Wasserdichtes Scharnier für Aufstelldach

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Wasserdichtes Scharnier für Aufstelldach

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Seltsam, das dürfte eigentlich nicht sein. Mehr kann man dazu wirklich nicht sagen. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wasserdichtes Scharnier für Aufstelldach

Beitrag von Landkind70 »

Ozymandias hat geschrieben:Seltsam, das dürfte eigentlich nicht sein. Mehr kann man dazu wirklich nicht sagen. :ka:


GENAU ! So Schlau war ich auch schon Ozy.... :evil: Also Tropfkante nachgerüstet und gut ist !

Wenn man sich aber darauf verlässt kann es ganz nett in die Hose gehen ! Ich schreibe es nur da man dies beim Bau bedenken sollte. Die Nachrüstung besagter Tropfkante war bei mir relativ einfach. 1 Winkel geklebt und fertig. Glück gehabt ! Beim nächsten Koffer bin ich schlauer !
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wasserdichtes Scharnier für Aufstelldach

Beitrag von 12HT »

Hi,
ich habe deshalb ganz normales Scherenscharniere verwendet.
Dahinten rundherum einen geklebten Winkel.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wasserdichtes Scharnier für Aufstelldach

Beitrag von Landkind70 »

12HT hat geschrieben:Hi,
ich habe deshalb ganz normales Scherenscharniere verwendet.
Dahinten rundherum einen geklebten Winkel.

Gruß Markus


Ist das Scherenscharnier dicht Markus ? :aetsch:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wasserdichtes Scharnier für Aufstelldach

Beitrag von 12HT »

Hallo Burkhard,
das war ja gar nicht geplant, vor dem Scherenscharnier, außen verlaufend eine ganz normale Dichtung.
Dahinter 2-3cm Platz, in dem Bereich sitzt das Scharnier. Dahinter kommt ein rundum verlaufender Winkel der gleichzeitig den Klett des Stoffes trägt. Ich bin Pessimist, deshalb gehe ich davon aus daß meine außenliegende Dichtung bei Regen auf der Autobahn oder im Sturm Wasser durchlässt, dehalb dahinter die Winkelaufkantung.
Der am Fahrzeug verschraubt Rahmen hat deshalb auch Öffnungen in die das Wasser reinlaufen kann und an den Ecken außen wieder raus. Die Scharniere und Gasdruckdämpfer sitzen auch innen im Rahmen, da kann auch Wasser rein.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Wasserdichtes Scharnier für Aufstelldach

Beitrag von quadman »

...so in der Art realisieren es einige Kabinenbauer.
Nicht alle verwenden das Tila-Band :bulb:
Bei mir ist es ähnlich gelöst mit umlaufender Dichtung und einer Aufkantung im Dachrahmen.
Und - es ist dicht 8)


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wasserdichtes Scharnier für Aufstelldach

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo ,
So, habe mir jetzt mal so ein Scharnier bestellt. Jetzt erst, denn die Arbeiten ziehen sich.
Eine Tropfkante hat der BJ ja, nämlich die originale Dachschale, die vorne übersteht.

Wenn ich mir jedoch die Skizze ansehe, muss das Wasser ja einen irren Weg auf sich nehmen, um innen durch zu kriechen. Der Weg ist über die ´Montageflächen´ deutlich kürzer.

Markus: Du hast ja Deinen Zeltbalg mit Klettverschluss befestigt. Das War auch eine Idee von dem Südafrikaner, der meinen Canvas anfertigte. Wir haben aber die Idee wegen möglichem Wassereintritt/Undichtigkeit an der unteren Linie wieder verworfen.
Wie hast Du es gelöst? Verläuft Dein Winkel direkt an der Innenkante des Rahmens?
Wenn Wasser den Canvas herunterläuft, läuft es doch zwangsläufig zum Klett...? Ist das denn dicht?
Dateianhänge
Tila-Scharnier.jpg
Tila-Scharnier.jpg (4.6 KiB) 835 mal betrachtet
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wasserdichtes Scharnier für Aufstelldach

Beitrag von Landkind70 »

an den Montageflächen kommt es bei mir definitiv nicht durch. Das Wasser geht wirklich denn langen Weg :angryfire: ...Ich bringe gerne ein Reststück mit zum BTT. Da sieht man gut was ich meine und das es möglich ist.

Zum Klett, auch wenn ich es genietet habe und persönlich keine Erfahrung damit habe....hab ich mir gestern auf dem Erzberg noch ein Dach angeschaut. Oben mit einem Zipper und unten geklettet. Die Aufkantung war dort ca 5cm hoch. Der Klett entsprechen breit, also stabil genug. Dicht ohnehin da die Aufkantung innen und der Stoff ja außen an dieser angeklettet wird. Die einzige theoretische Möglichkeit wäre ein Kapillareffekt oder die Nähte. Kappillar möglich wenn das Wasser wirklich unten wirklich stehen bleibt - läuft aber in der Regel über deinen Winkeln nach außen/unten ab, Nähte mit Baumwollgarn dies quillt und dichtet die Naht.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wasserdichtes Scharnier für Aufstelldach

Beitrag von 12HT »

Hallo Martin,
bei mir ist die die hochstehende Aluleiste gleichzeitig die Klebefläche für das Klett.
Das Wasser das sich draußen durch Fahrtwind oder ähnliches durch die Dichtung drückt ist danach ja "drucklos" und steht vor der Aufkantung. Ist das Dach aufgeklappt passiert auch nix. Habe in Wacken ein Riesenunwetter im Klappdach ausgesessen, mit Schlagregen gegen die Seitenwände, alles tiptop. Und mittlerweile ist das Dach 4 Jahre aufm J6, incl. einiger mehrmonatiger Dailydriver Zeiträume, auch Winter.
Hier mal meine Profiskizze, sorry, aber ich hab nicht mehr Zeit.

Profi_Skizze.jpg


Gruß Markus

P.S. Zwischen Gummi außen und Aufkantung innen sind in jeder Ecke 4 10mm Löcher im karosserieseitigen Rahmen, da läuft evtl. Wasser in den Rahmen und an der Unterseite sind nochmal 4 Löcher, da darf es wieder raus. Kommt ja durch die versenkten Scherenscharniere sowieso rein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wasserdichtes Scharnier für Aufstelldach

Beitrag von cruisermaddin »

Danke euch!!!!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Wasserdichtes Scharnier für Aufstelldach

Beitrag von spec »

Landkind70 hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Seltsam, das dürfte eigentlich nicht sein. Mehr kann man dazu wirklich nicht sagen. :ka:


GENAU ! So Schlau war ich auch schon Ozy.... :evil: Also Tropfkante nachgerüstet und gut ist !

Wenn man sich aber darauf verlässt kann es ganz nett in die Hose gehen ! Ich schreibe es nur da man dies beim Bau bedenken sollte. Die Nachrüstung besagter Tropfkante war bei mir relativ einfach. 1 Winkel geklebt und fertig. Glück gehabt ! Beim nächsten Koffer bin ich schlauer !



ich kann das bestätigen. mein klappdach (nicht selbstgebaut - Tom,'s) hat auch eine tropfkante.
Eine schraube vor der tropfkante (hinter dem Scharnier) war undicht, dadurch drang wasser in den inneraum ein (Bei starkregen relativ viel). Nach eindichten der schrauben war das Problem gelöst, ich habe mich allerdings immer gefragt wie das wasser überhaupt dorthin kommen kann. offensichtlich kommt es durch das Scharnier.

lg
spec

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“