Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
steffen_k
Beiträge: 800
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von steffen_k »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen,

ich denke, das es unabhängig von der Qualität, in 30 jahren schwieriger sein wird einen GRJ am Leben zu erhalten als einen 1Hz.
Ich habe gerade das Problem mit meinem Golf II GTI 16 V '90, der hat ein Abgasproblem, es gibt keinen Mechaniker der wirklich Ahnung hat, Ersatzteile für die KE-Jetronic gibt es nur noch gebraucht und die sind meist auch nicht besser. Ich fange jetzt Messkabel neu zu bauen damit ich überhaupt dem Problem auf die Spur komme.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Kieler Sprotte »

steffen_k hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 10:49 Hallo zusammen,

ich denke, das es unabhängig von der Qualität, in 30 jahren schwieriger sein wird einen GRJ am Leben zu erhalten als einen 1Hz.

Gruß Steffen
In 30 Jahren wirst du in Westeuropa weder 1HZ noch GRJ als Alltagsfahrzeug betreiben können….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16004
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von landcruiser »

Lässt sich die KE-Jetronic nicht recht einfach diagnostizieren?
Ich damals mithilfe eines Digital-Multimeters das Problem recht schnell einkreisen können.
War aber auch nur der LMM und die Lambda Sonde.
Lang ist's her .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 215
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Jorge22 »

Kat i hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 08:11 Jorge22 schrieb:
Mit Euro 6 Benziner (nicht Euro 6 Diesel!) wirst du in Europa die nächsten Jahre überall fahren dürfen.
Hab auf meinem eine französische Critair-Nr1-Plakette mit der ich in jede Umweltzone fahren darf.
Was macht Dich da so sicher? Die Planbarkeit politischer Entscheidungen?
Ich hatte auf meinem Defender 110 1998 eine orange Smog-Plakette (wer kennt die noch?), mit der ich "zeitlich unbefristet" bei Smog-Alarm fahren durfte. Ein paar Jahre später war das Geschichte, die Plakette hat keinen mehr interessiert.
Aus mehreren Gründen:
- Euro 7 wurde mehrere Jahre verschoben, dh Euro 6 bleibt länger die aktuellste Norm
- die harten Restriktionen (in D, I, F, E) betreffen Diesel- teils auch erschreckend neue. Selbst hier in Stuttgart wo Eu5 Diesel nur 3 Jahre nachdem Eu6 kam totale Fahrverbote bekommen haben, dürfen selbst uralte Benziner fahren
- wenn man Eu6 Benziner verbieten wollte - was für Autos sollen denn dann überhaupt noch fahren dürfen? Nur BEVs? Das wird irgendwann kommen, allerdings sehe ich das frühstens Ende der 2030er.

Ich hab mich vor 2 Jahren extrem intensiv mit dem Thema beschäftigt, gerade weil ich in Stgt die strengsten Fahrverbote in D habe. Auch diverse europäische Länder beleuchtet.
Das war auch einer der Gründe, mich gegen einen J15 mit Eu6 Diesel zu entscheiden. Und nicht auf den J250 zu warten der hier ja auch nur wieder als Diesel kommt.
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 456
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Jorge22 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 11:21
Kat i hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 08:11 Jorge22 schrieb:
Mit Euro 6 Benziner (nicht Euro 6 Diesel!) wirst du in Europa die nächsten Jahre überall fahren dürfen.
Hab auf meinem eine französische Critair-Nr1-Plakette mit der ich in jede Umweltzone fahren darf.
Was macht Dich da so sicher? Die Planbarkeit politischer Entscheidungen?
Ich hatte auf meinem Defender 110 1998 eine orange Smog-Plakette (wer kennt die noch?), mit der ich "zeitlich unbefristet" bei Smog-Alarm fahren durfte. Ein paar Jahre später war das Geschichte, die Plakette hat keinen mehr interessiert.
Aus mehreren Gründen:
- Euro 7 wurde mehrere Jahre verschoben, dh Euro 6 bleibt länger die aktuellste Norm
- die harten Restriktionen (in D, I, F, E) betreffen Diesel- teils auch erschreckend neue. Selbst hier in Stuttgart wo Eu5 Diesel nur 3 Jahre nachdem Eu6 kam totale Fahrverbote bekommen haben, dürfen selbst uralte Benziner fahren
- wenn man Eu6 Benziner verbieten wollte - was für Autos sollen denn dann überhaupt noch fahren dürfen? Nur BEVs? Das wird irgendwann kommen, allerdings sehe ich das frühstens Ende der 2030er.

Ich hab mich vor 2 Jahren extrem intensiv mit dem Thema beschäftigt, gerade weil ich in Stgt die strengsten Fahrverbote in D habe. Auch diverse europäische Länder beleuchtet.
Das war auch einer der Gründe, mich gegen einen J15 mit Eu6 Diesel zu entscheiden. Und nicht auf den J250 zu warten der hier ja auch nur wieder als Diesel kommt.

Die Zeit hat dich schon überholt :rofl: :rofl: Euro 7 schon durch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odysseus
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 22:28

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Odysseus »

Moin,

dann würde ich jetzt mal die potentiellen Kosten Überschlagen und mich dann entscheiden.
Der Basis GRJ kostet lt. Liste 52.000 Euro, normal kann man bei Neuwagen immer Handeln, GRJ kann aber ein Spezialfall sein, wie schätzt ihr das ein ?
AM liebsten wäre mir ein Hochdach von Desert Tec, der Wagen / Umbau von Tom scheint mir aber professioneller, wie seht ihr als Profis das ?
Was sollte unbedingt mit An Bord als Zusatz ? Seilwinde, OME Fahrwerk, Wassertank unterm Auto....und noch (....)....irgendwas besser in HD direkt Tauschen ?

Beste Grüße, Manuel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Kauf doch erst einmal das Auto. ;) Was Du dann genau benötigst weißt nur du allein und wirst Du am besten durch das benutzen von eben diesem herausfinden.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von se7en6 »

Vollkommen richtig, kauf erstmal nen GRJ7 und lass nur Rostschutz und Unterbodenschutz machen. Sonst nix, lass dir nix aufquatschen!

Am Fahrzeug selbst wirst nicht viel Handeln können, aber an den Extras. Und da ist der beste Fall für dich keine Extras zu bestellen, so kommst du am günstigsten weg und hast am wenigsten Geld aus dem Fenster geschmissen.

Dann erstmal fahren und Kilometer abspulen, Urlaub machen und die Notwendigkeiten ausloten. Und dann hast du immernoch Zeit für Auf- und Umbau. Das Auto zersägen würde ich auch erst, wenn ich mir sicher bin, dass ich das für immer haben will.

Jetzt ist der Fred mit den Erfahrungen zu Tom's Fahrzeugtechnik nicht mehr aufzufinden :think: Dort wurden seitenweise Erfahrungen ausgetauscht. Mehr schlechte wie gute. Wo ist der hin?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3528
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von superXcruiser »

Hi

wenn du dir wirklich einen GRJ ans Bein binden willst(sicherlich nicht die schlechteste Methode Auto zu fahren), würde ich alle späteren Eintragungen die nötig sein könnten, aushandeln, Auflastung, Campingfahrzeug, gängige Reifengrößen und eine Höherlegung. Da gibt es bestimmt noch mehr.........ist nach dem Kauf schwieriger, teurer und lästiger, weiß ich aus eigener Erfahrung

Ausserdem würde ich, aus eigener Erfahrung, nicht zu einen 78iger raten, wenn du vor hast ihn als Camper zu nutzen. Dafür ist er mir einfach zu schmal und in einem Dachzelt möchte ich ebenfalls nicht schlafen, auch wenn das Auto oben aufgeschnitten wird, auch meine Erfahrung.
Nimmst du ein festes Hochdach, dann finde ich den 78iger besser, aber er ist einfach nicht modular genug. Ich würde, wenn ich Familie hätte, einen Doppelkabiner nehmen, Wenn es zu zweit geht, einen Einzelkabiner. So hast du die Chance, eine Wohnkabine auszusuchen nach deinen Bedürfnissen. Vielleicht am Anfang mit geringen Komfort, später, wenn man nicht mehr so toben will im Gelände, eine etwas komfortabelere Kabine. Du musst also nie dein Auto wechseln, oder bei einem Unfall geht selten beides kaputt, eins könntest du immer behalten können.

Dies alles bietet ein 78iger nicht. Zumal die ganzen Scheiben drumherum und die Isolationsfähigkeit des Wagens ziemlich eingeschränkt sind. Mit einer Kabine ist einfach mehr möglich. Am Ende taugt der 78iger für alles und nix- Vielleicht macht aber gerade das den Reiz aus.
Ach noch was, früher waren die J7 in weiß am schlechtesten lackiert, ich weiß nicht, ob es heute noch so ist, deshalb würde ich immer zu einer anderen Farbe raten. In weiß rosteten sie einfach etwas schneller.

Manche feste Entscheidung lohnt manchmal zu überdenken und nochmal zu gucken, ob sich die Ansprüche nach einiger Zeit nicht ändern.
Ich hätte auch keine Lust mit den Originalreifen fahren zu wollen, ist mir einfach zu hässlich bei einem eigentlich schönem Auto. Ich würde direkt 6,5Zoll Toyotastahlfelgen mitbestellen und darauf 255 85iger nehmen oder mindestens 235iger. Alles andere geht gar nicht für mich. Die Felgen kannst du dann später als Winterfelgen nutzen, wenn du dir mal schöne Alus kaufen willst.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3528
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von superXcruiser »

Hi

wenn du dir wirklich einen GRJ ans Bein binden willst(sicherlich nicht die schlechteste Methode Auto zu fahren), würde ich alle späteren Eintragungen die nötig sein könnten, aushandeln, Auflastung, Campingfahrzeug, gängige Reifengrößen und eine Höherlegung. Da gibt es bestimmt noch mehr.........ist nach dem Kauf schwieriger, teurer und lästiger, weiß ich aus eigener Erfahrung

Ausserdem würde ich, aus eigener Erfahrung, nicht zu einen 78iger raten, wenn du vor hast ihn als Camper zu nutzen. Dafür ist er mir einfach zu schmal und in einem Dachzelt möchte ich ebenfalls nicht schlafen, auch wenn das Auto oben aufgeschnitten wird, auch meine Erfahrung.
Nimmst du ein festes Hochdach, dann finde ich den 78iger besser, aber er ist einfach nicht modular genug. Ich würde, wenn ich Familie hätte, einen Doppelkabiner nehmen, Wenn es zu zweit geht, einen Einzelkabiner. So hast du die Chance, eine Wohnkabine auszusuchen nach deinen Bedürfnissen. Vielleicht am Anfang mit geringen Komfort, später, wenn man nicht mehr so toben will im Gelände, eine etwas komfortabelere Kabine. Du musst also nie dein Auto wechseln, oder bei einem Unfall geht selten beides kaputt, eins könntest du immer behalten können.

Dies alles bietet ein 78iger nicht. Zumal die ganzen Scheiben drumherum und die Isolationsfähigkeit des Wagens ziemlich eingeschränkt sind. Mit einer Kabine ist einfach mehr möglich. Am Ende taugt der 78iger für alles und nix- Vielleicht macht aber gerade das den Reiz aus.
Ach noch was, früher waren die J7 in weiß am schlechtesten lackiert, ich weiß nicht, ob es heute noch so ist, deshalb würde ich immer zu einer anderen Farbe raten. In weiß rosteten sie einfach etwas schneller.

Manche feste Entscheidung lohnt manchmal zu überdenken und nochmal zu gucken, ob sich die Ansprüche nach einiger Zeit nicht ändern.
Ich hätte auch keine Lust mit den Originalreifen fahren zu wollen, ist mir einfach zu hässlich bei einem eigentlich schönem Auto. Ich würde direkt 6,5Zoll Toyotastahlfelgen mitbestellen und darauf 255 85iger nehmen oder mindestens 235iger. Alles andere geht gar nicht für mich. Die Felgen kannst du dann später als Winterfelgen nutzen, wenn du dir mal schöne Alus kaufen willst.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 765
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Skywalker »

Odysseus hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 13:24 Moin,
dann würde ich jetzt mal die potentiellen Kosten Überschlagen und mich dann entscheiden.
Der Basis GRJ kostet lt. Liste 52.000 Euro, normal kann man bei Neuwagen immer Handeln…
.
:think:

Bist du dir sicher, überhaupt einen neuen Basis GRJ für 52k zu bekommen, schon mal konkret angefragt!?

.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich finde den 20 Jahre alten HZJ für 50.000 € genauso überteuert, wie den neuen GRJ für 52.000 €. Beides sind maßlos überteuerte Fahrzeuge, die für ihr Geld weder technisch noch qualitativ noch sonst irgendeinen beachtenswerten Gegenwert bieten. Aber so war und ist das bei meinem HJ61 auch, als ich den 2007 mit zarten 31 Jahren und gut 300.000 km auf dem Buckel für 6.800 € samt der Wagenladung an Ersatzteilen gekauft habe. Aber damals wollte ich die Kiste unbedingt haben, deswegen habe ich es bezahlt - nachdem ich den geforderten Kaufpreis erfolgreich gedrückt hatte. Und wenn ich heute einen HZJ haben will, dann bekomme ich den im Zweifel nur gebraucht und ich muss eben das geforderte Geld zahlen oder erfolgreich verhandeln. Oder eben doch den neuen GRJ kaufen und dort mein Geld investieren bzw. zum Fenster rauswerfen. :wink:

Und seit über dreißig Jahren wird mir erzählt, dass die zunehmende Elektronik, die in die Fahrzeuge verbaut wird, diese Fahrzeuge irgendwann bewegungslos stehen lassen wird. Nur eingetreten ist dieser Fall bei nur sehr wenigen, zumeist sehr exklusiven Fahrzeugen, zu denen der J7 eher nicht gehört. Beim BMW M1 gab es mal einige Jahre lang keine Steuergeräte und die in den knapp 200 gebauten Fahrzeugen verbauten Steuergeräte haben reihenweise die Grätsch gemacht. Bei Massenprodukten ist mir Vergleichbares bislang nicht bekannt geworden. Dort werden eher zunehmend Reparaturlösungen angeboten. Beispiel: Die Airbagsensoren und die Querbeschleunigungssensoren für das ABS vieler VAG-Fahrzeuge neigen nach 10-20 Jahren zu Aussetzern wegen fehlerhafter Lötstellen. Neupreis liegt, falls das Teil überhaupt noch lieferbar ist, bei 400-800 € pro Stück. Inzwischen gibt es aber Anbieter, die diese Teile für 100-200 € innerhalb von 24 Stunden ab Eingang dort reparieren und auf ihre Arbeit auch noch zwei Jahre Gewährleistung sowie Garantie geben. Auch defekte Steuergeräte aus Allerweltsautos werden heute schon erfolgreich repariert, ganze Kabelbaumstränge zum Austausch wegen mangelhafter Isolierung nachgebaut.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlum
Beiträge: 123
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 22:01
Wohnort: Lohne/Olb.
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Schlum »

Naja, die letzten 5 Antworten geben eigentlich schon genug Antworten darauf warum so ein 20Jahre altes Auto so Wertstabil ist.
Ich nehme auch nicht an das jemand seinen neu angeschafften GRJ nach z.B. 5 Jahren mit einigen upgrades ausgestattem Auto mit dem gleichen prozentualem Wertverlust verkauft wie jemand der einen 5 Jahren alten Golf los werden möchte.
Ich denke da wird jeder hier einiges an argumenten anführen warum der GRJ(oder anderes) seinen Marktpreis hat.
Beim Golf kann man einfach eines der zigtausend anderen Angebote auswählen und wenn gewünscht auf Teufel komm raus Handeln, bei unseren Spielzeugen eher nicht, da legt der Verkäufer einfach auf...
Wir haben uns gerade auch Reisetechnisch verändert, ich hatte aber trotzdem mal bei den üblichen Verdächtigen angefragt was so ein GRJ mit Kabine kostet, mit ein wenig Extras stand da sofort eine 2 vor den anderen 5 zahlen! :shock:
Ich nehme auch nicht an das unser Hubdach was wir vor ca.10 Jahren einbauen lassen haben immer noch für unter 10tsd zu bekommen ist!
Die anderen umbauten wie Sidepipe, Hochlegung, Rad/Reifen und vieles mehr sind bestimmt auch nicht im Preis gefallen...
Habe Fertig :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odysseus
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 22:28

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Odysseus »

Der GRJ steht bei Tom auf der Seite für 52.000 Euro und Lieferbar.

Gibt es außer Tom und Desert Tec noch weiter bekannte Händler ?
Wen könnt ihr empfehlen ?
GRJ78 mit Alkhoven, ich schätze vorsichtig den Verbrauch auf 15 Liter, was denkt ihr ?
Bitte keine Sparfuchs Kommentare, ich bin einfach neugierig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 456
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Toyota Nestle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 840
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Oidamo »

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“