Dachspoiler Rhino Rack / AluCab

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
rennrainer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:15

Dachspoiler Rhino Rack / AluCab

Beitrag von rennrainer »

Hallo Leute,

habe mir nun für den 76er nach langem Abwägen und Vergleichen endlich das AluCab Dachzelt 3.1 gegönnt, das Ganze montiert auf der Pioneer Platform von Rhino Rack. Sieht alles wunderbar aus und passt perfekt auf die Abmessungen des Autos, aber was wahnsinnig nervt, sind die neu aufgetretenen Windgeräusche, seitdem das Zelt auf dem Träger ist, im Prinzip bereits ab 60 km/h. Wenn ich an die geplante Urlaubsreise nach Skandinavien im Mai denke, mit rund 800km Autobahnanfahrt, freut sich mein Tinnitus jetzt schon. Ich habe mir deshalb eine Dachspoiler-, bzw. Luftleitblechlösung überlegt, die ich von unten ans AluCab in die C-Schienen einschieben will und die den Zwischenraum zwischen Fahrzeugdach und Dachzelt schliesst - aber vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen ?
Wie habt Ihr das gemacht? Gibt es da vielleicht irgendwo eine elegante Fertiglösung? Oder seid Ihr einfach leidensfähiger als ich ?

Rainer
Angst allein macht auch nicht glücklich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Dachspoiler Rhino Rack / AluCab

Beitrag von Mario78 »

Hallo Rainer,

ich hab ein Solarpanel als Spoiler vorm Dachzelt verbaut. Das funktioniert ganz gut.

Gruß
Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Dachspoiler Rhino Rack / AluCab

Beitrag von GRJ78 »

Einen Strick um den vordersten Querträger wickeln. So mit 10 cm Abstand der Wicklungen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 866
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Dachspoiler Rhino Rack / AluCab

Beitrag von Sard-Lux »

Ich hatte die Pioneer Plattform auf dem Amarok und die war auch laut.

Besser wurde es nach dem ich ein Stück Isolation aus Schaumstoff für Rohre aus dem Baumarkt zwischen den Frontrahmen und Fahrzeugdach geklemmt und mit Kabelbinder gesichert habe. Den Schaumstoff hatte ich 4 Jahre dort montiert und er ist weder zerfallen noch hat er das Dach beschädigt.

Chris

Sowas, aber die aus grauem PU Schaum, nicht die schwarzen aus Neoprenschaum.
Bildschirmfoto 2024-04-12 um 14.19.17.jpg
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rennrainer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:15

Re: Dachspoiler Rhino Rack / AluCab

Beitrag von rennrainer »

Danke für Eure Tips !
Die Solarpanel-Lösung von Mario klingt ganz interessant und ist wahrscheinlich nah dran an meiner angedachten Lösung - nur dass ich dafür ein massgeschnittenes Riffelblech montieren möchte, um da auch noch das vordere Kennzeichen drauf zu schrauben.Die PU-Schaum-Lösung klingt auch ganz gut, vor allem, weil man damit erstmal ohne grosse Kosten und schnell umsetzbar rumprobieren kann...
Ich werde berichten.
Angst allein macht auch nicht glücklich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Dachspoiler Rhino Rack / AluCab

Beitrag von LC7 »

Moin Rainer,

elegante Fertiglösung wäre ein "WIND FAIRING" direkt vom Anbieter Rhino Rack. Vielleicht gibt's das ja auch für den J7. Da nicht selbst gebastelt natürlich ungleich teurer.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4240
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Dachspoiler Rhino Rack / AluCab

Beitrag von onkel »

3mm Alublech kanten nach Maß
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 866
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Dachspoiler Rhino Rack / AluCab

Beitrag von Sard-Lux »

Ja das Wind Fairing von Rhino Rack selber
https://www.rhinorack.com/en-au/product ... d-fairings

Ich wollte erst das, war mir dann aber zu teuer und dann hab ich meine Redneck Solution für so gut befunden das ich sie dran gelassen habe.

Frag mal Mehari, ich hatte mein Rhino Rack von denen und denke sie sollten es wissen ob es passt und was es kostet.

Zum Thema selber machen, ja das geht schon kann aber zu noch schlimmeren Geräuschen führen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4240
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Dachspoiler Rhino Rack / AluCab

Beitrag von onkel »

bei Küstenvan ist sogar eine Zeichnung dabei , kann man für 35 Euro kanten lassen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7597
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dachspoiler Rhino Rack / AluCab

Beitrag von quadman »

...ich hab mir ein Alublech gekantet. Braucht gar nicht hoch sein. Zack waren sie weg, die Windgeräusche...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Dachspoiler Rhino Rack / AluCab

Beitrag von Mario78 »

rennrainer hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 15:30 Danke für Eure Tips !
Die Solarpanel-Lösung von Mario klingt ganz interessant und ist wahrscheinlich nah dran an meiner angedachten Lösung - nur dass ich dafür ein massgeschnittenes Riffelblech montieren möchte, um da auch noch das vordere Kennzeichen drauf zu schrauben.Die PU-Schaum-Lösung klingt auch ganz gut, vor allem, weil man damit erstmal ohne grosse Kosten und schnell umsetzbar rumprobieren kann...
Ich werde berichten.
zur Verbildlichung:
20230522_081650.jpg
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rennrainer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:15

Re: Dachspoiler Rhino Rack / AluCab

Beitrag von rennrainer »

Hi Mario,
ja - für diesen Weg habe ich mich jetzt auch entschieden, allerdings kommt statt des Solarpanels ein im Winkel einstellbares Riffelblech dahin, an das ich noch das Nummernschild schrauben werde. Solarpanels kommen bei mir aufs Dach selber - hat ja ne Alu-Aussenhaut.
Hab' die Teile gerade in der Fertigung, ich stelle dann mal ein Foto ein, wenn's fertig ist.
Rainer
Angst allein macht auch nicht glücklich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Dachspoiler Rhino Rack / AluCab

Beitrag von Mario78 »

Hab das damals beim Mehari in Form einer Staubox so gesehen und das sah mir schlüssig aus. Bin auf deine Lösung gespannt.
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rennrainer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:15

Re: Dachspoiler Rhino Rack / AluCab

Beitrag von rennrainer »

So - ich habe fertig (erstmal).
Ich habe die vorhandenen C-Profile an der Unterseite des AluCab genutzt, um da einen verschiebbaren und in der Neigung verstellbaren Halter einzubauen. Hält bombenfest und ist schnell zu verstellen.

IMG_9721.jpg
IMG_9723.jpg
Dafür habe ich mir ein Riffelblech schneiden lassen und an die gebogene Dachform angepasst (Freihandsägen ist 'ne Sch...arbeit...). Auf die Rückseite des Windleitblechs habe ich noch ein Alu-L-Profil aufgenietet, das Vibrationen verhindert. Das Ganze dann noch mit Kederpofilen gegen das Fahrzeugdach und das AluCab abgefedert.
IMG_9724.jpg

Klappt alles einwandfrei, das Pfeifen ist weg und ich habe nun noch eine Fläche, auf der ich ggf. das Nummernschild anbringen kann, sollte die Rennleitung irgendwann mal den Frontschutzbügel monieren.

Danke für Eure Anregungen,
Rainer
Angst allein macht auch nicht glücklich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Dachspoiler Rhino Rack / AluCab

Beitrag von LC7 »

Gut gelöst Rainer und preiswerter als 'ne Fertiglösung - gefällt :thumbsup:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“