Vorübergehende Einfuhr HZJ 75 nach Canada

Alles rund um die Reise
Antworten
Oliver Huschle
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 23:09
Wohnort: Nürnberg

Vorübergehende Einfuhr HZJ 75 nach Canada

Beitrag von Oliver Huschle »

Hallo,
ich habe vor wegen Reisezwecken meinen als Womo ausgebauten und auch so zugelassenen HZJ 75 nach Halifax zu verschiffen. Es geht nach Alaska und von dort zurück Richtung Ushuaia. Bei einem Spediteur wurde gewarnt, daß auch bei vorübergehender Einfuhr Sicherheits- und Umweltbestimmungen zu beachten sind, ansonsten droht die kostenpfl. Rückverschiffung. Mein HZJ ist im Originalzustand bzgl. der Abgasbedingungen, BJ 1999, Einfuhr nach BRD über Belgien, alles eingetragen. Wer kann verlässliche Aussagen machen? An die Can. Botschaft wende ich mich zusätzlich!
Danke für Eure Antworten!!!

Oliver
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Vorübergehende Einfuhr HZJ 75 nach Canada

Beitrag von HiluxAlex »

Hi Oliver,

zu Cananda kann ich Dir leider nichts sagen - ich würde aber mal den ADAC befragen, die sind in diesen Dingen sehr kompetent.

Sieht man sich vielleicht in Süd Amerika? Ich bin von September an dort unterwegs und wahrscheinlich zum Jahreswechsel in Ushuaia....

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Vorübergehende Einfuhr HZJ 75 nach Canada

Beitrag von netzmeister »

Hi Oliver,

Wir haben schon einmal darüber gesprochen - ganz gelöst wurde das Problem jedoch meines Wissens nach nicht. Vielleicht hilft Dir das folgende weiter. Ansonsten habe ich auch irgendwann mal eine Menge Links dazu gefunden - wenn ich Zeit habe, suche ich mal danach. Vorerst würde ich Dir eine Suchmaschine und die richtige Kombination von Suchbegriffen empfehlen.

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=7834

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jordi
Beiträge: 74
Registriert: So 12. Mai 2002, 13:05

Vorübergehende Einfuhr HZJ 75 nach Canada

Beitrag von Jordi »

Hallo, Oliver,
keine Probleme mit der vorübergehenden Einfuhr eines Kfz  zur Selbstbenutzung in Kanada. Habe es selbst mit unserem HZJ 75  im Herbst 2001 praktiziert.
Die Zollregelung findet sich in Memorandum D2-1-1 vom feb. 9 2001. Titel der Zollregelung ist " Temporary Importation of Baggage and Conveyances ( das sind Beförderungsmittel , also z.B. Autos ) By Non-Residents
Findest Du ggf. zum Ausdrucken unter www.ccra-adrc.gc.ca/menu-e.htm
Nette Leute, unglaubliche gute Campingplätze - vergiß alles was es in Europa gibt - aber ein kleines technisches Problem mit Dieseltreibstoff in British - Columbia.  Wir hatten zweimal nach dem Auftanken in BC einen stotternden, blauweiß schwer qualmenden Motor. Deswegen sind wir weit weg von unserer geplanten Route nach Calgary zu einem Toyotahändler gefahren.  Ergebnis : schlechter  Treibstoff !!  Es gibt in Kanada für solche Fälle sog. Dieselconditioner, einen Dieselzusatz, der beim Betanken mit eingefüllt wird. ..
Viel Glück bei der Reise !
Jordi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Vorübergehende Einfuhr HZJ 75 nach Canada

Beitrag von netzmeister »

Super Antwort, Jordi! Dankeschön.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“