Viscolüfter im Eimer???

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
20211229

Viscolüfter im Eimer???

Beitrag von 20211229 »

Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem....

Seit 3 Wochen macht mein HZJ 78 ab und zu klackernde Geräusche vorne aus dem Motorraum, welche sich nicht gesund anhören.

Nach dem letzten Zahnriemenwechsel mit allen Neuteilen, etwa 3 Tage später und nach nur ein paar wenigen Km Fahrstrecke, habe ich irgendwo gestoppt, etwas abgeholt und dabei den Motor laufen lassen.
Aks ich ausgestiegen bin, habe ich ein schnelles, recht lautes "klackern" vorne am Motor gehört.
Ich bin dann direkt wieder in die Werkstatt, weil ich Angst hatte, dass vielleicht etwas mit dem Zahnriemen, Spannrolle, nicht stimmt.
Als ich dort ankam war das Geräusch natürlich wieder weg. Logisch.
Ich habe trotzdem den Deckel abgeschraubt und den Mechaniker wieder nachschauen lassen. Es war alles ok.

Das Gleiche mit dem Geräusch, ist mir inzwischen 2x aufgefallen. Motor war am Laufen, bin ausgestiegen und das Geräusch war wieder da. Es ist nur ab und zu.
Es kommt meiner Meinung nach vom Lüfter. Eine andere Erklärung habe ich nicht, denn es kommt von vorne.
Wenn ich den Motor dann höher drehen lasse, übertönt der Motor das Geräusch. Der Motor klingt sauber.
Ist der Motor aus und man dreht den Rotor hört man nichts, alle Flügel sind ok. Keine Risse. Es wackelt nichts
und kein Spiel.

Kann der Viscolüfter irgendwie einen Schaden haben, dass so etwas vorkommt?
Hat jemand so etwas schon mal gehabt?
Ich will bald und endlich auf große Tour und will unterwegs keine Überraschung erleben.

Für Eure Tips und Erfahrungen, danke im Voraus....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Viscolüfter im Eimer???

Beitrag von Oelprinz »

Ferndiagnose bei Geräuschen ist immer etwas heikel :hmmm:

Klackernde Geräusche von der Visko-Kupplung kenne ich nicht. Da müsste ja irgendwas oszillierendes sein, was in diesem Bauteil aber nicht ist.
Sehr wohl gibt es das aber bei niedrigen Drehzahlen im Riementrieb! Wenn da der Spanner locker ist oder nicht in Ordnung ist, dann kann das bei Leerlauf klackern. Bei höheren Drehzahlen läuft der dann wieder ruhig.

...jetzt wart ihr am Riementrieb dran :angryfire: für mich wäre das die erste Stelle zum prüfen. Deckel abmachen und optisch prüfen ist der erste Schritt, haben die auch den Spanner kontrolliert?

Sorry, aber ich traue keinem Mechaniker weiter als ich ihn werfen kann. Hab schon zu viel Mist gesehen.

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Viscolüfter im Eimer???

Beitrag von karrizek »

hallo schnee-ade

hast du eine Klimaanlage?
Die Klimaanl. wird über einen Drehschalter hinter dem Innenraumventilatorschalter eingeschaltet.
Ich habe auch mal nach einem "Klack-Klack" gesucht und hatte nur versehentlich den Klimaschalter ein Stück betätigt.: Im Motorraum zieht ein Relais an und springt wieder raus, wieder rein und wieder raus.....
Vielleicht ist das dein Klackern?

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
20211229

Re: Viscolüfter im Eimer???

Beitrag von 20211229 »

Moin...

ich glaube nicht, dass es vom Zahnriemen kommt. Die Spannrolle wurde auch neu gewechselt. Ich hatte ja auch schon den Deckel in der gleichen Werkstatt wieder abgemacht, da es mein erster Gedanke war, dass es davon kommt, aber es wurde nachkontrolliert und alles an Ort und Stelle und fest.
Und es kommt meiner Meinung nach nicht vom Motor direkt, denn bei höherer Drehzahl wird das Klackern nur übertont. Im Innenraum ist es überhaupt nicht zu hören, selbst bei niedriger Drehzahl.

Eine Klimaanlage hat meiner.....werde ich überprüfen.....

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Viscolüfter im Eimer???

Beitrag von Michi070166 »

Wenn du der Meinung bist dass es vom Lüfter kommt, mach doch mal den Keilriemen ab?
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Viscolüfter im Eimer???

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Riemengeräusche lassen sich mit Talkumpuder lokalisieren(auf den stehenden Riemen innen draufstauben), die Klima hat in der Riemenscheibe ein doppelreihiges Kugellager und die Lima könnte neben 2 Kugellagern auch einen Freilauf haben, der kann klackern, wenn er durchrutscht und wieder greift. Ich lokalisiere solche Sachen immer mit langem Holzstab an den Ohrknorpel.
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Viscolüfter im Eimer???

Beitrag von RinaMat »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Ich lokalisiere solche Sachen immer mit langem Holzstab an den Ohrknorpel

So macht man das, alles andere ist Kaffeesudleserei ....
Ich bin mittlerweile allerdings auf ein Mechaniker-Stethoskop umgestiegen (kostet 10-20,-EUR), das erlaubt bessere Ergebnisse in oftmals einfacher einzunehmenden Positionen als der Stab (oder Schraubendreher, ...).

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:die Lima könnte neben 2 Kugellagern auch einen Freilauf haben

Bei dem Trägheitsmoment eines 1HZ? Fände ich ziemlich arg wenn da eine LiMa mit Rollenfreilauf verbaut werden würde. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, bei Fahrzeugen mit Automatik (stärkere Drehzahlsprünge nach unten) könnte das ja Sinn machen ...
Zuletzt geändert von RinaMat am Mo 5. Feb 2018, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Viscolüfter im Eimer???

Beitrag von RobertL »

RinaMat hat geschrieben:Ich bin mittlerweile allerdings auf ein Mechaniker-Sethoskop umgestiegen (kostet 10-20,-EUR), das erlaubt bessere Ergebnisse in oftmals einfacher einzunehmenden Positonen als der Stab (oder Schraubendreher, ...).

Dr.med. ääähmm Dr.Mat?? :wink: :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Viscolüfter im Eimer???

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Dabei herrscht Photographierferpod, der Dr Mat könnt‘s ja seinen Kindern?!? weggenommen haben.
Manche stieren halt lieber im Kaffeesud rum!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“