Welches LC Modell ist am langlebigsten und zuverlässigsten?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Welches LC Modell ist am langlebigsten und zuverlässigsten?

Beitrag von Sirmike »

Guten Samstag zusammen

Welches Land Cruiser Modell ist in euren Augen das langlebigste und zuverlässigste?

- 6er hat ja diesen Ruf, ist aber mittlerweile auch schon ziemlich alt und rosttechnisch mittlerweile "belebt"?

- HZJ75 hat 2 Starrachsen, mechanische Einspritzpumpe mit Kabelzug und Saugmotor. Müsste wohl dieser Rolle am ehesten gerecht werden?

- HZJ78 ist die Achillessehne das Getriebe, sonst würde der auch gut halten?

- 8er hat Starrachsen, mechanische Einspritzpumpe mit Kabelzug und nen Lader. Eigentlich ne gute Kombi denke ich, aber halt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und oft viele KM?

- 10er: Elektronisch gesteuerte Gasregelung ist allenfalls schwierig zu reparieren ohne Neuteile und die IFS braucht auch etwas Zuwendung?

- 105er: Wie beim 78er, Getriebe umstritten?

- 12er: Wird wohl ähnlich sein wie beim 10er?

- 15er und 20er sind glaube ich gesamthaft etwas komplex ausgerüstet?

- Die älteren Modelle sind halt dann wirklich schon etwas betagt um dieser Rolle gerecht zu werden?

Nun was denk ihr? Welches Modell ist der King of longevity and reliability?

PS: Ich denke an eine ganz lockere Unterhaltung ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder wissenschaftlich nachgewiesener Rechercheantworten. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Welches LC Modell ist am langlebigsten und zuverlässigst

Beitrag von tentoyo »

Der Ruf den Toyota sich bei den Land Cruisern erarbeitet hat kommt auf jeden Fall nicht von den Dieseln, sondern von den R6 Benzin Motoren.
Somit behaupte ich, der langlebigste Cruiser steht gar nicht in deiner Liste.

Grüße, Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tuppertrecker
Beiträge: 105
Registriert: Mi 13. Nov 2002, 18:52
Wohnort: Süpplingen

Re: Welches LC Modell ist am langlebigsten und zuverlässigst

Beitrag von tuppertrecker »

:ironie: :ironie: Meins
BJ45


Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Welches LC Modell ist am langlebigsten und zuverlässigst

Beitrag von _Malte_ »

Und außerdem: wenn man sich gerade erst einen 78er als Zweitcruiser besorgt hat, sollte man auf der Stelle aufhören, nach eventuell oder vermeintlich Besserem zu schielen. Die Gefahr, dass man sich irgendwann zeitnah sagt, 'hätte ich bloß...' und sich womöglich noch ärgert, ist zu groß. Das gilt nicht nur für einen LC. :methusalem:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Welches LC Modell ist am langlebigsten und zuverlässigst

Beitrag von j8 RR »

Allein die Überschrift?
..am langlebigsten und zuverlässigsten?

Meine Frage dazu:
Unter welchen Einsatzbedingungen?
In der Wüste? Ohne jede Wartung? Eintagsfliege?
Im Salznebel auf deutschen oder östereichischen oder schweizer Straßen im Winter?

Motortechnisch oder eher rosttechnisch?

Oder in der Garage aufbewahrt, gehätschelt und getätschelt, regelmäßig gewartet, Lack poliert usw, usw...

Mein alter 80er wird mit Sicherheit ohne Probleme die nächsten 20 oder gar 25 Jahre überstehen, wenn nicht sogar mehr.
Von Beginn an in der Garage, immer alle Serviceintervalle eingehalten. Seit langer Zeit Selbstbastler :biggrin:

Alle Schwachstellen wie Vorderachse, Anlasser, Hohlraumschutz, allseits bekannte Roststellen an Hecklappe, hinteren Seitenfenstern, Fensterheber sind behandelt und ggf. saniert, usw, usw.......

Hätte ich dieses Fahrzeug ohne jegliche weitere Pflege schon im Neuzustand, ohne mich zu kümmern, nach Auslieferung im Dreck versenkt, es immer wieder "artgerecht" gehalten, keine Inspektionen mehr gemacht oder machen lassen, im Winter auf versalzenen Strassen gefahren ohne eine vernünftige Wäsche hinterher...

Nach spätestens 10 oder 12 Jahren wäre die Karre in D nur noch ein Haufen Schrott gewesen.

Was ich damit sagen will:
Kein Toyota LC ist für die Ewigkeit gemacht. Wie lange er hält, hängt ausschließlich vom Einsatz und von der ev. mal notwendigen Pflege ab.

Ich wette, es gibt Menschen (oder Einsätze) die rocken auch einen LC in ganz kurzer Zeit! :lol:
Wenn man will, kriegt man alles in kurzer Zeit kaputt, auch einen Landcruiser.

Rostvorsorge, elektronische Probleme, Motorprobleme, alles wurde hier schon mehrfachst durchgekaut.

Deshalb verstehe ich auch den Sinn der Frage irgendwie nicht.
Wenn man es daransetzt kriegt man auch einen LC in kürzester Zeit kaputt.

Wen man ihn ein wenig pflegt, sich ein bißchen drum kümmert, ja dann, nur dann, kann er durchaus das Alter einer Schildkröte erreichen :biggrin:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Welches LC Modell ist am langlebigsten und zuverlässigst

Beitrag von Matze »

j8 RR hat geschrieben:... snipp ...

Wen man ihn ein wenig pflegt, sich ein bißchen drum kümmert, ja dann, nur dann, kann er durchaus das Alter einer Schildkröte erreichen :biggrin:

Reinhold


Dann klappt das sogar mit LR ;-)
(angeblich) :aetsch
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Welches LC Modell ist am langlebigsten und zuverlässigst

Beitrag von HJBJ »

Warum hat denn der Landcruiser überhaupt den Ruf eines langlebigen Fahrzeugs? Ich beantworte diese Frage für mich so: der Landcruiser ist in unseren Breitengraden u.a. ein Freizeitfahrzeug mit dem man allerlei Freude haben kann, und da bin ich eher Bereit Erhaltungsreparaturen und Vorsorgemaßnahmen auch gegen jegliche wirtschaftliche Vernunft durchzuführen. Daraus ergibt sich dann ein fahrbereites Fahrzeug mit hoher Km-Leistung und dem besagten Ruf. Bei unseren Landcruisern gehen wie bei allen anderen Fahrzeugen Teile kaputt, mal früher, mal später und vielleicht überhaupt nicht. Ein Hobby hat nicht den Anspruch wirtschaftlich zu sein und so sehe ich meinen BJ45 und z.T. meinen HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Welches LC Modell ist am langlebigsten und zuverlässigst

Beitrag von BlauerEisenhut »

Ich denke im Sinne des TE's war vermutlich folgendes gemeint:

Welcher LC ist von der serienmäßigen Motorisierung her am robustesten bei einigermaßen "normalen" Fahrstil und durchschnittlicher Pflege?

--> So zu sagen als Alltagsfahrzeug.
Natürlich ist das jetzt Auslegungssache wie man "normal" definiert oder in welchem Konsens man "durchschnittliche Pflege" bewertet. Es gibt jedoch einen gegenwärtig geläufigen Sammelbegriff dafür welcher "Hausverstand" lautet. :lol:

Ich wage es hier zu behaupten, dass im Grunde der wirtschaftliche Aspekt (in Bezug auf die Langlebigkeit solcher Maschinen) :beeschbiggrin: bei dieser Frage im Vordergrund steht.
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Welches LC Modell ist am langlebigsten und zuverlässigst

Beitrag von Sirmike »

_Malte_ hat geschrieben:Die Gefahr, dass man sich irgendwann zeitnah sagt, 'hätte ich bloß...' und sich womöglich noch ärgert, ist zu groß. Das gilt nicht nur für einen LC. :methusalem:



Weise Worte aus reichlich Lebenserfahrung.
Kommt die aus deinem Fahrzeugverlauf welcher nun beim Defender gegipfelt ist? ;-)

HJBJ hat geschrieben:Warum hat denn der Landcruiser überhaupt den Ruf eines langlebigen Fahrzeugs? Ich beantworte diese Frage für mich so: der Landcruiser ist in unseren Breitengraden u.a. ein Freizeitfahrzeug mit dem man allerlei Freude haben kann, und da bin ich eher Bereit Erhaltungsreparaturen und Vorsorgemaßnahmen auch gegen jegliche wirtschaftliche Vernunft durchzuführen. Daraus ergibt sich dann ein fahrbereites Fahrzeug mit hoher Km-Leistung und dem besagten Ruf. Bei unseren Landcruisern gehen wie bei allen anderen Fahrzeugen Teile kaputt, mal früher, mal später und vielleicht überhaupt nicht. Ein Hobby hat nicht den Anspruch wirtschaftlich zu sein und so sehe ich meinen BJ45 und z.T. meinen HDJ100.


Das trifft den Nagel auf den Kopf. Wird eher wie eine Landmachine betrachtet die einfach durchrepariert wird als wie ein normaler PKW der immer wieder nach wirtschaftlichkeit Überprüft wird.

Jeder Cruiser hat wohl seine Schwachstellen.
Rein technisch denke ich ist der 80ger schon sehr cool.
Für mich wäre wohl der 78 mit H151 Getriebe und 1HD-T Motor das upper end...
Dann wäre soeben ein Ziel geboren. Fehlt nur noch die Kohle :wink:

BlauerEisenhut hat geschrieben:Ich denke im Sinne des TE's war vermutlich folgendes gemeint:

Welcher LC ist von der serienmäßigen Motorisierung her am robustesten bei einigermaßen "normalen" Fahrstil und durchschnittlicher Pflege?


Danke für deine Erläuterung. Genau das war die Idee :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Welches LC Modell ist am langlebigsten und zuverlässigst

Beitrag von lightandy »

Wenn ich freie Wahl und mehr Ressourcen hätte, würde ich mir den fzj gerne in einer 7er Karosse wünschen :-) . Ich denke das würde auch am besten zu der Überschrift passen. Ist in Deutschland nur leider nicht mehr halbwegs wirtschaftlich zu betreiben :(
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Welches LC Modell ist am langlebigsten und zuverlässigst

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

tentoyo hat geschrieben:Der Ruf den Toyota sich bei den Land Cruisern erarbeitet hat kommt auf jeden Fall nicht von den Dieseln, sondern von den R6 Benzin Motoren.
Somit behaupte ich, der langlebigste Cruiser steht gar nicht in deiner Liste.

Grüße, Nico


... FJ40 - 45?

:?: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Welches LC Modell ist am langlebigsten und zuverlässigst

Beitrag von _Malte_ »

Sirmike hat geschrieben:
_Malte_ hat geschrieben:Die Gefahr, dass man sich irgendwann zeitnah sagt, 'hätte ich bloß...' und sich womöglich noch ärgert, ist zu groß. Das gilt nicht nur für einen LC. :methusalem:


Weise Worte aus reichlich Lebenserfahrung.
Kommt die aus deinem Fahrzeugverlauf welcher nun beim Defender gegipfelt ist? ;-)


Hmmm, zum Teil. Der LR macht seinen Job gut, meine LCs waren nur irgendwie doch zuverlässiger. Aber diese elektronikfreien Modelle werden ja nun seit mindestens 23 Jahren nicht mehr gebaut.

Reicht aber ja auch schon, wenn man sich zB. ne tolle, robuste Daunenjacke zulegt. Hörst du danach nicht auf zu googeln, findest du sie plötzlich erheblich günstiger oder ne noch bessere, robustere für den gleichen Kurs. :biggrin:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Welches LC Modell ist am langlebigsten und zuverlässigst

Beitrag von Sirmike »

_Malte_ hat geschrieben:
Sirmike hat geschrieben:
_Malte_ hat geschrieben:
Hmmm, zum Teil. Der LR macht seinen Job gut, meine LCs waren nur irgendwie doch zuverlässiger. Aber diese elektronikfreien Modelle werden ja nun seit mindestens 23 Jahren nicht mehr gebaut.

Reicht aber ja auch schon, wenn man sich zB. ne tolle, robuste Daunenjacke zulegt. Hörst du danach nicht auf zu googeln, findest du sie plötzlich erheblich günstiger oder ne noch bessere, robustere für den gleichen Kurs. :biggrin:


Da hast du recht :lol:
Ist halt mehr aus Interesse enstanden das Thema durch die Erkenntnis das es wohl "DEN" Land Cruiser nicht gibt :)
Da interessieren mich halt auch andere Meinungen zu den Gedanken die ich mir mache.
Deshalb der Thread.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Welches LC Modell ist am langlebigsten und zuverlässigst

Beitrag von Reiti »

Sirmike hat geschrieben:Für mich wäre wohl der 78 mit H151 Getriebe und 1HD-T Motor das upper end...


Ich darf weiterspinnen?

Schraubenfedern rundum, permanenter Allrad, längs und quer sperrbar, eine Handbreit breiter? Starrachsen hatten wir schon.
Aber ohne Beinchenheben, sondern mit wirklicher Verschränkung.




Gibt es schon, heißt HDJ 80.
Ab B-Säule mit Wohnkabine, das wäre meins.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Welches LC Modell ist am langlebigsten und zuverlässigst

Beitrag von Sirmike »

Reiti hat geschrieben:
Sirmike hat geschrieben:Für mich wäre wohl der 78 mit H151 Getriebe und 1HD-T Motor das upper end...


Ich darf weiterspinnen?

Schraubenfedern rundum, permanenter Allrad, längs und quer sperrbar, eine Handbreit breiter? Starrachsen hatten wir schon.
Aber ohne Beinchenheben, sondern mit wirklicher Verschränkung.




Gibt es schon, heißt HDJ 80.
Ab B-Säule mit Wohnkabine, das wäre meins.


Tönt nach ner sehr interessanten Combo :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“