Vorstellung / Kontrolllampe Differentialsperre

1996 - 2001
Antworten
LucasS
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Mai 2020, 18:21

Vorstellung / Kontrolllampe Differentialsperre

Beitrag von LucasS »

Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Monaten in den Club der Land Cruiser-Besitzer eingetreten bin - ich habe einen KDJ95 von 2001 gekauft- bin ich natürlich sofort über dieses Forum gestolpert und will uns jetzt mal kurz vorstellen:
AUTO_DxO.jpg
Er 19Jahre alt, 163PS D4D, manuelle Schaltung, in der Vergangenheit hauptsächlich Autobahn gefahren, dann etwas in einer Halle gestanden. Ich 24 Jahre alt, Schreiner möchte den Wagen als Offroad-Camper nutzen.

Viele Interessante Beiträge habe ich mir hier schon durchgelesen und es konnten sich einige Fragen klären. Der Wagen ist ja schon etwas älter und bringt die ein oder andere kleine Baustelle mit sich... Auch wenn erst circa 90000 Kilometer auf der Uhr stehen hat er schon so seine Macken. Da macht das Alter mehr aus als die Kilometer...

Die hintere Differentialsperre war zum Zeitpunkt des Kaufs ohne Funktion...äh ja...wie auch sperren... da war auch nicht mehr viel dran außer Rost:
DIFF SPERRE ALT_DxO.jpg


Der Händler hat dann auf Kulanz eine neue Sperre bestellt und für mich eingebaut:
DIFF SPERRE NEU_DxO_DxO.jpg

Ich habe auch alles ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Geht rein, sperrt, geht raus, alles cool.
Was er jedoch nicht hinbekommen hat, so sagte er mir auch, ist die richtige Funktion der Kontrolllampe.
Das Blinken der roten Lampe geht nach dem Sperren der Achse nicht in ein Dauerbrennen über sondern blinkt weiter fröhlich vor sich hin. Wie intensiv er sich mit der Problematik auseinandergesetzt hat weis ich natürlich nicht. Also habe ich mal ein bisschen recherchiert und eine mögliche Fehlerquelle gefunden:
DIFF SENSOR MONTIERT_DxO.jpg
Der Sensor hinter der Sperre. Sieht so aus als wäre da schonmal jemand dran gewesen... Aber vor längerer Zeit...So lockere Kabel von oben sind ab Werk meines Wissens nach nicht vorgesehen. Und auch hier: je genauer ich hinsehe desto mehr Rost kommt zu Tage.
DIFF SENSOR DEMONTIERT_DxO.jpg
Schalter ausgebaut, sauber gemacht, und zurück dahin wo er herkam. Leider ohne Erfolg. Die Lampe hält an dem gewohnten Muster fest. Rein Optisch sieht der Schalter ja nicht sooooo übel aus.

Falls jemand eine Idee hat wäre ich für jeden Ratschlag dankbar. Kennt vielleicht jemand die TeileNummer? Ich habe im Netz irgendwo von der 84222E gelesen, aber ob die Nummer wirklich für den J9 ist, weis ich nicht :ka:
Sonst würde ich, statt den Schalter zu reparieren bzw. mal elektrisch zu testen direkt einen neuen bestellen. Was Elektrik angeht bin ich nicht der versierteste, kenne mich aber mit den Grundlagen aus.

Um das Bild zu vervollständigen, muss ich noch ergänzen, dass die Kontrolllampe für das Mitteldifferential auch nicht richtig funktioniert. In HL leuchtet sie nicht, der Gang funktioniert aber, in LL leuchtet sie dann wieder. Ganz zu beginn - da bin ich mir sicher - hat die Lampe korrekt reagiert. Könnte auch so eine Sensor-Geschichte sein...

Schöne Grüße,
Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 484
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Vorstellung / Kontrolllampe Differentialsperre

Beitrag von Stephan34 »

Hallo Lucas
viel Spaß bei der Arbeit :wink:
Laut japanparts.eu ist die Teilenummer richtig! Angeblich analog zum Schalter Rückfahrscheinwerfer.
Den Link hatte ich dabei gefunden...nehme an, Du sicherlich auch!
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... hxzXKA5_f4

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LucasS
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Mai 2020, 18:21

Re: Vorstellung / Kontrolllampe Differentialsperre

Beitrag von LucasS »

Hallo Stephan,
genau das hatte mich zusätzlich verwirrt. Der Rückfahrscheinwerfer nutzt also den gleichen Schalter. Dann bestelle ich einfach mal einen davon und werde nach dem Austausch berichten. Dankeschön :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Vorstellung / Kontrolllampe Differentialsperre

Beitrag von Reiti »

Ganz viele Toyota Getriebe haben genau diesen Schalter um die Rückfahrscheinwerfer zu schalten, auch PKW. Kostet um die 20 €.
Wenn es dauerhaft blinkt, ist die Sperre nicht eingerückt, dafür kann der Schalter nichts. Damit die Sperre leichter einrücken kann, solltest du auf lockerem Boden ein wenig Schlangenlinie fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Vorstellung / Kontrolllampe Differentialsperre

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der Entlüftungsschlauch der Sperre wurde abgeschnitten, statt in der Bodenplatte zu verschwinden, dann fehlt noch das Steinschlagschutzblech selbst.
XSUNDBleibn Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LucasS
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Mai 2020, 18:21

Re: Vorstellung / Kontrolllampe Differentialsperre

Beitrag von LucasS »

Eingerückt war die Sperre meines Erachtens nach. Genau die Schlangenlinien bin ich auf einem Schotteruntergrund gefahren, bis zu einem "Klick" und dem deutlich verändertem Fahrgefühl. Trotzdem mit blinkender Lampe begleitet. Oder kann es sein, dass die Sperre nicht 100% einrastet und trotzdem augenscheinlich funktioniert?

Das mit der Entlüftung war mir entgangen. Werde ich aber sicherlich nachbessern können. Den Steinschlagschutz hat es offensichtlich nicht mit dazu gegeben... :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Vorstellung / Kontrolllampe Differentialsperre

Beitrag von Reiti »

Du kannst es ausprobieren: Wenn du meinst, das die Sperre sperrt, hebst du eine Seite der Hinterachse mit dem Wagenheber an. Vorsichtig die Kupplung kommen lasssen, entweder hast du Vortrieb oder nicht. Vorsichtig heisst, daß der Karren nicht vom Wagenheber fällt.

Nachtrag: Ich habe keine Ahnung vom Prado. Vorn und Mitte (falls vorhanden) offen und ungesperrt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Vorstellung / Kontrolllampe Differentialsperre

Beitrag von tentoyo »

Sperre eingerückt trotz blinkender Lampe geht durchaus. Habe ich aktuell wegen Kabelbruch im Bereich des Schwellers, wo das ganze nochmal mit einem Stecker verbunden ist.
Ein Hinterrad hochbocken reicht um die Sperre zu testen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Vorstellung / Kontrolllampe Differentialsperre

Beitrag von Mike_Tirol »

Servus,

Teilenummer 84222-12010, ist auch der gleiche vom Rückwärtsgang.
Tausch den Schalter aus, der kostet nicht die Welt. Und für Nummer sicher solltest Dir den Originalstecker dafür besorgen, sonst vergammeln nur die Kontakte.

Mfg
Mike
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Vorstellung / Kontrolllampe Differentialsperre

Beitrag von Reiti »

So als Anhang:
Diese Sperrenmotoren gammeln extrem und intensiv. Ersatz kostet ein Vermögen, frag deinen Händler :) .
Also regelmässig ausprobieren und gegen Rost versiegeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 258
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Vorstellung / Kontrolllampe Differentialsperre

Beitrag von Fuxl »

Hi

Als erstes mal den Schalter testen.
Ist ja nur ein Schalter. also ausbauen und Durchgang mit einem Multimeter testen.

Ich hatte aber ach schon den Fall das der Schalter ok war, aber es trotzdem nur blinkte obwohl eingerückt war.

Die Lösung war das man beim einschieben des SperrenMotors aufpassen muss das man nicht aus versehen die Schubstange, die im Differential ist, um einen Zahn verschiebt. Das passiert gerne weil man beim aufstecken des Motors ein bisserl dreht damit er rein flutscht.
So kann es passieren das die Sperre schon eingerückt ist, aber der letzte millimeter fehlt um den Schalter zu aktivieren.

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Vorstellung / Kontrolllampe Differentialsperre

Beitrag von J9 Andy »

Hallo,

mit solch einem Positionsschalter hatte ich auch schon mal Probleme.
Allerdings betraf es den Rückfahrscheinwerfer.

Es fing harmlos an.
Der Rückfahrscheinwerfer ging nur an, wenn der Rückwärtsgang mit etwas Nachdruck eingelegt wurde.
Einige Zeit später reichte das nicht mehr, und ich musste auch die Kupplung kommen lassen.
Irgendwann reichte auch das nicht mehr, und ich fuhr im dunkeln rückwärts. :brokenbulb:

Schalter ausgebaut, ans Messgerät, Schalter gedrückt, alles OK.
Wieder eingebaut, geht nicht. :cries:

Neuer Schalter rein, und siehe da, es ward Licht. :bulb:

Irgendwas nutzt sich da im Laufe der Zeit ab, und dann fehlt eben der letzte 1/10 mm zum Schalten.



Da fällt mir ein, ich habe die HA-Sperre sicherlich seit 5 Jahren nicht mehr "gebraucht".
Hoffentlich geht die noch. :alarm:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LucasS
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Mai 2020, 18:21

Re: Vorstellung / Kontrolllampe Differentialsperre

Beitrag von LucasS »

Nachdem ich den neuen Sensor/Schalter bekommen und jetzt auch etwas Zeit gefunden habe, konnte ich die Teile austauschen und los testen. Aus Spaß an der Freude habe ich trotz des neuen Schalters auch mal den alten auf Durchgang geprüft. Die Wunsch-Diagnose "Schrott" wurde auch tatsächlich bestätigt. Es sollten also keine Probleme bestehen...Der Neue Schalter Funktioniert ja schließlich :think:

Leider war es dann doch nicht so einfach, denn bei gesperrtem Differential gab es weiterhin kein korrektes Feedback. Also habe ich die Kabel zum Sensor kurzgeschlossen, und auch hier kein durchgehendes Leuchten der Kontrollleuchte gesehen.

Natürlich konnte es jetzt nur noch der Kabelbaum sein. Ausgebaut, kontrolliert. Es gab ganze zwei Kabelbrüche -beide im direkten Kabel zum Sensor. Repariert, und alles wieder zusammengesteckt. Jetzt leuchtet wenigstens die Kontrollleuchte beim händischen betätigen des Sensors. Weiterhin aber nicht unter Realbedingungen im montierten Zustand.

Also habe ich die Sperre raus genommen, alles sauber gemacht, und bei der Gelegenheit die Region mit Rostumwandler behandelt und wieder eingebaut.
ohneSperre.jpg

mitSperreUnd Sauber.jpg

Bei der Montage habe ich darauf geachtet, dass das "Zahnrad" im innern des Differentials ganz nach rechts (in Fahrtrichtung links also nicht gesperrt) eingestellt ist und beim einschieben nicht verschoben wird. Zunächst dachte ich es würde keinen Erfolg gebracht haben. Es musste aber nur auf schlupfreichem Untergrund mal so richtig "klick" machen.
Ergebnis: Läuft!!!
Danke für alle Tipps!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Vorstellung / Kontrolllampe Differentialsperre

Beitrag von tentoyo »

Das heißt du hattest alle Fehler auf einmal? Schalter, Kabelbruch und falsch stehende Zahnstange? Das gab es so auch noch nicht.
Da hat das Forum aber mal echte Schwarmintelligenz bewiesen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LucasS
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Mai 2020, 18:21

Re: Vorstellung / Kontrolllampe Differentialsperre

Beitrag von LucasS »

Ja. Es gab alle möglichen Probleme. Aber zum Glück auch nur die Probleme, zu denen hier Lösungen angeboten wurden. Ich bin zudem sehr froh, dass der Kabelbaum am Ende kurz vor dem Motor/Sensor beschädigt war und nicht auf halber Strecke irgendwo in der Karosserie. Die Stelle wäre deutlich schwerer zu erreichen gewesen. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“