Vorwiderstände des Lüftermotors am HZJ75 wechseln

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
ltdaniel
Beiträge: 278
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 12:11
Wohnort: 53639 Königswinter

Vorwiderstände des Lüftermotors am HZJ75 wechseln

Beitrag von ltdaniel »

Hallo,

nachdem ich mich viele Jahre über die Funktionslosigkeit der ersten Stufe meines Lüftermotors geärgert habe, bin ich zur Tat geschritten und habe den ganzen Klimbim mit den Drahtwiderständen rausgeworfen und diese durch neue Leistungswiderstände ersetzt....doch der Reihe nach... :D

So sehen die originalen Vorwiderstände aus. Auf der Rückseite der Kunststoffplatte befindet sich die Anschlußsteckdose. Wie man sieht werden einfache Drahtwendeln unterschiedlicher Länge und Drahtdurchmesser als Widerstand für die versch. Schaltstufen benutzt.
(Um die Drahtwendeln ein wenig zu stabilisieren, klebt der Hersteller die Wendeln mit einer Keramikpaste zusammen...das ist das weiße Zeugs...)
Bild

Als erstes habe ich mal die Widerstände gemessen. Wie zu erwarten war ist die kleine Wendel, also die mit dem größten Widerstand durchgebrannt, deshalb funktionierte die erste Schaltstufe des Lüfters nicht mehr.
Um die neuen Widerstände an die richtigen Stellen einzulöten, habe ich hiervon Bilder gemacht.
(Kleinste Wendel > größter Widerstand, usw.)
Danach habe ich die Wendeln abgelötet, jetzt siehts so aus
Bild

Die neuen Widerstände gibts für ca. 3,50Euro/Stück bei Conrad-Elektronik. Wichtig ist dass die Wattzahl der Widerstände nicht zu klein ist, denn je heißer werden sie im Betrieb.
Ausgehend von meinen gemessenen Werten der alten Widerstände habe ich folgende Widerstände gekauft:
Artikelnr. 421278 Widerstand Draht 25W 5% 2R2 22Ohm
Artikelnr. 421308 Widerstand Draht 25W 5% 3R9 39Ohm
Artikelnr. 421316 Widerstand Draht 25W 5% 4R7 47Ohm
...und so sehen sie aus..

Bild

Da sie viel zu groß sind um sie wieder direkt an die Kontakte zu löten, sie aber trotzdem zur Kühlung im Luftstrom des Lüfters liegen müßen, habe ich sie mit etwas längeren Drahtschleifen eingelötet.
(Das scheint auch die einzige Möglichkeit zu sein, sie beim Einbau durch die kleine Öffnung des Luftkanals zu fummeln...)
Das sieht dann so aus...

Bild

(An dieser Stelle sollte man das Ganze mal anschließen und KURZ laufen lassen, aber wirklich nur kurz, denn da die Widerstände nicht im Luftkanal stecken, werden sie nicht gekühlt und können durchbrennen!)

Alles funktioniert?
Dann los...reinpfrimeln...
(Jetzt stellt sich heraus, ob die Lötverbindungen ordentlich gemacht sind... :) )
So sollte es aussehen:

Bild

Wie man sieht muß man die Luftkanäle wirklich vorher demontieren, es gibt sonst wirklich keine Chance die Kabel samt Widerständen durch die Öffnung zu schieben!
Ist aber halb so schlimm. Man muß sich lediglich ein wenig Mühe geben bei der Suche nach den vielen Befestigungsschrauben des Luftkanals.
Einige sind ziemlich versteckt. Wenn alle gefunden wurden, fällt der Lufttunnel fast von selber herraus!
Um zu verdeutlichen was ich alles abgebaut habe, dieses Bild...

Bild

Alles wieder zusammenbauen (darauf achten, dass die Kabel und Widerstände sich im Luftkanal befinden und nicht nach hinten raus gerutscht sind!) ...fertig. Seit ein paar Wochen läuft die Lüftung nun wieder auf allen Stufen.
Ist zwar noch keine wirkliche Langzeiterfahrung, ich denke aber dass es auf Dauer so funktioniert.
Hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen bei der Reparatur seiner Lüftung helfen.

Kosten: ca. 15 Euro Zeitaufwand: ca. 2Stunden

Wer noch Fragen hat, einfach fragen... :D

Gruß

Daniel der auf schönes Wetter hofft
No worries, mate ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Vorwiderstände des Lüftermotors am HZJ75 wechseln

Beitrag von achtbit »

Danke Daniel,
jetzt hab auch ich des mit den Widerständen verstanden ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
white giant
Beiträge: 297
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:47
Wohnort: Ravensburg

Re: Vorwiderstände des Lüftermotors am HZJ75 wechseln

Beitrag von white giant »

Super Doku einfach klasse.

Gruß Wolfgang
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Vorwiderstände des Lüftermotors am HZJ75 wechseln

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Daniel,

schöne Doku, schöne saubere Arbeit - das sieht gut aus !

Reichen denn die jeweils 25W wirklich aus ? Wieviel Leistung wird denn in den Widerständen vernichtet ?
Ich hätte gedacht, das dort wesentlich mehr Spannung (und damit letztlich Leistung) abfallen muß.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Vorwiderstände des Lüftermotors am HZJ75 wechseln

Beitrag von HZJ79 »

Hallo Daniel,

super Doku. :thumbsup:

Beim 71er müsste sich die Sache ähnlich verhalten.

Bei mir kommt auf der 1. uns 2. Stufe (1 - 3 Uhr Stellung des Drehschalters) nicht mal mehr ein laues Lüftchen heraus. :cries:
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ltdaniel
Beiträge: 278
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 12:11
Wohnort: 53639 Königswinter

Re: Vorwiderstände des Lüftermotors am HZJ75 wechseln

Beitrag von ltdaniel »

HZJ79 hat geschrieben:Hallo Daniel,

super Doku. :thumbsup:

Beim 71er müsste sich die Sache ähnlich verhalten.

Bei mir kommt auf der 1. uns 2. Stufe (1 - 3 Uhr Stellung des Drehschalters) nicht mal mehr ein laues Lüftchen heraus. :cries:


Hi,

na dann sind se hin... die Vorwiderstände.

Also mutig ran ans Werk! Hat der 71er denn auch 24V? Bin mir nicht sicher ob in der 12V Version die gleichen Widerstände verwendet werden können!?

Gruß

Daniel
Zuletzt geändert von ltdaniel am Mi 26. Jan 2011, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
No worries, mate ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ltdaniel
Beiträge: 278
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 12:11
Wohnort: 53639 Königswinter

Re: Vorwiderstände des Lüftermotors am HZJ75 wechseln

Beitrag von ltdaniel »

@ Harald

So ganz empfindlich sind die Dinger nicht, aber deshalb habe ich die ganze Sache trotzdem erstmal ausprobiert bevor ich´s hier gepostet habe.
Mittlerweile habe ich auch mit nem Elektroniker gesprochen, der sagte mir dass 25Watt ausreichend sind.
Bestätigt sich bei mir ja auch.
Größere Wattzahl ist allerdings kein Fehler, hat aber den Nachteil das die Leistungswiderstände dann ganz schnell auch viel größer werden... und schon kriegt man sie nicht mehr durch diese kleine Öffnung im Lufttunnel.

Gruß


Daniel
No worries, mate ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Vorwiderstände des Lüftermotors am HZJ75 wechseln

Beitrag von Harald KJ70 »

Alles klar, mir kamen die 25 Watt nur "gefühlt" etwas zu klein vor :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: Vorwiderstände des Lüftermotors am HZJ75 wechseln

Beitrag von Blade »

Mega billig wie das gelöst ist, peinlich für so ein teures Auto...

Aber ne, stimmt schon.. auch wenn der Lüfter nen Kurzschluss hätte, hättest du 25V*25V/22Ohm = 28.4W max. Verlustleistung, die anderen noch weniger... die 25W sollten also reichen.

Frage ist aber mehr ob die Lüftung der Widerstände da ausreicht. Denke wäre gut mal die Temperatur so eines Widerstandes zu messen. Beim 22Ohm wirst du sicher am Meisten Probleme haben, da der am Wenigsten Luftstrom hat und sicher an die 25W Verlustleistung kommt!
Sonst müsste man das Ding auf ein Alublechleich (lackiert oder eloxiert, hauptsache nicht blank) schrauben (Wärmeleitpaste nicht vergessen) und so in den Luftstrom bringen! Oder direkt an die Karroserie schrauben mit ner guten Wärmeleitpaste, so kann er soviel er will die Feuerwand aufheizen...
Aber wäre gut mal desssen Temperatur zu messen im Betrieb, kann sein, dass der zu heiss wird im Sommer bei zu warmer Aussenluft...

my 2 cents
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Vorwiderstände des Lüftermotors am HZJ75 wechseln

Beitrag von Onkelchen »

ltdaniel hat geschrieben:Ausgehend von meinen gemessenen Werten der alten Widerstände habe ich folgende Widerstände gekauft:
Artikelnr. 421278 Widerstand Draht 25W 5% 2R2 22Ohm
Artikelnr. 421308 Widerstand Draht 25W 5% 3R9 39Ohm
Artikelnr. 421316 Widerstand Draht 25W 5% 4R7 47Ohm



Ähm ... darf ich mal kurz eingreifen ?

2R2 sind 2,2 Ohm (zweikommazwei)
3R9 sind 3,9 Ohm
4R7 sind 4,7 Ohm.

25V / 2,2 Ohm = 11,36 A
25V * 11,36A = 284 Watt (zweihundertvierundachzig).

Den Kurzschluss würde der Widerstand nicht überstehen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ltdaniel
Beiträge: 278
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 12:11
Wohnort: 53639 Königswinter

Re: Vorwiderstände des Lüftermotors am HZJ75 wechseln

Beitrag von ltdaniel »

Hallo Onkelchen,

ja, stimmt genau! Da habe ich ein Komma unterschlagen... sind natürlich 2,2Ohm.
(Die Artikelnummer ist aber die Richtige!)
Nen Kurzschluß im Motor würden die Widerstände sicher keine 3 Sekunden überleben, allerdings würden die Originalen Drahtwendel-Widerstände dies ebensowenig überleben... :wink:

Gruß

Daniel
No worries, mate ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Vorwiderstände des Lüftermotors am HZJ75 wechseln

Beitrag von HZJ79 »

Mein Lüftungsgebläse am 71er läuft seit heute auch wieder auf allen Stufen. Habe den originalen Vorwiderstand verbaut. Ausbau des alten Teil und Einbau des neuen Teils ist eine Sache von 5 Minuten.

Auf der rechten Seite sitzt der Widerstand in einer Führung, links wird er von einer Schraube gehalten.
Der Widerstand sitzt im Beifahrerfußraum etwa in der Mitte.

Teile Nr. 8713890K00

Vorwiderstand Lüftungsgebläse
Vorwiderstand Lüftungsgebläse
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ltdaniel
Beiträge: 278
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 12:11
Wohnort: 53639 Königswinter

Re: Vorwiderstände des Lüftermotors am HZJ75 wechseln

Beitrag von ltdaniel »

Hallo Uschi,

darf ich fragen wieviel der originale Vorwiderstand gekostet hat!?
Hast Du ihn bei Toyota gekauft?

Gruß

Daniel

PS.: Im Januar habe ich den Umbau auf die Leistungswiderstände vorgenommen, und seitdem funktioniert die Lüftung auf allen Stufen einwandfrei.
Die Leistungs-Vorwiderstände von Conrad-Elektronik halten also auch dauerhaft und werden nicht zu warm, wie von Einigen vermutet.
No worries, mate ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Vorwiderstände des Lüftermotors am HZJ75 wechseln

Beitrag von flashman »

Sehr gute Doku, aber technisch wäre ich einen anderen Weg gegangen. Wie ja bereits gesagt wurde, sind Widerstände Verlustverbraucher. Egal auf welcher Stufe der Lüfter läuft, es wird die volle Leistung abgezogen. Nur das Verhältnis zwischen Drehzahl und Heizleistung des Widerstandes ändert sich.

Ich würde hier anregen, eine pulsweitenmodulierte Steuerung einzusetzen. Als Ergebnis hat man einen Wirkungsgrad von etwa 95% und eine stufenlose Drehzahlregelung mittels Potentiometer, welches dann irgendwo im Dashbord schick verbaut werden sollte.

Diese Steuerungen für bis zu 30A Gleichstrommotoren kosten als Fertiggerät im internationalen Versand ab etwa 20 Euro: http://www.ebay.de/itm/Drehzahlsteller- ... 1e64f04ffa (bitte ggf. den Zoll dazurechnen)

Soll quasi nur als Inspiration dienen, zumal diese Kästchen kurzschlussfest sind. Man kann nun den Lüfter auf kleiner Stufe lange laufen lassen, ohne die Batterie leer zu saugen. :-)
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Vorwiderstände des Lüftermotors am HZJ75 wechseln

Beitrag von landcruiser »

Wenn es das Teil jetzt noch zu einem ähnlich günstigen Preis in 24 V gäbe, wäre es auch für HZJ75 und andere, die 24 V Bordspannung haben, interessant.

Bei dem Anbieter hab ich leider nichts gefunden.

Hast Du da noch einen Tip?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“