Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

VSC OFF / VSC TRC Kontrollleuchten nach Tüv    

1996 - 2001

VSC OFF / VSC TRC Kontrollleuchten nach Tüv

Postby Jakob44 » Sun 19. Nov 2017, 19:08

Hallo zusammen,

nach dem letzten TÜV Besuch fangen bei meinem J9 (BJ 01) immer nach ein paar Metrern VSC OFF und VSC TRC an zu leuchten.

Am Fahrverhalten ist nichts ungewöhnliches fest zu stellen.

Kennt jemand diesen Fehler?

Scheinbar kann das mit der Lenkwinkelsensor-Kalibrierung zusammenhängen.
Lässt sich diese ohne spezielles Werkzeug durchführen?

Danke und Gruss.

Jakob.
Jakob44
 
Posts: 8
Joined: Thu 9. Feb 2006, 16:59
Location: CZ / Pilsen

0 persons like this post.

Re: VSC OFF / VSC TRC Kontrollleuchten nach Tüv

Postby fsk18 » Sun 19. Nov 2017, 20:30

Kenn ich. Lenkwinkelsensor bei Toyota neu programmieren lassen.

Ursache:
In den OBD2-Steckern zur Abgasuntersuchung ist eine Kabelbrücke drin, damit werden die Lernwerte des Lenkwinkelsensor gelöscht/resetten. Normalerweise hätte bei der AU/HU der OBD2-Stecker nicht angesteckt gehört, weil ein 2001er Diesel nicht OBD2 FÄHIG ist. *fehlendes mitdenken von Fachkräften*
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4378
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: VSC OFF / VSC TRC Kontrollleuchten nach Tüv

Postby Jakob44 » Sun 19. Nov 2017, 20:57

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Keine Ahnung wieso dieser angesteckt wurde.

Gibt es eine Möglichkeit die Kalibrierung selbst zu machen (ohne OBD2)?
Jakob44
 
Posts: 8
Joined: Thu 9. Feb 2006, 16:59
Location: CZ / Pilsen

0 persons like this post.

Re: VSC OFF / VSC TRC Kontrollleuchten nach Tüv

Postby Jakob44 » Sun 26. Nov 2017, 14:42

Für alle zur Info.
Habe eine Anleitung gefunden, mit der das Problem kostenlos lösbar ist.
Hat einwandfrei funktioniert!

Part 4:
https://www.youtube.com/watch?v=0GZS_Nqub1U&list=FLitbm-Yv_TORTyeCY8l81iw&index=2

Gruss.

Jakob.
Jakob44
 
Posts: 8
Joined: Thu 9. Feb 2006, 16:59
Location: CZ / Pilsen

0 persons like this post.

Re: VSC OFF / VSC TRC Kontrollleuchten nach Tüv

Postby Tömme » Sun 28. Jul 2019, 10:04

Moin Jakob
Danke für den Link zum Video. Dort wird erklärt, dass auch andere Einstellungen wie die für die Fenster zurückgesetzt werden, war das bei dir auch so? Hattest du sonst noch andere Probleme? Iwie habe ich etwas Bauchschmerzen dabei, die Pins zu überbrücken.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Vorgehen folgendermaßen:

1. Batterie für 5 Minuten abklemmen
2. Pin CG und TS mit jeweils mit einem Draht versehen, aber noch nicht verbinden
3. Sicherstellen: Auto ebenerdig, Reifen gerade, Lenkrad gerade, Auto nicht bewegen / Vibrationen vermeiden
4. Zündschlüssel auf ON drehen (Motor nicht starten)
5. Drähte 6x kurz hintereinander verbinden (und wieder loslassen)
6. Lampen blinken hintereinander (nicht zusammen) (ToDo: Nschtragen, welche beim J9 genau blinken) -> Zündschlüssel auf OFF
7. Drähte verbinden und halten -> Zündschlüssel auf ON
8. Lampen blinken nun zusammen -> Zündschlüssel auf OFF
9. Fertig
Tömme
 
Posts: 178
Joined: Thu 8. Sep 2016, 19:23

0 persons like this post.

Re: VSC OFF / VSC TRC Kontrollleuchten nach Tüv

Postby VS11 » Sun 28. Jul 2019, 11:48

Ja so gehts ! :D
VS11
 
Posts: 966
Joined: Thu 3. Mar 2005, 21:06
Location: Sachsen

0 persons like this post.

Re: VSC OFF / VSC TRC Kontrollleuchten nach Tüv

Postby Tömme » Sun 28. Jul 2019, 17:27

Stellt sich jetzt noch die Frage, welcher Pin TS ist. Leider steht iwie überall was anderes und im Werkstatthandbuch ist die Belegung nicht aufgeführt :roll:

Image
TC ist was anderes, hab nur kein anderes Bild gefunden
Tömme
 
Posts: 178
Joined: Thu 8. Sep 2016, 19:23

0 persons like this post.

Re: VSC OFF / VSC TRC Kontrollleuchten nach Tüv

Postby Tömme » Fri 11. Sep 2020, 22:02

Folgendes Bild könnte noch helfen:

IMG-20190731-WA0011-01.jpeg
Tömme
 
Posts: 178
Joined: Thu 8. Sep 2016, 19:23

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J9 / 90 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests