sonst verlegen sollte.

Strom woanders beziehen hatte ich auch schon überlegt, das versuche ich mal.
Ein anderes Funkgerät habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 121
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: enorme Störungen im Funk

Beitrag von Osning »

Mit wem funkst Du denn eigentlich?
Sorry für das OT.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: enorme Störungen im Funk

Beitrag von ThueringerWurst »

In der Automotive- Entwicklung suchen bzw. lösen wir das üblicherweise mit Kupferfolie.

Das heißt Kupferfolie beschaffen und Kabel, Funke, Lautsprecher etc. stückweise in Kupferfolie einwickeln und die Folie mit Masse verbinden. So die Stelle suchen, wo eingestrahlt wirde. Ich vermute hier eher eine Einstreuung im NF- Bereich als im HF- Bereich.

Viel Erfolg, gutes Vorankommen und schöne Osterfeiertage!
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 500
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: enorme Störungen im Funk

Beitrag von theflo »

Hey @ThueringerWurst, danke Dir.
Das Antennenkabel ist ja schon komplett abgeschirmt?! Oder schirmt die Kupferfolie dann noch mehr ab?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: enorme Störungen im Funk

Beitrag von ThueringerWurst »

Hallo Flo,

ja, richtig, das Antennenkabel sollte geschirmt sein. Wichtig ist, ob die Abschirmung auch tatsächlich angeschlossen ist. Also mit Ohm- Meter gegen Masse messen.

Viel Erfolg
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: enorme Störungen im Funk

Beitrag von Hydro »

Danke für den Thread ! Erinnert mich daran , dass ich noch ne Handquetsche dazu kaufen wollte (Midland Alan 42DS) . Das nutz ich zum Einen zur direkten Kommunikation zwischen - und , quasi Nahbereich ums Auto und ich kann es zusätzlich auch als Hauptgerät im anderen Fahrzeug nutzen .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 274
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: enorme Störungen im Funk

Beitrag von GreyKnight »

Hatten wir vor 2 Jahren ganz extrem mit 2 neuen VW T6 Widder beim Bund, SEM 80 Rüstsatz 90 drauf und los ... War alles vorinstalliert, nur jedes mal wenn der Lüftermotor anlief war Kreischen und Gerausche im ganzen Fahrzeug😖 Lüftermotoren nicht geschirmt.

Wird warscheinlich ein ähnliches Problem sein, was ein Magnetfeld erzeugt und in die Frequenz grätscht.
Beste Grüße, Björn
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“