Vom LSD zur Sperre!?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Vom LSD zur Sperre!?

Beitrag von Toni G »

Angeregt durch diese Diskusion im IH8MUD-Forum H I E R frag ich mich nun wie genau der jenige es geschafft hat mittels Hydraulik die Reibscheiben eines LSD unter Druck zu setzen, um damit eine (fast) 100%ige Sperrwirkung zu erzielen.

Vielleicht könnt ihr dem Text mehr entnehmen als ich und ein paar Ideen einbringen.

Ich fände die Möglichkeit doch recht interessant.


schöne Grüße
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Die Landy-Sperren von mir, die mit Elektromagnet von 'offen' zu '100%-Sperre' geschaltet werden, sind mit einem LSD nachrüstbar.
Aber da ist der mechanische Aufwand sicher größer als bei einem normalen LSD, das nur ein wenig Nachbrenner bekommt.

Auch der Umbau, von dem hier gesprochen wird, ist mechanisch sehr aufwendig, wie man dem Text entnehmen kann.

Eine ARB-Variante mit Hydrauliköl auf einem LSD.

Das nachzubauen traue ich nicht vielen zu ;)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni G »

Nachbauen ist ja so eine Sache, wenn man gar nicht weiss, was der gute Herr da verwendet.

Die Lösung finde ich genial und wenn man schon ein LSD in der HA hat (wie meiner einer ja auch :wink: ), dann kommt das unter Umständen doch sicher günstiger als wenn man eine manuelle Sperre nachrüstet ... am geilsten ist ja sowieso, dass die Wirkung des LSD trotzdem erhalten bleibt.


ich bin auf weitere Meinungen oder auch Ideen dazu gespannt ...
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni G »

Toni G hat geschrieben:... am geilsten ist ja sowieso, dass die Wirkung des LSD trotzdem erhalten bleibt.


Okay ... da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ...

Bild
gescannt aus dem Toyota Warkstatthandbuch

Wenn man, wie im IH8MUD-Forum vermutet, die Feder im Ausgleichsachsenstern durch eine entsprechende Hydraulikeinrichtung tauscht, könnte die LSD-Wirkung ja für die Katz sein und es kann "nur" noch gesperrt werden (was ja trotzdem besser ist).
Nur was könnt man da rein stecken und wie versorgt man das Teil mit Öldruck in all dem Gewirr an Zahnrädern und Scheiben!?


Grüße
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Na siehste, Du hast ja sehr schnell den Kern des Problemes entdeckt.
Jetzt musst Du nur noch den Bleistift spitzen, und hastdunichtgesehen ist Dein LSD auch aufgepeppt :twisted:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni G »

Okay ... nach einer eigentlich recht kurzen Suche, vermute ich ein "passendes" Teil gefunden zu haben - ein hydraulisch oder pneumatisch betätigter Federspeicher. Also so etwas wie ein Bremszylinder der Trommelbremsen.
Vorteil, durch die Feder bleibt die LSD-Wirkung erhalten und bei pnaumatischen/hydraulischen Druck wird die erwünschte Sperrwirkung erzielt. GROßARTIG!!!

Die Größenangaben scheinen auch "gesund" zu sein ... jetzt müsste man nur noch wissen, welchen Durchmesser die Feder im LSD hat.
Das weiss nicht zufällig jemand???


Grüße
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Ich habe keine Ahnung, was Du genau vorhast, aber klappen wird das so nie.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Beitrag von moritz »

Toni,
da hydraulisch mitten ins drehende Diff zu langen, ist nicht einfach, eher unangenehmer als 'ne Reifendruckregelanlage - was für Sowjets...
Die IH8mudder fassen das Paket von außen durch die Differentiallager, wie es aussieht.
Dann werden allerdings die Seitenräder in die Ausgleichsräder gepreßt, und wie lange diese eher grob behauenen Teile das ohne Sprünge aushalten, ist die Frage.
Für Normalschrauber eher schwierig.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni G »

@Axel:
Mein Ansatz ist immer noch die Feder durch eine Hydraulik/Pneumatik (Federspeicher) zu tauschen, dieser Federspeicher ist aber anscheinend unmöglich mit Öl/Luft zu betreiben, da kein Weg für eine Leitung in das LSD-Gehäuse möglich ist.

@Moritz:
Aha ... das ist natürlich auch ein Ansatz, den ich allerdings nicht richtig verstehe :oops: - Womit könnte man so etwas erreichen/wie könnte das technisch aufgebaut sein?
Das ist jetzt reine Neugier, meine Zahnräder will ich mir nicht ruinieren :wink:

Grüße

P.S.:
Könnte man Strom über das LSD-Gehäuse leiten um damit einen elektrischen Federspeicher zu betreiben???
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Das wird ne lustige Schleifring-Konstruktion. Problem wird sein, daß das zähflüssige Öl die Kontake aufschwimmen lässt und so den Stromfluß unterbricht.

Toni, lass es einfach und kauf Dir ne vernünftige Sperre. So ein Projekt braucht einen Maschinenbauer, Konstrukteur und ne ordetliche Ladung Mechanik.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni G »

Du bist immer so pessimistisch :aetsch:
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Klar, Axel verdirbt einem eben gern den Spaß ;-)

Nee, aber mal im Ernst, Toni: Irgendwie ist das reichlich undurchsichtig, was Du da basteln willst. Ich glaub, da wär´s fast noch einfacher, an jedem Rad einen zusätzlichen Hydraulikmotor zu montieren, und diese bei Bedarf über eine zuschaltbare, am Motor angeflanschte, Hydraulikpumpe anzutreiben. (Hat nicht auf dieser genialen Basis Rolls-Royce mal ein Allrad-Versuchsfahrzeug gebaut?)

Man kann sich´s auch unnötig verkomplizieren. Siehe hierzu meine Überlegungen, wie ich wohl einen Regensensor für den Scheibenwischer basteln könnte: Man braucht: Fahrzeug mit Schiebedach, dieses muss dann bei Regen leicht geöffnet werden, damit eindringendes Regenwasser durch die Entwässerungsschläuche ablaufen kann. An einen dieser Schläuche wiederum schliesst man einen Durchflussmengenmesser an, welcher durch das durchfliessende Regenwasser angetrieben wird und über einen Schwellwertschalter den Scheibenwischer in Gang setzt...

Machen kann man viel, ob sich´s auch wirklich lohnt, ist ne andere Frage.

Trotzdem, nichts für ungut, basteln macht schliesslich Spaß!

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni G »

Hi Tom,

ich find meinen Vorschlag nicht sooo undurchsichtig, ich dacht nur daran die Feder durch etwas hydraulisch oder pneumatisch betätigtes auszutauschen, allerdings ist dies ja so nicht möglich und die Sache ist ja wohl gestorben. Aus meiner kranken Sicht ist die Idee recht simpel oder/aber von mir schlecht formuliert.

Meine Idee das auch elektrisch zu realisieren kam ganz fix und ist auch nicht wirklich durchdacht gewesen ... aber schlauer bin ich trotzdem geworden ;)

Lohnen tut sich sowas solange es auch 100% funktioniert, nicht bedeutend schlechter und nicht teurer als etwas Gekauftes ist ... da ist ein bisschen Aufwand nicht so schlimm und basteln macht wirklich Spaß :D
Ein anderer Aspekt ist halt etwas zu schaffen, was nicht so teuer wie all die Aftermarket-Lösungen ist *Axelanguck* und evtl. auf vorhandene Grundlagen zurück greift (wie eben die LSD), zudem hebt man sich aus der nicht gerade innovativen Masse heraus.


gute Nacht

P.S.:
Ich hab aber auch nach euren Ideen gefragt, ihr müsst euch nicht in Zurückhaltung üben! :wink:
Zuletzt geändert von Toni G am Mi 24. Mai 2006, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Nunja, Aftermarketsperren ab unter 500,-EUR halte ich nicht für sooo teuer.

Nichtsdestotrotz, die von Dir angedachte Lösung erfordert so viel Arbeit und Material- bzw. Maschineneinsatz, daß eine Aftermarket-Sperre als Zukaufteil locker drin sein wird. Vermutlich alleine schon dann, wenn Du als Privatmann Arbeitszeit für Null einkaufst und nur die notwendigen Teile und Dienstleistungen (Drehen, Fräsen, ...) kaufst.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Beitrag von moritz »

Ausreichend elektrische Kraft bekommt man in den kleinen Raum bestimmt nicht.
Aber die Kugelrastensperre des Herrn möchte man mal sehen...
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“