Nachruf Tschüss GRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Skywalker
Beiträge: 768
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von Skywalker »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nizzacruiser hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 19:29 Verbrauch ist das alleinige Argument. Das Auto ist für mich einfach unwirtschaftlich…
:think:

Unwirtschaftlich und irgendwie auch unvernünftig - der Hauptgrund warum ich mir überhaupt einen gekauft habe.
:lol:

Spaß beiseite, die Benzinpreise sind aktuell ja eher noch günstig und der hohe Verbrauch war dir doch bestimmt bekannt!?

:confused:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16005
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von landcruiser »

onkel hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 15:25 beeindruckend, das sind wahre Buchhalter Gene .
Du hast es nicht begriffen oder nicht zu Ende gelesen.

Egal ....

Manchmal überlege ich warum du zu fast jedem Thema was schreibst.

Und manchmal frage ich mich dabei, ob du bei anderen manchmal auch so rüber kommst wie bei mir.

Ich schreibe das Wort welches ich sonst in solchen Fällen benutze nicht, da ich weiß, das Alex das nicht mag und ich ein rücksichtsvoller Mensch sein möchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4253
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von onkel »

Du weißt aber schon wie das Forum funktioniert nach über 20 Jahren, oder ?
Ich habe nicht dich angesprochen sondern Steffen , und das ohne Unterton wie du vielleicht meinst , da dein Beitrag weiter oben war hätte ich dann mit Zitat antworten müssen .
Ich schreibe auch nicht zu jedem Thema was, sondern zu Themen die mich interessieren ; wer hat fast 16000 Beiträge ? :lol:
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von Nizzacruiser »

Wirtschaftlichkeit hat nicht nur mit dem Verbrauch zu tun, sondern auch mit der Jahresfahrleistung und mit dem Fahrprofil.

Ich lag exakt bei 15,2 Liter Durchschnittlich auf 17500 km. Das zu ermitteln ist mit einer App ganz leicht.
Um diesen Verbrauch zu erreichen muss man aber von den 17.000 km mindestens die Hälfte auf der Autobahn 100 bis 110 fahren. Sonst sind es eher 16 bis 18 Liter .

Habe heute den Lux geholt, Autobahn 110 bis 120 macht genau 7,6 Liter nach Anzeige.

Das ist mein Argument bei 40.000km im Jahr. Da kann jeder selbst rechnen. Dazu kommt, dass der Lux im Vergleich wie ein PKW fährt, und sich auch so schaltet, zwischen den Autos liegen gefühlt die Jahre der Entwicklung. Man merkt das einfach bei allem, lenken, bremsen, Geradeauslauf, Schalten.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von Nizzacruiser »

Bondgirl hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 08:57 Der PZJ ist doch noch bei Dir oder @nizzacruiser?
PZj steht da, sauber durchgecheckt und gereinigt nach Mauretanien.

Der bleibt auch, bis zur nächsten Afrika Tour, geht ins 7 Jahr bei mir.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von Nizzacruiser »

lightandy hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 08:51 ehrlich gesagt frage ich mich schon, wie man vom Landy und PZJ zum aktuellen Lux kommt. abgerechnet wird doch immer erst hinterher. immerhin die Version Workhorse...
Erklär mal, was meinst du mit abgerechnet, und was verstehst du nicht?

Ich komme nicht vom PZJ, ich habe einen PZJ seit 6 Jahren, und der steht im Hof.
Zuletzt geändert von Nizzacruiser am Di 23. Apr 2024, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 768
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von Skywalker »

Nizzacruiser hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 16:07 Wirtschaftlichkeit hat nicht nur mit dem Verbrauch zu tun, sondern auch mit der Jahresfahrleistung und mit dem Fahrprofil.
Ich lag exakt bei 15,2 Liter Durchschnittlich auf 17500 km. Das zu ermitteln ist mit einer App ganz leicht.
Um diesen Verbrauch zu erreichen muss man aber von den 17.000 km mindestens die Hälfte auf der Autobahn 100 bis 110 fahren. Sonst sind es eher 16 bis 18 Liter .
Habe heute den Lux geholt, Autobahn 110 bis 120 macht genau 7,6 Liter nach Anzeige.
Das ist mein Argument bei 40.000km im Jahr. Da kann jeder selbst rechnen. Dazu kommt, dass der Lux im Vergleich wie ein PKW fährt, und sich auch so schaltet, zwischen den Autos liegen gefühlt die Jahre der Entwicklung. Man merkt das einfach bei allem, lenken, bremsen, Geradeauslauf, Schalten.
:bulb:

Dann versteh ich den Kauf deines 78ers erst recht nicht, aber das tut jetzt nichts mehr zur Sache.

Wünsche dir gute Fahrt mit deinem Lux!

.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von Nizzacruiser »

Skywalker hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 17:08
Nizzacruiser hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 16:07 Wirtschaftlichkeit hat nicht nur mit dem Verbrauch zu tun, sondern auch mit der Jahresfahrleistung und mit dem Fahrprofil.
Ich lag exakt bei 15,2 Liter Durchschnittlich auf 17500 km. Das zu ermitteln ist mit einer App ganz leicht.
Um diesen Verbrauch zu erreichen muss man aber von den 17.000 km mindestens die Hälfte auf der Autobahn 100 bis 110 fahren. Sonst sind es eher 16 bis 18 Liter .
Habe heute den Lux geholt, Autobahn 110 bis 120 macht genau 7,6 Liter nach Anzeige.
Das ist mein Argument bei 40.000km im Jahr. Da kann jeder selbst rechnen. Dazu kommt, dass der Lux im Vergleich wie ein PKW fährt, und sich auch so schaltet, zwischen den Autos liegen gefühlt die Jahre der Entwicklung. Man merkt das einfach bei allem, lenken, bremsen, Geradeauslauf, Schalten.
:bulb:

Dann versteh ich den Kauf deines 78ers erst recht nicht, aber das tut jetzt nichts mehr zur Sache.

Wünsche dir gute Fahrt mit deinem Lux!

.
Die 40.000 km verteilten sich bislang auf mehrere Fahrzeuge daher war das zum Kaufzeitpunkt nicht so dramatisch. Ich möchte das aber zusammenfassen, und mich auf ein oder zwei Fahrzeuge konzentrieren. Da fällt der GRJ leider raus.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 768
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von Skywalker »

Nizzacruiser hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 17:27 Die 40.000 km verteilten sich bislang auf mehrere Fahrzeuge daher war das zum Kaufzeitpunkt nicht so dramatisch. Ich möchte das aber zusammenfassen, und mich auf ein oder zwei Fahrzeuge konzentrieren. Da fällt der GRJ leider raus.
Ja, das ist natürlich eine ganz andere Ausgangssituation.
Bei 40.000km kommen gleich mal über 10.000 Euro Spritkosten ( bei einem Fahrzeug ) im Jahr zusammen, da muß man nicht lange überlegen!
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von lightandy »

Nizzacruiser hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 16:58
lightandy hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 08:51 ehrlich gesagt frage ich mich schon, wie man vom Landy und PZJ zum aktuellen Lux kommt. abgerechnet wird doch immer erst hinterher. immerhin die Version Workhorse...
Erklär mal, was meinst du mit abgerechnet, und was verstehst du nicht?

Ich komme nicht vom PZJ, ich habe einen PZJ seit 6 Jahren, und der steht im Hof.
Ich finde halt , dass ein pzj oder ein Defender , wenn man ihn aus Überzeugung fährt, halt ein komplett anderes Fahrzeugkonzept ist, wie ein aktueller hilux. Nichts gegen den hilux, und auch nichts gegen den pzj oder Defender. Aber mich wundert halt, dass man diesen Weg geht. Okay ein aktueller hilux bietet natürlich deutlich mehr Komfort und ist sparsamer, aber was ich meine mit abgerechnet wird am Schluss ist , du musst jetzt natürlich auch erstmal 40.000 € in den neuen hilux investieren , plus Umbauteile, da spielt es auch keine Rolle, im Jahr 1000 oder 2 € mehr in Benzin zu investieren oder nicht. Kommt halt auf deine Kilometer pro Jahr an. Insgesamt finde ich persönlich den grj sehr ökonomisch. Nicht im Benzinverbrauch, aber in den gesamthaltungskosten pro Jahr. Der Wagen produziert bei mir so gut wie keine Wartungskosten oder Ersatzteilkosten oder Reparaturkosten. So gesehen spielt der Verbrauch nur noch eine untergeordnete Rolle. Aber jeder rechnet wohl anders.

Edit, ich sehe gerade, Du hast deutlich höhere Kilometerleistungen pro Jahr . bei mir spielt es bei den 10 bis 15000 km pro Jahr keine Rolle. Auch da ich noch andere Autos im Betrieb habe.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 259
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von sendtime »

Nizzacruiser hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 16:07Dazu kommt, dass der Lux im Vergleich wie ein PKW fährt, und sich auch so schaltet, zwischen den Autos liegen gefühlt die Jahre der Entwicklung. Man merkt das einfach bei allem, lenken, bremsen, Geradeauslauf, Schalten.
Nicht nur gefühlt, dazwischen liegen ja wirklich Jahrzehnte an Entwicklung, es wäre schon bitter, wenn man das nicht merken würde.
Ich kann’s gut verstehen, der Verbrauch hat mich ja letztlich auch vom GRJ abgehalten. Von der Differenz im Verbrauch zu meinem Sprinter (!) kann ich diesen versichern, versteuern und hab dann noch Geld für ne Woche Urlaub übrig. Oder anders gerechnet: nach 10 Jahren hab ich den halben Kaufpreis an Sprit gespart. Da ist die Wartungs- und Restwertfrage dann auch gleich obsolet.

Gute Fahrt mit dem Lux! Reicht der 2.4er Motor dir im Vergleich zum GRJ? Bin den 2.4er nie gefahren.. im Vergleich zum 2.8er kam mir der GRJ vorsichtig gesagt etwas zäh vor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von Nizzacruiser »

sendtime hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 20:47
Nizzacruiser hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 16:07Dazu kommt, dass der Lux im Vergleich wie ein PKW fährt, und sich auch so schaltet, zwischen den Autos liegen gefühlt die Jahre der Entwicklung. Man merkt das einfach bei allem, lenken, bremsen, Geradeauslauf, Schalten.
Nicht nur gefühlt, dazwischen liegen ja wirklich Jahrzehnte an Entwicklung, es wäre schon bitter, wenn man das nicht merken würde.
Ich kann’s gut verstehen, der Verbrauch hat mich ja letztlich auch vom GRJ abgehalten. Von der Differenz im Verbrauch zu meinem Sprinter (!) kann ich diesen versichern, versteuern und hab dann noch Geld für ne Woche Urlaub übrig. Oder anders gerechnet: nach 10 Jahren hab ich den halben Kaufpreis an Sprit gespart. Da ist die Wartungs- und Restwertfrage dann auch gleich obsolet.

Gute Fahrt mit dem Lux! Reicht der 2.4er Motor dir im Vergleich zum GRJ? Bin den 2.4er nie gefahren.. im Vergleich zum 2.8er kam mir der GRJ vorsichtig gesagt etwas zäh vor.
Bin den Lux ja gerade mal heute schonend begonnen einzufahren. Da ist es ein Vergleich noch nicht möglich. Bin aber vom Zug des 2,4 er positiv überrascht. Eine lahme Ente ist das nicht.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 215
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von Jorge22 »

xsteel hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 12:48
cruisermaddin hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 12:05 Schätzungsweise 18-22Liter/100km, würde ich vermuten......
Wollen wir mal nicht übertreiben...

https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
…da muss ich mich mal eintragen - bin sofort der Spar-Champion :P
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 215
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von Jorge22 »

xsteel hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 12:48
cruisermaddin hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 12:05 Schätzungsweise 18-22Liter/100km, würde ich vermuten......
Wollen wir mal nicht übertreiben...

https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
…da muss ich mich mal eintragen - bin sofort der Spar-Champion :P
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4253
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von onkel »

Nizzacruiser hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 18:47 Servus,

Ich sag dann mal leise Servus. Ein gutes Fahrzeug, aber keine große Liebe wie beim Defender oder beim PZJ 75.

Schön war er, zuverlässig aber auch mit Schwächen.

Insgesamt 7 von 10 Punkten.

Zeit für Veränderung.

Hallo Lux, ich freu mich auf dich.
Wäre ein GDJ78 ( wenn er denn kommt ) keine Option ?
Der vereint doch Klassik und Moderne und zeitgemäßer Spritverbrauch
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2784
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von xsteel »

und Zeitgemäßen Einstiegspreis 🤣😂🤣
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“