BJ 45 läuft nicht

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
waldlaeufer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 00:27

BJ 45 läuft nicht

Beitrag von waldlaeufer »

Liebe Leute,
mein treuer Begleiter (Baujahr 84) hat mich heute das erste Mal nach 12 Jahren stehen lassen......im Wald :shock:

Ich hatte ihn ausgestellt und er läuft nicht weiter nach dem Startversuch. Auch die Vorglühlampe und die Filterkontrolle leuchten nicht. Und die Tankanzeige geht in Zündstellung auch nicht hoch. Die Sicherungen links an der Seite sind soweit erkennbar OK.

Heute Morgen nach Fahrtbeginn ging er schon einmal kurz aus an der Kreuzung. Liess sich aber gleich wieder starten. Ich dachte, ich sei vlt mit Knie an den Schlüssel gekommen.

Wenn ich starte läuft er kurz los und versinkt nach wenigen Sekunden in den Stillstand. Wenn ich das Handgas 2 Rasten ziehe, läuft er schneller hoch, geht dann aber genau so aus. Diesel habe ich getestet - kommt ordnungsgemäss.

Das Gestänge an der ESP zieht sich mit der Anlasseraktion zurück, um dann gleich wieder nach vorne zu gehen.

Ich habe schon mal nachgeschaut im Forum. Es gibt einen ähnlichen thread (BJ 42 springt nicht an).

Da wurde empfohlen, das EDIC-Gestänge auszuhängen. Aber was passiert dann?
Falls er läuft, könnte ich dann wenigstens aus dem Wald fahren.

Kann ich diesen Schaltkasten (Starterrelais) mit den Spulen irgendwie prüfen/messen?
Weiss jemand, wo es einen Schaltplan geben könnte?

Besten Dank für Eure Gedanken schon mal.

Viele Grüße
Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 593
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: BJ 45 läuft nicht

Beitrag von cruiser55 »

servus klaus

da passiert gar nix ,wenn du die stange weg lässt,was dem motor schaden könnte. er geht halt nicht mehr aus. du musst ihn dann entweder im 4.gnng abwürgen oder mit der hand im motorraum abstellen ,dort wo sich die stange befindet. ich hätte da so dein full-control-relais im verdacht. das befindet sich in deinem handschufach hinter der rechten wand mit zwei schrauben fest gemacht.
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16005
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: BJ 45 läuft nicht

Beitrag von landcruiser »

waldlaeufer hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 18:42

Besten Dank für Eure Gedanken schon mal.

Viele Grüße
Klaus
http://www.landkreuzer.de/pages/land-cr ... ektrik.php

Auf der Seite gibt's auch irgendwo eine Checkliste für Motor läuft nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: BJ 45 läuft nicht

Beitrag von hannesbj »

Prüfe mal, ob der Öldruckschalter und oder die Verkabelung da defekt ist.
Wenn die EDIC kein Öldruck Signal bekommt, schiebt diese die Regelstange auf Stop und der Motor geht aus.
Starten kannst dann schon wieder, aber direkt nach Start passiert dann das gleiche wieder.

Denke da am Öldruckschalter liegt der Hund begraben...

Wie schon die Vorredner geschrieben, Stange aushängen und probieren - da passiert nix...

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 148
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: BJ 45 läuft nicht

Beitrag von griffin »

ggf. Massekabel von Batterie zu Rahmen und vom Rahmen zum Motorblock prüfen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
waldlaeufer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 00:27

Re: BJ 45 läuft nicht

Beitrag von waldlaeufer »

Moin auch,

@cruiser55
@landcruiser
@hannesbj

vielen Dank Euch für Eure Hinweise !
Ich habe also die Schubstange des EDIC ausgehängt, den Kugelkopf etwas nach hinten geschoben und mit 2 Rasten am Handgasregler gestartet, was auch ohne Probleme, aber mit einer gewissen Bläuung (kein Vorglühen) schnell gelang. Ausstellen dann auch ohne weiteres durch zurückschieben des kleinen Kugelkopfes. Angaben dazu gab es auch bei dem oben erwähnten sehr informativen "landkreuzer".

Aufgefallen ist mir, das es beim Drehen des Zündschlüssels kein "Klack" mehr macht sowie Glüh und Filterleuchte nicht leuchten. Da ja bis zum Stillstand alles funktionierte, bin ich dann aus dem Wald und die 15 km nach Hause gefahren. Öldruckanzeige, Tank und Tempanzeige sowie die grüne 4WD Leuchte arbeiten nicht.
Es ist aber alles gut gegangen.

Nun muss ich mal suchen, wo die Relais verbaut sind und noch einen Schaltplan besorgen. Ich fange mal mit dem oben genannten full-control-relais an........

Gibt es so etwas auch als Marderfraß??

Vielen Dank. Ich werde berichten, wie es weiter geht.

Viele Grüße Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
waldlaeufer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 00:27

Re: BJ 45 läuft nicht

Beitrag von waldlaeufer »

griffin´s Antwort habe ich zu spät gesehen, auch Dir Dank. Werde ich prüfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“