Vorstellung HZJ80 für Weltreise - Tipps Fahrzeugvorbereitung
- moritz.gap
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Vorstellung HZJ80 für Weltreise - Tipps Fahrzeugvorbereitung
Servus Zusammen,
mein Kumpel und Ich planen nächstes Jahr eine kleine Weltreise für ein Jahr. Wir sind 27 bzw. 26 Jahre alt und denken, dass jetzt ein guter Zeitpunkt dafür währe (noch keine Kinder oder Verheiratet ). Losgehen soll es am 1. April (ist auch kein Aprilscherz )
Als Fahrzeug haben wir uns jetzt vor kurzem einen HZJ80 bj. 1993 mit ca 230t km gekauft, da uns schon in den letzten Nordafrika Urlauben die 105er von den Touristentaxis sehr gut gefallen haben.
Nun wollen wir ihn natürlich so fit wie möglich machen, sprich überholen und auch ein paar sinnvolle Extras einbauen (Sperren, Tank, Winde, Fahrwerk, Reifen, usw.)
Wir haben den 80er schon etwas genauer begutachtet und auch schon die Karosse vom Fahrgestell abgenommen. Erstes Fazit ist, dass wir erstmal alles entrosten und neu lackieren. Der Rahmen hat nur leichten Rost, aber die Karosse sieht besonders im Beifahrerfußraum nicht mehr so gut aus, außerdem wurden dort auch schon ein paar Bleche eingeschweißt die wir noch einmal gescheit einschweißen wollen. Ebenfalls ist mir im Antriebsstrang ein sehr großes Spiel augefallen, was wir natürlich wegbekommen müssen. Ich hoffe die Ursache dafür sind nur kaputte Gelenke.
Könnt ihr mir weiterhelfen, welche Schwachstellen auf jeden Fall geprüft/repariert werden werden sollten?Vielleicht hat ja jemand auch eine gute Checkliste.
Gruß Moritz
p.s. Umbaumäßig halt ich euch natürlich dann mit Bildern auf dem laufenden, weil mir persönlich so etwas auch immer riesig Spaß macht mit zu verfolgen.
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- moritz.gap
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Re: Vorstellung HZJ80 für Weltreise - Tipps Fahrzeugvorberei
Hier noch ein Paar Bilder der "Scheidung"
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- superXcruiser
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Re: Vorstellung HZJ80 für Weltreise - Tipps Fahrzeugvorberei
Hi
ich würde jedenfalls die Karosserie wieder drauf machen für dei Reise
Auf Reisen wirst du nicht zwingend Sperren brauchen, so meine Erfahrung, das Geld kannst du dir/euch sparen. Ich würde jedenfalls alle Buchsen erneuern und ein gutes Fahrwerk verbauen. Ich würde Koni HT Raid nehmen und dazu Federn die das Auto ca. 5cm höher legen. Dann würde ich 8x16Zoll Felgen mit 285 75 16 Reifen nehmen.
So, dass mal so zu Anfang.
bis denn
sXc
ich würde jedenfalls die Karosserie wieder drauf machen für dei Reise
Auf Reisen wirst du nicht zwingend Sperren brauchen, so meine Erfahrung, das Geld kannst du dir/euch sparen. Ich würde jedenfalls alle Buchsen erneuern und ein gutes Fahrwerk verbauen. Ich würde Koni HT Raid nehmen und dazu Federn die das Auto ca. 5cm höher legen. Dann würde ich 8x16Zoll Felgen mit 285 75 16 Reifen nehmen.
So, dass mal so zu Anfang.
bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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- FJ40 GARAGE
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Re: Vorstellung HZJ80 für Weltreise - Tipps Fahrzeugvorberei
Gutes Projekt und gute Zeitplanung besonders weil noch nicht familiär eingebunden.
Ihr müsst an dem Auto sicher nicht vorab alles erneuern, eine grosse Inspektion und austauschen der üblichen altersbedingt fälligen Teile.
Mitnehmen täte ich ein Werkstatthandbuch, etwas Werkzeug, Filter, Riemen, ein Smartphone, GPS Tablet und ein SPOT.
Einbauen täte ich einen Zusatztank, Schlafgelegenheit im Wagen, nutzen der naturgemäss vorhandenen Stauräume in den hinteren Kotflügeln, Heckklappe etc. Wassertank hinter den Vordersitzen schadet nicht, Moskitotüll für die hinteren Fenster
Folieren der hinteren Fenster, seitlich recht dunkel aber hinten etwas heller sonst sieht man nachts nach hinten nur bedingt.
Anbauen..... Reserveradträger, Dachträger, Fahrwerk wurde ja schon erwähnt falls das bisherige aufgebraucht sein sollte.
Schraubt und lenrt das Auto kennen das ist das wichtigste, der Rest ergibt sich.
Ihr müsst an dem Auto sicher nicht vorab alles erneuern, eine grosse Inspektion und austauschen der üblichen altersbedingt fälligen Teile.
Mitnehmen täte ich ein Werkstatthandbuch, etwas Werkzeug, Filter, Riemen, ein Smartphone, GPS Tablet und ein SPOT.
Einbauen täte ich einen Zusatztank, Schlafgelegenheit im Wagen, nutzen der naturgemäss vorhandenen Stauräume in den hinteren Kotflügeln, Heckklappe etc. Wassertank hinter den Vordersitzen schadet nicht, Moskitotüll für die hinteren Fenster
Folieren der hinteren Fenster, seitlich recht dunkel aber hinten etwas heller sonst sieht man nachts nach hinten nur bedingt.
Anbauen..... Reserveradträger, Dachträger, Fahrwerk wurde ja schon erwähnt falls das bisherige aufgebraucht sein sollte.
Schraubt und lenrt das Auto kennen das ist das wichtigste, der Rest ergibt sich.
Good Cruising, Peter
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- moritz.gap
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Re: Vorstellung HZJ80 für Weltreise - Tipps Fahrzeugvorberei
@sXs
Die Karosse is nur Gewicht, außerdem haben wir dann besseren Fahrtwind zur Kühlung, Klima gibt’s nämlich keine. Na Schmarrn, für Russland währ mir des etwas zu frisch
Ja das mit den Sperren hab ich mir auch gedacht, aber mein Kumpel is sehr fasziniert von denen und will sie unbedingt einbauen. Da sind gleich mal 2500 € wieder futsch.
OK, dann kommen Buchsen mal auf die Lange Liste. Fahrwerk hab ich mir des Tough Dog Ralph eingebildet, bloß bei den Federn weiß ich noch nicht, wie es dann am Ende mit dem Zusatzgewicht ausschaut. Aber ich denke mal des werden die HD mit wie du sagst 5cm+
Felgen hab ich schon ein paar, sind aber nur 7,5“ ich denk da kommen eher die 255 85 16 drauf
@FJ40 GARAGE
Was ist ein SPOT?
Tank wird noch gebaut, Moskitonetzte an Fenstern kommt auch auf die Liste. Scheiben wollten wir verblechen und hinten das kleine Fenster als Guckloch freilassen. Ich hoffe man sieht noch etwas wenn da 2 Reifen hinten dranhängen. Dachträger wird auch noch gebaut, damit wir unser Dachzelt draufbekommen, aber eine Schlafgelegenheit im Auto machen wir auch.
Die Karosse is nur Gewicht, außerdem haben wir dann besseren Fahrtwind zur Kühlung, Klima gibt’s nämlich keine. Na Schmarrn, für Russland währ mir des etwas zu frisch
Ja das mit den Sperren hab ich mir auch gedacht, aber mein Kumpel is sehr fasziniert von denen und will sie unbedingt einbauen. Da sind gleich mal 2500 € wieder futsch.
OK, dann kommen Buchsen mal auf die Lange Liste. Fahrwerk hab ich mir des Tough Dog Ralph eingebildet, bloß bei den Federn weiß ich noch nicht, wie es dann am Ende mit dem Zusatzgewicht ausschaut. Aber ich denke mal des werden die HD mit wie du sagst 5cm+
Felgen hab ich schon ein paar, sind aber nur 7,5“ ich denk da kommen eher die 255 85 16 drauf
@FJ40 GARAGE
Was ist ein SPOT?
Tank wird noch gebaut, Moskitonetzte an Fenstern kommt auch auf die Liste. Scheiben wollten wir verblechen und hinten das kleine Fenster als Guckloch freilassen. Ich hoffe man sieht noch etwas wenn da 2 Reifen hinten dranhängen. Dachträger wird auch noch gebaut, damit wir unser Dachzelt draufbekommen, aber eine Schlafgelegenheit im Auto machen wir auch.
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- FJ40 GARAGE
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Re: Vorstellung HZJ80 für Weltreise - Tipps Fahrzeugvorberei
moritz.gap hat geschrieben:
@FJ40 GARAGE
Was ist ein SPOT?
Tank wird noch gebaut, Moskitonetzte an Fenstern kommt auch auf die Liste. Scheiben wollten wir verblechen und hinten das kleine Fenster als Guckloch freilassen. Ich hoffe man sieht noch etwas wenn da 2 Reifen hinten dranhängen. Dachträger wird auch noch gebaut, damit wir unser Dachzelt draufbekommen, aber eine Schlafgelegenheit im Auto machen wir auch.
SPOT: https://www.youtube.com/watch?v=ZnXNptzYJ_w
Good Cruising, Peter
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- GooSe_1977
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Re: Vorstellung HZJ80 für Weltreise - Tipps Fahrzeugvorberei
Der SPOT ist ein kleiner GPS Messenger, für den Fall das mal was arg schief geht ...
http://www.4x4overlanding.de/reise-blog/spot-gen3-satelitten-messenger/
Ob das Ersatzrad hinten drann muss oder aufn Dachträger ... müsste man mal überlgen
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Ob das Ersatzrad hinten drann muss oder aufn Dachträger ... müsste man mal überlgen
THX Bastian | http://www.4x4overlanding.de
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Re: Vorstellung HZJ80 für Weltreise - Tipps Fahrzeugvorberei
Willkommen!
Ich hätte das etwas beizutragen.
Federn: Erst das Auto reisefertig bauen und ausrüsten. Dann Achslasten wiegen und dann erst Federn mit der passenden Rate kaufen. Koni finde ich gut.
255/85 - 16 sind je nach Reiseland nicht oder schlecht verfügbar. Da würde ich etwas gängiges nehmen.
Viel Spaß beim Umbau!
Ich hätte das etwas beizutragen.
Federn: Erst das Auto reisefertig bauen und ausrüsten. Dann Achslasten wiegen und dann erst Federn mit der passenden Rate kaufen. Koni finde ich gut.
255/85 - 16 sind je nach Reiseland nicht oder schlecht verfügbar. Da würde ich etwas gängiges nehmen.
Viel Spaß beim Umbau!
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Re: Vorstellung HZJ80 für Weltreise - Tipps Fahrzeugvorberei
Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, es ist nicht so gut.
Bei dieser Laufleistung würde ich alle Gummiteile, vor allem die Häuser ersetzen, nahe Aufmerksamkeit auf die Heizung-Schläuche.
Neue Federn und Dämpfer, bauen beide Achsen und die Zylinderkopfdichtung ersetzen.
Ich würde auch ein upgrade auf 100 Serie Scheibenbremsen vorne.
Vergessen Sie nicht, ein Scanguage-II zu kaufen, so können Sie Ihr Steuergerät zu überwachen und Codes zu löschen.
Bei dieser Laufleistung würde ich alle Gummiteile, vor allem die Häuser ersetzen, nahe Aufmerksamkeit auf die Heizung-Schläuche.
Neue Federn und Dämpfer, bauen beide Achsen und die Zylinderkopfdichtung ersetzen.
Ich würde auch ein upgrade auf 100 Serie Scheibenbremsen vorne.
Vergessen Sie nicht, ein Scanguage-II zu kaufen, so können Sie Ihr Steuergerät zu überwachen und Codes zu löschen.
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Re: Vorstellung HZJ80 für Weltreise - Tipps Fahrzeugvorberei
Hallo Moritz!
Bezüglich Fahrwerk hast Du die Qual der Wahl.
Inzwischen gibt es einige Importeure abseits der "üblichen Verdächtigen",
und auch andere Fabrikate als OME oder Trailmaster.
Egal, wofür ihr euch entscheidet, je nach Höhe könnte es sein, dass die Kreuzgelenke
anschließend lauter werden. Eventuell gleich vorher tauschen.
Bremsleitungen auf ausreichend Länge überprüfen, Stabi-Stützen verlängern.
Auch den lastabhängige Bremskraftregler an der Hinterachse muß angepasst werden.
Nachlauf-Buchsen an der Vorderachse werden bei +50mm Lift wohl kein Problem darstellen,
die Panhardstäbe ebenso nicht.
Viel Erfolg!
LG Michl
Bezüglich Fahrwerk hast Du die Qual der Wahl.
Inzwischen gibt es einige Importeure abseits der "üblichen Verdächtigen",
und auch andere Fabrikate als OME oder Trailmaster.
Egal, wofür ihr euch entscheidet, je nach Höhe könnte es sein, dass die Kreuzgelenke
anschließend lauter werden. Eventuell gleich vorher tauschen.
Bremsleitungen auf ausreichend Länge überprüfen, Stabi-Stützen verlängern.
Auch den lastabhängige Bremskraftregler an der Hinterachse muß angepasst werden.
Nachlauf-Buchsen an der Vorderachse werden bei +50mm Lift wohl kein Problem darstellen,
die Panhardstäbe ebenso nicht.
Viel Erfolg!
LG Michl
"Better to be looking at it than looking for it"
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Re: Vorstellung HZJ80 für Weltreise - Tipps Fahrzeugvorberei
Reifen 255/85.
Mit dieser Dimension, ich meine die 85er Serie, ebenso 75er, wirst Du weltweit,
speziell in Asien und Südamerika an die Grenzen stoßen.
Eine Möglichkeit wäre nur 1 Komplettrad ans Heck (mit 2 Rädern und Halterungen
wird das Auto schon sehr hecklastig) und 1 bis 2 Decken aufs Dach. Mit 5 Rädern
und 2 Decken extra, wirst Du auch keine neuen Reifen nachkaufen müssen, nicht
bei einem Jahr Reise, dann gehen auch die 255/75er.
Mit dieser Dimension, ich meine die 85er Serie, ebenso 75er, wirst Du weltweit,
speziell in Asien und Südamerika an die Grenzen stoßen.
Eine Möglichkeit wäre nur 1 Komplettrad ans Heck (mit 2 Rädern und Halterungen
wird das Auto schon sehr hecklastig) und 1 bis 2 Decken aufs Dach. Mit 5 Rädern
und 2 Decken extra, wirst Du auch keine neuen Reifen nachkaufen müssen, nicht
bei einem Jahr Reise, dann gehen auch die 255/75er.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter
Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Pedrito/Peter
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- Beiträge: 24
- Registriert: Di 9. Nov 2010, 13:35
Re: Vorstellung HZJ80 für Weltreise - Tipps Fahrzeugvorberei
Hallo Moritz,
habe selber gerade vor drei Wochen einen HZJ 80 gekauft und in Überstunden auf die schnelle hergerichtet um mit ein paar Freunden eine Runde in Marokko zu drehen; gestern wieder nach hause gekommen! Alles bestens am HZJ bis auf ein paar Details..aber es wurde ja über Reifen geredet: meiner Meinung nach sind die 255er zu gross und der 1HZ wird an Steigungen seine Schwierigkeiten haben. Solltet ihr Sanddünen (mein Lieblingsterrain!) in Anbetracht ziehen, dann kann ich die Grösse 265/75R16 empfehlen (BFGoodrich MT KM2) da diese Grösse auch der Standard 7,50/16 entspricht die im Notfall weltweit zu beziehen ist. Aber auch ein 235/85R16 ist in etwa gleich hoch. Damit fährt ein HZJ über alle Dünen solange er nicht viel über 2600kg wiegt. Gewicht ist der Feind. Gummi ist schwer! Meiner wiegt leer ca. 2100kg. Reisefertig zu zweit lag ich bei 2640kg bei vollem Tank (90l Standard). Immer genug Power gehabt.
Viel Spass,
LG,
Martin
habe selber gerade vor drei Wochen einen HZJ 80 gekauft und in Überstunden auf die schnelle hergerichtet um mit ein paar Freunden eine Runde in Marokko zu drehen; gestern wieder nach hause gekommen! Alles bestens am HZJ bis auf ein paar Details..aber es wurde ja über Reifen geredet: meiner Meinung nach sind die 255er zu gross und der 1HZ wird an Steigungen seine Schwierigkeiten haben. Solltet ihr Sanddünen (mein Lieblingsterrain!) in Anbetracht ziehen, dann kann ich die Grösse 265/75R16 empfehlen (BFGoodrich MT KM2) da diese Grösse auch der Standard 7,50/16 entspricht die im Notfall weltweit zu beziehen ist. Aber auch ein 235/85R16 ist in etwa gleich hoch. Damit fährt ein HZJ über alle Dünen solange er nicht viel über 2600kg wiegt. Gewicht ist der Feind. Gummi ist schwer! Meiner wiegt leer ca. 2100kg. Reisefertig zu zweit lag ich bei 2640kg bei vollem Tank (90l Standard). Immer genug Power gehabt.
Viel Spass,
LG,
Martin
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Re: Vorstellung HZJ80 für Weltreise - Tipps Fahrzeugvorberei
Hi,
wenn der Reifendurchmesser zu groß und die Gesamtübersetzung damit zu lang wird, einfach einen Gang runterschalten. Damit passt die Gesamtübersetzung dann wieder.
Gänge nach unten hat er ja genug.
Ich habe schon 1HZ mit 9R16 erfolgreich in den tunesischen Dünen erleben dürfen.
Und immer dran denken: Luftdruck senken bringt mehr als nochsoviele PS.
Viele Grüße
Onkelchen
wenn der Reifendurchmesser zu groß und die Gesamtübersetzung damit zu lang wird, einfach einen Gang runterschalten. Damit passt die Gesamtübersetzung dann wieder.
Gänge nach unten hat er ja genug.
Ich habe schon 1HZ mit 9R16 erfolgreich in den tunesischen Dünen erleben dürfen.
Und immer dran denken: Luftdruck senken bringt mehr als nochsoviele PS.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
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Re: Vorstellung HZJ80 für Weltreise - Tipps Fahrzeugvorberei
Hi,
spart euch die Sperren, außer ihr habt das Geld.
Ihr wollt doch ne Weltreise machen und keinen Trial Wettbewerb.
Ihr müsst nur länger graben wenn ihr euch damit eingegraben habt.
Gruß Markus
spart euch die Sperren, außer ihr habt das Geld.
Ihr wollt doch ne Weltreise machen und keinen Trial Wettbewerb.
Ihr müsst nur länger graben wenn ihr euch damit eingegraben habt.
Gruß Markus
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- fordfahrer
- Beiträge: 1568
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
- Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau
Re: Vorstellung HZJ80 für Weltreise - Tipps Fahrzeugvorberei
@Moritz,
sag mal, wie lange hat es ca. gedauert, die Karosse vom Chassis zu trennen, nur so ungefähr?
Danke
Gruss
Christian
sag mal, wie lange hat es ca. gedauert, die Karosse vom Chassis zu trennen, nur so ungefähr?
Danke
Gruss
Christian
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