Weihnachtsgrüsse aus Lappland

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Weihnachtsgrüsse aus Lappland

Beitrag von Grabenschwein »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

osloss hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:Im Übrigen sieht es nur so aus als ob er auf dem Bild Fäkalien verbuddelt...


Auch das würde mir, bei den optischen Temperaturen, vollen Respekt abverlangen. :rofl:

Gruß und viel Spaß an die Reisenden,

André


Danke Dir - sind gerade erst auf dem Weg hoch - noch 370km bis kiruna ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Weihnachtsgrüsse aus Lappland

Beitrag von ZZRAlex »

Grabenschwein hat geschrieben:
ZZRAlex hat geschrieben:Auch ich wünsche euch noch eine tolle Reise. Respekt, das ihr das zu dieser Jahreszeit macht. Wir Weicheier waren im August.....
Unglaublich schön dort!

Ich würde mich sehr über ein paar weitere Fotos freuen... (:
Fernweh!!

Lg
Alex

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Gerne :)

BildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das letzte Bild: ist das die mobile Standheizung vom Nakadagenka? Klappt das auch bei diesen Temperaturen?
Vielen Dank für die Fotos!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Weihnachtsgrüsse aus Lappland

Beitrag von Grabenschwein »

ZZRAlex hat geschrieben:
Grabenschwein hat geschrieben:
ZZRAlex hat geschrieben:Auch ich wünsche euch noch eine tolle Reise. Respekt, das ihr das zu dieser Jahreszeit macht. Wir Weicheier waren im August.....
Unglaublich schön dort!

Ich würde mich sehr über ein paar weitere Fotos freuen... (:
Fernweh!!

Lg
Alex

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Gerne :)

BildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das letzte Bild: ist das die mobile Standheizung vom Nakadagenka? Klappt das auch bei diesen Temperaturen?
Vielen Dank für die Fotos!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Nein, die war mir zu teuer :p hab die planar für 470€ neu gekauft und ne Alu Kiste und 10 m Heizschlauch dazu - der Rest war einfach :)

Und die Heizung funktioniert bei aktuell -23°C perfekt. Habe einen 7.5l Tank in der Kiste und 10 l zum nachfüllen im Reserve Kanister :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Weihnachtsgrüsse aus Lappland

Beitrag von quadman »

Grabenschwein hat geschrieben:@ Quadman: wenn du Richtung Narvik/Kiuna kommst, bist auf ein Bier oder Grillerei eingeladen;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Klingt gut, sind gerade auf den Lofoten, später von Bodo nach Arjeplog!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Weihnachtsgrüsse aus Lappland

Beitrag von Grabenschwein »

quadman hat geschrieben:
Grabenschwein hat geschrieben:@ Quadman: wenn du Richtung Narvik/Kiuna kommst, bist auf ein Bier oder Grillerei eingeladen;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Klingt gut, sind gerade auf den Lofoten, später von Bodo nach Arjeplog!

Gruß Stefan


Witzig - Arjeplog war ich vorhin tanken :) Bin gerade in Slagnäs. Wenn du via E10-E45 nach Arjeplog fährst, kommst direkt bei mir an der Hütte vorbei ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgrüsse aus Lappland

Beitrag von Ernst1101 »

Eine ganz tolle Reise, danke für's Teilen.
Freue mich auf weitere Bilder.

Passt aber bitte gut auf! Ich war Ende Oktober in der Gegend, bin auf vereister Strasse ins Schleudern gekommen, hab ne Leitplanke durchschlagen und den Land Cruiser um ein Haar komplett verschrottet. Zum Glück ist nicht viel passiert. Aber vereiste Strassen haben's in sich! Und seither ist mir klar, warum dort oben im Winter alle mit Spikes rumfahren :-)

LG, Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgrüsse aus Lappland

Beitrag von Hanjo »

bjoerg hat geschrieben:
Hanjo hat geschrieben:.......
Ich hab leider kein frei über die Feiertage, dafür geht's dann ein paar Tage wenigstens an die Nordsee!
.......


Darf man fragen wohin ?

:roll:


Hi wir fahren heute Richtung Leer, weiter nach Emden. Dann immer entlang der Küste bis nach Wilhelmshaven. Da wo es schön ist bleiben wir eine Nacht. Also wir kommen leider nicht nach Schleswig Holstein :wink:
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Weihnachtsgrüsse aus Lappland

Beitrag von tentoyo »

Hallo Grabenschwein,
danke für die Fotos, da bekomme ich wieder Fernweh! Wir waren Ende 2017 in der Region und haben es sehr genossen. Manch einer hat vielleicht unseren Thread damals gesehen.
Die Standheizung ist sicher eine große Hilfe. Das würde ich nächstes Mal mit Dachzelt auch so machen. Wir hatten damals keine dabei. Von der Ungemütlichkeit abgesehen, war das größte Problem die gefrierende Atemluft, welche die Zeltwände so steif werden ließ, dass wir das Zelt nicht mehr komplett schließen konnten.
Klappt das bei deinem Alucab mit Heizung?
Längeres Camping war für uns schnell unmöglich, weil uns nachts in wenigen Stunden vom Wasser bis zu Zahnpasta alles eingefroren ist und im vollgepackten Auto kaum noch aufzutauen war.
Wir kommen trotzdem wieder, ist ein einzigartiges Erlebnis!

Grüße, Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Weihnachtsgrüsse aus Lappland

Beitrag von quadman »

Bild

Bild
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Weihnachtsgrüsse aus Lappland

Beitrag von Grabenschwein »

BildBildBild

Angekommen am Base Camp ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Weihnachtsgrüsse aus Lappland

Beitrag von Grabenschwein »

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Weihnachtsgrüsse aus Lappland

Beitrag von HZJ79 »

Hallo Guido,
Ali und ich verfolgen deine Nordlandreise mit Begeisterung.
Wir waren schon mehrfach im Sommer wie auch in der Winterzeit in Skandinavien unterwegs. Am Schönsten wars immer nördlich des Polarkreises.
Von 1994 haben wir ein Arctic Beer in unserer Vitrine stehen, in einer Glasflasche.
Weiterhin gute und spannende Reise.
Bild

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgrüsse aus Lappland

Beitrag von Jelonek »

Wenn du bei Lulea undHertsön in die Richtung Baltic See fährst , kannst du zu denen Insel auf den präparierten Eisstraßen fahren, ziemlich komisches Gefühl.
Ausserdem in Finnland gibt es viele Abkürzungen durch die Seen oder Flüsse, selbstverständlich offiziell, falls Interesse melde dich habe ich alles vor zwei Jahren abgefahren)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Weihnachtsgrüsse aus Lappland

Beitrag von quadman »

...wenn sie den offen sind! Letztes Jahr war auch nicht alles freigegeben, für dieses Jahr fehlt auch noch ein wenig Frost.

Gruß aus Henningsvaer - Lofoten
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Weihnachtsgrüsse aus Lappland

Beitrag von Grabenschwein »

HZJ79 hat geschrieben:Hallo Guido,
Ali und ich verfolgen deine Nordlandreise mit Begeisterung.
Wir waren schon mehrfach im Sommer wie auch in der Winterzeit in Skandinavien unterwegs. Am Schönsten wars immer nördlich des Polarkreises.
Von 1994 haben wir ein Arctic Beer in unserer Vitrine stehen, in einer Glasflasche.
Weiterhin gute und spannende Reise.
Bild

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


Servus,

Ja mir geht es genau so - mag es nördlich des Polarkreises auch am meisten - vor allem die schnellen Wetterwechsel :) Werden jetzt ein Paar Tage hier vor Ort bleiben (Touren gehen, Freunde besuchen, und Spaß mit den Snowmobiles haben <3


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Weihnachtsgrüsse aus Lappland

Beitrag von Grabenschwein »

tentoyo hat geschrieben:Hallo Grabenschwein,
danke für die Fotos, da bekomme ich wieder Fernweh! Wir waren Ende 2017 in der Region und haben es sehr genossen. Manch einer hat vielleicht unseren Thread damals gesehen.
Die Standheizung ist sicher eine große Hilfe. Das würde ich nächstes Mal mit Dachzelt auch so machen. Wir hatten damals keine dabei. Von der Ungemütlichkeit abgesehen, war das größte Problem die gefrierende Atemluft, welche die Zeltwände so steif werden ließ, dass wir das Zelt nicht mehr komplett schließen konnten.
Klappt das bei deinem Alucab mit Heizung?
Längeres Camping war für uns schnell unmöglich, weil uns nachts in wenigen Stunden vom Wasser bis zu Zahnpasta alles eingefroren ist und im vollgepackten Auto kaum noch aufzutauen war.
Wir kommen trotzdem wieder, ist ein einzigartiges Erlebnis!

Grüße, Nico



Servus Nico,

Jawoll bis jetzt klappt es - auch bei -24°C bleibt es im Zelt trocken und Eisfrei - allerdings habe ich ein paar Kältebrücken lokalisiert, die ich nach dem Urlaub mal eliminieren muss ;)

Waren tw auch mal auf Plätzen mit Landstrom - hab zusätzlich noch eine DEFA Motorvorwärmung mit Batterieladefunktion und 220V im Innenraum. Damit kannst dann fragile Ausrüstung bei Laune halten :)

Wasser nur in kleineren Mengen mitführen und mit ins Dachzelt nehmen - Schnee und zugefrorene Seen gibt es hier überall, also kannst fix neues Wasser herstellen ;)

Hab auch permanent 1.5 Liter heißes Wasser in einer Thermoskanne am Start - kann im Fall des Falles gute Dienste Leisten.

Eigentlich ist das Leben hier sehr einfach - man darf nur nicht zu kompliziert denken ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“