Welche Variante bei Getriebe-Upgrade von HZJ78 auf HDJ80?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Welche Variante bei Getriebe-Upgrade von HZJ78 auf HDJ80

Beitrag von Motocross »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

HJ61-Freak hat geschrieben:Es gibt bzgl. Permanentallrad vs. Zuschaltallrad übrigens noch eine weitere Variante: Permanentallrad mit 9,5"-Differential in der Vorderachse. Es wurden schon J8- bzw. J7-Vorderachsgehäuse entsprechend modifiziert, um das große Differentialgetriebe dort unterzubringen. Hat allerdings den Nachteil, dass man kein high pinion mehr hat und die bei Verwendung eines HF2A ohnehin schon kurze vordere Kardanwelle dann wirklich bescheidene Knickwinkel bekommt. Ein Doppelgelenk ist dann wohl unumgänglich. Ich wähle das Wörtchen "wohl", da ich bislang einen derartigen Umbau nur von einem HZJ75 mit 12H-T-Motor und angeflanschten H150F kenne, bei dem das Getriebe wegen des zur Adaptierung an den Motor notwendigen Zwischenflansches rund 10 cm weiter hinten saß. Die Kardanwelle war meines Wissens nach dann noch ausreichend lang, um ein low pinion anzutreiben.

Gruß

Florian


Hallo Florian,

weisst du, welche Kupplungsglocke verwendet wurde, um das H150 an den 12HT anzuflanschen?

Gruss,
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Welche Variante bei Getriebe-Upgrade von HZJ78 auf HDJ80

Beitrag von GRJ78 »

Eigentlich musste an einen 2H/12HT neben dem H55F auch das H150/151/152 direkt passen.
Man kann jedenfalls auch einen 1HD-FT an das H55F Getriebe schrauben.
Allerdings kann ich zu dem verschiedenen Eingangswellen nichts beitragen...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“