Welche Diffs bei 33x12,5?
Welche Diffs bei 33x12,5?
Hallo!
Ich habe auf einen HJ61 12H-T mit Schaltgetriebe 33x12,5R15 Reifen montiert.
Jetzt baue ich auch noch ARB Sperren an VA und HA ein und möchte gleich die Übersetzung wieder anpassen.
Welche Differentiale kann ich nehmen? Welche vom J6 Benziner hätte ich hier liegen?
Ich habe auf einen HJ61 12H-T mit Schaltgetriebe 33x12,5R15 Reifen montiert.
Jetzt baue ich auch noch ARB Sperren an VA und HA ein und möchte gleich die Übersetzung wieder anpassen.
Welche Differentiale kann ich nehmen? Welche vom J6 Benziner hätte ich hier liegen?
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Re: Welche Diffs bei 33x12,5?
hallo
ich habe einen 61er mit 35ern am laufen und bin eigentlich zufrieden . warum möchtest du die übersetzung ändern?
gruss dirk
ich habe einen 61er mit 35ern am laufen und bin eigentlich zufrieden . warum möchtest du die übersetzung ändern?
gruss dirk
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Re: Welche Diffs bei 33x12,5?
Jetzt müssten ja 3.7 verbaut sein? Wollte 4.11 nehmen um die großen Räder auszugleichen, damit es wieder ungefähr so fährt wie vorher?
Oder ist das übertrieben?
Wo sind 9-Zoll Diffs mir 4.11 (9/37)verbaut?
Oder ist das übertrieben?
Wo sind 9-Zoll Diffs mir 4.11 (9/37)verbaut?
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Re: Welche Diffs bei 33x12,5?
Die 4,11er diffs sind in den j4 mit Diesel Motor verbaut.
Gruß Carsten
Gesendet von meinem Cyrus_CS30 mit Tapatalk
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Re: Welche Diffs bei 33x12,5?
Völlig übertrieben. Die reifen sind ja bereits eingetragen normalerweise
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Re: Welche Diffs bei 33x12,5?
PoloWRC hat geschrieben:Welche vom J6 Benziner hätte ich hier liegen?
Das sind aber auch 3,7er afaik!
Zumindest zu J4 Zeiten galt: 6-Zylinder-Motoren hatten 3,7er DIffs, 4-Zylinder hatten 4,11er.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Re: Welche Diffs bei 33x12,5?
RinaMat hat geschrieben:Zumindest zu J4 Zeiten galt: 6-Zylinder-Motoren hatten 3,7er DIffs, 4-Zylinder hatten 4,11er.
Kann mir jemand den Zusammenhang erklären? Erschließt sich mir gerade nicht, wieso 6 Zyl eine längere Übersetzung als 4-Zyl eingebaut haben.
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
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Re: Welche Diffs bei 33x12,5?
holefire hat geschrieben:Erschließt sich mir gerade nicht, wieso 6 Zyl eine längere Übersetzung als 4-Zyl eingebaut haben.
6Z Motoren hatten bei Toyota immer mehr Hubraum/Drehmoment als 4Z Motoren (das ist aber generell nicht so unüblich). Also macht das doch Sinn, bei 6Z längere Diffs zu verbauen - die haben unten mehr Moment um das Auto trotzdem beschleunigen zu können und dafür insgesamt niedrigere Drehzahlen bzw. höhere Endgeschwindigkeiten.
Mat
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Re: Welche Diffs bei 33x12,5?
Danke. Ja auf den Hubraum bezogen macht es natürlich Sinn. Ich wusst nicht, ob sich die vorige Aussage rein auf die Zylinderanzahl bezieht.
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- HJ61-Freak
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Re: Welche Diffs bei 33x12,5?
@PoloWRC:
Ich fahre 255/85R16, die ungefähr den von Dir bemühten Reifendimensionen entsprechen. Die 3,7er UNTERsetzung war mir auch zu lang, vor allem der Anschluss vom 2. in den 3. Gang passt da nicht, auch nicht mit Leistungssteigerung. Die 4,11er oder 4,10er ist optimal. Die 4,11er (37:9) hat aber den Nachteil des mit 9 Zähnen sehr kleinen Trieblings, das macht mehr Verschleiß und gibt mehr Temperatur im Diff. Besser ist die 4,10er (41:10) aus dem J8. ACHTUNG: Möglicherweise passen die breiten Kronräder aus dem J8 mit Sperre nicht auf die ARB-Sperren! Bitte vorher abklären.
Gruß
Florian
Ich fahre 255/85R16, die ungefähr den von Dir bemühten Reifendimensionen entsprechen. Die 3,7er UNTERsetzung war mir auch zu lang, vor allem der Anschluss vom 2. in den 3. Gang passt da nicht, auch nicht mit Leistungssteigerung. Die 4,11er oder 4,10er ist optimal. Die 4,11er (37:9) hat aber den Nachteil des mit 9 Zähnen sehr kleinen Trieblings, das macht mehr Verschleiß und gibt mehr Temperatur im Diff. Besser ist die 4,10er (41:10) aus dem J8. ACHTUNG: Möglicherweise passen die breiten Kronräder aus dem J8 mit Sperre nicht auf die ARB-Sperren! Bitte vorher abklären.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Welche Diffs bei 33x12,5?
Danke für alle Antworten
J4 4 Zylinder müssten wir auch liegen haben.
J8 Diffs vom 1HD-T Automatik oder?
J4 4 Zylinder müssten wir auch liegen haben.
J8 Diffs vom 1HD-T Automatik oder?
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- HJ61-Freak
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Re: Welche Diffs bei 33x12,5?
PoloWRC hat geschrieben:J8 Diffs vom 1HD-T Automatik oder?
Exakt! Hab Dir noch eine PM geschrieben.
Gruß
Florian
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Re: Welche Diffs bei 33x12,5?
HJ61-Freak hat geschrieben:@PoloWRC:
Ich fahre 255/85R16, die ungefähr den von Dir bemühten Reifendimensionen entsprechen. Die 3,7er UNTERsetzung war mir auch zu lang, vor allem der Anschluss vom 2. in den 3. Gang passt da nicht, auch nicht mit Leistungssteigerung. Die 4,11er oder 4,10er ist optimal. Die 4,11er (37:9) hat aber den Nachteil des mit 9 Zähnen sehr kleinen Trieblings, das macht mehr Verschleiß und gibt mehr Temperatur im Diff. Besser ist die 4,10er (41:10) aus dem J8. ACHTUNG: Möglicherweise passen die breiten Kronräder aus dem J8 mit Sperre nicht auf die ARB-Sperren! Bitte vorher abklären.
Gruß
Florian
Das heißt du hast die breiten Kronräder genommen, sie passen, aber nur für die E Sperren vom J8 die du umgebaut hast auf Druckluft?
Gruß Markus
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5197
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Re: Welche Diffs bei 33x12,5?
Ich musste die Triebling-Kronradpaarung mit dem breiten Kronrad aus dem J8 (Hinterachse) nehmen, weil man die schmalen Kronräder, die beim J6 ohne manuelle Sperre verbaut sind, nicht im Diff.-Träger des J6 oder J8 mit manueller Sperre verbauen kann. Ich fahre somit derzeit in der HA 4,10:1 und in der VA 4,11:1. Der Unterschied ist nicht wahrnehmbar.
Meines Wissens kann man aber die breiten Kronräder im Standard-Diff.-Träger verbauen, weil man den Diff.-Korb mit den gelochten Verstellmuttern weit genug rüber ziehen, also das Zahnflankenspiel noch ordnungsgemäß einstellen kann. Allerdings muss man sich im Diff.-Träger mit dem Winkelschleifer o. ä. wohl etwas Platz schaffen, damit das breitere Kronrad anstandslos durchlaufen kann. Ich habe es selbst aber noch nicht ausprobiert. Manche sagen auch, man muss den passenden Diff.-Träger nehmen, vgl. die Angaben von Forenmitglied Gundl im nachfolgend verlinkten Beitrag:
untersetzung-37-9-auf-9-5-differential-aus-j8-t50123.html
Gruß
Florian
Meines Wissens kann man aber die breiten Kronräder im Standard-Diff.-Träger verbauen, weil man den Diff.-Korb mit den gelochten Verstellmuttern weit genug rüber ziehen, also das Zahnflankenspiel noch ordnungsgemäß einstellen kann. Allerdings muss man sich im Diff.-Träger mit dem Winkelschleifer o. ä. wohl etwas Platz schaffen, damit das breitere Kronrad anstandslos durchlaufen kann. Ich habe es selbst aber noch nicht ausprobiert. Manche sagen auch, man muss den passenden Diff.-Träger nehmen, vgl. die Angaben von Forenmitglied Gundl im nachfolgend verlinkten Beitrag:
untersetzung-37-9-auf-9-5-differential-aus-j8-t50123.html
Gruß
Florian
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