Steckdose Anhängerkupplung spinnt

2009 - 2023
nigrolineatus
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:39

Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von nigrolineatus »

Hallo in die Runde,

ich brauche mal eure Hilfe da ich keine Idee mehr habe, was mit meiner AHK-Steckdose los ist. Die AHK ist original von Toyota und wird von einem J15 aus 03/2022 bewegt.

Was ist passiert: In letzten November habe ich unseren neuen Wohnwagen beim Händler abgeholt. Bei der Übergabe und auch bei einem Tankstop auf der Rückfahrt wurde die ganze Elektrik überprüft und damit auch das Knott ETS System zur aktiven Stabilisierung des Anhängers. Ergebnis: Alles arbeitet wir es soll.

Im Februar musste der Wohnwagen dann für ein paar Nachbesserungen zurück in die Werkstatt. Bei der Abfahrt zuhause rührte sich das ETS dann nicht mehr. In der Werkstatt angekommen kam das dann auch noch auf die Liste. Feedback des Händlers: Alles in Ordnung, kein Fehler gefunden. Eine Lebensäußerung des ETS war aber immer noch nicht feststellbar.
Auch ok, am kommenden Montag ging der Dicke dann eh zu Toyota zur 2. Inspektion. Hier kam die AHK jetzt auch auf die ToDo-Liste. Ergebnis am nächsten Tag bei der Abholung: Alles in Ordnung, kein Fehler gefunden.

Ich brauche es gar nicht zu erwähnen: das ETS rührte sich immer noch nicht. Also dann heute selber das Multimeter in die Hand genommen und in allen drei Stellungen der Zündung (Aus - Zubehör - Motor läuft) gemessen. Ergebnis: 12,x Volt bzw. Masse liegen da an, wo sie nach dem Belegungsplan auch sein sollen. Als nächstes war der Wohnwagen dran: Klemme 9 (Dauerplus) und die zugehörige Masse an Klemme 13 an eine Batterie angeschlossen und siehe da, das ETS reagiert, sprich führt den Selbsttest durch.

Jetzt noch mal den Toyo vor den Wohnwagen gefahren und verbunden: Ergebnis nix funktioniert.

Als nächstes habe ich mir dann aus zwei Kabeln einen Adapter gebastelt und den Stecker des Wohnwagens (Klemme 9 und 13) provisorisch mit der Dose am Toyo verbunden und dabei das Multimeter mit angeklemmt.
Und jetzt kommts: Ohne Last durch den Wohnwagen beträgt die Spannung 12,x V, je nachdem, ob der Motor läuft oder nicht. Sobald Last dazu kommt, bricht die Spannung auf genau 2 V ein und verändert sich auch nicht mehr.

Und mit dem Ergebnis bin ich jetzt mit dem Latein am Ende und brauche ganz dringend eine Idee, was als Ursache in Betracht kommt.

Viele Grüße

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von Franco »

Vielleicht ist deine Masse (Kabel) durch gebrannt weil der Querschnitt zu klein ist .


Da du ja ein Adapter gebastelt hast, dann müsstest du ja relativ einfach die Masse mit einem zusätzlichem Kabel anschliessen können (als Test ob es effektiv ein Masseproblem ist).

Sonst würde ich einmal eine 12V Birne mit 30-100W anschliessen und dann dem Fehler nachgehen.

Sent from my SM-G970F using Tapatalk


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von quackderbruchpilot »

Bei vielen Fahrzeugen wird die AHK nachträglich angeschlossen, z.b. nach import, auch wenn original beim Händler bestellt.
Da wird oft mit stromdieben oder dergleichen gearbeitet, ich würde die komplette verkabelung von der dose bis zum fahrzeugseitigen Kabelbaum nachverfolgen.
Auch im Stecker/Dose selber kann die verbindung loswackeln oder weg gammeln.
Sollte eigentlich visuell zu diagnostizieren sein.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von toyotamartin »

glaub ich bei so einem neuen Fahrzeug nicht dass da Stromdiebe verwendet wurden,weil der Kabelbaum ja nur zum Anstecken ist.Bei der Batterie vorne sollte eine Sicherung mit 20Amp sein --schau die mal an.Beim Hilux 2021 der ja sicher ähnlich ist war die Sicherung def.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von Sard-Lux »

Hmmm, das ist natürlich doof....
Ich hab am Wohnwagen ein AL-KO Fahrwerk mit Al-Ko Trailer Control was das selbe macht wie Dein Knott ETS und es funktioniert.
Die AHK wurde erst nach Vertragsabschluss eingebaut und soweit ich gesehen gäbe wurde der Toyotakabelbaum nur eingesteckt, da wurde nix mit Stromdieben gepfuscht.

Wenn die Spannung zusammenbricht dann zieht vielleicht Dein Wohnwagen zu viel? Kühlschrank und/oder anderes eingeschaltet?
Wenn bei der Inspektion nur ein AHK Tester verwendet wurde der kaum Strom zieht kann es sein das er keinen Fehler meldet da dieser nur bei grösserer Last auftritt.
Wenn das nicht der Fall ist würde ich die Sicherung/en der AHK mal kontrollieren, vielleicht ist eine von denen "schlecht"
Danach genau die AHK Dose und dann den Kabelbaum so weit wie möglich verfolgen und auf Schäden und vor allem Korrosion kontrollieren.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nigrolineatus
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:39

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von nigrolineatus »

Zunächst ein großes Danke für die vielen Vorschläge zur Eingrenzung des Problems :-)

Mit der Masse habe ich mich gerade beschäftigt und den Versuchsaufbau von Franco nachgebaut. In den Tiefen der Werkstatt fand sich noch eine alte H4 Lampe. Kabel dran und ab zur AHK, vorher den Motor gestartet.
Zunächst habe ich die Lampe an Pin 10 ("+" für Versorgung des WW wenn der Motor läuft) abgeschlossen. Sie leuchtet dabei, egal woher die Masse kommt, also Kontakt 13 funktioniert genauso gut wie direkt über die Verschraubung der AHK. Es liegt eine Spannung von 13,8 V an.

Jetzt das Ganze mit Kontakt 9 Dauerplus, um den es hier geht. Auch hier liegen 13,8 V an. Sobald die Lampe als Last hinzukommt ist die Spannung bei diesem Versuchsaufbau komplett weg, das Multimeter zeigt 0 V an. Die Masse ist auch hier egal, also Pin 13 oder die AHK-Verschraubung. Nimmt man die Lampe wieder aus dem Stromkreis, ist sofort wieder eine Spannung von 13,8 V zu messen.

An eine defekte Sicherung glaube ich nicht so ganz, weil dann wäre doch der Stromkreis komplett tot und die Spannung würde nicht wiederkommen, wenn die Last weg ist. Auch habe ich alle Sicherungen vorne unter der Haube kontrolliert, allerdings ohne jeden Befund.

Gibt es da vielleicht irgendwo ein Steuergerät für die Dauerplus-Leitung? Und an zu viel Leistungsbedarf kann es doch auch nicht liegen, eine H4 Birne genehmigt sich max. 5 Ampere (beim Versuch mit dem Wohnwagen hatte ich schon alle potentiellen Verbraucher mit Ausnahme des ETS abgeschaltet).

Viele Grüße

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von toyotamartin »

Es geht nicht um die Sicherungen die das Auto sowieso hat sondern um die2 die direkt am Ahkkabelstrang an der Batterie verbaut sind.Sind ev schwer zu finden weil direkt neben der Batterie. Ich habe beim Hilux vor 3 Jahren die AHK samt Verkabelung selbst montiert .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von Franco »

Beim j15 müsste schon ein Stécker links hinter der Klappe im Kofferraum sein. Da wo auch der Wagen Heber ist. Dort glaube ich wird auch der Kabelstrang für die AHK abgeschlossen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11124
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von thores »

nigrolineatus hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 19:23 Mit der Masse habe ich mich gerade beschäftigt und den Versuchsaufbau von Franco nachgebaut. In den Tiefen der Werkstatt fand sich noch eine alte H4 Lampe. Kabel dran und ab zur AHK, vorher den Motor gestartet.
Zunächst habe ich die Lampe an Pin 10 ("+" für Versorgung des WW wenn der Motor läuft) abgeschlossen. Sie leuchtet dabei, egal woher die Masse kommt, also Kontakt 13 funktioniert genauso gut wie direkt über die Verschraubung der AHK. Es liegt eine Spannung von 13,8 V an.

Jetzt das Ganze mit Kontakt 9 Dauerplus, um den es hier geht. Auch hier liegen 13,8 V an. Sobald die Lampe als Last hinzukommt ist die Spannung bei diesem Versuchsaufbau komplett weg, das Multimeter zeigt 0 V an. Die Masse ist auch hier egal, also Pin 13 oder die AHK-Verschraubung. Nimmt man die Lampe wieder aus dem Stromkreis, ist sofort wieder eine Spannung von 13,8 V zu messen.
Wenn die Spannung 9/13 unter Last zusammenbricht und der gleiche Effekt bei 9/11 auftritt, gibt es in der Dauerplus-Leitung zwischen Steckdose und Batterie irgendwo einen Übergangswiderstand der den Spannungsabfall verursacht. (Voraussetzung ist die vollständige Belegung 9/13 und 10/11)

Als erstes würde ich „auf Verdacht“ Verbindungsstellen überprüfen/testen (dazu gehört auch der Sicherungshalter mit den Kontaktstellen zur Sicherung) und falls das nicht zum Ergebnis führt, Stück für Stück die Leitung prüfen bis zu welchem Punkt eine einwandfreie Funktion gewährleistet ist.

Pragmatisch kann man auch einfach eine zweite Leitung (2,5 mm²) verlegen und -mit batterieseitiger Sicherung- anschließen.

Noch pragmatischer wäre es allerdings eine Mangelbeseitigung im Rahmen der Garantie von Toyota in Anspruch zu nehmen. :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nigrolineatus
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:39

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von nigrolineatus »

toyotamartin hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 19:53 Es geht nicht um die Sicherungen die das Auto sowieso hat sondern um die2 die direkt am Ahkkabelstrang an der Batterie verbaut sind.Sind ev schwer zu finden weil direkt neben der Batterie. Ich habe beim Hilux vor 3 Jahren die AHK samt Verkabelung selbst montiert .
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Also gesucht und auch gefunden. Einmal 20 A und eine mit 30 A, beide erfreuen sich bester Gesundheit und Strom in Richtung Kupplung liegt an. Aber jetzt weis ich wenigstens, wo ich schauen muss, wenn gar kein Strom mehr da ist, danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4699
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von hakim »

Hallo,
nur ein Gedanke! Ist bei einem J15 aus 2022 der Anschluß der AHK-Elektrik noch vollständig konventionelle Elektrik, oder hängt da das CAN-Bus-System mit drin? Sollte Dauerplus auf Klemme 9 via CAN-Bus gespeist werden, könnte es hier eine integrierte, elektronische Absicherung geben, welche den maximalen Strom begrenzt. Zum Testen mal an der AHK-Dose statt der H4-Birne einen kleineren Verbraucher an Dauerplus Kl.9 und Masse Kl.13 hängen, z.B. eine 10Watt-Birne. Eventuell auch mal an Ladeleitungsplus Kl.10 und der hier zugehörigen Masse Kl.11 testen - bei laufendem Motor. Eventuell hat ja der Ladestromkreis eine höhere Maximalleistung als der Dauerstromkreis.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von fsk18 »

Da ist ein Kabelbruch/Widerstand im System, eher im Pluskabel. Wenn 1 Litze noch verbunden ist, dann hat man ohne Last volle Spannung anliegen. Unter Last bricht diese dann zusammen weill der benötigte Strom nicht durchpasst.

Wenn mit Multimter oder mit diesen LED-AHKprüfer gearbeitet wird, kann mann da keinen Fehler feststellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von Helge71 »

nigrolineatus hat geschrieben: Gibt es da vielleicht irgendwo ein Steuergerät für die Dauerplus-Leitung?

Viele Grüße

Stefan
Bei meinen j150 hinter der linken Klappe im Kofferraum.
Bild

https://www.ecs-electronics.nl/Areas/We ... Deutch.pdf

VG und viel Erfolg
Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von Sard-Lux »

Helge71 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 15:26
nigrolineatus hat geschrieben: Gibt es da vielleicht irgendwo ein Steuergerät für die Dauerplus-Leitung?

Viele Grüße

Stefan
Bei meinen j150 hinter der linken Klappe im Kofferraum.
Bild

https://www.ecs-electronics.nl/Areas/We ... Deutch.pdf

VG und viel Erfolg
Helge
Nice Find!

Das Manual dazu ist hier zu finden
https://www.ecs-electronics.nl/Areas/We ... Deutch.pdf

Dort steht:
1) Laden Sie immer vollständig die aktuellste Einbau Anleitung von der ECS-Website herunter https://catalogue.ecs-electronics.nl
2) Den Anhängerstecker immer bei ausgeschalteter Zündung mit der Anhängersteckdose verbinden.
3) Testen Sie die Funktionen der Anhängersteckdose immer mit einem geeigneten Anhängerprüfgerät, Anhänger oder Fahrradträger. LED-Prüfstecker ohne ausreichende Lampenlast sind nicht geeignet!
4) Aufgrund der erforderlichen Anhängererkennung (Lasterkennung Anhängermodul) können die Funktionen der Anhängersteckdose nicht mit einem Voltmeter getestet werden.
5) Die Beleuchtung des Anhängers darf die in der Einbau Anleitung des E-Satzes angegebene maximale Leistung nicht überschreiten. Das Anhängermodul schaltet bei Überlast den entsprechenden Kanal bzw. die entsprechende Beleuchtungsfunktion ab (Sicherungsmodus).

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von Franco »

Ja interessant. Sind diese Geräte bei den neueren LC immer verbaut? Oder wurden die nachträglich verbaut?

Bei mir (LC 2016) ist keines verbaut. Wie schon oben erwähnt findet man aber hinter der linken Klappe die Steckverbindung für die AHK.

Sent from my SM-G970F using Tapatalk


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“