Welches Fahrwerk in den HZJ 75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75

Beitrag von Ticktack »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hauptsache die sind halbwegs Pannenresistent. Will oben zum Camp Syncro und bis dahin ists arg steinig, außerdem sollen die sich noch durchs Kaudom durchwühlen. Mal schauen was der Dynapro RT03 in 235/85 R 16 so kann und was der kostet. Fahre im Moment noch General SAG in 7.50 R 16, die sind mal so mal so. Scheint da schon Qualitätsunterschiede zu geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75

Beitrag von Paulemann »

Naja, das kommt auch immer darauf an ob der Reifendruck zum Gelände und zum Gewicht des Wagens passt. Ich weiß das einige Verleiher damit recht gute Erfahrungen gemacht haben.
Camp Syncro ist nett aber auch. Wieder aufgebaut?
Übrigens gibt es auch noch EFS in Windhoek, dazu habe ich mich jetzt mal durchgerungen, in Verbindung mit King Shoks
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75

Beitrag von Ticktack »

Tja das Auto ist schon schwer, ist ein alter Britz Aussi Cruiser mit Hochdach, Einrichtung, Zusatztank und Wassertank. Also auf der Hinterachse kommt da schon Gewicht zusammen. Dann 5 Leute drin, Verpflegung für 1 Woche etc.....
Camp Syncro ist jetzt wieder aufgebaut und ein Schweizer Pärchen macht das. Will da schon seit einigen Jahren mal hin, hat aber nicht geklappt, da ich meistens in SA war.
Hab jetzt 3750 N$ für einen Hankook incl. VAT und Montage. Die General SAG liegen bei 2100 N$.
Aber für das Gewicht sind die wohl nicht mehr erste Wahl in 7.50 R 16.
Vielleicht hinten 265/75 und vorne schmaler :D .
Nee denke die Hankook werde ich mal probieren, sind ja auch 10 Ply und nicht nur 8 Ply.
Wer macht denn EFS in Windhoek.
In Upington gibts noch 4x4 Mega World und die haben laut Webside gerade OME als Special.
Ist nur die Frage ob die was auf Lager haben für nen HZJ 75. Ich muß eh noch nach Noordoever....
Na mal schauen :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75

Beitrag von Ticktack »

Das mit dem Fahrwerk scheint in NAM anscheinend ein " großes Problem " zu sein. Entweder gar keine Antwort auf Mails oder nach kurzem Mailverkehr nichts mehr. Denke ich strecke meine Fühler mal nach Upington aus.....
Die Reifen sind reserviert, das war schonmal ein guter Tipp. Echt ein netter Typ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75

Beitrag von Paulemann »

Ja der Gernot ist recht nett.
Ich habe bei dem Stephan Ham wheelcarrier gekauft aber er dealt hauptsächlich mit Fahrwerken und hat sogar eine lasergestützte Achs- und Spurvermessungseinrichtung.
www. 4x4and-more.com
Aber meistens wissen andere Forenteilnehmer weitaus meht :rofl:
Gruß
Paul
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75

Beitrag von Ticktack »

Hast du von dem auch eine E mail Adresse? Auf der Website gibts da leider nichts.
Vielleicht hat meine Schwägerin ja Zeit da mal vorbeizuschauen, die ist nur ein paar Straßen weiter weg. Leider hat sie von Autos nicht wirklich viel Ahnung.
Sonja hatte sich gestern nochmal wegen einem OME gemeldet. Hat auch selbst eine Anfrage gemacht, aber die haben sich auch noch nicht zurückgemeldet :ka: .
Hoffentlich tut sich da bald mal was, mit dem alten Fahrwerk will ich die Tour nicht machen, das ist definitiv durch und selbst wenn ich den Van Zyls Pass nicht fahre, die Strecke nach Camp Syncro hat genug Rumpelecken und das Auto ist mit 5 Leuten + Vorräte + Gepäck auch gut beladen.
Na schaun wir mal.... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75

Beitrag von Paulemann »

Du hast eine private Email
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75

Beitrag von Aern »

Hallo miteinander,
Ich denke ich hängs hier an.
Im nächsten Sommer brauche ich neue Federn für meinen 75er. Am einfachsten ist es in meinen Augen, ein neues OME zu kaufen und einzubauen. Ich liebäugele aber mit Iron man. Ich will auf alle Fälle alles legal in der Schweiz eintragen können. Dann kommt hinzu, dass auch neue Reifen fällig sind. Ich habe momentan 285/75r16 auf mangels/dotz felgen, die ich aber nicht eingetragen habe. Ich würde gerne , falls es die Grösse am liebsten als AT gibt, auf 255/85r16 wechseln. Es stellen sich mir also folgende Fragen: 255/85r16 mit Fahrwerk möglich, ohne weitere Umbauten wie Kotflügelverbreiterung oder Spurverbreiterung? Und eintragbar bzw legal in der Schweiz? Was wären legale Alternativen?
Gruss aaron
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75

Beitrag von Ticktack »

So, bei mir ists dann OME geworden in Heavy Ausführung. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die nicht vorne die falschen Federn eingebaut haben, da er vorne relative Normalhöhe hat und hinten eine ganze Ecke höher ist.
Fahren tut er sich so auf jeden Fall ziemlich gut.
Nächsten Monat kommen noch 265/75 R 16 MT Dynapro drauf statt der 235er und dann mal schauen.
Das Fahrwerk und die Hankooks haben oben am Kunene schonmal überzeugt, einzig die Hinterachse hat das nicht so ganz mitgemacht und hatte dann einen 15 cm langen Riss mit entsprechendem Ölverlust.
Ist jetzt aber auch repariert und die Hinterachse geschweisst und verstärkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75

Beitrag von Aern »

Ticktack hat geschrieben:So, bei mir ists dann OME geworden in Heavy Ausführung. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die nicht vorne die falschen Federn eingebaut haben, da er vorne relative Normalhöhe hat und hinten eine ganze Ecke höher ist.
Fahren tut er sich so auf jeden Fall ziemlich gut.
Nächsten Monat kommen noch 265/75 R 16 MT Dynapro drauf statt der 235er und dann mal schauen.
Das Fahrwerk und die Hankooks haben oben am Kunene schonmal überzeugt, einzig die Hinterachse hat das nicht so ganz mitgemacht und hatte dann einen 15 cm langen Riss mit entsprechendem Ölverlust.
Ist jetzt aber auch repariert und die Hinterachse geschweisst und verstärkt.

Alright. Könntest du vielleicht ein foto einstellen, wenn die 265 drauf sind? Damit ich mir ein bild machen kann ob das was wär.
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75

Beitrag von Ticktack »

Glaube nicht das das in der Schweiz zulassungsfähig ist so wie ich das fahre. Habe außerdem noch Spurverbreiterungen drauf. Die Räder stehen mit den 235ern schon etwas raus, das wird mit den 265ern nicht besser :D :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75

Beitrag von Aern »

Ticktack hat geschrieben:Glaube nicht das das in der Schweiz zulassungsfähig ist so wie ich das fahre. Habe außerdem noch Spurverbreiterungen drauf. Die Räder stehen mit den 235ern schon etwas raus, das wird mit den 265ern nicht besser :D :D

Na dann wohl eher nicht :rofl:
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Django
Beiträge: 141
Registriert: So 12. Jul 2015, 21:23

Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75

Beitrag von Django »

Hallo Aern

Habe dir eine PN geschickt

lg Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“