Wasser im Luftfiltergehäuse

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Wasser im Luftfiltergehäuse

Beitrag von Hanjo »

Hallo Leute,

auf der vergangenen Sommertour gab es die ein oder andere tiefe Wasserdurchfahrt. Bei einer Wasserfurt war die Frontscheibe ca. 5-10cm im Wasser. Die Furt war etwa 30-40m lang. Ich habe alle Ent-Belüftungen höher gelegt und habe einen Schnorchel. Dennoch kontrollierte ich nach der Wasserdurchfahrt das Luftfiltergehäuse. Am tiefsten Punkt hat sich eine Fütze Wasser angesammelt. Der Filter selber war trocken und so hoch stand das Wasser nicht im Gehäuse, dass es Handlungsbedarf an Ort und Stelle gab. Nun hat das Filtergehäuse ja einen Abscheider. Ich vermute, dass darüber das Wasser eingedrungen ist. Nun die Frage sollte man, sofern man einen Schnorchel hat diesen Abscheider evtl Dicht setzen??? :roll: :ka:

An der tiefsten Stelle war das Wasser
An der tiefsten Stelle war das Wasser



Abscheider Gehäuseunterseite
Abscheider Gehäuseunterseite


Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse

Beitrag von timo cr »

Servus
Lass es so,nur sauberhalten,angesaugtes Regenwasser muss ja auch wieder rauss.

Gruss
Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse

Beitrag von kanzler »

Hallo,ich würde die bei tiefen Fluss Durchfahrten dicht machen. Z.B. Islandurlaub.
Bei normalem Straßenbetrieb offen halten.Öfter mal kontrollieren ob sich nicht evtl.Schmutz oder kleines Getier sich reingesetzt hat.
VG Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse

Beitrag von Dotzi »

Hallo Hanjo,
ich hab das Teil bei mir seit Jahren von innen zugeklebt, Schnorchel mit Air-Ram nach hinten gedreht. Noch nie irgendein Problem mit stehendem Wasser im Gehäuse gehabt. Ein Pfropfen aus Silikon und zusätzlich Panzertape.
Könnte bei Bedarf sofort wieder geöffnet werden.
Viele Grüße aus dem Süden,

Jochen
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse

Beitrag von thores »

Schau‘ Dir den „Entwässerer“ doch mal unter Betriebsbedingungen an. Ich könnte mir vorstellen, dass die Gummilippen bei laufendem Motor durch den Unterdruck verschlossen sind.
(Vielleicht nicht bei Standgas, aber wenn das Ansaugvolumen steigt ...)

In dem Fall würde ich nur mit Gummipflege dafür sorgen, dass nichts verhärtet.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse

Beitrag von Reiti »

Im Alltag würde ich den Ablauf lassen. Vor Fahrten mit tiefen Furten verschließen. Bei Wasser oberhalb der Scheibenunterkante habe ich täglich das Luftfiltergehäuse geöffnet, allerdings (HZJ105) nie eingedrungene Feuchtigkeit festgestellt.

309 (600x400).jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse

Beitrag von hakim »

Hallo Hanjo,
den Gummiablauf von innen wie von außen sauber und geschmeidig halten, das reicht.
Ich hatte auf x Islandreisen mit dem Hilux nie Probleme damit.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse

Beitrag von Hanjo »

Moin,

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Ich werde berichten.

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse

Beitrag von robert2345 »

Hier das Thema nachlesen; Snorkel = Gummilippe zukleben.

mit-safari-schnorchel-in-der-waschstrasse-t50423-15.html?hilit=snorkel#p689290

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“