Wegfahrsperre J9-BJ98

1996 - 2001
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nun, der Händler hat die Teile aus dem Diesel eingebaut, weil er die nötige Fachkompetenz besitzt.
Die ausgetauschten Komponenten der Wegfahrsperre sind identisch mit denen eines Benziners.

Das heißt, bis zum Motorsteuergerät ist es egal ob es ein Benziner oder Diesel ist. Also, alles richtig gemacht.

Da der Motor nach dem Austausch der Teile ja schon mal für 5sek. kurz anspringt,heißt das, es gibt eine Kommunikation zwischen Schlüssel und Motorsteuergerät. Das ist schon mal ein Teilerfolg.

Diese Art der Wegfahrsperre ist bis 1999 verbaut worden. Die Lehrgänge dafür sind irgendwann zwischen 1995-1996 gelaufen. Da muß man ziemlich tief Graben um das Wissen wieder hervor zu holen und Werkstatthandbücher
lesen welche die letzten 20 Jahre nicht angepackt worden sind.


Lest bitte eure Bedienungsanleitunge ab und zu mal durch. Da steht genau drin welche Schlüsselarten es gibt, welche wichtig sind und was bei Verlust oder defekt zu tun ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von fsk18 »

bereits programmierte ECUs in ein anderes Auto bauen und hoffen das es geht ... das weiss sogar mein 10jähriger das es nicht läuft ... aber dies sagte ich dem Problemkind schon am Telefon bevor alles zusammengekauft wurde ... ich war auch nie bei einer Toyota-Wegfahrsperrenschulung in den 1990er, keine in den 2000er und danach auch nie ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Jelonek »

Moin!
das Thema ist sehr interessant aber bis jetzt , nach 3 Wochen! :rofl: keine Lösung in Sicht. Es ist doch sonnen Klar, dass man ein auf anderes Auto programmiertes Gerät nicht anwenden kann , es sei denn es wird neu programmiert, angelernt und zwar mit Schlüssel.

Ich hätte schon längst aufgegeben und das "nicht funktionierendes" Teil, da sowieso rumliegt und nichts passiert, nach Ru, Pl. …. oder noch weiter geschickt. Es wäre wahrscheinlich schon längs wieder da und auch billiger.

Aber auch die anderen müssen beschäftigt werden und Geld verdienen (Tunning, Werktätte, Autoteile, Versandfirmen, Ingenieure, ...etc.), die Zeit vergeht, das Auto steht und wir haben alle im Rahmen unserer Home-Office-Tätigkeit bisl Spass… und die Nerven liegen blank :biggrin:

bin schon gespannt , wie das endet ??? - ich wette um einen Kasten Bier bei nächsten BTT - das kriegen wir offiziell und legal nicht hin!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Hydro »

Ich kann leider nicht helfen :-( was ich persönlich jetzt aber hieraus gezogen habe ist : ich werde mir in Bälde einen 3. Hauptschlüssel über Toyota besorgen und den gut verwahren . So wie ich die Situation hier sehe wäre das Problem bei einem kompletten Schlüsselsatz nie aufgetreten . Nur was ich noch nicht ganz verstehe ist : der graue Werkstattschlüssel welcher normalerweise bei dem Satz dabei ist , müsste ja eigentlich auch einen Transponder für die WFS haben oder ? ( ja ich weiss Bernie3 hat diesen Schlüssel auch nicht mehr) nur generell die Frage.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Hydro hat geschrieben:Ich kann leider nicht helfen :-( was ich persönlich jetzt aber hieraus gezogen habe ist : ich werde mir in Bälde einen 3. Hauptschlüssel über Toyota besorgen und den gut verwahren . So wie ich die Situation hier sehe wäre das Problem bei einem kompletten Schlüsselsatz nie aufgetreten . Nur was ich noch nicht ganz verstehe ist : der graue Werkstattschlüssel welcher normalerweise bei dem Satz dabei ist , müsste ja eigentlich auch einen Transponder für die WFS haben oder ? ( ja ich weiss Bernie3 hat diesen Schlüssel auch nicht mehr) nur generell die Frage.



Der graue Schlüssel ist ein so genannter "Nebenschlüssel" mit Transponder. Damit kannst Du die Türen öffnen und das Zündschloß bedienen. Dieser Schlüssel passt nicht ins Handschuhfachschloß.

Vielleicht noch ein Grund für den Werkstattschlüssel: Falls dein Fahrzeug wegen z.B. Unfall länger in der Werstatt steht, ist sichergestellt, dass der Schlüssel nicht kopiert werden kann. Sonst vielleicht 10 Wochen später weg. :(

Mit grauen Schlüssel kann kein neuer Schlüssel angelernt werden(siehe Bedienungsanleitung).

Auszug BA 120er
Dateianhänge
BA120er
BA120er
IMG_6585.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von GRJ78 »

Bei neueren Toyotas kann dieser graue Schlüssel übrigens schwarz sein.
Aber passt dennoch nicht ins Handschuhfach...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Aber auch die anderen müssen beschäftigt werden und Geld verdienen (Tunning, Werktätte, Autoteile, Versandfirmen, Ingenieure, ...etc.), die Zeit vergeht, das Auto steht und wir haben alle im Rahmen unserer Home-Office-Tätigkeit bisl Spass… und die Nerven liegen blank :biggrin:


Du hast das Forum vergessen. :D :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Sauerländer-Lux »

GRJ78 hat geschrieben:Bei neueren Toyotas kann dieser graue Schlüssel übrigens schwarz sein.
Aber passt dennoch nicht ins Handschuhfach...



Also, ins Handschufach passen bestimmt 3 Duzend Schlüssel. :D :D :D

Die neueren Toyota´s werden schon eine ganze Zeit lang nur noch mit 2 Schlüsseln ausgeliefert. Diese sind beide schwarz und gleichberechtigt.

Falls Du einen Toyota mit "Keyless" meinst, dann wird das Handschuhfachschloß(falls vorhanden) mit dem kleinen Notschlüssel welcher im Schlüsselgehäuse untergebracht ist bedient. Dieser Notschlüssel ist auf einer Seite geschliffen und passt nur in einer Stellung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von GRJ78 »

Nein, ich meine meinen GRJ.
Dieser hat einen Masterkey schwarz groß eher eckig und einen schwarzen etwas kleineren. Es passt nur der Masterkey ins/ans Handschuhfach zum verschließen.

Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Sauerländer-Lux »

GRJ78 hat geschrieben:Nein, ich meine meinen GRJ.
Dieser hat einen Masterkey schwarz groß eher eckig und einen schwarzen etwas kleineren. Es passt nur der Masterkey ins/ans Handschuhfach zum verschließen.

Bild



OK, beim GRJ hat Toyota noch das alte Unterscheidungssystem der Schlüssel.

Bei Fahrzeugen mit abschleißbarem Handschuhfach sieht das so wie bei Dir aus.

Bei Fahrzeugen ohne abschließberem Handschuhfach sehen alle Schlüssel so aus wie dein "Masterkey".

Die Intension ist die gleiche. 3. Personen sollen nicht ans/ins Handschuhfach kommen.

Die grauen Schlüssel gibt es erst ab Werkseitig eingebaute Wegfahrsperren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von GRJ78 »

Ah, gut zu wissen! Danke für die Info!

Vg flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie3
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:58

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Bernie3 »

@Basti - beim letzten Telefonat hast mir von dem Verschicken der Teile nach UA ausdrücklich abgeraten. Also war das kein Tipp mehr.

@All - sicherlich gibt es hier Foristen, die Wissen wie man eine Wegfahrsperre knackt (wurden ja viele geklaut) aber die nehmen das Wissen wahrschl. lieber mit ins Grab - aber gut wenn es Beruhigt.

Ich habe heute eine letzte Entscheidung getroffen nach Auflistung aller Kosten und Aufwände, nach noch offenen Möglichkeiten und trennen mich von meinem LC. Schweren Herzens aber ich habe keine Nerven mehr zu suchen, zu recherchieren und in Diskussionen von was man wenn gewesen wäre und hab ich noch nicht gehört und gesehen und kannst machen, darfste aber nicht, usw.

Ich gebe Euch noch einen Link, wenn jemand auch mal so ein Problem hat, damit der sich nicht auch mit einem "magischen Geheimnis der Toyota Wegfahrsperren" auseinandersetzen muß, das nur internst eingeweihte Wissen zu lösen in Stande sind, die jedoch nicht weitergeben, weil man noch keine 15 Bier mit denen zusammen ges... hat.

Herzlichsten Dank an alle die sich hier Konstruktiv, Ehrlich und Aufrichtig um eine Lösung meines Problems bemüht haben. Ich hoffe ich kann mit den wenigen LInks wenigstens anderen eine Hilfe geben.

Alles Gute an Euch und ich werd mir sicherlich in den nächsten Jahren in aller Ruhe wieder eine LC jüngeren Alters suchen, aber jetzt kommt für die Jagd erstmal eine andere Kiste her.

https://www.ecu-service.info/en/product ... dc17-denso

https://www.youtube.com/watch?v=-rtXpOWYx_U

https://www.youtube.com/watch?v=OxvMeMo-j_A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Danke für´s Bescheid geben und gute Fahrt mit der neuen "Kiste"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Olli16 »

Moin,

nur mal so ein Gedanke....

Es gibt doch einige seriöse Firmen in Deutschland, die selbst alte (nicht mehr lieferbare) Steuergeräte für Oldtimer/Youngtimer instandsetzen. Da gab es schon öfter Berichte in diversen Oldtimer-Magazinen.

Vielleicht können die ja weiterhelfen. Wenn die sich schon mit S-Klasse und 7er BMW auskennen....(Die hatten auch schon teilweise eine Wegfahrsperre).

Einen Versuch wäre es doch wert.

Der Gedanke, ein intaktes Fzg. zu entsorgen "nur" wegen so einer "Kleinigkeit" finde ich auch nicht so gut.

Gruß und viel Erfolg
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von GRJ78 »

Es gibt ja auch genug standalone-ecus aus der Tuningecke. Zur Not einfach so eines einbauen lassen und frei programmieren. Alternativ mal nach einem Unfaller oder Schlachter im Osten schauen. In Polen gibt es zB eine große Toyotaszene, da müsste sich doch etwas organisieren lassen...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von fsk18 »

verschicken und HÄNDISCH hinfahren ... himmelweiter Unterschied ;-)

aber egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“