Ladedruck bricht bei 1800rpm ein

2002 - 2009
Antworten
SP1-Tom
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:26

Ladedruck bricht bei 1800rpm ein

Beitrag von SP1-Tom »

Hallo zusammen,

Habe an meinem j12 166PS seit kurzem das Problem dass beim beschleuinigen der Ladedruck bei 1800rpm kurz einbricht.
Zum Überprüfungen habe ich eine analoge Ladedruckanzeige mit T-Stück vor dem Map Sensor am Ladeluftkühler angeschlossen.
Heißt konkret, beim beschleunigen in einem Gang von ca 1200rpm bis ca 3500rpm, baut sich der Ladedruck bis ca 1700rpm auf ca 0,9 bar auf und bricht dann bei 1800rpm kurz auf ca 0,6 bar ein. Ab 1800rpm baut sich der Druck wieder bis 2200rpm auf 0,9bar auf und bleibt so bis ca 3500rpm.
Das Ganze fühlt sich an als ob man kurz vom Gas geht und dann wieder Vollast gibt.

Mein erster Gedanke war, dass evtl das Wastegate kurz öffnet oder der variable Turbo zu schnell "umschaltet".
Beides kann ich allerdings beim fahren selbst nicht überprüfen und im Stand liegt der Fehler nicht an.

Hatte jemand zufällig schon das Phänomen bzw eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps
Grüße
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck bricht bei 1800rpm ein

Beitrag von fsk18 »

Einspritzpumpe bzw. Saughubsteuerventil schadhaft, mit Kraftstoffilter tauschen und dann weiter suchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 800
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Ladedruck bricht bei 1800rpm ein

Beitrag von steffen_k »

Hallo Tom,

ich würde mir über einen OBDII-Adapter + APP den Soll und Istladedruck anschauen um herauszufinden ob der Saugrorhdrucksensor überhaupt arbeitet und ob das Steuergeärt den Ladedruck anfordert oder runterregelt. Ich hatte mal den Fall, daß der Schlacuh zum Sensor beschädigt war.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SP1-Tom
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:26

Re: Ladedruck bricht bei 1800rpm ein

Beitrag von SP1-Tom »

Danke für die ersten Tipps :thumbsup:

Kann das Saughubsteuerventil im ausgebauten Zustand getestet werden und wenn ja wie?
Bzw. welcher Wert im Techstream würde darauf deuten?
Fuel Press?

Hab den Schlauch vor dem MAP Sensor mal testweise abgezogen, darauf hin hatte der Motor gar keine Leistung mehr. Lässt für mich den Rückschluss zu dass der Sensor arbeitet. Ob mit den richtigen Werten kann ich natürlich nicht sagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“