tansania ohne Wagen verlassen

Alles rund um die Reise
Antworten
manhaus
Beiträge: 59
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 01:22
Wohnort: Groningen
Kontaktdaten:

tansania ohne Wagen verlassen

Beitrag von manhaus »

Hallo Freunden,
Ich werde von Tunis nach Tansania fahren. In Mårz will ich nach Hause fliegen um in Oktober meine Reise fort zu setzen Richtung SA. Ich erwarte naturlich Probleme wegen Carnet. Hat einer Erfahrung wie man so was macht. Eine Adresse in Tansania habe ich. Vielleicht ist Kenia eine Alternative.

Grusse Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

tansania ohne Wagen verlassen

Beitrag von Thomas D »

Hast eine Mail bekommen
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christian Foerst
Beiträge: 367
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:06
Wohnort: Hamburg

tansania ohne Wagen verlassen

Beitrag von Christian Foerst »

Ähh, mal ein bischen detaillierter - Warum meinst Du, Probleme mit dem Carnet zu bekommen? (Habe jedenfalls bis jetzt keine unüberwindlichen Carnet-Probleme nach 3 Jahren Auto in Afrika)
Christian F., Hamburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
manhaus
Beiträge: 59
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 01:22
Wohnort: Groningen
Kontaktdaten:

tansania ohne Wagen verlassen

Beitrag von manhaus »

Ich habe gedacht, man kriegt ein Stempel im Pass das man ein Auto eingefuehrt hat, aber anscheinend ist das nicht der Fall? Ich kann also einfach nach Hause fliegen und nur dafuer sorgen dass das carnet noch gueltig ist wenn ich zurueck gehe nach Tansania? Ja, dann hat sich das Problem eigentlich geloest. Danke fuer die Hilfe.
BTW Ihr koenntet uns folgen auf unser Weblog. Zwar auf hollandisch und vielleicht noch english.

www.big5.web-log.nl

Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christian Foerst
Beiträge: 367
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:06
Wohnort: Hamburg

tansania ohne Wagen verlassen

Beitrag von Christian Foerst »

Ne ne, nix Stempel im Pass!
Entscheidend ist die Gültigkeit des Carnets, eben ein Jahr!

Wenn das Auto länger verbleibt, muß man sich halt ein neues Carnet besorgen (von dort, wo der Wagen zollrechtlich hingehört). Und dann muß im Zeitraum der Gültigkeit vom alten Carnet dieses geschlossen und das neue geöffnet werden.
Das geht am einfachsten bei einem Grenzübergang: Bei Ausreise das alte Carnet vorlegen und ausstempeln lassen und bei Einreise dann das neue Carnet vorlegen und einstempeln lassen. (Die Fahrt im Niemandsland zwischen den Grenzposten ist dann quasi ohne gültiges Carnet).
Möglich ist dieses Procedere auch einmal bei einer Zolllbehörde innerhalb eines Landes, aber halt nicht zweimal hintereinander. Beim zweiten Mal muß das Land zumindest kurzfristig verlassen werden.

Das alte Carnet kann dann an den austellenden Automobilclub zurückgegeben werden.
Und das kann man dann so ewig weitermachen.
Christian F., Hamburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“