Wagen zieht beim Bremsen nach rechts

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
body
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 15:22
Wohnort: A-Niederösterreich

Wagen zieht beim Bremsen nach rechts

Beitrag von body »

Kann mir jemand helfen? Ich habe bei meinen Hilux, Bj.2007 folgendes Problem: Beim Bremsen zieht der Wagen in letzter Zeit nach rechts (aber nicht immer!) Bemerkbar ist dieses Phänomen ab 100 km/h und verstärkt sich bei zunehmender Geschwindigkeit. Es wurden die Bremsen schon entlüftet, Reifendruck passt auch, Spur mehrmals vermessen (wobei erst bei der elektronischen Vermessung Fehler im Sturz und Nachlauf korrigiert worden sind), eine Sichtkontrolle aller sonstigen Teile brachte auch nichts. Am Prüfstand haben auch die Bremsen und Stoßdämpfer optimale Werte angezeigt. Meine Werkstatt ist mittlerweilen etwas ratlos, konnten sich aber nach längerer Probefahrt selbst davon überzeugen. Hatt jemand eine Idee an was es noch liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

Da deine Werkstatt schon alles versucht hat, bleibt ja nur noch der Hydraulikblock mit den Bremsventilen (fürs ABS) übrig...aber da das richtig Geld kostet wird sich deine Werkstatt vor dem Erneuern zieren.
Das ABS Steuergerät kanns fast nicht sein, denn sonst wär im Steuergerät ein Fehler hinterlegt.
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
body
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 15:22
Wohnort: A-Niederösterreich

Beitrag von body »

Ein kurzer Zwischenbericht: ABS-Block,ABS-Sensoren, Bremsbeläge hi.und vo., die Bremsscheiben, alles neu, auch die Reifen wurden getauscht. Erfolg: keiner!Mittlerweilen haben sich die Techniker von Toyota Österreich meinen Wagen vorgeknöpft und keiner weiss an was es liegt! Gibt es jemanden, der auch solch ein Problem beim neuen Hilux hat, bzw. hat jemand noch einen Vorschlag?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Beitrag von Pioneer »

....zweite Werkstatt aufsuchen zum Achsvermessen....nicht jeder kann das wirklich... :wink:
ansonsten Dreieckslenker mit ner Brechstange nach links und rechts bewegen, auf Sitz achten, sollte sich nicht bewegen lassen. Kenn ich nur vom Opel Kadett her, daß die Buchsen nicht komplett mit Gummi gefüllt sind und dadurch etwas Spiel die Vorspur zwischen Bremsen und Beschleunigen verändert hat. Der Wagen ist dann auch beim Bremsen nach rechts gezogen.
Das ABS als Verdächtigen konnte ich damals ausschließen, indem ich das Kabel zu einem Sensor abgezogen hatte und somit das gesamte ABS lahmgelegt wurde.


Just my 2 cent...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“