von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

1999 - 2007
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von Drecksau »

Beim 100er ist ja bekanntlich das 4-Gang-Automatikgetriebe, welches bis 2003 in dem HDJ 100 eingebaut worden ist, ein Schwachpunkt. Mein 100er von 2001 hat jetzt 120.000 km drauf und ich habe das Getriebe kürzlich auch mal spülen lassen (Das Öl sah noch gut auch, dunkelrot, aber noch transparent, hat auch nichts verbrannt gerochen), aber ein wenig mulmig ist mir bei weiten Reisen (ausserhalb des ADAC-Schutzbriefs ;-) doch etwas.

Ich würde daher ggf. auf ein 5-Gang-Getriebe wechseln, wenn mir mal eines über den Weg läuft.
Passt das überhaupt so einfach? Was brauche ich dazu noch? Die Steuerung, den Wählhebel... Was noch?

Welche Quelle, ausser EBAY, Mobile.de etc wüsstet Ihr, um nach dem Getriebe zu suchen?

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von Landkind70 »

Hallo Peter,
dieses Getriebe ( A442) ist auch ab Bj 93 im 80er verbaut. Der 100er hat, soweit ich weiss, nur einen anderen Wandler. Es gilt als ausgesprochen Robust ! Wir haben es selber in unserem Reise 80er - allerdings erst mir 240tkm. Bisher war das Magnetventil der Wandlerbrücke (OD) defekt. Konnte damit aber immer noch fahren. Es ist halt sehr Temperaturempfindlich, darum habe ich eine Temperaturanzeige eingebaut die mir, gerade aktuell auf einer Zentralasienreise, sehr hilfreich war. Lange Steigungen im Wandler mag es nicht wirklich. Da die Erfahrungen anderer Nutzer aber eher positiv sind, würde ich mir über die Lebendauer wenig Gedanken machen. Zusätzlich habe ich die manuelle Wandlerbrücke von Wholesale Automatics und deren Nomand Valvebody verbaut.
Mit der Wandlerbrücke lässt es sich fast wie ein Schalter fahren :D macht seit dem Einbau deutlich mehr Spass da viel direkter !
Was mich aber sehr stört ist die Übersetzung. Gerade der Sprung von 3 auf 4 ist mir zu groß ! Daher habe ich mir ein 5 Gang vom 100er ( A750 ) inkl VTG besorgt und bin gerade dabei den Einfluss der Elektronik, die beim A750 nicht gerade zu vernachlässigen ist, zu untersuchen. Es benötigt wesentlich mehr als das A442. Die Frage ist wieviel mehr ?
Wholesale Automatics aus Melbourne bietet dazu zwar ein Standalone Kit an 2990Aus$....damit hat man dann ein nettes Kätschen welches man sicher nirgendwo (außer Australien) auf diesem Erdball als Ersatz bekommt.Allerdings kann man dann den Tip Tronic Modus auch nutzen.... :biggrin: Ich hatte die Möglichkeit einen 80er mit diesem Kit in Melbourne probe zu fahren...sehr geil.... :biggrin: :biggrin:
Mein Ziel ist es dies mit orginalen Toyotakomponenten zu realisieren. Bei deinem 100er evtl. einfacher - ich weiss leider nicht welche Elektronikstruktur er hat bzw er ab 2004 bekommen hat. Evtl ist da etwas kompatibel.
Die Umsetzung steckt bei mir noch in den Kinderschuhen, sobald ich mehr weiss, bzw Zeit fidne mich intensiv damit auseinander zu setzen halte ich dich gerne auf dem laufenden.
Ganz nebenbei müssen die Kardanwellen angepasst werden. Das A750 ist länger als das A442. Denke dies ist aber die kleinste Übung im Vergleich zu den elektronischen Problemchen, Schalthebel benötigst du auch. Weiss nicht ob alle 5 Gang die Tip Tronic Option haben. Mein Hebel, aus einem 2006er 100er, hat es. :biggrin:
Zuletzt geändert von Landkind70 am Mo 25. Sep 2017, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von Drecksau »

Hallo Burkhard,

naja, so einige hier aus dem Forum hatten ja schon Probleme mit dem 4-Gang-ATM-Getriebe.
Ist sicher auch nicht repräsentativ, denn wie immer, hört man ja nur von denen, die Probleme haben und nicht von denen, die keine hatten (Man müsste mal eine Umfrage machen, aber selbst die ist ja nicht repräsentativ).

Jedenfalls vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.
Ja, es wäre tatsächlich toll, wenn Du mich bei Deinem Projekt auf dem Laufenden halten würdest.

Ja, eine Tiptronic wäre schon eine feine Sache. Ich kenne zwar Tiptronic (mein Firmenwagen hat Schaltpaddeln, aber der hat auch ein automatisiertes Schaltgetriebe), kann mir aber nur schwer vorstellen, wie die im 100er oder 80er funktionieren sollte, wenn das Automatikgetriebe und die Schaltkulisse hierzu nicht ausgelegt sind.


Herzliche Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von fsk18 »

mindestens benötigt:

- Motorsteuergerät
- kompletter Motorkabelbaum
- kompletter bzw. anteiliger Innenraumkabelbaum
- Getriebe und Wandler
- Verteilergetriebe könnte ggf. passen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von Landkind70 »

fsk18 hat geschrieben:mindestens benötigt:

- Motorsteuergerät
- kompletter Motorkabelbaum
- kompletter bzw. anteiliger Innenraumkabelbaum
- Getriebe und Wandler
- Verteilergetriebe könnte ggf. passen.


Danke Basti,

und genau das denke ich nicht, klar wenn man alles orginal haben möchte hast du sicher Recht. Motorsteuergerät wird auch nur ein paar Infos an die Getriebebox schicken, diese dann etwas zurück ans Motorsteuergerät. Welche das sind müsste ich wissen.... Kommunizieren die schon über Can Bus ?
Das VTG vom 100er sollte passen. Wandler ist ein anderer, Verzahnung am A750 ist ne andere.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ich würde mir wegen dem Vierganggetriebe keine grauen Haare wachsen lassen, die Dinger sind sehr zuverlässig. Einzig eben etwas mitdenken bei langen Passfahrten und Fahren mit extrem schweren Anhängern. Mechanisch hält das Getriebe lange, wenn man etwas mitdenkt. Sorgen auf Reisen würde ich mir nicht machen.

Wenn das Fünfgang trotzdem soll, sollte das Steuergerät der Automatik mit einem Signal für Last und Drehzahl zurecht kommen. Ist nur ein Vorschlag, aber da würde ich an einem 5-Gang-100er anfangen zu suchen.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von fsk18 »

Landkind70 hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:mindestens benötigt:

- Motorsteuergerät
- kompletter Motorkabelbaum
- kompletter bzw. anteiliger Innenraumkabelbaum
- Getriebe und Wandler
- Verteilergetriebe könnte ggf. passen.


Danke Basti,

und genau das denke ich nicht, klar wenn man alles orginal haben möchte hast du sicher Recht. Motorsteuergerät wird auch nur ein paar Infos an die Getriebebox schicken, diese dann etwas zurück ans Motorsteuergerät. Welche das sind müsste ich wissen.... Kommunizieren die schon über Can Bus ?
Das VTG vom 100er sollte passen. Wandler ist ein anderer, Verzahnung am A750 ist ne andere.


die komplette Getriebesteuerung steckt in der Motor-ECU :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von Landkind70 »

Ich habs befürchtet Basti....dann braucht die halt einen Input....schau mer mal...
Weisst du ob das Getriebe eine Notlauffunktion ohne Steuergerät hat?
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von fsk18 »

Landkind70 hat geschrieben:Ich habs befürchtet Basti....dann braucht die halt einen Input....schau mer mal...
Weisst du ob das Getriebe eine Notlauffunktion ohne Steuergerät hat?


Im ResetMemoryMenü habe ich gefunden:

Das Motor- und ECT-ECU speichert den Zustand, in dem ECT die Automatikgetriebeeinheit und die Motoreinheit entsprechend jenen Merkmalen steuert. Wenn daher die Automatikgetriebeeinheit, die Motoreinheit oder das Motor- und ECT-ECU ausgetauscht worden ist, muss der Speicher zurückgestellt werden, damit das Motor- und ECT-ECU die neuen Informationen speichern kann.


Mit anderen Worten, das Ding läuft ohne Computer nicht.
Für den Motor gibt es eine "Ausfallsicherungstabelle", für das Getriebe habe ich nichts gefunden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von imdek »

Es existieren doch einige freiprogrammierbare Steuergeräte für die Automatikgetriebe (ähnlich wie Megasquirt und Co für Motorsteuerung).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von Landkind70 »

Ja genau. Arduino wäre eine solche Alternative. Dazu muss ich aber erstmal wissen welche Größen wie verarbeitet werden. Ein PWM Output zu den Magentventilen zu programmieren ist sicherlich dann kein Problem mehr. Die Standalone Lösungen sind ja nix anderes...für 2990$... :roll: dafür verbrate ich gerne etwas Hirnschmalz und lerne etwas neues dazu.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

auch wenn ich für mich so einen Umbau nicht anfassen würde, würde ich im Falle doch, erst mal an eine SPS denken. Die kann auch analoge Signal z.B. für Last, Drehzahl und Geschwindigkeit verarbeiten. Eine Bedinung wie z.B.
Ausgang 1 = mind. 80 km/h & 5. Gang ist eingelegt & Unterdruck im Ansaugtrakt ist < 0,02 bar & Drehzahl >1500 U/min
kann da relativ leicht gesetzt werden. So kann man sich an Schaltpunkte und overlaps bei Schalten herantasten. Für die notwendigen Signale nehme ich nicht die originalen Geber.

Blöde Idee?
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von Landkind70 »

Schön das dazu weiterer Input gegeben wird. Danke dafür. Bin für jede Idee dankbar. Das Projekt ist ja bisher nicht über die Beschaffung der Hardware und etwas Brainstorming hinaus fortgeschritten.
Sicherlich auch eine Möglichkeit. Aber ich werde nach wie vor die Alternative untersuchen möglichst viele originale Komponenten zu nutzen. Wenn es sein muss auch das Motorsteuergerät vom 100er und dazu den 1HDT mit den paar notwendigen Sensoren versehen. Ich möchte in der Lage sein ein Problem auch in der middle of no-where zu lösen. Ersatzteile vom Toyota bekommt man halt in weiten Teilen dieser Erde. Auch mache ich mir Gedanken über eine Limp-home Funktion. Die ist ein Must -Have !
Die Minimalisten unter uns werden sagen- oh man...bleib bei..KISS- keep it simple and stupid! Bin da vollkommen bei euch! Bin nur stark technik verliebt....auch wenn ich während einer Reise nie Lust hab zu schrauben. Das muss alles so zuverlässig sein das auch meine Frau( keine Vorurteile schüren, nur realistisch feststellen das sie eine andere Ausbildung genießen durfte als ich) mit dem Wagen problemlos ein paar Monate durch die Weltgeschichte bummeln kann.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von willio »

Hi,

ich hätte alle Teile die Du brauchst....Sind alle in ein 100er aus 2005 drinnen...
Den müsstest allerdings auch "mitnehmen"..;-)

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von George »

Gerhard2 hat geschrieben:Hi,

auch wenn ich für mich so einen Umbau nicht anfassen würde, würde ich im Falle doch, erst mal an eine SPS denken. Die kann auch analoge Signal z.B. für Last, Drehzahl und Geschwindigkeit verarbeiten. Eine Bedinung wie z.B.
Ausgang 1 = mind. 80 km/h & 5. Gang ist eingelegt & Unterdruck im Ansaugtrakt ist < 0,02 bar & Drehzahl >1500 U/min
kann da relativ leicht gesetzt werden. So kann man sich an Schaltpunkte und overlaps bei Schalten herantasten. Für die notwendigen Signale nehme ich nicht die originalen Geber.

Blöde Idee?
Gerhard
Jeder nach seinen Möglichkeiten, ich würde die Sache wahrscheinlich auch so angehen. Industriesteuerungen sind zudem nicht defektanfällig.
Zu beachten wäre noch der begrenzte Umgebungstemperaturbereich der üblichn SPS von 0-60 Grad.
Es gibt aber auch spezielle SPS mit grösserem Temperaturbereich und erhöhter Sicherheit z.B. "Pilz". (Bekannt in der Bahntechnik, Bahnsicherungsanlagen)
Die ist aber nicht zum Preis eines Siemens Logo zu haben.

Aber es käme mir nicht in den Sinn, einen Umbau eines J10 von 4 Stufen auf 5 Stufen Automatik zu realisieren.
Der Umbau kostet mehr als einen J10 mit gewünschtem getriebe zu suchen und dann zu tauschen.
Oder die alte 4 Stufen Automatik halt mal revidieren lassen und/oder sich ein Austauschgetriebe auf Reserve kaufen und lagern.
Oelkühler bei erhöhter Belastunmg einbauen und die Regel zur Schonung des Getriebes einhalten.
Dann sollte es keine Probleme geben.

Grüsse
Zuletzt geändert von George am Di 26. Sep 2017, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“