Vollgutachten ohne CoC

1990 - 1998
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Vollgutachten ohne CoC

Beitrag von dentalvagabond »

Hallo liebe Buschtaxi Community,

Ich bin noch ein Forumsfrischling und auch noch nicht im Besitz eines Buschtaxis. Habe nun allerdings einen interessanten HDJ80 in Belgien gefunden (gerne auch eure fachliche Meinung dazu, sofern die französische Anzeige das hergibt https://www.autoscout24.be/nl/aanbod/-2 ... =381143951). Es soll mit dem Auto nach Afrika gehen, allerdings in Etappen, da ich in Vollzeit berufstätig bin.
Nun wird das gute Stück mit carte grise und ohne CoC verkauft und ich mache mir Sorgen um die Zulassung in Deutschland (habe so etwas noch nie gemacht aus dem EU Ausland und man liest ja allerhand was der TÜV so bemängelt).
Ich nehme an Bullenfänger, Reifen 285 75 R16, Zusatztank, Auspuff zur Seite verlegt, Safarischnorchel,etc..muss alles extra abgenommen werden? Wird sowas grundsätzlich abgenommen oder kann es echt sein, dass ich den Wagen kaufe und ihn dann nicht in Deutschland zugelassen kriege? Wird sich die Zulassung extra schwierig gestalten mangels nicht vorhandener CoC Papiere? Hat man beim TÜV oder der Dekra bessere Chancen oder ist das gehopst wie gesprungen?

Darüber hinaus noch eine Frage: sollte ich den Wagen am besten als WoMo, LKW oder PKW zulassen (Vorteile/Nachteile? ausser finanzielle Vorteile hab ich bisher nichts finden können)?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Stephi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roter Tod
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:47
Wohnort: Schifferstadt

Re: Vollgutachten ohne CoC

Beitrag von Roter Tod »

Hallo Stephi,

Ich hatte mir einen Hilux Surf gekauft, von Japan nach England importiert, und von dort weiter zu mir.
Meine Bullbar musste weg, Schnorchel hatte ich keinen und für die Reifen brauchte ich eine Bestätigung das der Tacho noch stimmt, die hatte ich selbst aufgezogen, aber das ist nicht relevant.

Das Hauptproblem war allerdings, dass es das Fahrzeug nicht in Deutschland gab, sondern "nur" den nahezu baugleichen 4Runner. Davon darf der TÜV nichts übernehmen (auser du findest einen guten Prüfer :wink: ), bzw vor allem nicht das Abgasgutachten, daran wäre es bei mir fast gescheitert.

Ansonsten wenn es den Wagen in dieser Form auch in Deutschland gab (frag ansonsten mal bei einem Prüfer deines Vetrauens nach) sollte das aus meiner Sicht kein großes Problem sein. Allerdings werden der Frontschutzbügel und Schnorchel eine ABE oder ähnliches benötigen für die Abnahme.

Hoffe das hilft ein wenig,
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roter Tod
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:47
Wohnort: Schifferstadt

Re: Vollgutachten ohne CoC

Beitrag von Roter Tod »

Zur Zulassung als LKW/Womo gibt es meine ich eine günstigere Versteuerung und teils eine günstigere Versicherung.

Und meiner bisherigen Erfahrung nach ist die Datenblattsammlung des TÜVs besser als die der Dekra.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Vollgutachten ohne CoC

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
wenn das eine Europa Modell ist, gibt es für 07/96 auch ein CoC. Da kannst du bei Toyota D eine Kopie anfordern.
Wenn du die anforderst, bitte um Eintragung der Emissionsklasse.
Der sollte Euro2 haben. Das ganze kostet 25-30 Euro und klappt ganz wunderbar.
kundenbetreuung@toyota.de
Die brauchen nur die VIN.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Vollgutachten ohne CoC

Beitrag von coke »

* Bull Bar - (fast) unmöglich - wenn du es hin bekommst, sag mir wie und wo :wink:
* Reifen - müssen eingetragen werden, in der Größe sollte das aber kein Problem sein, da fast 80er Standard
* Felgen! Bin kein 80 Experte, aber die sind glaube ich nicht original. Das könnte ein Problem werden. Haben die eine KBA Nummer?
* Fahrwerk: Auch nicht original. Brauchst ein Gutachten für die Federn.
* Sitze? Brauchen wahrscheinlich auch eine Zulassung/Eintragung?
* Auspuff: Kauf für den TÜV nen Auspuff für 80 Euro bei ebay und bau den nachher wieder um... Oder versuch die Eintragung...

Bzgl. Auto, LKW, WoMo: Hab alles durch. LKW ist am günstigsten bzgl. Steuern und Versicherung. ABER WoMo hat mehrere Vorteile (für mich):

1) Nur minimal teurer als LKW, aber deutlich günstiger als Auto
2) Ich habe weiterhin 5 Sitze eingetragen!
3) Am Wichtigsten: Ich versichere beim WoMo einen Wert! Also kann ich mehr oder weniger frei bestimmen, was der Wagen inkl. Umbau und Teilen wert ist. Von dem Wert wird dann die Höhe der Versicherungssumme berechnet. Bei Auto/LKW zählt ja meist nur der Zeitwert und der ist beim 80er nun (laut Versicherung) nicht besonders hoch...
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Re: Vollgutachten ohne CoC

Beitrag von dentalvagabond »

Spitzenmäßig! Vielen Dank an alle für den Input. Samstag werde ich mir den anschauen und mal gucken, was der alles eingetragen hat in seiner französischen Zulassung. Habe auch bereits Kontakt mit dem TÜV aufgenommen. Die haben angeboten den Wagen auf Bildern und mit Hilfe der französische Zulassung einzuschätzen. Das sollte mir dann auch schon mal einen Überblick geben. Trotzdem gut zu wissen, wodrauf ich achten muss, und dass die schöne Bullbar wohl keine Chance hat :cries: Vielen herzlichen Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Re: Vollgutachten ohne CoC

Beitrag von dentalvagabond »

So, gestern den Wagen angesehen. Ich fürchte, dass wird echt nicht leicht mit dem TÜV. Am Motor wurde das AGR Ventil entfernt. Vermutlich kann ich mir ohne das die Vorstellung beim TÜV sparen...weiß hier eventuell jemand was ein neues AGR inkl Einbau wohl kosten würde?
Felgen haben keine KBA Nummer. Da war auch sonst nichts drauf zu erkennen. Der Verkäufer war sich nicht sicher, meinte aber, dass die Felgen von der Firma Goss sind.
Die vordere Achse wurde verstärkt, indem da einfach was dran geschweisst wurde wenn ich den Händler richtig verstanden habe. Also auch dafür keine Eintragung oder sonst was.
Von allen anderen Sachen (Sitze, Fahrwerk,...) existieren nur Rechnungen (auf französisch), da eine Eintragung in Frankreich und Belgien wohl nicht nötig ist.
Ich werde mit den Infos und Fotos mal zum TÜV, mache mir aber eher wenig Hoffnung.
Schönen Sonntag noch,
Stephi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Re: Vollgutachten ohne CoC

Beitrag von dentalvagabond »

ach so, der TÜV möchte ein Foto vom Motorlabel - “vehicle emission control information”. Dies war nicht aufzufinden. Der Verkäufer meinte, dass man sich bei Erstzulassung (1996) noch nicht für Abgase interessiert hätte...das kann ich ja gar nicht glauben?! Hat zufällig einer einen HDJ 80 4.2 24V und kann mir sagen, ob er ebenfalls kein Motorlabel mit der vehicle emission control information?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: Vollgutachten ohne CoC

Beitrag von wolfriss »

Hallo Stephi,

bin kein Fachmann oder typischer Forumkollege der schon viele OffRoad Fahrzeuge hatte, habe aber einen 2011 4Runner.
Wir haben vor dem Kauf Kontakt mit einer Prüfstelle in Hessen, mein Verkäufer hat das gemacht aufgenommen und vorab mit allen Unterlagen geklärt wie man da vorgehen kann. Dieser Prüfer hat uns unterstützt und gesagt was voraussichtlich sein wird. Habe nun ein Fahrzeugschein mit den vermutlich längsten Ausnahmeeinträge im Fahrzeugschein, aber er ist zugelassen:-)

Die sind so zahlreich dass ich zweimal zur Zulassungsstelle fahren musste; der Fahrzeugschein musste erneuert werden; die Dame hat trotz halbstündigem Eintragen sich irgendwo vertippt :-)

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: Vollgutachten ohne CoC

Beitrag von hecki »

dentalvagabond hat geschrieben:ach so, der TÜV möchte ein Foto vom Motorlabel - “vehicle emission control information”. Dies war nicht aufzufinden. Der Verkäufer meinte, dass man sich bei Erstzulassung (1996) noch nicht für Abgase interessiert hätte...das kann ich ja gar nicht glauben?! Hat zufällig einer einen HDJ 80 4.2 24V und kann mir sagen, ob er ebenfalls kein Motorlabel mit der vehicle emission control information?

Hi Stephi,
habe einen 80er 4.2 24V, bei dem es nirgendwo ein Label „vehicle emission control information“ gibt.
Bzgl. der AGR-Baugruppe schicke ich Dir eine PM.
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Re: Vollgutachten ohne CoC

Beitrag von dentalvagabond »

Es stellt sich nun leider heraus, dass alles wirklich noch komplizierter ist. Habe die Unterlagen beim TÜV eingereicht. Der hat mir die Unterlagen wie folgt quittiert:
Die an Ihrem Fahrzeug durchgeführten technischen Änderunge sind durchaus nützlich wenn das Fahrzeug nur Off Raod genutzt wird, verhindern aber eine reguläre Zulassung für den Straßenverkehr.
Eine positive Begutachtung mit später Zulassung in Deutschland ist mit dem von Ihnen genannten/ beschriebenem Bauzustand aus unserer Sicht nicht möglich.

Das Kuriose ist auch, dass die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs nicht mit der in der französischen Zulassung übereinstimmt. Das Verstärken der Achse erfordert die Freigabe der Schweißung durch Toyota. Heisst, da müsste ich dann die komplette vordere Achse austauschen gegen ein Originalteil.
Ich denke, auch wenn mir der Wagen an sich gut gefallen hat, dass ich daher Abstand nehmen werde von diesem Fahrzeug. Das ist mir dann doch alles zu aufwendig und unsicher. Der Händler meint zwar, er würde sich im Laufe des Tages noch bei mir melden, denn er habe eine Lösung für das Zulassungsproblem, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so einfach geht, wenn der TÜV selber sagt, dass es so nicht möglich ist.
Ich möchte mich trotzdem für die zahlreichen Tipps und die angebotene Hilfe bedanken!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Vollgutachten ohne CoC

Beitrag von Hydraulinski »

Ich hätte jetzt gedacht, dass der TÜV
- Achse verstärkt / mit etwas angeschweisst
- fehlendes AGR-Ventil

weder weiter beachtet noch moniert hätte (solange nicht rot angestrichen),
während

- Sitze
- Felgen / Reifen
- Fahrwerk
- Accessoires (Schnorchel / Bullbar)

auf jeden Fall untersucht würden.

Das Auto sieht ja super aus, und mit den Zulassungshindernissen kannst Du ja noch nachverhandeln.

VG Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Re: Vollgutachten ohne CoC

Beitrag von dentalvagabond »

Der Verkäufer hat nun von selbst angeboten zu versuchen den Wagen über den TÜV zu bringen. Darüberhinaus will er sogar den Wagen für mich zulassen. Eigentlich glaub ich ja immer an das Gute im Menschen, aber so viel Hilfsbereitschaft macht mich schon etwas stutzig, zumal er mir sagte, dass er viele Interessenten aus Frankreich (wo der Wagen ja auch zugelassen war) habe. Warum also für viel Aufwand an mich verkaufen... :ka:
Naja, ich warte es erst mal ab, was er so vom TÜV hört.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Vollgutachten ohne CoC

Beitrag von Lender »

Eine Bekannte aus der CH hat ihren LC in Südafrika zugelassen und dann ne Weile in der Schweiz mit der SA-Nummer bewegt. Haupteinsatzgebiet ist aber Afrika. Würde sicher auch aus DE gehen, müsste man sich halt mal schlau machen. Dort gibt es wohl kaum einen TÜV :D
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Re: Vollgutachten ohne CoC

Beitrag von dentalvagabond »

Das ist natürlich auch eine interessante Variante! Danke für den Tipp, Leon!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“