Welche Batterien für J 10

1999 - 2007
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von tabarca »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

George hat geschrieben:
j8 RR hat geschrieben:uoops,
nur damit Ihr mich nicht falsch versteht:

Ich habe die Batterien NIEMALS tiefentladen :shock:

Reinhold


Schon klar Reinhold

DU warst natürlich nicht gemeint. :lol:

Gruss


Klar, er hat MICH gemeint, als geouteten Tiefentlader ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von tabarca »

Giraffe hat geschrieben:...In meinem 100er habe ich ebenfalls die Yellow Top 75, und zusätzlich ein Ladegerät von WAECO


Hallo Stephan,

damit meinst Du die 75Ah-Ausführung, also das Modell YT S 5,5, oder? Passt die mit ihrer Höhe von (laut Datenblatt) 238mm unter die Motorhaube des 100ers? Und: Gibt es diese Batterie in beiden Anschlussvarianten, also einmal für links, einmal für rechts, oder hast Du die Elektrik umgebaut?

Hier findet sich noch interessante Information über Batterien:

http://www.batteryfaq.org/

Gruß: Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tonke2
Beiträge: 52
Registriert: So 2. Jan 2011, 12:04

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von Tonke2 »

hallo,

wenn ich das höre, habe ich meine batterien nicht gut behandelt. Wagen steht draußen, nie nach geladen, mnchmal standheizung und nur kurz gefahren.

Aber noch eine Frage:

Wenn die Batteriewarnleuchte angeht, etwas später bei laufendem Motor wieder aus, zeigt das einen defekt an der batterie an, oder der Lichtmaschine?

Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von tabarca »

@Tonke, schau doch mal Deine PM an

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von Giraffe »

Hallo tabarca,

Du hast Recht, es ist genau diese Ausführung.

Das Thema mit den Anschlussvarianten links/rechts stellt sich gar nicht, da die Batteriepole mittig angeordnet sind.

Man muss sie daher einfach nur anders herum einbauen.

Aber Achtung, ich fahre einen 4,7 L V8-Benziner und bei dem passt sie definitiv an die gleiche Stelle wie die Serienbatterie.

(Eine minimale Anpassung wurde - glaube ich - von der Werkstatt gemacht, aber ohne Berechnung ).

Wie die Platzverhältnisse im Diesel sind, weiß ich nicht.

Ich schwöre auf die Yellow Top.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von AchtungHuPe »

Olut hat geschrieben:Der kleine Pannenhilfe-Wagen blieb liegen, die Startkabel rauchten, den sein Regler ging in Rauch auf, am Ende mußte ein zweites Pannenhilfe-Fahrzeug kommen... Den Stess brauche ich nicht nochmals... :D


Welchen Kabelquerschnitt brauchen wir denn für den HDJ?
Was ist von den Angeboten mit "Überspannungsschutz" zu halten?

Ich muss jetzt nämlich Starterkabel kaufen - und die sollen im Notfall auch den J10 aushalten bzw. vom 100er weg nicht gleich die Elektrik in den kleinen Autos abfackeln :flame:

LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von 12HT »

Hallo Peter,
auch wenn ich begeistert beim Workshop auf dem BTT mein MännerStarthilfekabel gebastelt habe,
in der Praxis startest du im Notfall mit jedem Kabel jeden Motor, schon oft genug probiert...
Wenn da was in Rauch aufgeht, lief was anderes schief...
Selbst bei 24V Systemen ist meist nur eine Batterie schlapp, und dann langts diese zu überbrücken, mit 12V.

Es gibt aber die Starthilfekabel immer in 2 Stärken, dort die angebliche LKW Größe zu nehmen schadet nicht...

Noch wichtiger, erst Plus am defekten Fahrzeug, dann Plus am Spender, dann Minus am defekten, dann Minus am Spender, beim Abklemmen genau rückwärts.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von AchtungHuPe »

Danke euch beiden. Nachdem man da scheinbar nicht wirklich viel falsch machen kann, habe ich heute ein 25mm² Starterkabel besorgt, wird schon nicht gleich schmelzen. Bedienungshinweis steht auch der Verpackung.

Passt.
LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von j8 RR »

AchtungHuPe hat geschrieben:.... ein 25mm² Starterkabel besorgt, wird schon nicht gleich schmelzen.
..

Das wird schon funktionieren, Du eierst ja wohl nicht zwei Minuten mit dem Anlasser rum.

Ansonsten:
Einfach nur Anklemmen, nix versuchen, ein paar Minuten warten, und los geht´s.


12HT hat geschrieben:...
Noch wichtiger, erst Plus am defekten Fahrzeug, dann Plus am Spender, dann Minus am defekten, dann Minus am Spender, beim Abklemmen genau rückwärts.
...

Mit der Reihenfolge hatte ich noch nie Probleme.

Trotzdem:
Einhalten was 12HT "Markus" schreibt!

Ich meine mal gehört zu haben das die Masse am Empfängerfahrzeug nicht am Minuspol der Batterie sondern irgendwo an einem massiven Metallteil am Motor (Masse eben...) angeklemmt werden soll.
...wegen Knallgasbildung, Funken daneben und ähnlicher schlimmer Sachen...

Habe ich noch nie so gemacht, ich lebe trotzdem immer noch, keine Batterie ist explodiert.

Manchmal macht es Sinn das Spenderfahrzeug mit leicht erhöhter Drehzahl im Stand laufen zu lassen, schont die Spenderbatterie, ist aber auch nicht wirklich wichtig (außer der Spender röchelt auch schon aus dem letzten Loch, ähm dem letzten Volt...)

Meine Meinung zum Thema.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von TomB »

Ist zwar ein Benziner und der Diesel säuft sicher mehr Strom, trotzdem denke ich wir machens manchmal zu kompliziert.

https://www.youtube.com/watch?v=hXnlvbJObR0&feature=youtu.be

8.4 AH LIFEPO4 reichen mehr als locker für den 4.7L V8. Das nachladen mit Balancer hat übrigens wenige Minuten gedauert, sprich das könnte ich auch 10 mal wiederholen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“