Hallo,
leider hat die Suche kein einfaches brauchbares Ergebnis geliefert.
Daher die Frage :
Welche Nietmutter und Schraube nehme ich für den Fahrzeugaussenbereich (Ladefläche)?
Meine Erkenntnisse -
Stahl--Ladefläche - Alu-Niete - Kontaktkorrosion
Stahl--Ladefläche . Edelstahl-Niete - Kontaktkorrosion
Stahl Ladefläche - Stahl - Niete - Rost - bzw. der Zink scheuert weg - Rost...
...
und nun ?
Vielen Dank schon mal - Jörg
Welche Nieten/Nietmutter - Alu, Stahl oder Edelstahl ?
- bandeirante
- Beiträge: 4767
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Re: Welche Nieten/Nietmutter - Alu, Stahl oder Edelstahl ?
Ich würde Stahl-Stahl nehmen und nach einsetzen üblichen Korrosionsschutz aufbringen.
Schöne Grüsse, Axel O.
Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel
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Re: Welche Nieten/Nietmutter - Alu, Stahl oder Edelstahl ?
An Karosserieblechen habe ich Stahl-Nietmuttern genommen.
Wenn das Verzinkte verscheuert, scheuert ohnehin der Lack nebendran auch weg.
Also ist da sowieso ein Korrosionsschutz nötig.
Viele Grüße
Onkelchen
Wenn das Verzinkte verscheuert, scheuert ohnehin der Lack nebendran auch weg.
Also ist da sowieso ein Korrosionsschutz nötig.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Re: Welche Nieten/Nietmutter - Alu, Stahl oder Edelstahl ?
Sika 252 oder Elch P1 in die Löcher kleistern und rinn mit dem Edelstahl oder Stahl.Da ist bei mir bisher nichts aufgetreten. Ich schaue aber auch nicht nach
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
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Re: Welche Nieten/Nietmutter - Alu, Stahl oder Edelstahl ?
Moin,
in meiner Lehrzeit haben wir gelegentlich Seitenwände bei LKWs bzw. Anhängern mit Kastenaufbau erneuert. Das waren Stahlbleche und Winkelstahl-Rahmen aus Baustahl. Wir haben dafür Stahl (Pop-) Nieten benutzt, also keine Nietmuttern (aber das spielt, glaube ich, keine Rolle).
Der Tip mit dem Behandeln der Nieten mit Sikaflex klingt gut. Wir haben die Nieten damals in Unterboden-Wachs eingetaucht (sehr zur Freude des Lackierers, der das Ganze anschließend Lackieren sollte... ).
Mein Tipp: Besorge (oder leihe) Dir eine vernünftige Nietzange oder plane etwas mehr Zeit ein und benutze zum Einnieten eine Gewindestange und Kontermuttern. Wenn diese Nietmuttern nicht richtig festsitzen hast Du ein neues Problem wenn sie mitdrehen . Ansonsten sind Nietmuttern (wenn richtig montiert) erstaunlich belastbar. Und ein anschließendes konservieren mit Sprühwachs kann sicher auch nicht schaden.
Viel Erfolg
Olli
in meiner Lehrzeit haben wir gelegentlich Seitenwände bei LKWs bzw. Anhängern mit Kastenaufbau erneuert. Das waren Stahlbleche und Winkelstahl-Rahmen aus Baustahl. Wir haben dafür Stahl (Pop-) Nieten benutzt, also keine Nietmuttern (aber das spielt, glaube ich, keine Rolle).
Der Tip mit dem Behandeln der Nieten mit Sikaflex klingt gut. Wir haben die Nieten damals in Unterboden-Wachs eingetaucht (sehr zur Freude des Lackierers, der das Ganze anschließend Lackieren sollte... ).
Mein Tipp: Besorge (oder leihe) Dir eine vernünftige Nietzange oder plane etwas mehr Zeit ein und benutze zum Einnieten eine Gewindestange und Kontermuttern. Wenn diese Nietmuttern nicht richtig festsitzen hast Du ein neues Problem wenn sie mitdrehen . Ansonsten sind Nietmuttern (wenn richtig montiert) erstaunlich belastbar. Und ein anschließendes konservieren mit Sprühwachs kann sicher auch nicht schaden.
Viel Erfolg
Olli
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