Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3528
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von superXcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

........deshalb fahren wir doch Japaner........
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 215
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Jorge22 »

SunnySideUp hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 16:05
Ich verstehe es immer noch nicht:
Nicht alles was neu ist kann nicht kaputt gehen: stimmt. Noch mehr gilt: nicht alles was alt ist kann nicht kaputt gehen!
Der TE hat die Frage nach Preis-Sinnhaftigkeit von altem HZJ und neuem GRJ gestellt.

Welche genaue Sorge vor Elektro-Problemen die Dich zum Stillstand zwingen oder Motor-Breakdowns treibt Dich um bzgl des GRJ dass hier mit Mercedes, VW, dem neuen Defender oder… verglichen wird statt das Preis-Leistungs-Verhältnis alter, soliden HZJ vs neuem, soliden GRJ zu bewerten?
Absolut. Was soll an einem neuen GRJ7 kaputt gehen?
Müsste ich mit irgendeinem Fhz durch Afrika fahren - dann wäre ein neuer GRJ7 die allererste Wahl.
Und selbst wenn: gerade in Afrika u Südamerika sind die Kisten so verbreitet, dass Ersatzteile kein Problem sein sollten.
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

Jorge22 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 18:07
SunnySideUp hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 16:05
Ich verstehe es immer noch nicht:
Nicht alles was neu ist kann nicht kaputt gehen: stimmt. Noch mehr gilt: nicht alles was alt ist kann nicht kaputt gehen!
Der TE hat die Frage nach Preis-Sinnhaftigkeit von altem HZJ und neuem GRJ gestellt.

Welche genaue Sorge vor Elektro-Problemen die Dich zum Stillstand zwingen oder Motor-Breakdowns treibt Dich um bzgl des GRJ dass hier mit Mercedes, VW, dem neuen Defender oder… verglichen wird statt das Preis-Leistungs-Verhältnis alter, soliden HZJ vs neuem, soliden GRJ zu bewerten?
Absolut. Was soll an einem neuen GRJ7 kaputt gehen?
Müsste ich mit irgendeinem Fhz durch Afrika fahren - dann wäre ein neuer GRJ7 die allererste Wahl.
Und selbst wenn: gerade in Afrika u Südamerika sind die Kisten so verbreitet, dass Ersatzteile kein Problem sein sollten.
Dazu haben sich schon viele Gedanken gemacht.

„ Da vor allem in viele Länder Afrikas keine flächendeckende Versorgung mit hochwertigen Kraftstoffen vorhanden ist, scheidet der Benzinmotor für Afrikareisen aus.“

Angeblich ist der GRJ ja für schlechten Sprit ausgelegt, aber was ist wenn die Tankstellen nur Mengen für Mopeds (5 Liter Plastik Flaschen)haben, oder gar nix wie in Mauretanien?
Keine der Tankstellen in Mauretanien hatte Benzin abseits der Hauptstadt.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von GRJ78 »

Sind das so 80er Jahre Pistenkuhweisheiten?

:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 215
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Jorge22 »

[quote=Nizzacruiser post_id=1039478 time=1713639987 user_id=

Dazu haben sich schon viele Gedanken gemacht.

„ Da vor allem in viele Länder Afrikas keine flächendeckende Versorgung mit hochwertigen Kraftstoffen vorhanden ist, scheidet der Benzinmotor für Afrikareisen aus.“

Angeblich ist der GRJ ja für schlechten Sprit ausgelegt, aber was ist wenn die Tankstellen nur Mengen für Mopeds (5 Liter Plastik Flaschen)haben, oder gar nix wie in Mauretanien?
Keine der Tankstellen in Mauretanien hatte Benzin abseits der Hauptstadt.
[/quote]

What?
Ich hätte ehrlich gesagt eher Sorge, Diesel in einer Qualität zu bekommen die EU5 u EU6 Turbodiesel vertragen.
Der Steinzeit-V6-Sauger dürfte wohl auch mit 91-Oktan-Normal fahren wenn es grade nichts anderes gibt…
Wenn eine Tankstelle gar keinen Sprit hat - dann ist der Motor auch egal.
Wenn es Sprit nur in 5l Flaschen gibt - dann dauert das Selbstbetanken halt bei einem GRJ-Tank. Oder sind die rationiert…?
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2227
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von jonas »

Jorge22 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 22:41 Wenn es Sprit nur in 5l Flaschen gibt - dann dauert das Selbstbetanken halt bei einem GRJ-Tank. Oder sind die rationiert…?
Rationiert nicht, aber oft ist nicht viel vorhanden, weil nur für Mopeds gedacht...
fotoshow025.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von GRJ78 »

Normalerweise ruft man als ängstlicher Tourist beim Grenzübergang an der nächsten Tanke den Tankwart der übernächsten an und nennt ca Ankunftszeit und gewünschte Spritmenge.

Null Problemo

Es sollen ja tatsächliche schon mehrere GRJ erfolgreich Mauretanien bereist und wieder heimgekehrt sein...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 215
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Jorge22 »

jonas hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 23:14
Jorge22 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 22:41 Wenn es Sprit nur in 5l Flaschen gibt - dann dauert das Selbstbetanken halt bei einem GRJ-Tank. Oder sind die rationiert…?
Rationiert nicht, aber oft ist nicht viel vorhanden, weil nur für Mopeds gedacht...
fotoshow025.jpg
Haha…cooles Bild :)
Gibt es dort tatsächlich keine Autos geschweige denn größere Nutzfahrzeuge?
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

GRJ78 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 23:20 Normalerweise ruft man als ängstlicher Tourist beim Grenzübergang an der nächsten Tanke den Tankwart der übernächsten an und nennt ca Ankunftszeit und gewünschte Spritmenge.

Null Problemo

Es sollen ja tatsächliche schon mehrere GRJ erfolgreich Mauretanien bereist und wieder heimgekehrt sein...
Floh, dein Ratschlag zur Tankstelle anrufen hat die Qualität wie:

Kann Baumwolle rosten? Im Prinzip nein,
In Männer Unterhosen ja!

Die Benzin Versorgung für die GRJ, hat ein Einheimischer Führer organisiert, vor der Reise bestellt, und in Fässern an den Wunschort geliefert.
Zuletzt geändert von Nizzacruiser am Sa 20. Apr 2024, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

Jorge22 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 23:34
jonas hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 23:14
Jorge22 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 22:41 Wenn es Sprit nur in 5l Flaschen gibt - dann dauert das Selbstbetanken halt bei einem GRJ-Tank. Oder sind die rationiert…?
Rationiert nicht, aber oft ist nicht viel vorhanden, weil nur für Mopeds gedacht...
fotoshow025.jpg
Haha…cooles Bild :)
Gibt es dort tatsächlich keine Autos geschweige denn größere Nutzfahrzeuge?
Tankstellen in Mauretanien,
1 Zapfsäule, nur Diesel, wenn was da ist.
IMG_7339.jpeg
IMG_7383.jpeg
IMG_7338.jpeg
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2785
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von xsteel »

jonas hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 23:14 Rationiert nicht, aber oft ist nicht viel vorhanden, weil nur für Mopeds gedacht...
Dacht mir schon das es dort keine Rasenmäher und Kettensägen braucht :wink:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von GRJ78 »

Nizzacruiser hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 23:20 Normalerweise ruft man als ängstlicher Tourist beim Grenzübergang an der nächsten Tanke den Tankwart der übernächsten an und nennt ca Ankunftszeit und gewünschte Spritmenge.

Null Problemo

Es sollen ja tatsächliche schon mehrere GRJ erfolgreich Mauretanien bereist und wieder heimgekehrt sein...
Floh, dein Ratschlag zur Tankstelle anrufen hat die Qualität wie:

Kann Baumwolle rosten? Im Prinzip nein,
In Männer Unterhosen ja!

Die Benzin Versorgung für die GRJ, hat ein Einheimischer Führer organisiert, vor der Reise bestellt, und in Fässern an den Wunschort geliefert.
Yo, alle anderen sind ja auch wieder heim gekommen. Zur Not muss man bissi warten, für €/$ organisieren die Jungs da unten alles...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

Es geht alles, natürlich kann man sich das Leben auf Reisen auch unnötig schwer machen.
Außer dass es den GRJ in neu gibt, und dass er mehr Leistung hat, habe ich noch keinen Vorteil zum alten PZJ 75 entdecken können.
Für Afrika sehe ich sogar nur Nachteile, weil ich die Leistung nicht brauche.
Gäbs den HZJ noch neu mit Zulassung in Deu zu kaufen, wären die Zulassungszahlen neuer GRJ so klein, wir würden über das Auto nicht mal diskutieren.
Nach 12.000km Mauretanien bin ich nach Wochen mal wieder mit meinen GRJ gefahren.
Das ist schon ein Unterschied. Und leider nicht zum besseren.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von GRJ78 »

Reisen heißt Entbehrung

Wo und wie man leidet, darf sich jeder selbst aussuchen

Wer dazu nicht bereit ist, für den sucht das Universum dann die Prüfungen aus

In'shallah
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von fordfahrer »

Hallo zusammen,
ich denke, hier verkaufen wir uns gegenseitig ein Image von Abenteuer etc.. Da wo ich bisher war, also im Sub Sahara Afrika und auch auf der Arabischen Halbinsel ist der Land Cruiser nun keineswegs das verbreitetste Fahrzeug. Von Uganda bis RSA hab ich viel mehr Hiluxe gesehen, genauso, wie in KSA oder im Oman der Hilux weitaus häufiger zu finden ist. Dort interessanter Weise auch eher als Diesel.
ME ändert sich das in Afrika auch. Je weniger Geld in den Ländern vorhanden ist, um so mehr chinesische Geländewagen, wie gwm, oder auch indische gibt es.
Die machen auch alle ihren Job. Möglicherweise nicht so lange aber das wissen wir ja noch nicht.
Es geht also auch ohne unsere Panzer. Was man auch sehr häufig sieht sind Sprinter und Hiace. Das sind mE die tatsächlichen Buschtaxis.
In Nordafrika war ich noch nicht, dazu kann ich nichts sagen. Was ich sagen will. Man braucht sowas wie unsere land cruiser nicht unbedingt aber wir finden sie cool, egal ob mit Benzin oder Diesel angetrieben, und das treibt den Preis.
Gruß Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 457
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von middeldorfklaus3 »

GRJ78 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 23:20 Normalerweise ruft man als ängstlicher Tourist beim Grenzübergang an der nächsten Tanke den Tankwart der übernächsten an und nennt ca Ankunftszeit und gewünschte Spritmenge.

Null Problemo

Es sollen ja tatsächliche schon mehrere GRJ erfolgreich Mauretanien bereist und wieder heimgekehrt sein...


Aber sicher wenn DU anrufst machen die alles :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“