Welche Nieten/Nietmutter - Alu, Stahl oder Edelstahl ?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Welche Nieten/Nietmutter - Alu, Stahl oder Edelstahl ?

Beitrag von Tanki »

Hallo,

leider hat die Suche kein einfaches brauchbares Ergebnis geliefert.
Daher die Frage :
Welche Nietmutter und Schraube nehme ich für den Fahrzeugaussenbereich (Ladefläche)?
Meine Erkenntnisse -
Stahl--Ladefläche - Alu-Niete - Kontaktkorrosion
Stahl--Ladefläche . Edelstahl-Niete - Kontaktkorrosion
Stahl Ladefläche - Stahl - Niete - Rost - bzw. der Zink scheuert weg - Rost...
...

und nun ?
Vielen Dank schon mal - Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Welche Nieten/Nietmutter - Alu, Stahl oder Edelstahl ?

Beitrag von bandeirante »

Ich würde Stahl-Stahl nehmen und nach einsetzen üblichen Korrosionsschutz aufbringen.


Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Welche Nieten/Nietmutter - Alu, Stahl oder Edelstahl ?

Beitrag von Onkelchen »

An Karosserieblechen habe ich Stahl-Nietmuttern genommen.

Wenn das Verzinkte verscheuert, scheuert ohnehin der Lack nebendran auch weg.
Also ist da sowieso ein Korrosionsschutz nötig.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Welche Nieten/Nietmutter - Alu, Stahl oder Edelstahl ?

Beitrag von muelli »

Sika 252 oder Elch P1 in die Löcher kleistern und rinn mit dem Edelstahl oder Stahl.Da ist bei mir bisher nichts aufgetreten. Ich schaue aber auch nicht nach :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Welche Nieten/Nietmutter - Alu, Stahl oder Edelstahl ?

Beitrag von Olli16 »

Moin,

in meiner Lehrzeit haben wir gelegentlich Seitenwände bei LKWs bzw. Anhängern mit Kastenaufbau erneuert. Das waren Stahlbleche und Winkelstahl-Rahmen aus Baustahl. Wir haben dafür Stahl (Pop-) Nieten benutzt, also keine Nietmuttern (aber das spielt, glaube ich, keine Rolle).

Der Tip mit dem Behandeln der Nieten mit Sikaflex klingt gut. Wir haben die Nieten damals in Unterboden-Wachs eingetaucht (sehr zur Freude des Lackierers, der das Ganze anschließend Lackieren sollte... :oops: ).

Mein Tipp: Besorge (oder leihe) Dir eine vernünftige Nietzange oder plane etwas mehr Zeit ein und benutze zum Einnieten eine Gewindestange und Kontermuttern. Wenn diese Nietmuttern nicht richtig festsitzen hast Du ein neues Problem wenn sie mitdrehen :angryfire: . Ansonsten sind Nietmuttern (wenn richtig montiert) erstaunlich belastbar. Und ein anschließendes konservieren mit Sprühwachs kann sicher auch nicht schaden.

Viel Erfolg
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“