Vorstellung und (elektrisches?) Problem

1996 - 2001
DaUli
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 21:37

Vorstellung und (elektrisches?) Problem

Beitrag von DaUli »

Hallo zusammen,

ich will mich erstmal kurz vorstellen: Ich heiße Uli und habe mir vor kurzem einen KDJ95 (W) mit einem handgeschaltetem 3l D-4D (Laufleistung 345000km) gekauft mit dem Ziel mit diesem eine kleine Afrikareise zu unternehmen. Bislang lieft der Land Cruiser ohne Probleme und ich war wirklich zufrieden. Leider gibt es jetzt jetzt Probleme...

Angefangen hat alles gestern Nacht als plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte (MIL) zusammen mit dem grünen "Cruise" zu blinken begann. Da es nur noch eine kurze Strecke zu mir nach Hause war bin ich dorthin weitergefahren, auf den letzten Metern fingen auch noch das gelbe ABS und die rote Airbag-Kontrollleuchte das blinken an. Daraufhin gleich hier im Forum gestöbert und Posts von Problemen aufgrund vergammelter Stecker für den Anhänger gefunden. Gleich heute früh habe ich diesen genauer angeschaut und siehe da: Vergammelt. Habe diesen dann stillgelegt (Stecker entfernt, die Kabel einzeln abisoliert). Kurze Probefahrt: MIL und Cruise bleiben dunkel, ABS und Airbag blinken im Stillstand, bei Fahrt gehen sie aus. Nach 30km blieben auch ABS und Airbag dunkel. Alles gut? Von wegen! Nachmittags nochmal gefahren: Nach wenigen Kilometern ähnliches Phänomen wie gestern Abend: MIL und Cruise blinken, ABS blinkt im Stillstand, Airbag leuchtet dauerhaft. Dazu kommt, dass die Temperaturanzeige im Kombi seit heute Nachmittag interessante Sachen anzeigt: Bei Zündung aus ist sie bei warmen Motor in der Mitte, sobald Zündung eingeschaltet wird sinkt sie langsam unterhalb der Skala auf kalt...
Bis jetzt habe ich weitergesucht ob ich noch was finde, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. :ka:
EDIT: Vergessen dazuzuschreiben: Zufall oder nicht, bei beiden Zeitpunkten mit großen Problemen war es sehr nass, es hat in Strömen geregnet!

Die Situation: Eigentlich war geplant morgen Nachmittag Richtung Frankreich aufzubrechen, meine Fähre geht am Sonntag Abend. Ich kenne mich mit dem Land Cruiser im Speziellen leider nicht sehr gut aus. Jetzt bin ich auf euch angewiesen: Kann mir jemand etwas über die beschriebenen Anzeichen sagen? Hat jemand diese vielleicht sogar selbst (teilweise) gehabt? Hat von euch jemand eine Idee an welcher Stelle ich noch nach einem Fehler suchen kann? Ich bin leider momentan ziemlich ratlos...

Vielen Dank und viele Grüße
Uli

PS: Lasst meine bisher einzigen Erfahrungen mit dem Land Cruiser nicht so negativ enden! :wink: :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DaUli
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 21:37

Re: Vorstellung und (elektrisches?) Problem

Beitrag von DaUli »

Dogan5 hat geschrieben:Hallo na ja dein Wagen hat 345000 km auf der Uhr und du willst damit nach Afrika?
Zum Glück halten dich die Elektrischen Fehler zurück.

Die hohe Laufleistung macht mir ehrlich gesagt weniger Sorgen, es handelt sich um ein ehemaliges Behördenfahrzeug, da ist die Laufleistung immer recht hoch, die Wartung dafür meist um so besser.

Dogan5 hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es ein Massekontakt der keine Masse mehr gibt (Rost) Gammel etc.

An Massekontakt habe ich gedacht, nur die "Problemstelle" zu finden ist so eine Sache...


Dogan5 hat geschrieben:Ich würde mit einem Auto das bereits 345000 km drauf hat nicht nach Afrika fahren ohne vorher klar gestellt zu haben das a.) die Laufbuchsen noch rund sind b. die Ventile noch genug Spiel haben um 100T Km mehr zu schaffen und c.
100% sicher bin das die Steuerkette bei 300t KM gewechselt wurde. Die Regel ist glaube ich 150T KM

Wie gesagt, Wartung ist sehr gut, Zahnriemen wurde bei 300tkm gewechselt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Vorstellung und (elektrisches?) Problem

Beitrag von HMMWV »

der d4d hat doch schon den obd Stecker? dann als erstes mal alle Fehlerspeicher abfragen.

hast du alle kabel der Anhänger steckdose abgeklemmt? oder evtl noch noch etwas übersehen.

Batterie spannung ok? kann auch mal zu hoch sein ,auch dann gibt es originelle Störungen.

sonst funktioniert alles elektrische richtig? also wirklich alles. vom standlicht über idle up bis fensterheber, radio und elektrische Antenne klima, leuchtweiten regelung, usw.
irgendwie klingt es schon etwas nach masseproblem.
mehr fällt mir gerade nicht ein
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DaUli
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 21:37

Re: Vorstellung und (elektrisches?) Problem

Beitrag von DaUli »

HMMWV hat geschrieben:der d4d hat doch schon den obd Stecker? dann als erstes mal alle Fehlerspeicher abfragen.

Hab ich keine gefunden und der allgemeine Ton im Netz ist auch "J9 hat kein OBD2". Wenn doch wäre das ideal.

HMMWV hat geschrieben:hast du alle kabel der Anhänger steckdose abgeklemmt? oder evtl noch noch etwas übersehen.

Nein, da bin ich mir sicher dass alles ab ist.

HMMWV hat geschrieben:Batterie spannung ok? kann auch mal zu hoch sein ,auch dann gibt es originelle Störungen.

Im Ruhezustand bei 12.1V, bei laufendem Motor bei 14.2V (etwas hoch, aber noch i.O.?)

HMMWV hat geschrieben:sonst funktioniert alles elektrische richtig? also wirklich alles. vom standlicht über idle up bis fensterheber, radio und elektrische Antenne klima, leuchtweiten regelung, usw.
irgendwie klingt es schon etwas nach masseproblem.
mehr fällt mir gerade nicht ein

Soweit ich es mitbekommen habe ja.
- idle up? Stehe ich auf der Leitung... Was meinst du damit? :hmmm:
- Standlicht, Fensterheber, Radio, Klima, Leuchtweitenregulierung gehen
- el. Antenne ist anscheinend schon lange abgebrochen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Vorstellung und (elektrisches?) Problem

Beitrag von HMMWV »

ja mit dem obd war ich mir nicht sicher.

14,2volt ist perfekt! miss mal noch mit erhöhter drehzahl. also ca 2000 umdrehen.


idle up ist die Leerlauf Drehzahl anhebung. der schalter ist rechts unterhalb lenkrad . könnte jetz aber sein, dass der d4d das ev nicht mehr hat.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Vorstellung und (elektrisches?) Problem

Beitrag von George »

Wenn mehrere Systeme betroffen sind, würde ich zuerst ein Problem in der Spannungsversorgung vermuten.


Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Vorstellung und (elektrisches?) Problem

Beitrag von HMMWV »

obd-ii-steckplatz

das habe ich noch gefunden Betreff obd Stecker
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: Vorstellung und (elektrisches?) Problem

Beitrag von autotechnik-rml »

der d4d hat zwar den obd stecker, läuft aber über toyota M-OBD und nicht OBDII, brauchst also einen kompatiblen tester....

idle up ist beim d4d Winter edition auf der linken Seite vom lenkrad, nicht mehr rechts. funktioniert nur bei kaltem motor und ist nicht mehr mit idle up sondern mit so einem heizsymbol gekennzeichnet.

dass cruise controll blinkt ist übrigens normal wenn die MIL an ist.
deine fehlerbeschriebe würden mich die ABS sensoren und tachosensor hinten am Verteilergetriebe anschauen und testen lassen.

Woher kommst du?
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: Vorstellung und (elektrisches?) Problem

Beitrag von autotechnik-rml »

Dogan5 hat geschrieben:Hallo na ja dein Wagen hat 345000 km auf der Uhr und du willst damit nach Afrika?
Zum Glück halten dich die Elektrischen Fehler zurück. Wahrscheinlich ist es ein Massekontakt der keine Masse mehr gibt (Rost) Gammel etc.

Ich würde mit einem Auto das bereits 345000 km drauf hat nicht nach Afrika fahren ohne vorher klar gestellt zu haben das a.) die Laufbuchsen noch rund sind b. die Ventile noch genug Spiel haben um 100T Km mehr zu schaffen und c.
100% sicher bin das die Steuerkette bei 300t KM gewechselt wurde. Die Regel ist glaube ich 150T KM


jetzt mach dir mal nicht gleich ins hemd. Ich war mit meinem (280000 km) vor einem jahr in afrika. das einzige problem dass ich unterwegs hatte war, dass mir der Support der Drehmomentstütze an der hinterachse abgerissen ist, was mir dort ein mechaniker wieder angeschweisst hatte.

ich würde ohne bedenken jetzt sofort wieder losfahren.
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DaUli
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 21:37

Re: Vorstellung und (elektrisches?) Problem

Beitrag von DaUli »

autotechnik-rml hat geschrieben:der d4d hat zwar den obd stecker, läuft aber über toyota M-OBD und nicht OBDII, brauchst also einen kompatiblen tester....

So einen habe ich natürlich nicht zur Hand, das erklärt aber warum ich keine Verbindung zu den Steuergeräten bekomme.

autotechnik-rml hat geschrieben:idle up ist beim d4d Winter edition auf der linken Seite vom lenkrad, nicht mehr rechts. funktioniert nur bei kaltem motor und ist nicht mehr mit idle up sondern mit so einem heizsymbol gekennzeichnet.

Gefunden und funktioniert.

autotechnik-rml hat geschrieben: dass cruise controll blinkt ist übrigens normal wenn die MIL an ist.
deine fehlerbeschriebe würden mich die ABS sensoren und tachosensor hinten am Verteilergetriebe anschauen und testen lassen.

Kann ich diese selbst testen?

autotechnik-rml hat geschrieben:Woher kommst du?

Weilheim, ca. 50 km südlich von München

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Vorstellung und (elektrisches?) Problem

Beitrag von imdek »

DaUli hat geschrieben:
autotechnik-rml hat geschrieben:der d4d hat zwar den obd stecker, läuft aber über toyota M-OBD und nicht OBDII, brauchst also einen kompatiblen tester....

So einen habe ich natürlich nicht zur Hand, das erklärt aber warum ich keine Verbindung zu den Steuergeräten bekomme.

autotechnik-rml hat geschrieben:Woher kommst du?

Weilheim, ca. 50 km südlich von München



Ich habe mir einin miniVCI Adapter bei amazon gekauft, unter 20Eur wenn ich nichts verwechsle. j2534.

ps. ich bin Anfang Januar wieder da, kann helfen die Fehlerkodes auszulesen (20km westlich von München)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: Vorstellung und (elektrisches?) Problem

Beitrag von autotechnik-rml »

DaUli hat geschrieben: autotechnik-rml hat geschrieben:
dass cruise controll blinkt ist übrigens normal wenn die MIL an ist.
deine fehlerbeschriebe würden mich die ABS sensoren und tachosensor hinten am Verteilergetriebe anschauen und testen lassen.


Kann ich diese selbst testen?


Jein. ich würd mir diese mal optisch anschauen, auch die Steckverbindungen.

Bei den ABS Sensoren sind immer ca 40 cm Kabel, dann kommt ein stecker.
beim Tachosensor ist der stecker direkt auf dem Sensor.

DaUli hat geschrieben: autotechnik-rml hat geschrieben:
Woher kommst du?


Weilheim, ca. 50 km südlich von München

ok, dann bin ich warscheinlich ein bisschen weit weg, bin aus frutigen, ca 50 km nördlich von bern... Aber würde dir gerne helfen...


andere frage:
ausser das Blinken der lämpchen, hast du (bzw dein LC :rofl: ) auch funktionelle störungen, oder funktioniert alles wie gehabt? (auch ABS und Tempomat?) Motor nicht im Notlauf?
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: Vorstellung und (elektrisches?) Problem

Beitrag von autotechnik-rml »

ah noch was, bau die sensoren besser nicht aus, die warscheinlichkeit, dass diese beim ausbauen kaputt gehen ist ziemlich gross....
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Vorstellung und (elektrisches?) Problem

Beitrag von HMMWV »

ob er losgefahren ist?
ich glaube ich würde.......und in Afrika gibts ja auch mechaniker.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und (elektrisches?) Problem

Beitrag von fsk18 »

Was ist "Support der Drehmomentstütze an der Hinterachse"???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“