Wegfahrsperre J9-BJ98

1996 - 2001
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Georg70 hat geschrieben:@Sauerländer-Lux, vielen Dank für den Tipp, was es alles gibt :bulb:

Wäre die defekte Wegfahrsperre nicht etwas für dich, so als kleine Herausforderungen? :biggrin:

Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Wagen kurz zu schließen, wie haben die denn früher die Wagen geklaut?
:ka:




Früher(bevor es Wegfahrsperren gab) war es einfach. Mit den ab Werk verbauten
Wegfahrsperren wurde es etwas schwerer.

Heute mit "Keyless" ist es einfacher als einfach geworden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von fsk18 »

@sauerlandlux

du hast den Thread nicht von Anfang verfolgt oder wir hier haben noch weitere Infos als du, da indirekt beteiligt.

- er hat keine elektronisch registrierten Schlüssel
- er hat einen Benziner
- sein Toyotahändler hat ihm gebrauchte Diesel-ECUs verkauft
- sein Toyotahändler hat ihm neue Schlüssel mit Code verkauft und war der Meinung "einfach anlernen"
- es sind keine neuen Benziner-ECU seitens Toyota lieferbar (für Neuregistrierung)

Das Resultat ist, das der Wagen einfach immernoch nicht läuft - weil nix passt -->> wie auch. Aus Tomatenmark wird ja auch keine Apfelschorle ...

@Georg70

vermutlich sind die Banditen mit universalregistrierten ECUs (sind dann 4 Stecker und der Karren fährt) und oder Anhängern gekommen. Wegrollern war ja ganz einfach...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Sauerländer-Lux »

fsk18 hat geschrieben:@sauerlandlux

du hast den Thread nicht von Anfang verfolgt oder wir hier haben noch weitere Infos als du, da indirekt beteiligt.

- er hat keine elektronisch registrierten Schlüssel
- er hat einen Benziner
- sein Toyotahändler hat ihm gebrauchte Diesel-ECUs verkauft
- sein Toyotahändler hat ihm neue Schlüssel mit Code verkauft und war der Meinung "einfach anlernen"
- es sind keine neuen Benziner-ECU seitens Toyota lieferbar (für Neuregistrierung)

Das Resultat ist, das der Wagen einfach immernoch nicht läuft - weil nix passt -->> wie auch. Aus Tomatenmark wird ja auch keine Apfelschorle ...

@Basti
Ich verstehe nicht so ganz, warum Du mich hier so angehst. Ich versuche auch nur dem Bernie3 zu helfen.
- bis zum Morgen des nicht mehr anspringen´s gab es einen registrierten Schlüssel.Da muss doch erstmal hinterfragt werden, was da eventuell über Nacht passiert sein kann.
Da das anscheinend nicht passiert ist, ist die vorangehensweise für den Besitzer recht unglücklich .

- welche ECU hat der Toyota Händler verkauft? Du weisst es?

Konntest Du dich in der Zeit schon kundig machen, welche Schlüssel zum anlernen eines neuen Schlüssels wichtig sind?

Die Antwort an Georg beziehst Du bestimmt auf meine Aussage. Die letzten 7 Fahrzeuge die Nachts unerlaubt unseren Betrieb verlassen haben, waren alle mit Keyless ausgestattet. Die "Banditen" wie Du sie nennst, starten die Fahrzeuge heute ohne Schlüssel genau so schnell wie wir mit Schlüssel. Da braucht es kein ECU mit 4 Steckern.


@Georg70

vermutlich sind die Banditen mit universalregistrierten ECUs (sind dann 4 Stecker und der Karren fährt) und oder Anhängern gekommen. Wegrollern war ja ganz einfach...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von J9 Andy »

Sauerländer-Lux hat geschrieben:Da muss doch erstmal hinterfragt werden, was da eventuell über Nacht passiert sein kann.

Ich würde sagen, Schlüssel runtergefallen?
Bernie3 hat geschrieben:...Der FHT-Meister meinte, im Schlüssel vorne sitzt eine kleine Antenne für die Übertragund des Codes an die Spule und die fehlt.
...habe ich dann mal den Schlüssel sehr vorsichtig aufgeschnitten. In einem roten Kunststoffgehäuse ist dann der zerbrochene Transponder (Glasröhrchen) zum vorschein gekommen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von fsk18 »

@sauerlandlux

ich habe dich nicht angegriffen, ich habe nur nochmal zusammengefasst. Thats all.
Warum du allerdings meine Antwort an Georg70 auf dich beziehst entschliesst sich meiner Vorstellungskraft. Hier geht es um J9 und nicht um KeylessEntry-Fahrzeuge.

@all

Ansonsten bin ich raus hier, da die Abhilfe beim Threadersteller kein Gehör findet oder einfach zu umständlich und zu teuer ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von toyotamartin »

Ein Wrack kaufen und die Sachen umbauen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Georg70 »

Nicht gleich alle abhauen hier, ist doch ein spannendes Thema :wink:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Sauerländer-Lux »

fsk18 hat geschrieben:@sauerlandlux

ich habe dich nicht angegriffen, ich habe nur nochmal zusammengefasst. Thats all.
Warum du allerdings meine Antwort an Georg70 auf dich beziehst entschliesst sich meiner Vorstellungskraft. Hier geht es um J9 und nicht um KeylessEntry-Fahrzeuge.

@all

Ansonsten bin ich raus hier, da die Abhilfe beim Threadersteller kein Gehör findet oder einfach zu umständlich und zu teuer ist.


Moin Basti,

alles gut, manchmal kommen die Worte/geschriebnes beim Empfänger anders an, als der Sprecher/Schreiber es meint.

Da ich noch etwas rescheschieren möchte,ob nicht doch geholfen werden kann, wäre es hilfreich, wenn Du meine beiden Fragen beantworten könntest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von fsk18 »

@sauerlanderlux

welche Fragen ??? Steh am Bahnhof gerade.

Ich habe keine VINs und keinerlei Teilenummern zu verwendeten Geräten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Sauerländer-Lux »

fsk18 hat geschrieben:@sauerlanderlux

welche Fragen ??? Steh am Bahnhof gerade.

Ich habe keine VINs und keinerlei Teilenummern zu verwendeten Geräten.



Ich dachte,das Du weißt welche ECU gekauft worden ist und welchen Schlüssel man zum anlernen eines neuen braucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von fsk18 »

So - ich habe heute nochmal rumtelefoniert - aber nicht wegen dem Problem hier, sondern einem anderen ECU-Problem wo es auch um WFS-Chips und Toyota geht und das hier mal angesprochen.

Wie ist denn die originale Teilenummer von der Benziner-ECU-ohne-Schlüssel ??? Eventuell lässt sich von Deutschland in Deutschland aus etwas machen ... -->> Foto vom Aufkleber wäre gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie3
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:58

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Bernie3 »

@Basti,
"Ansonsten bin ich raus hier, da die Abhilfe beim Threadersteller kein Gehör findet oder einfach zu umständlich und zu teuer ist."
Ggf. steh ich ja am Schlauch oder versteh den Hinweis nicht. Rat von Dir war, die ECU nach Ukraine zu schaffen und dort umlöten lassen, oder? Und wie das gehen soll, erschließt sich mir nicht, weil ja der Hinweis auch war - das die ohne Vertrauen nix machen oder gar nix mehr zurückkommt, oder?
Also, falls ich es nicht verstanden habe, bitte nochmals für mich als Laien. Danke.

@all
Der Schlüsselsatz, Transponderverst, Schloß und Wefahr-ECU sind aus einem Diesel, Motor-ECU ist die alte.
Foto vom zerbrochenen Transponder kommt, bin leider akt. beruflich viel unterwegs und muß erst in die Werkstatt die 30km entfernt liegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie3
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:58

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Bernie3 »

LC J9 ECU Motor.jpg
Hier das Typenschild der ECU vom Steuergerät.
Von der Wegfahr-ECU ist die Nummer 89780-60040

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von fsk18 »

fsk18 hat geschrieben:
Bernie3 hat geschrieben:Hallo,
bin neu hier. Vielen Dank fürs reinlassen.

Wer kann helfen?
Vielen Dank.


Soo, gestern abend habe ich noch eine "Adresse" bekommen. Es müssten Schlüssel und Steuergerät zu mir. Dann werden die Sachen HÄNDISCH nach UA gefahren. Dort wird modifiziert und dann HÄNDSICH wieder zurück. Per Post/Paketdienst geht nicht, da es als sehr aussichtsreich gilt, das das Fahrzeug für immer schweigt ...

Über die Dauer und den Preis -->> wäre reine Spekulation, kann keiner von Deutschland aus abschätzen.

https://youtu.be/_QWC99ZJUv4



:wink: :wink: :wink: :wink: keine Ahnung, aber andere haben es verstanden :ka: :ka: :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von fsk18 »

Bernie3 hat geschrieben:@all
Der Schlüsselsatz, Transponderverst, Schloß und Wefahr-ECU sind aus einem Diesel, Motor-ECU ist die alte.
.


Wie eine Toyota-Werkstatt auf die Idee kommt das dies funktionierne könne ... :ka: :ka:

ICh meine gelsen/gehört zu haben das die ECU auch aus dem Diesel vorhanden wäre :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Nun, der Händler hat die Teile aus dem Diesel eingebaut, weil er die nötige Fachkompetenz besitzt.
Die ausgetauschten Komponenten der Wegfahrsperre sind identisch mit denen eines Benziners.

Das heißt, bis zum Motorsteuergerät ist es egal ob es ein Benziner oder Diesel ist. Also, alles richtig gemacht.

Da der Motor nach dem Austausch der Teile ja schon mal für 5sek. kurz anspringt,heißt das, es gibt eine Kommunikation zwischen Schlüssel und Motorsteuergerät. Das ist schon mal ein Teilerfolg.

Diese Art der Wegfahrsperre ist bis 1999 verbaut worden. Die Lehrgänge dafür sind irgendwann zwischen 1995-1996 gelaufen. Da muß man ziemlich tief Graben um das Wissen wieder hervor zu holen und Werkstatthandbücher
lesen welche die letzten 20 Jahre nicht angepackt worden sind.


Lest bitte eure Bedienungsanleitunge ab und zu mal durch. Da steht genau drin welche Schlüsselarten es gibt, welche wichtig sind und was bei Verlust oder defekt zu tun ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“