Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus
Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus
Und das am Anfang der 3-wöchigen Urlaubsreise... zum Glück ins Baltikum und nicht nach Montenegro und Albanien, wie ursprünglich geplant!
Klar, es ist derzeit sauheiss, aber die folgenden Probleme hatte ich nichtmal als ich bei 45 Grad in der Iranischen Wüste im Sand gespielt habe, selbst da ging die Temperatur kaum über die Mitte:
Mein HDJ100, baujahr 2001, knapp 140.000 km wird an Autobahnsteigungen heiss. Es hängt ein kleiner Wohnwagen dran (hochgelegter Eriba, ca 1300 kg), und im Auto sind 3 Personen und 2 kleine Hunde, mit Ladung hat der 100er also sum die 3000 kg).
Wenn ich nun die Autobahnsteigungen zügig hochfahre, dann geht die temp fast in den roten Bereich, wenn ich nicht vom Gas gehten würde auch weiter. Wenn ich hochkrieche, so mit halb bis dreiviertel Gas und insgesamt nicht mehr als 100 kmh, dann bleibt er auf 2/3 bis 3/4 Temperatur.
Ja, es gibt eine Vorgeschichte dazu... wir waren vor 4-5 Wochen im Fürstenforest und ich habe mich dort auch mal im Schlamm gesuhlt (siehe mein Nickname) ichbin dann auch brav vorwärts und rückwärts durch das Becken gefahren und habe mit dem Schlauch die Kühler gewaschen. Dachte, dass würde reicher. War nicht so, denn kurz vor der Autobahn wurde der Wagen heiss. Per ADAC gings dann Huckepack die rund 200 km Hause, ich und der ADAC dachten, dass die Kopfduchtung durch wäre. Aber zuhazse habe ich dann gesehen, dass die Kühler noch voll festgebackenem Schlamm waren. Die vorderen (Ladeluftkühler und Getriebeölkühler bzw Motorölkühler) habe ich nebst Kühlergrill demontiert um besser an den dahintersitzdenden Klimakühler und dahintersitzenden Wasserkühler zu kommen.
Es waren 2 Waschgänge, denn nach dem ersten war es noch nicht viel besser. Erst nach der Reinigung des Wasserkühlers von hinten, der bis dahin noch immer zu 80% zu war (,Plastikverkleidung um den Ventilator lösen und nach hinten gezogen, um durch den Spalt von mit einer Klobürste und viel Wasser den festgebackenen Schlamm raus zu bekommen). Der sah dann aber blitzebank von hinten aus.
Das alles hat mich ein paar Stunden gekostet, sah dann aber alles, soweit zu sehen, gut aus.
Den angegriffenen Rippenriemen und Spannrolle habe ich auch gleich gewechselt. Danach war auch alles ok, Temperatur war gut, in aber nur kurze Strecken gefahren, aber auch mal 5-10 min Vollgas auf der Autobahn.
Nur die Klima schwächelte, habe diese daher ei en Tag vor dem Urlaub auffüllen lassen. War lt. Werkstatt auch nur nochhalb voll.
Gestern dann wie oben geschrieben mit Wohnwagen bei ca. 32 Grad Lufttemperatur losgefahren. Erste 30-40 min noch alles gut. Dann ging an einer Steigung die Temperatur leicht hoch, dann an der nächsten schon auf 3/4. Köima schwächelte dann auch schon.
Also vom Gas, Klima ausgeschaltet etc. Bei flachen Strecken und ca. 90-100 kmh bleibt die Temp in der Mitte. Aber es gibt immer wieder Steigungen u dmanche LKWs muss man auch überholen.
Also Klima aus, Fenster auf, teilweise dann auch die Heizung auf volle Pulle. Die Heizung hilft ganz gut.
Heute morgen nochmal den Kühlergrill raus, die vorderen Kühler gelöst und zur Seite gehalten, um die dahinterliegenden Kühler nochmal gründlich, aber vorsichtig genug mit einem Hochdruckreiniger an der Tanke zu säubern. Da kam auch kaum noch Dreck raus, es ist heute auch nicht besser als gestern.
Andere Auffälligkeiten: Klimakompressor, bzw dessen Magnetschalter sprang gestern im Standgas und auch bei 2000 U/min alle paar Sekunden an und wieder aus. Heute setzt er auch immer aus, sobald die Temp einen Strich über Mitte geht. Bzw auch mal einfach so.
Das bedeutet, dass wir zur Zeit langsam durch Polen fahren, immer versuchen am Schalter sie Klima wieder anzuregen, wenn sie mal läuft, können wir die Fenster fur ein paar Minuten schliessen und die kühle Luft geniessen. Bis die Temp leicht steigt, die Klima aussetzt und wir wieder lange mit offenen Fenstern fahren müssen.
Nicht wirklich entspanned bei gerade abgelesenen 38 Grad Aussentemperatur.
Rippenriemen ist sicher stramm genug.
Kein Wasserverlust, alles dicht.
Ich habe bei der allerersten Überhitzung ca 5 Liter Trinkwasser nachgefüllt, nachfüllen müssen, da nichts anderes zur Hand.
Kann es sein, dass sich Kalk nun von innen abgesetzt hat? Sollte ich die Ķühler von Innen mit Kühlerreiniger spülen?
Ist das Aussetzen der Klima normal?
Danke schon mal vorab,
Peter
Andere Tipps?
Klar, es ist derzeit sauheiss, aber die folgenden Probleme hatte ich nichtmal als ich bei 45 Grad in der Iranischen Wüste im Sand gespielt habe, selbst da ging die Temperatur kaum über die Mitte:
Mein HDJ100, baujahr 2001, knapp 140.000 km wird an Autobahnsteigungen heiss. Es hängt ein kleiner Wohnwagen dran (hochgelegter Eriba, ca 1300 kg), und im Auto sind 3 Personen und 2 kleine Hunde, mit Ladung hat der 100er also sum die 3000 kg).
Wenn ich nun die Autobahnsteigungen zügig hochfahre, dann geht die temp fast in den roten Bereich, wenn ich nicht vom Gas gehten würde auch weiter. Wenn ich hochkrieche, so mit halb bis dreiviertel Gas und insgesamt nicht mehr als 100 kmh, dann bleibt er auf 2/3 bis 3/4 Temperatur.
Ja, es gibt eine Vorgeschichte dazu... wir waren vor 4-5 Wochen im Fürstenforest und ich habe mich dort auch mal im Schlamm gesuhlt (siehe mein Nickname) ichbin dann auch brav vorwärts und rückwärts durch das Becken gefahren und habe mit dem Schlauch die Kühler gewaschen. Dachte, dass würde reicher. War nicht so, denn kurz vor der Autobahn wurde der Wagen heiss. Per ADAC gings dann Huckepack die rund 200 km Hause, ich und der ADAC dachten, dass die Kopfduchtung durch wäre. Aber zuhazse habe ich dann gesehen, dass die Kühler noch voll festgebackenem Schlamm waren. Die vorderen (Ladeluftkühler und Getriebeölkühler bzw Motorölkühler) habe ich nebst Kühlergrill demontiert um besser an den dahintersitzdenden Klimakühler und dahintersitzenden Wasserkühler zu kommen.
Es waren 2 Waschgänge, denn nach dem ersten war es noch nicht viel besser. Erst nach der Reinigung des Wasserkühlers von hinten, der bis dahin noch immer zu 80% zu war (,Plastikverkleidung um den Ventilator lösen und nach hinten gezogen, um durch den Spalt von mit einer Klobürste und viel Wasser den festgebackenen Schlamm raus zu bekommen). Der sah dann aber blitzebank von hinten aus.
Das alles hat mich ein paar Stunden gekostet, sah dann aber alles, soweit zu sehen, gut aus.
Den angegriffenen Rippenriemen und Spannrolle habe ich auch gleich gewechselt. Danach war auch alles ok, Temperatur war gut, in aber nur kurze Strecken gefahren, aber auch mal 5-10 min Vollgas auf der Autobahn.
Nur die Klima schwächelte, habe diese daher ei en Tag vor dem Urlaub auffüllen lassen. War lt. Werkstatt auch nur nochhalb voll.
Gestern dann wie oben geschrieben mit Wohnwagen bei ca. 32 Grad Lufttemperatur losgefahren. Erste 30-40 min noch alles gut. Dann ging an einer Steigung die Temperatur leicht hoch, dann an der nächsten schon auf 3/4. Köima schwächelte dann auch schon.
Also vom Gas, Klima ausgeschaltet etc. Bei flachen Strecken und ca. 90-100 kmh bleibt die Temp in der Mitte. Aber es gibt immer wieder Steigungen u dmanche LKWs muss man auch überholen.
Also Klima aus, Fenster auf, teilweise dann auch die Heizung auf volle Pulle. Die Heizung hilft ganz gut.
Heute morgen nochmal den Kühlergrill raus, die vorderen Kühler gelöst und zur Seite gehalten, um die dahinterliegenden Kühler nochmal gründlich, aber vorsichtig genug mit einem Hochdruckreiniger an der Tanke zu säubern. Da kam auch kaum noch Dreck raus, es ist heute auch nicht besser als gestern.
Andere Auffälligkeiten: Klimakompressor, bzw dessen Magnetschalter sprang gestern im Standgas und auch bei 2000 U/min alle paar Sekunden an und wieder aus. Heute setzt er auch immer aus, sobald die Temp einen Strich über Mitte geht. Bzw auch mal einfach so.
Das bedeutet, dass wir zur Zeit langsam durch Polen fahren, immer versuchen am Schalter sie Klima wieder anzuregen, wenn sie mal läuft, können wir die Fenster fur ein paar Minuten schliessen und die kühle Luft geniessen. Bis die Temp leicht steigt, die Klima aussetzt und wir wieder lange mit offenen Fenstern fahren müssen.
Nicht wirklich entspanned bei gerade abgelesenen 38 Grad Aussentemperatur.
Rippenriemen ist sicher stramm genug.
Kein Wasserverlust, alles dicht.
Ich habe bei der allerersten Überhitzung ca 5 Liter Trinkwasser nachgefüllt, nachfüllen müssen, da nichts anderes zur Hand.
Kann es sein, dass sich Kalk nun von innen abgesetzt hat? Sollte ich die Ķühler von Innen mit Kühlerreiniger spülen?
Ist das Aussetzen der Klima normal?
Danke schon mal vorab,
Peter
Andere Tipps?
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Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus
Wahrscheinlich ist das Kühlernetz nach so vielen Jahren von innen einfach zugesetzt.
Neuer Kühler oder beim Kühlerbauer ein neues Netz einsetzen lassen wobei das wahrscheinlich nicht lohnt vom Aufwand.
Wenn neuer Kühler dann gleich einen Tropenkühler aus dem Nahostmodellen.
Viel Glück!
VG Flo
Neuer Kühler oder beim Kühlerbauer ein neues Netz einsetzen lassen wobei das wahrscheinlich nicht lohnt vom Aufwand.
Wenn neuer Kühler dann gleich einen Tropenkühler aus dem Nahostmodellen.
Viel Glück!
VG Flo
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Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus
Hi Flo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Tropenkühler wäre ein gute Alternative.
Wenn sich aber der Kühler nach und nach über die Jahre zugestzt hätte, wäre das Problem aber nicht so plötzlich gekommen. Meine ich.
Aber die "Spülkur" werde ich dennoch mal machen. Mal sehen, was dabei raus kommt.
Grüsse, Peter
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Tropenkühler wäre ein gute Alternative.
Wenn sich aber der Kühler nach und nach über die Jahre zugestzt hätte, wäre das Problem aber nicht so plötzlich gekommen. Meine ich.
Aber die "Spülkur" werde ich dennoch mal machen. Mal sehen, was dabei raus kommt.
Grüsse, Peter
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Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus
Ist die Funktion des Thermostaten in Ordnung/geprüft?
Gruß
Frank
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus
Hi Frank,
Ja, Thermostat geht, denn der Wasserkühler wird warm, bzw. heiss. Wasser läuft also durch den grossen Kühlkreislauf.
Grüße, Peter
Ja, Thermostat geht, denn der Wasserkühler wird warm, bzw. heiss. Wasser läuft also durch den grossen Kühlkreislauf.
Grüße, Peter
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Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus
Evtl ist der Kühlkreislauf auch nicht 100% voll? Jedenfalls kann LEITUNGSWASSER im Kreislauf schon bissle Schmodder lösen.
Wenn der dann das Netz zusetzt, bekommst das quasi kaum mehr raus.
Kühler sind Verschleißteile.
Wenn der dann das Netz zusetzt, bekommst das quasi kaum mehr raus.
Kühler sind Verschleißteile.
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Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus
GRJ78 hat geschrieben:Evtl ist der Kühlkreislauf auch nicht 100% voll? Jedenfalls kann LEITUNGSWASSER im Kreislauf schon bissle Schmodder lösen.
Wenn der dann das Netz zusetzt, bekommst das quasi kaum mehr raus.
Kühler sind Verschleißteile.
Hi GRJ78,
Mit "nicht 100% voll" meinst Du, dass der Schmodder den Kühler nicht zu 100% zugesetzt hat, oder?
Denn Kühlwsser ist reichlich drin, die Kühlrippen sind gut mit Wasser bedeckt.
Grüße, Peter
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Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus
Automatikgetriebe, genug Öl drin?
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Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus
Ne, das Kühlsystem hat ja nen kleinen und nen großen Kreislauf und den Wärmetauscher für die Innenraumheizung bzw 2 davon.
Wenn man davon Flüssigkeit verliert, ist es manchmal nicht so einfach, die Luft aus dem System zu bekommen.
VG Flo
Wenn man davon Flüssigkeit verliert, ist es manchmal nicht so einfach, die Luft aus dem System zu bekommen.
VG Flo
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Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus
Gleiches Problem nach " Fürstenforest" hatten wir mit enem Mercedes G, Kühler zugepappt, hat 4 MONATE gedauert mit mehreren Spülungen (Hochdruck!) bis er wirklich 100% sauber war ! wenn das Zeug austrocknet (und das ist so auch bei dir gewesen) dann ist das wie Beton, einweichen und alles rausspülen, checken kannst du das in Dunkelheit mit einer im Motorraum gehaltene Taschenlampe, erst wenn du damit die Strasse belueuchten kannst ist es sauben , es reichen schon 10-15% der verstopften Fläche udn bei großeren Belastung steigt die Temp.
LG
LG
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Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus
Lass die Klima nochmal prüfen , möglicherweise ist zu viel Klimamittel drin. Das würde das ständige an und ausschalten erklären ... der Druck wird zu hoch und die Klima schaltet ab...
Gruß Oli/Hydro
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
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- Landkind70
- Beiträge: 2467
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus
Wenns plötzkich kam und du ZKD und Thermostat ausschliessen kannst, ist vermutlich die Viskokupplung am Lüfter hin.
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus
imdek hat geschrieben:Automatikgetriebe, genug Öl drin?
Ja. Habe auch ein %Thermometer dran. Geht natürlich auch etwqs hoch, bis ca 85 grad.
Aber immer nach der Motortemp
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Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus
Hydro hat geschrieben:Lass die Klima nochmal prüfen , möglicherweise ist zu viel Klimamittel drin. Das würde das ständige an und ausschalten erklären ... der Druck wird zu hoch und die Klima schaltet ab...
Gruß Oli/Hydro
Das habe ich auch schon ergoogelt, scheint was dran zu sein. Werde das orgen fruh mal checken lassen
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Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus
Jelonek hat geschrieben:Gleiches Problem nach " Fürstenforest" hatten wir mit enem Mercedes G, Kühler zugepappt, hat 4 MONATE gedauert mit mehreren Spülungen (Hochdruck!) bis er wirklich 100% sauber war ! wenn das Zeug austrocknet (und das ist so auch bei dir gewesen) dann ist das wie Beton, einweichen und alles rausspülen, checken kannst du das in Dunkelheit mit einer im Motorraum gehaltene Taschenlampe, erst wenn du damit die Strasse belueuchten kannst ist es sauben , es reichen schon 10-15% der verstopften Fläche udn bei großeren Belastung steigt die Temp.
LG
Vielleicht spüle ich morge nochmal.
Habe es ja gerade heute zum 3. Mal mit Hochdruckreiniger und Burste und teilweise abhebauten Kühlern gemacht
Es sind ja bis zu 3 Kühler hintereinander.
Aber ich kann meine dahinter gehaltene Hand sehen.
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