Weihnachtliches Buschtaxi

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
HermannJosef
Beiträge: 717
Registriert: Do 13. Sep 2001, 14:51
Kontaktdaten:

Weihnachtliches Buschtaxi

Beitrag von HermannJosef »

Liebe Buschtaxler,

da ich berufsbedingt schon seit geraumer Zeit in vorweihnachtliche Aktivität verfallen bin, möchte ich hier im Forum eine kleine Ecke einrichten, wo Plätzchen- und Stollenrezepte ausgetauscht werden, oder neue Interpretationen oder Auslegungen der Weihnachtsgeschichte zu Vortrage kommen, oder wo wir einfach nur mit einem Gläschen beieinadersitzen und das prasseln des Holzfeuers im Kachelofen geniessen.
Bei uns werden heute schon zum zweiten Mal Plätzchen gebacken, weil die erste Ladung doch schon einen gewissen Schwund erfahren hat. Ich werde Euch morgen die Rezepte verraten.
Bis dann
Hermann-Josef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Weihnachtliches Buschtaxi

Beitrag von kantze »

Ho ho ho ho,

ich habe die Stollen am Reifen - ho ho ho - aber lass uns gern mal die Rezepte tauschen....

Gruß
der mit dem Bart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Weihnachtliches Buschtaxi

Beitrag von netzmeister »

Ich höre schon das Feuer Prasseln...

Stefan, gib mich doch noch mal nen Punsch...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Weihnachtliches Buschtaxi

Beitrag von kantze »

Uuuuuuups schon wieda alleeeee. Der Josef da anner Krippe weiß aber wo es Nachschub gibt. Hey Beppo....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HermannJosef
Beiträge: 717
Registriert: Do 13. Sep 2001, 14:51
Kontaktdaten:

Weihnachtliches Buschtaxi

Beitrag von HermannJosef »

Meine lieben Glüh(wein)kerzen,

ich darf doch bitten!
Das ist hier nicht die kleine Kneipe an der Ecke, sondern hier geht es mit dem gebührenden Ernst um Besinnung und Erbauung.
Im Moment soll das reichen, meine Finger kleben noch vom Plätzchenteig.
Grüße
Hermann-Josef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Weihnachtliches Buschtaxi

Beitrag von kantze »

OKay, dann geh ich jetz ma ein Gedicht lernen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Weihnachtliches Buschtaxi

Beitrag von Markus L »

Oooooh Du fröhölihiche, oooooh Duhu seehheeelihige,
gnahadehenbrihingehende Wahinahichtszeit.

Bekomm ich jetz auch wat von dem Punsch? :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Weihnachtliches Buschtaxi

Beitrag von Ralf WK »

Hallo hier mal was für alle Wichtel....

Denkt Euch, ich habe das Christkind gesehen,
ich hab's überfahren, es war ein Versehen.
Ich hatte gerade die Äuglein zu,
ich schlief beim Fahren in himmlischer Ruh.
Da hat das Christkind in dieser eisigen Nacht,
Bekanntschaft mit meinem Kühler gemacht.


Später sah ich den Weihnachtsmann,
er trieb gerade seine Rentiere an.
Ich überholte den lahmen Wicht,
doch sah ich dabei den Gegenverkehr nicht.
Ich wich ihm aus, doch leider nicht Santa,
ein kurzes Rumsen, und da klebte der Mann da.


Am Ende traf ich den Nikolaus,
er lief grad aus dem Freudenhaus.
Er kam ganz hektisch über die Strasse gelaufen,
wollte am Automaten neue Präser sich kaufen.
Mich und mein Auto hat er wohl nicht gesehen,
jedenfalls blieben nur seine Stiefel noch stehen.


Und die Moral von dem Gedicht:
Fahr zu schnell mit deinem Auto nicht!
Denn als ich zu Haus war, da musste ich heulen,
mein schöner Wagen, der hatte drei Beulen!
Vom Weihnachtsmann, vom Christkind und vom Nikolaus,
Weihnachten nächstes Jahr fällt dann wohl aus.....



Frohes Fest.... :-)

So nun aber bitte nicht böse sein, bin nicht so der Weihnachtsmensch...

Gruss Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Weihnachtliches Buschtaxi

Beitrag von Matze »

So is' das mit den Traditionen....

Es war einmal vor langer Zeit, kurz vor Weihnachten, als der Weihnachtsmann sich auf den Weg zu seiner alljahrlichen Reise machen wollte, aber nur auf Probleme stieß: Vier seiner Elfen feierten krank, und die Aushilfs-Elfen kamen mit der Spielzeugproduktion nicht nach. Der Weihnachtsmann begann schon den Druck zu spüren, den er haben würde, wenn er aus dem Zeitplan geraten sollte. Dann erzählte ihm seine Frau, daß ihre Mutter sich zu einem Besuch angekundigt hatte; die Schwiegermutter hatte dem  armen Weihnachtsmann gerade noch gefehlt !

Als er nach draußen ging, um die Rentiere aufzuzäumen, bemerkte er, daß drei von ihnen hochschwanger waren und sich zwei weitere aus dem Staub gemacht hatten, der Himmel weiß wo hin. Welch Katastrophe! Dann begann er damit, den
Schlitten zu beladen, doch eines der Bretter brach und der Spielzeugsack fiel so zu Boden, daß das meiste Spielzeug zerkratzt wurde - sch.... !

Völlig frustriert ging der Weihnachtsmann ins Haus, um sich eine Tasse mit heißem Tee und einem Schuß Rum zu machen, jedoch mußte er feststellen, daß die Elfen den ganzen Schnaps weggesoffen hatten - ist ja mal wieder typisch!
In seiner Wut glitt ihm auch noch die Tasse aus den Händen, und zersprang in tausend kleine Stücke uber den ganzen Küchenboden verteilt. Jetzt gabs natürlich Ärger mit seiner Frau. Als er dann auch noch  feststellen mußte, daß Mäuse seinen Weihnachts-Stollen angeknabbert hatten, wollte er vor Wut
fast platzen.

Da klingelte es an der Tür. Er öffnete und da stand ein kleiner Engel mit einem riesigen Weihnachtsbaum. Der Engel sagte sehr zurückhaltend: "Frohe ihnachten, lieber Weihnachtsmann, ist das nicht ein schöner Tag? Ich habe hier einen schönen Tannenbaum für dich. Wo soll ich den jetzt hinstecken?"

Und so hat die Tradition mit dem kleinen Engel auf der Weihnachtsbaumspitze begonnen ...

season greetings

Matze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HermannJosef
Beiträge: 717
Registriert: Do 13. Sep 2001, 14:51
Kontaktdaten:

Weihnachtliches Buschtaxi

Beitrag von HermannJosef »

So Ihr lieben Weihnachtswichtel,
hier die versprochenen Plätzchenrezepte.
Na gut erst mal nur eines!
Zedernbrot:
Ihr braucht für ca. 80 Stück
380 gr. ungeschälte Mandeln
2 unbehandelte Zitronen
380 gr. Puderzucker
2 Eiweiß
Vorarbeit:
Mandeln durch die Mandelmühle drehen
Schale von den Zitronen mit der feinen Reibe abreiben
und die Zitronen auspressen
Backblech mit Butter einfetten
Bachröhre auf 160 Grad vorheizen
Eine Glasur erstellen mit Saft einer Zitrone und Puderzucker. Verrüren und solange Puderzucker zugeben, bis eine dicke Creme entsteht.
Jetzt die Plätzchen:
den restlichen Zitronensaft und die abgeriebene Zitronenschale mit den gemahlenen Mandeln mischen, den Puderzucker dazugeben.
Wichtig:
Die steifgeschlagenen Eiweiß nach und nach unter die Masse heben, l a n g s a m, damit der Eischnee nicht zusammenfällt.
die Masse auf der Arbeitsfläche auswellen und mit kleinen Formen ausstechen
Wichtig:
auch wenn es klebt kein Mehl an die Masse geben, sondern mit Puderzucker trennen.
die ausgestochenen Plätzchen auf das Blech legen und in der mittleren Schiene ca. 20- 25min backen.
Die warmen Plätzchen mit der Palette abheben und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Wichtig:
Die Plätzchen sofort in den Tresor stellen und streng rationieren.
Die Dinger zu machen ist eine Riesensauerei, aber der Genuß ist einmalig.

Grüße aus Franken
Hermann-Josef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Weihnachtliches Buschtaxi

Beitrag von Rico1 »

Kochen für Männer

Für die kochenden Männer!
Für Weihnachten zum Nachkochen

Rezept: Truthahn mit Whisky



Man kaufe einen Truthahn von fünf Kilogramm (für 6 Personen)
und eine Flasche Whisky. Dazu Salz, Pfeffer, Olivenöl und
Speckstreifen.

Truthahn salzen, pfeffern, mit Speckstreifen belegen, schnüren
und etwas Olivenöl hinzugeben. Ofen auf 200°C einstellen. Dann
ein Glas Whisky auf gutes Gelingen trinken. Anschließend den
Truthahn auf einem Backblech in den Ofen schieben. Nun
schenke man sich zwei schnelle Gläser Whisky ein und trinke
nochmals auf gutes Gelingen.

Nach 20 Minuten den Thermostat auf 250°C stellen, damit es
ordentlich brummt. Danach schenk man sich nochmals drei
Whisky ein.

Nach halm Schdunde öffnen, wenden unn den Braten
überwachn. Die Fisskieflasche ergreiff unn sich eins hinner die
Binde kipp. Nach 'ner weitern albernen Schunde langsam bis
zzum Ofen hinschlenderen uhd die Trute rumwenden. Drauf
achten, sisch nitt die Hand zu Vabrenn an die Schaiss-Ohfndür.
Sisch waidere ffünff odda siehm Wixki innem Glas sisch unn dann
unn so. D'Drute weehrent drrai Schunn'nt (iss auch egal)
waiderbraan unn all ßehn Minud'n pinkeln.

Wenn üerntwi möchlisch, ßumm Trathuhn hinkrieschn unn den
Ohwn aus'm Viech ziehn. Nommal ein Schlugg geneemign uhd
anschliesnt wida fasuchen, das Biest rauszukriegen.
Den fadammt'n Vogel vom Bodn auffläsen unn uff'ner Bladde
hinrichten. Uffbasse, dass nit Ausrutschen auff'm
schaißffettichn Kühnbodn. Wenn sisch droßdem nit fameidn
fasuhn wida aufßuschichtnodersohahaisallesjaeeehscheißegaal!!!
Ein wenig schlafen.
Am nächsten Tag den Truthahn mit Mayonnaise und Aspirin kalt
essen.
Viel Spaß beim Nachkochen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Weihnachtliches Buschtaxi

Beitrag von netzmeister »

Hermann-Josef - das klingt wahrlich lecker. Werde das am Wochenende mal ausprobieren...!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Weihnachtliches Buschtaxi

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Alex,

das ist ja klasse, ich nehme auch welche ........

Meine Adresse hast Du ja !  :beeschbiggrin:
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

Weihnachtliches Buschtaxi

Beitrag von Pueblo »

ich auch, und denk dran,  wir sind zu fünft.
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Weihnachtliches Buschtaxi

Beitrag von ALI »

Damit der Südwesten auch vertreten ist, ein typisch badisches Rezept  -  
"Gelbe Käsfüßle"

Zutaten:
250 g Mehl
1 Pck. Backpulver
250 g Speisequark (gut auspressen)
250 g kalte Butter
150 g geriebener Emmentaler
1  Ausstecher in Fußform

Alle Zutaten "ohne den Käse" zu einem Knetteig verarbeiten (NATÜRLICH AUCH OHNE DEN AUSSTECHER) und mindestens eine Stunde kalt stellen.

Teig 1/2 cm dick ausrollen, die Füße ausstechen, mit Eigelb bestreichen und mit dem geriebenen Emmentaler bestreuen.
Mit Sesam, Mohn und/oder Kümmel verzieren.
Bei 200°C ca.10 - 12 Minuten backen.

Dazu ein gut's Viertele.
Wohl bekomm's
Ali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“