Vorstellung vom Bandeirante zum HZJ 78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
ToyoSpecht
Beiträge: 11
Registriert: So 4. Sep 2016, 19:30
Wohnort: Winterthur

Vorstellung vom Bandeirante zum HZJ 78

Beitrag von ToyoSpecht »

Liebe Buschtaxigemeinde

Nachdem ich in Brasilien einen Bandeirante mein Eigen nennen durfte, habe ich es nach meiner Rückkehr in die Schweiz doch 10 Jahre ohne Landcruiser ausgehalten. :shock: Letzten Oktober hat das Virus aber wieder zugeschlagen und ich bin nun ein stolzer Besitzer eines HZJ 78 geworden. :D

Kurz ein paar Info zu mir: bin 41, Elektroingenieur, komme aus der Ecke Winterthur aus der Schweiz und habe beruflich nicht mit Geländefahrzeugen sondern mit Eisenbahnfahrzeugen zu tun.

*off-topic*
Grad gefunden, tolles Bild im Wikipedia-Eintrag "Fahrzeuge"
ist ja cool :D
*/off-topic*

Zurück zu mir: In Brasilien habe ich zwischen 2002 und 2005 als Inbetriebsetzer auf einem Kraftwerk gearbeitet und konnte einen prima Toyota Bandeirante cabina Court aco mit Jahrgang 1999 ergattern. Dieser war mit seinem 14B Motor, dem 5-Gang-Getriebe, der Servolenkung und der Klimaanlage für meine Ansprüche recht komfortabel zum Fahren. Damit ging es dann für gut 30'000 km auf die Reise durch das Herzen von Südamerika (Brasilien, Bolivien, Chile, Peru). Die ganze Reise hat der Kurze ohne nennenswerte Probleme sehr gut überstanden und hat nach meiner Reise einen neuen glücklichen Besitzer gefunden.

p1202.jpg


Und nun hat mich das Landcruiser und Reisefieber wieder gepackt. Der HZJ 78 ist mit seinen 68'000 km gerade knapp eingefahren und er ist noch immer mit dem Formular 13.20 von Toyota Safenwil aus dem Jahre 2000 unterwegs. Er wurde nicht zugelassen und war immer mit einer Garagennummer unterwegs. Dies soll sich nun ändern und die Zulassung in der Schweiz ist angestossen - drückt mir die Daumen.

HZJ 78.jpeg


Weitere Infos folgen, sobald ich neues zu berichten weiss.
So long, ToyoSpecht
HZJ 78, 2000, ehemaliges Abschleppfahrzeug, neu im Besitz
Bandeirante, 1999, capota de aço, chassi curto, diesel 14B, leider verkauft...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Borni55
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Mai 2011, 18:15
Wohnort: St. Gallen Schweiz

Re: Vorstellung vom Bandeirante zum HZJ 78

Beitrag von Borni55 »

Hallo ToyoSpecht

Wenn das Fz vom Schweizer-Toyota-Importeur "Emil Frey in Safenwil" kommt, dann hätte das Fz einen CH-Fahrzeugausweis und das Thema "CH-Zulassung" wäre erledigt.

Das Prüfungsbericht-Formular 13.20A bedeutet, dass das Fz aus dem Ausland importiert wurde und es in der Schweiz verzollt ist. WICHTIG: Hier wird die Stammnummer für das Auto zugeteilt. Ohne diese Stammnummer kann das Auto sonst beim Schweizer Strassenverkehrsamt (Motorfahrzeugkontrolle MFK) nicht vorgeführt werden.

Du hast jedoch geschrieben:

"Er (das Fz) wurde nicht zugelassen und war immer mit einer Garagennummer unterwegs"

Hast Du Dich nicht gefragt, warum hat der Vorbesitzer, wie es scheint eine Garage, das Fz nicht durch die MFK gebracht. Wenn alles in Ordnung wäre, eine Angelegenheit von ca. einer Stunde.

Ich denke, das "Daumendrücken" wirst Du brauchen.

Siehe Link:

http://www.land-cruiser-forum.de/endlich-93-hzj75-in-der-schweiz-zugelassen-t23980.html

Ich möchte Dir auf keinen Fall den Mut nehmen, im Gegenteil, ich habe es auch so gemacht. Augen zu und durch! Trotzdem empfehle ich Dir die Unterstützung von einem Fachmann:

Off Road Böhlen GmbH
Expeditions- und Fernreise-Fahrzeugbau
Garage und Carrosserie
Seestrasse 24
3600 Thun
https://www.orb.ch/

Gruss Borni55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Vorstellung vom Bandeirante zum HZJ 78

Beitrag von Dimi69 »

Auch eine sehr gute anlaufstelle für dich ist vileicht auch peter albisser www.toyo.ch
soviel ich gehört habe hat er auch viel know how, was zulassungen ec. angeht, wäre ja um die eck und im knt. zh
viel glück
mfg
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Vorstellung vom Bandeirante zum HZJ 78

Beitrag von Ozymandias »

Wenn das Fahrzeug noch nie Zugelassen war dann muss er die Normen von Heute 2017 erfüllen - also Euro6.

Darum mussten ja alle Altbestände letzten Herbst noch schnell eine Tageszulassung bekommen, sonst Immobilie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToyoSpecht
Beiträge: 11
Registriert: So 4. Sep 2016, 19:30
Wohnort: Winterthur

Re: Vorstellung vom Bandeirante zum HZJ 78

Beitrag von ToyoSpecht »

Liebe Leute

Ein herzliches Dankeschön für die Beiträge und die guten Ratschläge. :D

Die Stammnummer ist vorhanden: 626.234.276. Darum mache ich mir keine grossen Sorgen.
Mit MFK war leider beim Kauf aus verschiedenen Gründen keine Option. Darum musste ich in diesen sauren Apfel beissen. Da ich aber Marc von http://www.banditoy.ch als "technischen Berater" auf meiner Seite hatte, sehe ich dieser Thematik optimistisch entgegen. An dieser Stelle nochmals ein Merci an Marc. Warum genau der Wagen nie eingelöst wurde, weiss ich leider nicht... vielleicht weil es so einfacher und günstiger war?

Danke für die Adresse von Res von ORB. Mit ihm hatte ich vor dem Kauf schon mal Kontakt wegen eines anderen Fahrzeugs. Seine Aufstelldächer gefallen mir. Leider etwas teuer... :roll:
Peter Albisser hatte ich noch nicht gekannt, danke für die Info.

Ich halte euch auf dem Laufenden...
So long, ToyoSpecht
HZJ 78, 2000, ehemaliges Abschleppfahrzeug, neu im Besitz
Bandeirante, 1999, capota de aço, chassi curto, diesel 14B, leider verkauft...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Urs55
Beiträge: 86
Registriert: So 6. Nov 2016, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung vom Bandeirante zum HZJ 78

Beitrag von Urs55 »

Hallo ToyoSpecht
als weitere Adresse kann ich Dir auch noch die Garage Mösch, Roland Mösch in Eiken (AG) empfehlen.
Ist Landcruiser Spezi und kann Dir vielleicht bei der MFK helfen. Hat soeben meinen HZJ 75 erfolgreich
geprüft und zwar mit Seitenauspuff, Zusatztank etc. und Auflastung auf 3.5.T.

Garage Mösch
Stettenenstrasse 41, 5074 Eiken
Telefon: 062 871 25 68

Gruss
Urs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToyoSpecht
Beiträge: 11
Registriert: So 4. Sep 2016, 19:30
Wohnort: Winterthur

Re: Vorstellung vom Bandeirante zum HZJ 78

Beitrag von ToyoSpecht »

Guten Morgen liebe Buschtaxigemeinde

Es gibt Gutes zu Berichten: :bb:

Ihr Fahrzeug wurde geprüft und für in Ordnung befunden. Vielen Dank für Ihren Beitrag an die Verkehrssicherheit. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt.


HZJ 78 - MFK bestanden.jpg


Der HZJ ist ohne Beanstandungen durch die MFK gekommen.
Merci Roman von http://www.orm-garage.ch!

Die Warnblinker auf dem Dach mussten weg, aber wer braucht das schon... Jetzt kriegt er noch etwas Zuwendung zum Thema Rostvorsorge. Später gibts dann wohl mal eine neue Stosstange (sucht vielleicht grad jemand eine mechanische Winde?). Im Juni bin ich voraussichtlich in Rumänien unterwegs. Hat jemand ähnliche Pläne?

So long,
ToyoSpecht
HZJ 78, 2000, ehemaliges Abschleppfahrzeug, neu im Besitz
Bandeirante, 1999, capota de aço, chassi curto, diesel 14B, leider verkauft...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Vorstellung vom Bandeirante zum HZJ 78

Beitrag von Dimi69 »

Hallo
Ich hätte eventuell sehr Intresse an deiner Stosstange mit Winde ec, hast du einen tel. Nr oder e-mail adr?
mfg
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“