Wasserfilterbank für 4-Personen-Haushalt (ja, genau!)

Alles über Ausrüstung und Zubehör
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Wasserfilterbank für 4-Personen-Haushalt (ja, genau!)

Beitrag von BJ Axel »

Moin!

Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, nachfolgend der technische Hintergrund:
Wir haben eine 7xcbm-Zisterne in der Hofeinfahrt, die von Regenwasser vom Dach gespeist wird. Es stehen keine Bäume am Haus.
Gefiltert wird das Wasser derzeit durch einen einfachen Edelstahl-Siebfilter, der gröberen Schmutz ab 0,3mm abhält.
In der Zisterne wird das Wasser beruhigt eingeleitet und abgesaugt, ca. 15cm über dem Boden, so daß Schwebstoffe sich absetzen können. Nach 15 Jahren waren nur zwei Eimer Schlamm drin.
Das Wasser selbst ist kalt, klar und geruchlos und wird zur Toilettenspülung und im Garten verwendet, gepumpt mit 4 bar durch ein Hauswasserwerk.

Und jetzt die Frage:
Ich möchte mir eine Filterbank zusammenstellen, die das Wasser - im Fall der Fälle - zumindest eingeschränkt trinkwassertauglich macht. Was könnt ihr mir für Hersteller bzw. Produkte empfehlen?

Viele Grüße,
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Wasserfilterbank für 4-Personen-Haushalt (ja, genau!)

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich kann dir nur das wiedergeben was ich vor ein paar Jahren mal fürs Auto herrausgefunden habe ....

Einen Filter der den "groben" Dreck raushält, etwas was feiner ist, so 0,3µm und danch nen UV Brenner von Purion :D
Laut Aussage von Purion reicht das um von ner Pfütze in Afrika Trinkwasser zu bekommen ....

http://www.purion.de Für den Toyo hätte der kleinste Brenner gereicht, ca. 450€ oder so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Wasserfilterbank für 4-Personen-Haushalt (ja, genau!)

Beitrag von Ledesco »

Sehr spannendes Thema! Das will ich verfolgen. Möchte gerne eventuell mit ein paar Fragen auf den TS zurück kommen.

Bei uns stellt sich das Problem folgendermassen: Wir haben an einem Grundstück kein fliessendes Wasser. Aber wir brauchen Wasser für die Toilette, Dusche usw. Trinkwasser benötigen wirr nicht. Das kaufen wir in 5 Gallonen Flaschen.

Ein Brunnen bohren/graben ist keine Alternative wegen dem Kosten/Nutzenverhätnis. Vor einiger Zeit habe ich mich auch damit beschäftigt das Regenwasser vom Dach in einem grossen Tank zu sammeln und es dann für die Toilette und zum Duschen zu verwenden. Ich weiss nur nicht wie ich da genau vorgehen muss. ich will etwas adäquantes und nicht übers Ziel hinausschiessen.

Trinkwasserfilterung ist hier etwas komplett alltägliches. Das Wasser wird aus dem Boden gepumpt, gefiltert und dann als Trinkwasser verkauft. Alles staatlich von Labors kontrolliert.

Filter gibts überall zu kaufen und ganze Anlagen, für den kommerziellen Gebrauch, sind ab einen kleinen, mittleren 4 stelligen Betrag zu bekommen. Zu den Betriebskosten kann ich keine detaillierten Angaben machen. Aber sie dürften nicht besonders hoch sein. In der Provinz, an der Wasserstation im Quartier, kostet die Füllung einer 5 Gallonen Flasche gerade mal 25 Cent! Und es ist nicht so dass die Menschen dort jeden Tag Schlange stehen und somit für einen Massenumsatz sorgen.

Aber das sind dann die Anlagen für den kommerziellen Gebrauch. Für Haushalte gibt es, für wenig Geld, gute Lösungen.

Schau mal hier:
http://www.toptenreviews.com/health/wel ... r-systems/

ich würde dann aber einen grösseren Tank verwenden. Das mit dem Tank solche Flaschen befüllen:

Bild


Und dann im Haus/Wohnung einen solchen Dispenser aufstellen. Damit hast du dann immer gekühltes oder heisser Trinkwasser sofort zur Verfügung!

Bild
Bild
Bild


Ein System das ich persönlich extrem praktisch finde. Die Dispesenr gibt es übrigens in allem möglichen Ausführungen. Also auch als Tischmodelle, oder mit der Flasche unten, oder nur reiner Dispenser ohne Elektrik für Kühlung und Heizung, usw.

Wir hier nutzen Trinkwasser nur in dieser Form. Absolut genial!

So eine komplette Anlage sollte kaum die tausender Marke sprengen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Wasserfilterbank für 4-Personen-Haushalt (ja, genau!)

Beitrag von Theo »

@Axel
Katadyn Ceradyn Filter im Gehäuse, für mehr Duchfluß mehrere Filter parallel betreiben.
Zusätzlich Carbodyfilter um den Geschmack zu verbessern.
Hat sich im Afrikaeinsatz bestens bewährt.
Schau mal bei http://www.yachticon.de, weitere Fragen gerne auch an mich.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Wasserfilterbank für 4-Personen-Haushalt (ja, genau!)

Beitrag von bandeirante »

Ich hatte mal mit einem Laden (Linop Groß-Umstadt, finde aber keine hp) zu tun, die haben Regenwasseranlagen gebaut und die erzielten mit Sandfiltern eine sehr gute Filtrierung. Kleinste Partikel, Keime und Bakterien kann man (angeblich) mit den Katadyn Keramikfiltern rausbekommen und den Rest (bestimmte Chemikalien) mit Aktivkohle.
Mit Katadyn haben wir Härtetests gemacht (Wasser aus Pfützen, Tümpeln, Aquarien, wo garantiert Keime und Bakterien von totem Getier drin waren; so trüb, dass man durch das Glas nichts mehr gesehen hat), das Wasser hat immer "normal" geschmeckt, war nach Filtrierung natürlich glasklar und wir haben keinen merklichen Schaden davongetragen. Den "Schaden" sowas überhaupt zu machen hatten wir ja vorher schon :wink: .

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Wasserfilterbank für 4-Personen-Haushalt (ja, genau!)

Beitrag von isegrim »

Da fällt mir ein, dass ich als Brunnenwassertrinker auch mal wieder nach den Filtern sehen könnte....wird im Alltag immer verdrängt.

Im Notfall kann man euer Regenwasser vermutl. auch so trinken wie es ist, vielleicht wachsen einen ein paar Hörner davon, aber sonst?? Das ganze nutzt ja nur was, wenn die Pumpe im Notfall auch Strom hat :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Wasserfilterbank für 4-Personen-Haushalt (ja, genau!)

Beitrag von Theo »

@isegrimm

Es geht auch ohne Pumpe mit einem Tropffilter, das sind 3 Keramikfilter in einem Behälter. Durch den Druck des eingefüllten Wassers kommen 4 Liter pro Stunde heraus.
Das Wasser wird dann ganz ohne Strom mit einer Handpumpe eingefüllt.

https://www.katadyn.com/de/de/254-21100 ... p-gravidyn

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Wasserfilterbank für 4-Personen-Haushalt (ja, genau!)

Beitrag von beboe »

Ich bin weiterhin mit den Seagull/Nature Pure Filtern absolut zufrieden.
http://www.seagull-wasserfilter.de/natu ... index.html
Wir hatten den Filter zunächst 2002 für unsere Australien Tour im HZJ 79 eingebaut, danach in der Four Wheel Wohnkabine, dann aber auch in unserem Haus in Essen installiert, um unter anderem die Medikamenten- und Chemiereste im Trinkwasser aus dem Ruhr-Uferfiltrat zu beseitigen und haben jetzt auch Filter in Küche und Badezimmern in unserem neuen (alten) Haus in Nordhessen eingebaut. Dort haben wir eine Zisterne als Brauchwasserversorgung für Garten und Toilette. Das Wasser zum Baden, Duschen, Waschen, Spülen kommt aus der öffentlichen Wasserversorgung, aber alles, was in den Körper kommen kann, wird vorher über Nature Pure gefiltert. Also das Wasser für Tee, Kaffee, Sprudel,Gemüse putzen, Zähneputzen, ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Wasserfilterbank für 4-Personen-Haushalt (ja, genau!)

Beitrag von BJ Axel »

Also, nach ein wenig einlesen werde ich mir wohl folgendes System an die Wand dübeln:

Purway DP3 PFAPCBPCA 0,3mcr 3/4 Wasserfilter mit Grob- und Feinvorfilter sowie Aktivkohlefilter.

Zu normalen Zeiten - wenn also nur Garten und Toilettenspülung bedient werden - ist der Aktivkohlefilter draußen und nur die Schwebstoffe werden entfernt.

Sofern ich die Trinkwasserleitung anklemmen muss, kommt der Aktivkohlefilter auch rein und das gesamt Haus wird dann umgestellt auf Eigenversorgung.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Wasserfilterbank für 4-Personen-Haushalt (ja, genau!)

Beitrag von Onkelchen »

Im Osten der Republik gibt es noch einige Häuser mit eigener Brunnenwasserversorgung. Da gibt es auch Hersteller für Filter- und Aufbereitungsanlagen, die in der Größe für Einfamilienhäuser ausgelegt und entsprechen günstig sind.

Ebenso für "Wasser weg", weil die alten Gruben alle mit Kleinkläranlagen nachgerüstet werden müssen. Preise ab 2500,- Euro bei Nachrüstung.

Ich kann jetzt keinen konkreten Hersteller empfehlen, aber da mal rumstöbern ist sehr aufschlussreich.


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Wasserfilterbank für 4-Personen-Haushalt (ja, genau!)

Beitrag von fipsicola »

Hallo,
da wir momentan mit Kolibakterien im Wasser zu kämpfen haben hole ich das Ding hier wieder hoch.
Nachdem geclort wurde, ist feinstofflich bakteriell nix weg.
Das haben wir durch Heilpraktiker austesten lassen.
Im Ort hat jemand diese Anlage:
https://www.osmofresh.de/osmoseanlagen/easy-classic
Haben wir auch austesten lassen, und mit dieser Anlage war bzw ist das Wasser trinkbar.
Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Wasserfilterbank für 4-Personen-Haushalt (ja, genau!)

Beitrag von Ledesco »

fipsicola hat geschrieben:nachdem geclort wurde, ist feinstofflich bakteriell nix weg.
Das haben wir durch Heilpraktiker austesten lassen.

Wäre da ein wissenschaftliches Institut, bzw. Profi-Labor nicht geingneter dazu? Oder sprichts du mit "Feinstofflich" auf esotherischem Niveau?

fipsicola hat geschrieben:Im Ort hat jemand diese Anlage:
https://www.osmofresh.de/osmoseanlagen/easy-classic
Haben wir auch austesten lassen, und mit dieser Anlage war bzw ist das Wasser trinkbar.

Diese Anlage sieht doch gut aus. und dazu noch ziemlich günstig. Solche Anlagen, einfach in richtig gross, verwenden wir hier auch für das Trinkwasser.

Was man bedenken muss. Ein solche Trinkwasseraufbereitungsanlage benötigt regelmässige Pflege und Wartung! Auch eine Ueberwachung durch ein Profi Labor ist nicht falsch. Zumindest nicht in der Anfangszeit wenn man noch keine Erfahrung mit der Anlage hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Wasserfilterbank für 4-Personen-Haushalt (ja, genau!)

Beitrag von beboe »

fipsicola hat geschrieben:Hallo,

Das haben wir durch Heilpraktiker austesten lassen.
.....
Philipp


Brunnenbesitzer sind imo verpflichtet, Wasseranalysen zu machen, wenn sie das Wasser ihres Brunnens als Trinkwasser nutzen wollen. Hat der Heilpraktiker das Wasser an ein entsprechendes Labor gegeben und hast du danach eine Liste mit exakten Werten bekommen? Ich war vor Jahren bei einen Heilpraktiker, der war extrem geschäftstüchtig und vermittelte seinen Patienten unter anderem den Kauf von Wasseraufbereitungsanlagen.

Wenn ein öffentlicher Wasserversorger Colibakterien im Brunnenwasser und in Folge auch im Trinkwasser hat, wird er reinigen und chloren und spülen, bis alles wieder unterhalb der erlaubten Grenzwerte ist.
https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... terien.pdf
Hier war mal was:
https://www.werra-rundschau.de/eschwege ... 80579.html
Auch interessant:
http://helpv2.orf.at/stories/1755593/index.html

Bernhard

Ergänzung:
Ledesco war etwas schneller, aber mich beruhigt, dass nicht nur ich diese Bedenken habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Wasserfilterbank für 4-Personen-Haushalt (ja, genau!)

Beitrag von Onkelchen »

Ledesco hat geschrieben:
fipsicola hat geschrieben:nachdem geclort wurde, ist feinstofflich bakteriell nix weg.
Das haben wir durch Heilpraktiker austesten lassen.

Wäre da ein wissenschaftliches Institut, bzw. Profi-Labor nicht geingneter dazu? Oder sprichts du mit "Feinstofflich" auf esotherischem Niveau?



Nun ja,
nicht jeder Heilpraktiker hat sein Können auf Auspendeln reduziert.

Es gibt genügend Heilpraktiker, die mit dem ganzheitlichen Ansatz, klassische Schulmedizin mit alternativen Methoden und Labormethoden kombinieren und dadurch mehr rausholen als nur "Auspendeln" einerseits und "Medikamente verabreichen" andereseits erreichen würden.

Der Pschyrembel ist auch jedem Heilpraktiker ein bekanntes und genutztes Werk.

Okay, auf den Philippinen mögen es vielleicht noch tanzende Medizinmänner sein ... :wink:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Wasserfilterbank für 4-Personen-Haushalt (ja, genau!)

Beitrag von Ledesco »

Onkelchen hat geschrieben:Okay, auf den Philippinen mögen es vielleicht noch tanzende Medizinmänner sein ... :wink:

Stimmt!

Und wir wohnen in den Baumkronen in selbstgebauten Baumhütten. Bildung kennen wir nur von der Baumschule.

Aber manchmal kommt Dr. Marsh Tracy (Ja, der aus Daktarie! Der hat jetzt hier eine Filiale) vorbei um zu unseren Wasserbüffeln zu schauen und zu kontrollieren ob sie gesundes Wasser saufen damit sie nicht krank werden.

Und der hat uns das mit dem Profi-Labors erzählt. Obwohl unsere Stammesältesten meinen das sei kompletter Unsinn und man müsse nur bei jeder Vollmondnacht eine bestimme Zermonie durchführen dann sei alles gut.

Und wenn nicht dann machen wir uns alle gemeinsam auf die Suche nach der bösen Wak-Wak die das Wasser verunreinigt und verhauen ihr ganz böse den Hintern damit sie das nie mehr macht. Das wirkt dann wieder für ein paar Wochen.

Alternativ haben wir noch Wünschelruten. Die benutzen wir um neue Wasserstellen zu finden wenn wir die Wak-Wak nicht vertreiben können.
Zuletzt geändert von Ledesco am Do 28. Dez 2017, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“