Welche Diffs bei 33x12,5?

1980 - 1989
Antworten
PoloWRC
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Feb 2017, 11:42

Welche Diffs bei 33x12,5?

Beitrag von PoloWRC »

Hallo!

Ich habe auf einen HJ61 12H-T mit Schaltgetriebe 33x12,5R15 Reifen montiert.
Jetzt baue ich auch noch ARB Sperren an VA und HA ein und möchte gleich die Übersetzung wieder anpassen.

Welche Differentiale kann ich nehmen? Welche vom J6 Benziner hätte ich hier liegen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Welche Diffs bei 33x12,5?

Beitrag von cruiser55 »

hallo

ich habe einen 61er mit 35ern am laufen und bin eigentlich zufrieden . warum möchtest du die übersetzung ändern?
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PoloWRC
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Feb 2017, 11:42

Re: Welche Diffs bei 33x12,5?

Beitrag von PoloWRC »

Jetzt müssten ja 3.7 verbaut sein? Wollte 4.11 nehmen um die großen Räder auszugleichen, damit es wieder ungefähr so fährt wie vorher?
Oder ist das übertrieben?
Wo sind 9-Zoll Diffs mir 4.11 (9/37)verbaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Diffs bei 33x12,5?

Beitrag von ToyoBJ »

Die 4,11er diffs sind in den j4 mit Diesel Motor verbaut.
Gruß Carsten

Gesendet von meinem Cyrus_CS30 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Welche Diffs bei 33x12,5?

Beitrag von frizzz »

Völlig übertrieben. Die reifen sind ja bereits eingetragen normalerweise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Welche Diffs bei 33x12,5?

Beitrag von RinaMat »

PoloWRC hat geschrieben:Welche vom J6 Benziner hätte ich hier liegen?

Das sind aber auch 3,7er afaik!
Zumindest zu J4 Zeiten galt: 6-Zylinder-Motoren hatten 3,7er DIffs, 4-Zylinder hatten 4,11er.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Welche Diffs bei 33x12,5?

Beitrag von holefire »

RinaMat hat geschrieben:Zumindest zu J4 Zeiten galt: 6-Zylinder-Motoren hatten 3,7er DIffs, 4-Zylinder hatten 4,11er.


Kann mir jemand den Zusammenhang erklären? Erschließt sich mir gerade nicht, wieso 6 Zyl eine längere Übersetzung als 4-Zyl eingebaut haben.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Welche Diffs bei 33x12,5?

Beitrag von RinaMat »

holefire hat geschrieben:Erschließt sich mir gerade nicht, wieso 6 Zyl eine längere Übersetzung als 4-Zyl eingebaut haben.

6Z Motoren hatten bei Toyota immer mehr Hubraum/Drehmoment als 4Z Motoren (das ist aber generell nicht so unüblich). Also macht das doch Sinn, bei 6Z längere Diffs zu verbauen - die haben unten mehr Moment um das Auto trotzdem beschleunigen zu können und dafür insgesamt niedrigere Drehzahlen bzw. höhere Endgeschwindigkeiten.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Welche Diffs bei 33x12,5?

Beitrag von holefire »

Danke. Ja auf den Hubraum bezogen macht es natürlich Sinn. Ich wusst nicht, ob sich die vorige Aussage rein auf die Zylinderanzahl bezieht.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Welche Diffs bei 33x12,5?

Beitrag von HJ61-Freak »

@PoloWRC:

Ich fahre 255/85R16, die ungefähr den von Dir bemühten Reifendimensionen entsprechen. Die 3,7er UNTERsetzung war mir auch zu lang, vor allem der Anschluss vom 2. in den 3. Gang passt da nicht, auch nicht mit Leistungssteigerung. Die 4,11er oder 4,10er ist optimal. Die 4,11er (37:9) hat aber den Nachteil des mit 9 Zähnen sehr kleinen Trieblings, das macht mehr Verschleiß und gibt mehr Temperatur im Diff. Besser ist die 4,10er (41:10) aus dem J8. ACHTUNG: Möglicherweise passen die breiten Kronräder aus dem J8 mit Sperre nicht auf die ARB-Sperren! Bitte vorher abklären.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PoloWRC
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Feb 2017, 11:42

Re: Welche Diffs bei 33x12,5?

Beitrag von PoloWRC »

Danke für alle Antworten :-)
J4 4 Zylinder müssten wir auch liegen haben.

J8 Diffs vom 1HD-T Automatik oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Welche Diffs bei 33x12,5?

Beitrag von HJ61-Freak »

PoloWRC hat geschrieben:J8 Diffs vom 1HD-T Automatik oder?

Exakt! Hab Dir noch eine PM geschrieben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Welche Diffs bei 33x12,5?

Beitrag von 12HT »

HJ61-Freak hat geschrieben:@PoloWRC:

Ich fahre 255/85R16, die ungefähr den von Dir bemühten Reifendimensionen entsprechen. Die 3,7er UNTERsetzung war mir auch zu lang, vor allem der Anschluss vom 2. in den 3. Gang passt da nicht, auch nicht mit Leistungssteigerung. Die 4,11er oder 4,10er ist optimal. Die 4,11er (37:9) hat aber den Nachteil des mit 9 Zähnen sehr kleinen Trieblings, das macht mehr Verschleiß und gibt mehr Temperatur im Diff. Besser ist die 4,10er (41:10) aus dem J8. ACHTUNG: Möglicherweise passen die breiten Kronräder aus dem J8 mit Sperre nicht auf die ARB-Sperren! Bitte vorher abklären.

Gruß

Florian



Das heißt du hast die breiten Kronräder genommen, sie passen, aber nur für die E Sperren vom J8 die du umgebaut hast auf Druckluft?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Welche Diffs bei 33x12,5?

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich musste die Triebling-Kronradpaarung mit dem breiten Kronrad aus dem J8 (Hinterachse) nehmen, weil man die schmalen Kronräder, die beim J6 ohne manuelle Sperre verbaut sind, nicht im Diff.-Träger des J6 oder J8 mit manueller Sperre verbauen kann. Ich fahre somit derzeit in der HA 4,10:1 und in der VA 4,11:1. Der Unterschied ist nicht wahrnehmbar.

Meines Wissens kann man aber die breiten Kronräder im Standard-Diff.-Träger verbauen, weil man den Diff.-Korb mit den gelochten Verstellmuttern weit genug rüber ziehen, also das Zahnflankenspiel noch ordnungsgemäß einstellen kann. Allerdings muss man sich im Diff.-Träger mit dem Winkelschleifer o. ä. wohl etwas Platz schaffen, damit das breitere Kronrad anstandslos durchlaufen kann. Ich habe es selbst aber noch nicht ausprobiert. Manche sagen auch, man muss den passenden Diff.-Träger nehmen, vgl. die Angaben von Forenmitglied Gundl im nachfolgend verlinkten Beitrag:

untersetzung-37-9-auf-9-5-differential-aus-j8-t50123.html

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“