Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).    

1990 - 1998

Re: Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).

Postby Reiti » Fri 10. Jan 2020, 21:52

Sieht sehr gut erhalten aus. Ich habe mein Geschreibsel oben verbessert und ergänzt.
Viel Spaß mit dem "Neuen"!
Last edited by Reiti on Fri 10. Jan 2020, 21:59, edited 1 time in total.
Reiti
 
Posts: 3332
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.

Re: Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).

Postby miT97Tim » Fri 10. Jan 2020, 21:58

Moin!

Erst mal Glückwunsch zum erworbenen und auch erfolgreich „getüvtem“ +angemeldetem 80er !!

Da mir selbiges bevorsteht, (witziger Weise - sehr sehr ähnlich , Import (Finnland) , zusatzleuchten, getönte Scheiben<— so gekauft , 21er Abnahme usw..) hast du noch ein paar Tipps die du mir geben kannst, besondere Infos für den Prüfer, genaueres zur Zulassung und co. Das wäre spitze! Ich habe schon von so einigen Schwierigkeiten gehört, dennoch bin ich optimistisch da ich einen sehr engagieren Prüfer an der Hand habe, allerdings ist die Zulassungsstelle gerne mal launisch... :shock:


Gespannte Grüße aus dem Norden!
miT97Tim
 
Posts: 13
Joined: Thu 12. Dec 2019, 00:15

0 persons like this post.

Re: Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).

Postby Castara » Fri 10. Jan 2020, 22:44

@Reiti

Ich glaube der "neue" könnte meine zweite große KFZ-Liebe nach dem HJ61 werden.

@miT97Tim

Die §21 Abnahme ist in meinen Augen das größere Hindernis. Ein Sachverständiger, der motiviert ist den LC auf die Straße zu bekommen ist wichtig. Es ist hilfreich bei den örtlichen TÜV/DEKRA Stellen vorzusprechen und nach einem Sachverständigen zu fragen, der öfters §21 Abnahmen macht.
Aus den finnischen Papieren kann der Sachverständige dann schon einiges an Daten holen (EZ. /Leistung/ Standgeräuch/Gewicht...)
Hinsichtlich der restlichen/fehlenden Daten wird er sich an der Fahrzeug-ABE orientieren, über die die deutschen Land Cruiser dieser Zeit in Verkehr gekommen sind. (Die habe ich ggf. für Dich)
Hinsichtlich der Zusatzbeleuchtung kann ich Dir ggf. auch per PN helfen. Ich habe da eine verständliche Aufstellung was im Rahmen der StVZO zulässig ist (alles andere ist im Umkehrschluss verboten!).
Bei den Scheiben eines Fahrzeugs handelt es sich um bauartgenehmigte Teile (ebenso wie die Lichttechnischeeinrichtungen (LTE)). Somit ist eine Änderung an diesen Teilen verboten -> Ausnahme: Die Folie hat eine Allg.Bauart Genemigung (ABG). Die ABG erkennt man an der aufgedruckten Wellen-Linie. Da es sich hierbei um eine rein nationale Regelung handelt, ist nicht davon auszugehen, das deine Folie diese ABG besitzt. Dann kann man die Folien nur entfernen (so war es bei mir auch).

Wie gesagt ich habe einiges an Daten/Datenblättern zusammen getragen, die ich gerne per PN mit Dir teile.

Wenn die Zulassungstelle ein vollständiges §21 Gutachten hat gibt es da keine Probleme.
Bei mir hat es nur länger gedauert, diese Online-Abfrage in Frankreich nicht durchgeführt werden konnte und dann relativ umständlich über das KBA gelaufen ist.


Ich hoffe man kann einigermaßen nachvollziehen was ich geschrieben habe. Ich bin nicht der beste im erklären. :lol:

Sollten noch andere Fragen offen sein versuche ich gerne zu helfen.
Castara
 
Posts: 14
Joined: Tue 5. Sep 2017, 22:14
Location: Bei Köln

0 persons like this post.

Re: Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).

Postby miT97Tim » Sat 11. Jan 2020, 19:44

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Deinen Anmerkungen nach sieht es gar nicht mal so schlecht für mich und meinen 80er aus 8)
Die Scheinwerfer und die Folien sollen eh erst mal runter.
Der Prüfer hat gute Routine in 21er Abnahmen.
Finnische Papiere habe ich. (Nicht selbstverständlich da dort oben idr. mit online gespeicherten Daten gearbeitet, statt mit Papier rumhantiert wird.)

Vorab sind das erst mal ein paar gute Tipps!
Falls es dem Prüfer dennoch an etwas mangeln sollte würde ich mich noch bei dir melden!

Erst mal muss jetzt die Technik auf Vordermann gebracht werden, die Organisation der Reifenfreigabe vom Hersteller KUMHO steht mir ebenfalls noch bevor...

Viel Spaß beim fahren!!

Lg
miT97Tim
 
Posts: 13
Joined: Thu 12. Dec 2019, 00:15

0 persons like this post.

Previous

Return to Land Cruiser J8 / 80 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests