Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

1999 - 2007
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Drecksau »

Und das am Anfang der 3-wöchigen Urlaubsreise... zum Glück ins Baltikum und nicht nach Montenegro und Albanien, wie ursprünglich geplant!

Klar, es ist derzeit sauheiss, aber die folgenden Probleme hatte ich nichtmal als ich bei 45 Grad in der Iranischen Wüste im Sand gespielt habe, selbst da ging die Temperatur kaum über die Mitte:
Mein HDJ100, baujahr 2001, knapp 140.000 km wird an Autobahnsteigungen heiss. Es hängt ein kleiner Wohnwagen dran (hochgelegter Eriba, ca 1300 kg), und im Auto sind 3 Personen und 2 kleine Hunde, mit Ladung hat der 100er also sum die 3000 kg).
Wenn ich nun die Autobahnsteigungen zügig hochfahre, dann geht die temp fast in den roten Bereich, wenn ich nicht vom Gas gehten würde auch weiter. Wenn ich hochkrieche, so mit halb bis dreiviertel Gas und insgesamt nicht mehr als 100 kmh, dann bleibt er auf 2/3 bis 3/4 Temperatur.

Ja, es gibt eine Vorgeschichte dazu... wir waren vor 4-5 Wochen im Fürstenforest und ich habe mich dort auch mal im Schlamm gesuhlt (siehe mein Nickname) ichbin dann auch brav vorwärts und rückwärts durch das Becken gefahren und habe mit dem Schlauch die Kühler gewaschen. Dachte, dass würde reicher. War nicht so, denn kurz vor der Autobahn wurde der Wagen heiss. Per ADAC gings dann Huckepack die rund 200 km Hause, ich und der ADAC dachten, dass die Kopfduchtung durch wäre. Aber zuhazse habe ich dann gesehen, dass die Kühler noch voll festgebackenem Schlamm waren. Die vorderen (Ladeluftkühler und Getriebeölkühler bzw Motorölkühler) habe ich nebst Kühlergrill demontiert um besser an den dahintersitzdenden Klimakühler und dahintersitzenden Wasserkühler zu kommen.
Es waren 2 Waschgänge, denn nach dem ersten war es noch nicht viel besser. Erst nach der Reinigung des Wasserkühlers von hinten, der bis dahin noch immer zu 80% zu war (,Plastikverkleidung um den Ventilator lösen und nach hinten gezogen, um durch den Spalt von mit einer Klobürste und viel Wasser den festgebackenen Schlamm raus zu bekommen). Der sah dann aber blitzebank von hinten aus.

Das alles hat mich ein paar Stunden gekostet, sah dann aber alles, soweit zu sehen, gut aus.

Den angegriffenen Rippenriemen und Spannrolle habe ich auch gleich gewechselt. Danach war auch alles ok, Temperatur war gut, in aber nur kurze Strecken gefahren, aber auch mal 5-10 min Vollgas auf der Autobahn.

Nur die Klima schwächelte, habe diese daher ei en Tag vor dem Urlaub auffüllen lassen. War lt. Werkstatt auch nur nochhalb voll.

Gestern dann wie oben geschrieben mit Wohnwagen bei ca. 32 Grad Lufttemperatur losgefahren. Erste 30-40 min noch alles gut. Dann ging an einer Steigung die Temperatur leicht hoch, dann an der nächsten schon auf 3/4. Köima schwächelte dann auch schon.
Also vom Gas, Klima ausgeschaltet etc. Bei flachen Strecken und ca. 90-100 kmh bleibt die Temp in der Mitte. Aber es gibt immer wieder Steigungen u dmanche LKWs muss man auch überholen.
Also Klima aus, Fenster auf, teilweise dann auch die Heizung auf volle Pulle. Die Heizung hilft ganz gut.
Heute morgen nochmal den Kühlergrill raus, die vorderen Kühler gelöst und zur Seite gehalten, um die dahinterliegenden Kühler nochmal gründlich, aber vorsichtig genug mit einem Hochdruckreiniger an der Tanke zu säubern. Da kam auch kaum noch Dreck raus, es ist heute auch nicht besser als gestern.

Andere Auffälligkeiten: Klimakompressor, bzw dessen Magnetschalter sprang gestern im Standgas und auch bei 2000 U/min alle paar Sekunden an und wieder aus. Heute setzt er auch immer aus, sobald die Temp einen Strich über Mitte geht. Bzw auch mal einfach so.

Das bedeutet, dass wir zur Zeit langsam durch Polen fahren, immer versuchen am Schalter sie Klima wieder anzuregen, wenn sie mal läuft, können wir die Fenster fur ein paar Minuten schliessen und die kühle Luft geniessen. Bis die Temp leicht steigt, die Klima aussetzt und wir wieder lange mit offenen Fenstern fahren müssen.

Nicht wirklich entspanned bei gerade abgelesenen 38 Grad Aussentemperatur.

Rippenriemen ist sicher stramm genug.
Kein Wasserverlust, alles dicht.

Ich habe bei der allerersten Überhitzung ca 5 Liter Trinkwasser nachgefüllt, nachfüllen müssen, da nichts anderes zur Hand.
Kann es sein, dass sich Kalk nun von innen abgesetzt hat? Sollte ich die Ķühler von Innen mit Kühlerreiniger spülen?

Ist das Aussetzen der Klima normal?

Danke schon mal vorab,

Peter

Andere Tipps?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von GRJ78 »

Wahrscheinlich ist das Kühlernetz nach so vielen Jahren von innen einfach zugesetzt.
Neuer Kühler oder beim Kühlerbauer ein neues Netz einsetzen lassen wobei das wahrscheinlich nicht lohnt vom Aufwand.

Wenn neuer Kühler dann gleich einen Tropenkühler aus dem Nahostmodellen.

Viel Glück!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Drecksau »

Hi Flo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Tropenkühler wäre ein gute Alternative.
Wenn sich aber der Kühler nach und nach über die Jahre zugestzt hätte, wäre das Problem aber nicht so plötzlich gekommen. Meine ich.
Aber die "Spülkur" werde ich dennoch mal machen. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Cruisero »

Ist die Funktion des Thermostaten in Ordnung/geprüft?

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Drecksau »

Hi Frank,

Ja, Thermostat geht, denn der Wasserkühler wird warm, bzw. heiss. Wasser läuft also durch den grossen Kühlkreislauf.

Grüße, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von GRJ78 »

Evtl ist der Kühlkreislauf auch nicht 100% voll? Jedenfalls kann LEITUNGSWASSER im Kreislauf schon bissle Schmodder lösen.

Wenn der dann das Netz zusetzt, bekommst das quasi kaum mehr raus.
Kühler sind Verschleißteile.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Drecksau »

GRJ78 hat geschrieben:Evtl ist der Kühlkreislauf auch nicht 100% voll? Jedenfalls kann LEITUNGSWASSER im Kreislauf schon bissle Schmodder lösen.

Wenn der dann das Netz zusetzt, bekommst das quasi kaum mehr raus.
Kühler sind Verschleißteile.



Hi GRJ78,

Mit "nicht 100% voll" meinst Du, dass der Schmodder den Kühler nicht zu 100% zugesetzt hat, oder?
Denn Kühlwsser ist reichlich drin, die Kühlrippen sind gut mit Wasser bedeckt.

Grüße, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von imdek »

Automatikgetriebe, genug Öl drin?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von GRJ78 »

Ne, das Kühlsystem hat ja nen kleinen und nen großen Kreislauf und den Wärmetauscher für die Innenraumheizung bzw 2 davon.
Wenn man davon Flüssigkeit verliert, ist es manchmal nicht so einfach, die Luft aus dem System zu bekommen.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Jelonek »

Gleiches Problem nach " Fürstenforest" hatten wir mit enem Mercedes G, Kühler zugepappt, hat 4 MONATE :biggrin: gedauert mit mehreren Spülungen (Hochdruck!) bis er wirklich 100% sauber war ! wenn das Zeug austrocknet (und das ist so auch bei dir gewesen) dann ist das wie Beton, einweichen und alles rausspülen, checken kannst du das in Dunkelheit mit einer im Motorraum gehaltene Taschenlampe, erst wenn du damit die Strasse belueuchten kannst ist es sauben :), es reichen schon 10-15% der verstopften Fläche udn bei großeren Belastung steigt die Temp. :angryfire:

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Hydro »

Lass die Klima nochmal prüfen , möglicherweise ist zu viel Klimamittel drin. Das würde das ständige an und ausschalten erklären ... der Druck wird zu hoch und die Klima schaltet ab...
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Landkind70 »

Wenns plötzkich kam und du ZKD und Thermostat ausschliessen kannst, ist vermutlich die Viskokupplung am Lüfter hin.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Drecksau »

imdek hat geschrieben:Automatikgetriebe, genug Öl drin?

Ja. Habe auch ein %Thermometer dran. Geht natürlich auch etwqs hoch, bis ca 85 grad.
Aber immer nach der Motortemp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Drecksau »

Hydro hat geschrieben:Lass die Klima nochmal prüfen , möglicherweise ist zu viel Klimamittel drin. Das würde das ständige an und ausschalten erklären ... der Druck wird zu hoch und die Klima schaltet ab...
Gruß Oli/Hydro

Das habe ich auch schon ergoogelt, scheint was dran zu sein. Werde das orgen fruh mal checken lassen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Drecksau »

Jelonek hat geschrieben:Gleiches Problem nach " Fürstenforest" hatten wir mit enem Mercedes G, Kühler zugepappt, hat 4 MONATE :biggrin: gedauert mit mehreren Spülungen (Hochdruck!) bis er wirklich 100% sauber war ! wenn das Zeug austrocknet (und das ist so auch bei dir gewesen) dann ist das wie Beton, einweichen und alles rausspülen, checken kannst du das in Dunkelheit mit einer im Motorraum gehaltene Taschenlampe, erst wenn du damit die Strasse belueuchten kannst ist es sauben :), es reichen schon 10-15% der verstopften Fläche udn bei großeren Belastung steigt die Temp. :angryfire:

LG


Vielleicht spüle ich morge nochmal.
Habe es ja gerade heute zum 3. Mal mit Hochdruckreiniger und Burste und teilweise abhebauten Kühlern gemacht
Es sind ja bis zu 3 Kühler hintereinander.
Aber ich kann meine dahinter gehaltene Hand sehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“