beboe hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 13:30
PV Anlagen erreichen selten bis nie die angegebene Peak Leistung.
Natürlich nicht, es ist eben eine theoretische Spitzenleistung, die sich aus der Summe der Einzelleistungen der installierten Paneele ergibt.
Mit meiner 10kWP krieg im optimalen Fall 7,5-8,5kW Leistung vom Dach.
beboe hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 13:30
Dass eine 30 kW Peak Anlage überhaupt die verlangte 22kW Ladeleistung bis zur Ladesteckdose des KFZ bringt, ist unwahrscheinlich. Ohne ausreichend großen Akku zum Zwischenspeichern geht
Wozu soll eine denn Ladeleistung von 22kW über die PV-Anlage gut sein?
Völlig sinnlos, der Akku muß doch nicht in einer Stunde voll sein wenn das Auto vor dem Haus steht.
Wenn man mit einer 10kWp Anlage bei vollem Sonnenschein 7,5-8,5kW Leistung hat, dann ist der 22kWh Akku im BEV in spätestens 3 Stunden voll sofern er komplett leer ist. Insgesamt waren es heute 53kWh an Ertrag bei mir von der 10kWp Anlage, höchste Leistung 7,02 kW um 12:30.
Es geht aber wohl nicht um einen 22kWh Akku sondern um die
maximale Ladeleistung mit der man den Akku laden KANN, aber doch nicht muß.
Im Hochsommer, wenn es heißer ist, ist tendenziell eher weniger Leistung vorhanden weil die Paneele zu warm sind. Da kommt der Mehr-Ertrag eher von der längeren Einstrahlungsdauer als von besserer Leistung. Da ist in heissen Länder nahe am Äquator eher ein Nachteil von PV-Anlagen.
@Thaiguy Eine PV Anlage nur wegen eines e-Autos anzuschaffen ist aus meiner Sicht Humbug. Wenn, dann muß die auch mindestens die Klimaanlage versorgen können. Aber wenn es keine Fachbetriebe gibt bei euch dann würde ich das generell vergessen an deiner Stelle, da wirfst du nur Geld beim Fenster raus.