Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).

1990 - 1998
Castara
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Sep 2017, 22:14
Wohnort: Bei Köln

Re: Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).

Beitrag von Castara »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Reiti,

danke für die Glückwünsche, ich wohne in Frechen 2 km westlich von Köln. Hier werden die Straßen sogut wie nie mit Salz gestreut und somit ist es hier die perfekte Umgebung für einen Land Cruiser.

Anbei ein Foto vom HDJ 80

Leider war es schon recht dunkel.

IMG-5164 3.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).

Beitrag von Reiti »

Sieht sehr gut erhalten aus. Ich habe mein Geschreibsel oben verbessert und ergänzt.
Viel Spaß mit dem "Neuen"!
Zuletzt geändert von Reiti am Fr 10. Jan 2020, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
miT97Tim
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Dez 2019, 00:15
Wohnort: Bremen

Re: Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).

Beitrag von miT97Tim »

Moin!

Erst mal Glückwunsch zum erworbenen und auch erfolgreich „getüvtem“ +angemeldetem 80er !!

Da mir selbiges bevorsteht, (witziger Weise - sehr sehr ähnlich , Import (Finnland) , zusatzleuchten, getönte Scheiben<— so gekauft , 21er Abnahme usw..) hast du noch ein paar Tipps die du mir geben kannst, besondere Infos für den Prüfer, genaueres zur Zulassung und co. Das wäre spitze! Ich habe schon von so einigen Schwierigkeiten gehört, dennoch bin ich optimistisch da ich einen sehr engagieren Prüfer an der Hand habe, allerdings ist die Zulassungsstelle gerne mal launisch... :shock:


Gespannte Grüße aus dem Norden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Castara
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Sep 2017, 22:14
Wohnort: Bei Köln

Re: Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).

Beitrag von Castara »

@Reiti

Ich glaube der "neue" könnte meine zweite große KFZ-Liebe nach dem HJ61 werden.

@miT97Tim

Die §21 Abnahme ist in meinen Augen das größere Hindernis. Ein Sachverständiger, der motiviert ist den LC auf die Straße zu bekommen ist wichtig. Es ist hilfreich bei den örtlichen TÜV/DEKRA Stellen vorzusprechen und nach einem Sachverständigen zu fragen, der öfters §21 Abnahmen macht.
Aus den finnischen Papieren kann der Sachverständige dann schon einiges an Daten holen (EZ. /Leistung/ Standgeräuch/Gewicht...)
Hinsichtlich der restlichen/fehlenden Daten wird er sich an der Fahrzeug-ABE orientieren, über die die deutschen Land Cruiser dieser Zeit in Verkehr gekommen sind. (Die habe ich ggf. für Dich)
Hinsichtlich der Zusatzbeleuchtung kann ich Dir ggf. auch per PN helfen. Ich habe da eine verständliche Aufstellung was im Rahmen der StVZO zulässig ist (alles andere ist im Umkehrschluss verboten!).
Bei den Scheiben eines Fahrzeugs handelt es sich um bauartgenehmigte Teile (ebenso wie die Lichttechnischeeinrichtungen (LTE)). Somit ist eine Änderung an diesen Teilen verboten -> Ausnahme: Die Folie hat eine Allg.Bauart Genemigung (ABG). Die ABG erkennt man an der aufgedruckten Wellen-Linie. Da es sich hierbei um eine rein nationale Regelung handelt, ist nicht davon auszugehen, das deine Folie diese ABG besitzt. Dann kann man die Folien nur entfernen (so war es bei mir auch).

Wie gesagt ich habe einiges an Daten/Datenblättern zusammen getragen, die ich gerne per PN mit Dir teile.

Wenn die Zulassungstelle ein vollständiges §21 Gutachten hat gibt es da keine Probleme.
Bei mir hat es nur länger gedauert, diese Online-Abfrage in Frankreich nicht durchgeführt werden konnte und dann relativ umständlich über das KBA gelaufen ist.


Ich hoffe man kann einigermaßen nachvollziehen was ich geschrieben habe. Ich bin nicht der beste im erklären. :lol:

Sollten noch andere Fragen offen sein versuche ich gerne zu helfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
miT97Tim
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Dez 2019, 00:15
Wohnort: Bremen

Re: Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).

Beitrag von miT97Tim »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Deinen Anmerkungen nach sieht es gar nicht mal so schlecht für mich und meinen 80er aus 8)
Die Scheinwerfer und die Folien sollen eh erst mal runter.
Der Prüfer hat gute Routine in 21er Abnahmen.
Finnische Papiere habe ich. (Nicht selbstverständlich da dort oben idr. mit online gespeicherten Daten gearbeitet, statt mit Papier rumhantiert wird.)

Vorab sind das erst mal ein paar gute Tipps!
Falls es dem Prüfer dennoch an etwas mangeln sollte würde ich mich noch bei dir melden!

Erst mal muss jetzt die Technik auf Vordermann gebracht werden, die Organisation der Reifenfreigabe vom Hersteller KUMHO steht mir ebenfalls noch bevor...

Viel Spaß beim fahren!!

Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“