Wassereinbruch hinten und Ölig bei Beifahrer

1999 - 2007
Antworten
Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Wassereinbruch hinten und Ölig bei Beifahrer

Beitrag von Michaniker »

Hallo zusammen,

Habe da 2kleinere Probleme bei meinem LC 100, ist Baujahr 99 und hat den 4.2tdi in automatik.

Ich bemerke immer wieder ein Wassereinbruch bei der Heckklappe hinten, das Wasser kommt durch die Innenverkleidung oben in den Innenraum, wird immer wie schlimmer. Wollte fragen ob das jemand schon hatte? Werde mal die Innenverkleidung abbauen und in die Waschanlage gehen.
Bin aber um Tipps immer froh.

Das zweite Problem ist, dass beim Beifahrerraum der Teppich immer ölig ist, das Öl kommt beim Hauptstrang raus wo es zum Steuergerät geht, zuerst dachte ich es hätte jemand Kontaktspray hingemacht, langsam kommt mir das aber komisch vor, da es einfach nicht aufhört. Habe es auch schon mehrmals gereinigt.
Hatte das schon mal jemand?

Danke und Gruss aus der Schweiz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch hinten und Ölig bei Beifahrer

Beitrag von fsk18 »

1. Dritte Bremsleuchte undicht oder Heckklappenträger durchgerostet

2. Einspritzpumpe undicht. Der Diesel läuft über den Kabelbaum zur ECU Hintern Handschuh fach (Kapilarwirkung).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wassereinbruch hinten und Ölig bei Beifahrer

Beitrag von lightandy »

... oder du hast gar keinen landcruiser sondern einen landrover, da wäre das normal. wassereinbruch oben, ölverlust unten. nicht umsonst redet man beim Defender davon, das es ein zukunftstechnologie-Fahrzeug ist: es kann wasser veredeln: oben wasser rein, unten öl raus... :rofl:

sorry für meinen unqualifizierten beitrag, aber das hat jetzt so gut gepasst... :rofl: ... und ich darf das schreiben... :( 8)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Re: Wassereinbruch hinten und Ölig bei Beifahrer

Beitrag von Michaniker »

Danke

Werde mal bei der Heckklappe genauer schauen.

Wo sitzt die Einspritzpumpe? Was ist dort normalerweise undicht?
Kenne den LC100 bis jetzt noch nicht so genau.
Ah bin Baumaschinenmech ;) da kann ich das ganze selber machen, wer aber Tipps hat bitte schreiben.

Danke und Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch hinten und Ölig bei Beifahrer

Beitrag von fsk18 »

??? Als Baumaschinenschlosser sollte der Aufenthaltsort der Einspritzpumpe binnen weniger Sekunden in Erfahrung gebracht sein ???

Ansonsten Einspritzpumpe raus und zerlegen sowie Abdichten, im Bereich der Stecker zum Kabelbaum. Kabelbaum gegen neuere an Werk verbesserte wechseln oder zumindest modifizieren, das der Diesel nicht mehr durchkommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Wassereinbruch hinten und Ölig bei Beifahrer

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

:hmmm: Geht da nicht hinten wie vorne eine Kartusche Silikon?
Die Einspritzpumpe liegt zwischen Dieselfilter und Einspritzleitungen und für 17 Jahre ist die Dichtung(en) eh flexibel geblieben.
Zum Abdichten sollte man doch den Tester vorher und nachher dranhängen, damit die Grundeinstellung für die Menge halbwegs wieder hinkommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Wassereinbruch hinten und Ölig bei Beifahrer

Beitrag von TomB »

fsk18 hat geschrieben:1. Dritte Bremsleuchte undicht oder Heckklappenträger durchgerostet


Da ich bei mir grad einen nassen Teppich im Kofferraum festgestellt hab: Kommt das Wasser durch die 3. Leuchte wirklich ins Wageninnere? Oder kommts durch die Gummidichtung am Dach?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch hinten und Ölig bei Beifahrer

Beitrag von fsk18 »

Gummidichtung Dach? Lass uns mal nächste Woche telefonieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frans1986
Beiträge: 347
Registriert: Di 23. Mai 2006, 20:41

Re: Wassereinbruch hinten und Ölig bei Beifahrer

Beitrag von frans1986 »

Guten Morgen,

allen allererst noch ein Frohes und Gesundes neues Jahr!

fsk18 hat vollkommen recht.

1. Wassereinbruch Heckklappe - Dritte Bremsleuchte demontieren (Innenverkleidung ab, 2 Muttern lösen und dritte Bremsleichte vorsichtig abnehmen) und neu mit Flüssigdichtung abdichten. Dies kommt immer öfter vor, je älter die Fahrzeuge werden.

2. Ventil Kraftstoffpumpe undicht (SCV DENSO Teilenummer 096360-0580.) Der Stecker von diesem Ventil ist so gut abgedichtet, dass Kraftstoff oft nicht bei der Einspritzpumpe Diesel verliert, sondern durch den Kabelbaum fliesst und erst im Fahrzeuginnenraum raus tropft.

Ich hatte zufällig einige Bilder davon in meinem Archiv.

Wünsche allen ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt!

Nette Grüsse

Frans
Dateianhänge
Remlicht LC100 A .jpg
Gerade demontiert und dann alles gut sauber machen
Gerade demontiert und dann alles gut sauber machen
Flüssigdichtung - entweder auf der Heckklappe
Flüssigdichtung - entweder auf der Heckklappe
Oder Flüssigdichtung auf der dritten Bremsleuchte und dann wieder montieren
Oder Flüssigdichtung auf der dritten Bremsleuchte und dann wieder montieren
SCV Valve 1HD-FTE.jpg
Im Inneren, entlang der Pins wird dieses Ventil undicht
Im Inneren, entlang der Pins wird dieses Ventil undicht
Ist nicht einzeln bei Toyota zu bekommen, aber direkt bei Denso oder Denso Vertriebspartner
Ist nicht einzeln bei Toyota zu bekommen, aber direkt bei Denso oder Denso Vertriebspartner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Re: Wassereinbruch hinten und Ölig bei Beifahrer

Beitrag von toyo heinz »

Danke für die tolle Info :)
Da weiß ich was noch auf mich zukommt :)

Gruß von Heinz
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch hinten und Ölig bei Beifahrer

Beitrag von Borsty »

Hi
Danke für die Info mit dem Stecker.
Bremsleuchte bei mir ist jetzt schon die Zweite die einen Riss oben hat und da kommt auch Wasser rein. Abgedichtet ist sie schon wie auf den Bildern. Mache jetzt ein Versuch das Ding nur mit Schnellkleber zu retten. Kleber floss super in den Riss, Wasserkontrolle steht noch aus.
Gruss Uwe
PS Guten Start im neuen Jahr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Wassereinbruch hinten und Ölig bei Beifahrer

Beitrag von TomB »

Ebenfalls dank von mir. Werde mich mal an die BL machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Wassereinbruch hinten und Ölig bei Beifahrer

Beitrag von HeinzD »

Auf Grund des Hinweises mit der 3. Bremsleuchte, habe ich heute das Ding inspiziert und alles trocken vorgefunden. Aber zur Vorsicht habe ich um die Bremleuchte auf drei Seiten( seilich, oben) Silikonfett rein geschmiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“