Vorstellung
Vorstellung
Hallo zusammen
Nachdem ich nun mein 'neues' Fahrzeug seit drei Wochen besitze, stelle ich mich nun mal vor:
Name: Martin
Pseudonym: TinliCH
Alter: über 50
Fahrzeug: LandCruiser HZJ78, 2001, 240'000 km allgemein in sehr gutem Zustand
Ich durfte/musste, mangels einer Beziehung, selbst über den Kauf entscheiden.
Nach einiger Suche und der Überlegung einen HZJ78 in Deutschland zu kaufen, entschied ich mich letztlich trotzdem das Fahrzeug in der Schweiz zu kaufen. Ein ganz wesentlicher Punkt dabei sind Um-, Anbauten die in Deutschland eingetragen werden können, jedoch nicht in der Schweiz.
Der LC wurde 2001 in der Schweiz zugelassen und soll einem Paar gehört haben, das mehrheitlich Skandinavien bereiste.
Es sind Kaymar Stossstangen montiert, eine Tudor Seilwinde 4.3to, ein langer Gepäckträger, eine Rockinger Anhängerkupplung mit 3.5to Anhängelast und 180kg! Stützlast aktuell mit Kugelkopf.
Dazu gehören eingetragene Alufelgen Quado 8x16 ET10 von Masitaly.
Das Fahrwerk wurde mit OME erhöht und für mittelschwere Beladung angepasst.
Die Vorbesitzer haben einen bedingt praktischen Innenausbau vorgenommen. Der Ausbau wurde mit vernieteten Aluelementen und Sandwichplatten erstellt - soweit so gut. Quer durch das Fahrzeug wurde ein Edelstahl-Wassertank mit etwa 50-60 Liter eingebaut, der von der Fahrerseite befüllt wird und sich knapp hinter der Hinterachse befindet. Dieser Wassertank mit dessen Verkleidung und den dahinter befindlichen Stauräumen, versperrt den Zugang von der Hecktür in den Innenraum. Die Fläche darüber kann zum Schlafen genutzt werden, es ist eine aufwändig hergestellte Matratze mit Stoffhülle. Es hat einige Stauräume aber nur wenig logisches und oft nur kleine Fächer - meine persönliche Sicht.
Um in der kühlen Zeit oder nordischen Gefilden nicht zu frieren wurde eine Webasto Luft-Standheizung eingebaut. Ah ja, die heizt ordentlich, riecht aber nach etwas Verbranntem, wohl wurde versehentlich Unterbodenschutz dran gesprüht.
Das verrückteste Teil im Innenraum stellt wohl der Kühlschrank dar. Ein National Luna mit zwei separat steuerbaren Kühlfächern. Ja, eines um Gefriergut zu lagern?! Mir soll’s recht sein.
Schwachstellen sind bei der Lenkung feststellbar, beim Fahren wandert das Fahrzeug ein wenig, das Lenkrad ist nicht mittig und es braucht einen kleinen Zwick um wieder die richtige Fahrrichtung zu erreichen. Der Standgashebel/Choke kann nicht bedient werden, der Knopf fällt ab und der Zug ist wohl auch verklemmt.
Klar ist auch dass die Fahrlichter zweier Kerzen entsprechen und Glühwürmchen leuchten heller als das Licht hinter den Armaturen.
Ich lese immer wieder gerne Beiträge der Mitglieder und konnte schon viel Positives daraus schöpfen. Bei Gelegenheit werde ich gerne meine Erkenntnisse einbringen und freue mich Euch an Anlässen (Bad Kissingen, Buschtaxi Treffen) und wenn es sich ergibt, auch Regionaltreffen persönlich kennen zu lernen.
Herzliche Grüsse aus der Umgebung von Basel
Martin
Nachdem ich nun mein 'neues' Fahrzeug seit drei Wochen besitze, stelle ich mich nun mal vor:
Name: Martin
Pseudonym: TinliCH
Alter: über 50
Fahrzeug: LandCruiser HZJ78, 2001, 240'000 km allgemein in sehr gutem Zustand
Ich durfte/musste, mangels einer Beziehung, selbst über den Kauf entscheiden.
Nach einiger Suche und der Überlegung einen HZJ78 in Deutschland zu kaufen, entschied ich mich letztlich trotzdem das Fahrzeug in der Schweiz zu kaufen. Ein ganz wesentlicher Punkt dabei sind Um-, Anbauten die in Deutschland eingetragen werden können, jedoch nicht in der Schweiz.
Der LC wurde 2001 in der Schweiz zugelassen und soll einem Paar gehört haben, das mehrheitlich Skandinavien bereiste.
Es sind Kaymar Stossstangen montiert, eine Tudor Seilwinde 4.3to, ein langer Gepäckträger, eine Rockinger Anhängerkupplung mit 3.5to Anhängelast und 180kg! Stützlast aktuell mit Kugelkopf.
Dazu gehören eingetragene Alufelgen Quado 8x16 ET10 von Masitaly.
Das Fahrwerk wurde mit OME erhöht und für mittelschwere Beladung angepasst.
Die Vorbesitzer haben einen bedingt praktischen Innenausbau vorgenommen. Der Ausbau wurde mit vernieteten Aluelementen und Sandwichplatten erstellt - soweit so gut. Quer durch das Fahrzeug wurde ein Edelstahl-Wassertank mit etwa 50-60 Liter eingebaut, der von der Fahrerseite befüllt wird und sich knapp hinter der Hinterachse befindet. Dieser Wassertank mit dessen Verkleidung und den dahinter befindlichen Stauräumen, versperrt den Zugang von der Hecktür in den Innenraum. Die Fläche darüber kann zum Schlafen genutzt werden, es ist eine aufwändig hergestellte Matratze mit Stoffhülle. Es hat einige Stauräume aber nur wenig logisches und oft nur kleine Fächer - meine persönliche Sicht.
Um in der kühlen Zeit oder nordischen Gefilden nicht zu frieren wurde eine Webasto Luft-Standheizung eingebaut. Ah ja, die heizt ordentlich, riecht aber nach etwas Verbranntem, wohl wurde versehentlich Unterbodenschutz dran gesprüht.
Das verrückteste Teil im Innenraum stellt wohl der Kühlschrank dar. Ein National Luna mit zwei separat steuerbaren Kühlfächern. Ja, eines um Gefriergut zu lagern?! Mir soll’s recht sein.
Schwachstellen sind bei der Lenkung feststellbar, beim Fahren wandert das Fahrzeug ein wenig, das Lenkrad ist nicht mittig und es braucht einen kleinen Zwick um wieder die richtige Fahrrichtung zu erreichen. Der Standgashebel/Choke kann nicht bedient werden, der Knopf fällt ab und der Zug ist wohl auch verklemmt.
Klar ist auch dass die Fahrlichter zweier Kerzen entsprechen und Glühwürmchen leuchten heller als das Licht hinter den Armaturen.
Ich lese immer wieder gerne Beiträge der Mitglieder und konnte schon viel Positives daraus schöpfen. Bei Gelegenheit werde ich gerne meine Erkenntnisse einbringen und freue mich Euch an Anlässen (Bad Kissingen, Buschtaxi Treffen) und wenn es sich ergibt, auch Regionaltreffen persönlich kennen zu lernen.
Herzliche Grüsse aus der Umgebung von Basel
Martin
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Re: Vorstellung
Hallo martin,
herzlichen glückwunsch zum kauf. Viel spass mit dem neuen mobil und vielleicht sehen wir uns mal.
Zum choke: wahrscheinlich hast du die version verbaut, die zu drehen und nicht zu ziehen ist. Probiers mal. Im uhrzeigersinn sollte die drehzahl zu nehmen. Ich hab auch einige zeit gebraucht, bis ichs gemerkt habe.
Gruss aaron
herzlichen glückwunsch zum kauf. Viel spass mit dem neuen mobil und vielleicht sehen wir uns mal.
TinliCH hat geschrieben:
Schwachstellen sind bei der Lenkung feststellbar, beim Fahren wandert das Fahrzeug ein wenig, das Lenkrad ist nicht mittig und es braucht einen kleinen Zwick um wieder die richtige Fahrrichtung zu erreichen. Der Standgashebel/Choke kann nicht bedient werden, der Knopf fällt ab und der Zug ist wohl verklemmt.
Martin
Zum choke: wahrscheinlich hast du die version verbaut, die zu drehen und nicht zu ziehen ist. Probiers mal. Im uhrzeigersinn sollte die drehzahl zu nehmen. Ich hab auch einige zeit gebraucht, bis ichs gemerkt habe.
Gruss aaron
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Re: Vorstellung
Hallo Aaron
Danke für den Tipp! Drehen lässt sich der schon, geht aber schwer - hab es nur 'schnell' angeschaut.
Wie lässt sich dieser Knopf befestigen, dass der nicht gleich abfällt? Es hat keine Madenschraube oder Feder!
Gruss Martin
Danke für den Tipp! Drehen lässt sich der schon, geht aber schwer - hab es nur 'schnell' angeschaut.
Wie lässt sich dieser Knopf befestigen, dass der nicht gleich abfällt? Es hat keine Madenschraube oder Feder!
Gruss Martin
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Re: Vorstellung
Ich werd ihn wohl einfach mit leim befestigen. Ist bei mir auch ab.
Schuas dir nochmals genauer an. Ist mit zwei pfeilen aufgezeichnet, wenns ein dreher ist.
gruss
Schuas dir nochmals genauer an. Ist mit zwei pfeilen aufgezeichnet, wenns ein dreher ist.
gruss
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Re: Vorstellung
Hallo Martin
Sieht gut aus dein "Schätzchen"...viel Spass im Forum und vielleicht mal zu einem kühlen Blonden
lg
Stephan
Sieht gut aus dein "Schätzchen"...viel Spass im Forum und vielleicht mal zu einem kühlen Blonden
lg
Stephan
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Re: Vorstellung
Hoi Martin
Willkommen hier.
Sieht wirklich sehr gepflegt aus deine Kiste.
Bei mir ist auch einer zum Drehen verbaut. Habe gar nicht gewusst, dass es auch solche zum ziehen gibt??
Na ja, nichts ist unmöglich...
Gibt's noch Bilder von Innenausbau?
Wünsch Dir no en schööne Tag
Gruss
Bruno
Willkommen hier.
Sieht wirklich sehr gepflegt aus deine Kiste.
Bei mir ist auch einer zum Drehen verbaut. Habe gar nicht gewusst, dass es auch solche zum ziehen gibt??
Na ja, nichts ist unmöglich...
Gibt's noch Bilder von Innenausbau?
Wünsch Dir no en schööne Tag
Gruss
Bruno
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Re: Vorstellung
@Stephan: Danke! Wenn die Temperaturen weiter so tief bleiben, nehme ich einen Punch!
@Bruno/Aaron: Ich habe die Bedienungsanleitung eben nicht gelesen - typischer User. Ich werde es auf jeden Fall mal mit Drehen probieren. Anleimen finde ich nicht so toll, lieber eine Klemmvorrichtung herstellen, damit ich nötigenfalls das ganze wieder einfach ausbauen kann.
Gruss Martin
@Bruno/Aaron: Ich habe die Bedienungsanleitung eben nicht gelesen - typischer User. Ich werde es auf jeden Fall mal mit Drehen probieren. Anleimen finde ich nicht so toll, lieber eine Klemmvorrichtung herstellen, damit ich nötigenfalls das ganze wieder einfach ausbauen kann.
Gruss Martin
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Re: Vorstellung
Hoi Martin
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum. Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Strasse.
Gruss
jonas
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum. Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Strasse.
Gruss
jonas
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Re: Vorstellung
Glückwunsch,
na dann hast du ja eine neue Beziehung- mit jemaden der garantiert keine Widerworte gibt...
Viel Glück und noch viel interessante km!
na dann hast du ja eine neue Beziehung- mit jemaden der garantiert keine Widerworte gibt...
Viel Glück und noch viel interessante km!
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis
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Re: Vorstellung
@mana Zum Glück brummt der Motor, sonst wäre das ja ein Monolog...
@jonas Gerne auch mal abseits der Strasse!
@jonas Gerne auch mal abseits der Strasse!
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Re: Vorstellung
TinliCH hat geschrieben:@jonas Gerne auch mal abseits der Strasse!
Dazu würde sich z.B. das Landcruisertreffen des LCCS in Ederswiler anbieten
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Re: Vorstellung
jonas hat geschrieben:TinliCH hat geschrieben:@jonas Gerne auch mal abseits der Strasse!
Dazu würde sich z.B. das Landcruisertreffen des LCCS in Ederswiler anbieten
Ja, sehr gut! Oder etwas später das Overlander Weekend ebenfalls in Ederswiler (16.-18.9.2016)
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Re: Vorstellung
TinliCH hat geschrieben:Klar ist auch dass die Fahrlichter zweier Kerzen entsprechen und Glühwürmchen leuchten heller als das Licht hinter den Armaturen.
Martin, deine Lampen könnest du gegen solche von z.B. Nakatanenga austauschen, viel bessere Ausleuchtung in nicht allzu teuer. Für's Strassenverkehrsamt aber bitte wieder tauschen
https://www.nakatanenga.de/beleuchtung/ ... uefzeichen
lg Stephan
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Re: Vorstellung
Stephan,
Ich vermute, dass der ganze Kabelstrang von/zu Armaturen und Lenkrad etwas schwach ist. An den Kabel im Motorraum wurde mal etwas eingebaut und später wieder entfernt. Also erst mal ausmessen, und ev. Relais zwischenschalten und danach entweder die vorgeschlagenen Scheinwerfer oder eben (lieber aber teurer) die zugelassenen LED Scheinwerfer einsetzen.
Es Griessli Martin
Ich vermute, dass der ganze Kabelstrang von/zu Armaturen und Lenkrad etwas schwach ist. An den Kabel im Motorraum wurde mal etwas eingebaut und später wieder entfernt. Also erst mal ausmessen, und ev. Relais zwischenschalten und danach entweder die vorgeschlagenen Scheinwerfer oder eben (lieber aber teurer) die zugelassenen LED Scheinwerfer einsetzen.
Es Griessli Martin
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