AchtungHuPe hat geschrieben:.... ein 25mm² Starterkabel besorgt, wird schon nicht gleich schmelzen.
..
Das wird schon funktionieren, Du eierst ja wohl nicht zwei Minuten mit dem Anlasser rum.
Ansonsten:
Einfach nur Anklemmen, nix versuchen, ein paar Minuten warten, und los geht´s.
12HT hat geschrieben:...
Noch wichtiger, erst Plus am defekten Fahrzeug, dann Plus am Spender, dann Minus am defekten, dann Minus am Spender, beim Abklemmen genau rückwärts.
...
Mit der Reihenfolge hatte ich noch nie Probleme.
Trotzdem:
Einhalten was 12HT "Markus" schreibt!
Ich meine mal gehört zu haben das die Masse am Empfängerfahrzeug nicht am Minuspol der Batterie sondern irgendwo an einem massiven Metallteil am Motor (Masse eben...) angeklemmt werden soll.
...wegen Knallgasbildung, Funken daneben und ähnlicher schlimmer Sachen...
Habe ich noch nie so gemacht, ich lebe trotzdem immer noch, keine Batterie ist explodiert.
Manchmal macht es Sinn das Spenderfahrzeug mit leicht erhöhter Drehzahl im Stand laufen zu lassen, schont die Spenderbatterie, ist aber auch nicht wirklich wichtig (außer der Spender röchelt auch schon aus dem letzten Loch, ähm dem letzten Volt...)
Meine Meinung zum Thema.
Reinhold